ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 640 LC4 SM oder 950 SM???

640 LC4 SM oder 950 SM???

Themenstarteram 25. September 2006 um 9:01

Wollte gerne Eure Meinungen zu Folgendem hören:

ich habe dieses Jahr den Schein gemacht und suche nun nach einem Motorrad mit möglichst hohem Spaßpotential. Es geht dabei nicht darum der Schnellste zu sein, sondern Erfahrung und Kilometer zu sammeln, mein Fahrkönnen zu verbessern und dabei Spaß zu haben. Dachte zuerst an eine Supersportler, war aber bei einer Probefahrt mit einer Honda CBR 600RR von der Sitzposition, dem Lenkverhalten und der Drehzahlorgie nicht begeistert. Ich hatte hier das Gefühl, das Motorrad macht einem das sportliche Fahren (nicht unbedingt RASEN) eher schwerer und nicht leichter, weil ziemlich unergonomisch und unbequem.

Bin denn letztes Wochenende eine KTM 640 LC4 Supermoto ausgiebig Probe gefahren und begeistert von Sound, Handling, Abzug, Sitzposition, Bremse. Einfach GEIL zu fahren das Ding. Macht selbst mir als Anfänger riesig Spaß, obwohl ich derzeit sicherlich nur einen kleinen Teil des Potenzials dieses Geräts nutzen kann und will. Auch das Design der KTM Supermotos gefällt mir richtig gut!

Gestört haben mich nur etwas die starken Vibrationen und die nicht passende Übersetzung im Innerortsbetrieb (2. zu kruz; 3. Gang zu lang!). Mit anderen Worten: die 640 LC4 fühlt sich eigentlich subjektiv nur wohl, wenn man gerade eine Bergstraße hoch- oder runterknallt!!

Ich wohne direkt am südlichen Rand des Schwarzwalds und mein Einsatzgebiet wären spontane Spaßfahrten im Schwarzwald, mal ab und zu der Weg zur Arbeit aber auch mal eine Tour in die Alpen oder ähnliches.

Insbesondere, weil ich vielleicht auch mal ne längere Runde fahren würde, habe ich nunmehr auch die 950SM ins Auge gefasst.

Gegen die 950 spricht neben dem höheren Preis sicherlich das höhere Gewicht, das man bei kurvigen Geläuf und engeren Straßen wahrscheinlich deutlich merkt. Gibt es insoweit hier Erfahrungswerte im Vergleich zur 640?

Meint ihr die 950 ist vielleicht sogar zu stark motorisiert für einen Anfänger?

 

Für die 950 spricht m.E., dass sie als Zweizylinder sicher um einiges vibrationsärmer läuft und auch längere Touren problemlos möglich sein sollten. Auch dürfte sie im Stadtverkehr kultivierter zu bewegen sein und auch gemächliches Bummeltempo eher tolerieren und sollte doch auch Vorteile hinsichtlich der Haltbarkeit des Motors haben. Kann man eine Aussage treffen zur Haltbarkeit des 950er Motors? Hat er einen guten Ruf?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du hast schon weitgehend alles korrekt gesagt.

Der V2 ist deutlich kultivierter als der LC4 Motor.

Zum Thema Haltbarkeit empfiehlt sich hier:

http://www.ktmduke.de/index/board.php?boardid=39

ein Studium.

am 25. September 2006 um 10:54

Da ist definitiv die Frage was dir wichtiger ist... Kurven wemsen bis zum umfallen oder n kultivierter Lauf...

Wegen der Langstreckentauglichkeit sind beide technisch wohl eher Problemlos, die 950 hat aber sicher ne höhere Reisegeschwindigkeit (für AB-abschnitte sicher interessant...) auf der Landstraße geben sich aber beide sicher nichts.

Bei der LAngstreckentauglichkeit bleibt aber noch der Aspekt komfort... da sind wir wieder bei deinen vorlieben und deinem Durchhaltevermögen...

Ich hab hier von leuten gelesen, die mal kurz aus dem mittleren Deutschland (war glaub Frankfurt oder so) an den Bodensee und von dort wegen schlechten wetters an die cote azure getingelt sind... mit ner lc4...

Das LC4-drehzahlproblem im Ort ist bekannt und kann durch die Montage eines 16er Ritzels ganz leicht "behoben" werden.

Wie gesagt, alles eine Frage des Geschmacks.

Gruß,

Marc

Edit: Zum Thema zu Stark für Anfänger:

Du hast rechts nen drehgriff, der mehr als nur die zwei Positionen auf und zu hat... damit lässt sich die Leistung prima dosieren ;)

Huhu,

wie es der Zufall will fand am Sonntag dieser Test statt. Der ein oder andere von euch wird sich erinnern wer hier mit wem dieses Thema aufgreifen wollte :D ... und ich denke es haben sich da zwei getroffen, die fahrerisch zueinander passen - das hat richtig Laune gemacht!

Ergebnis: Wer eine 950SM beherrscht wird auf Dauer einen 640/625/660-Treiber zermürben. Das Plus an Motorleistung reicht aus um den Eintopftreiber ordentlich zu beschäftigen. Das, was die 950 auf 40m Geraden herauholt in einer Kurve oder auf der Bremse wieder wett zu machen erfordert schon einiges - wenn der 950-Fahrer sein Handwerk beherrscht.

Mit der 950er läßt sich entspannter ein höherer "Grundspeed" realisieren wodurch sich die Anzahl der "geeigneten Straßen" erhöht. Das fahren mit der Eintopf-Sumo ist einen Tick extremer und je winkliger es wird desto besser stellt sie sich im Vergleich dar. Die potentiellen Vorteile auf der Bremse und im Eck muß der Fahrer allerdings erst mal abrufen können, von alleine passiert da auch nichts.

Fazit: Wer das Extreme Zweitmofa sucht ist imho mit dem Eintopf besser bedient, wer ein sehr sportliches Allround Moppet mit Sumo-Genen sucht sollte zur 950SM greifen.

Tante-Erna

Themenstarteram 25. September 2006 um 14:42

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde versuchen die 950 bald mal Probe zu fahren.

Bisher muss ich jedoch sagen: das Herz sagt Eintopf!!

Die Leichtigkeit mit der man sie um die Kurven steuern kann hat mich schwer beeindruckt. Dazu dieses knallende Geräusch aus dem Auspuff (Fehlzündungen?), wenn man nach kurzem beschleunigen nach einer Kurve wieder das Gas wegnimmt bevor die nächste Kurve angebremst wird... Muah! GEIL!

Noch ne Frage: wie ist das mit den Eintöpfen: bekommt man auf langen Touren wirklich Probleme mit sich aufgrund der Vibrationen lösenden Schrauben???

Und noch eine: auf welcher der beiden wird man sich das fahrerische Handwerk besser aneignen können? Vermutlich eher auf ner 640, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Huhu,

wie es der Zufall will fand am Sonntag dieser Test statt. Der ein oder andere von euch wird sich erinnern wer hier mit wem dieses Thema aufgreifen wollte :D ... und ich denke es haben sich da zwei getroffen, die fahrerisch zueinander passen - das hat richtig Laune gemacht!

Ergebnis: Wer eine 950SM beherrscht wird auf Dauer einen 640/625/660-Treiber zermürben. Das Plus an Motorleistung reicht aus um den Eintopftreiber ordentlich zu beschäftigen. Das, was die 950 auf 40m Geraden herauholt in einer Kurve oder auf der Bremse wieder wett zu machen erfordert schon einiges - wenn der 950-Fahrer sein Handwerk beherrscht.

Mit der 950er läßt sich entspannter ein höherer "Grundspeed" realisieren wodurch sich die Anzahl der "geeigneten Straßen" erhöht. Das fahren mit der Eintopf-Sumo ist einen Tick extremer und je winkliger es wird desto besser stellt sie sich im Vergleich dar. Die potentiellen Vorteile auf der Bremse und im Eck muß der Fahrer allerdings erst mal abrufen können, von alleine passiert da auch nichts.

Fazit: Wer das Extreme Zweitmofa sucht ist imho mit dem Eintopf besser bedient, wer ein sehr sportliches Allround Moppet mit Sumo-Genen sucht sollte zur 950SM greifen.

Tante-Erna

Wie immer:

Herzallerliebst formuliert, dem ist nichts zuzufügen :)

Auch wenn es in bestimmten Foren nicht geglaubt wird:

Auf der Bremse ist die LC4 besser/macht Zeit gut, wegen dem geringeren Gewicht.

Außerdem ist die Schräglagenfreiheit deutlich größer.

Das wars aber dann schon mit den Vorteilen. :)

Trotzdem hätte ich liebend gerne eine LC4 als Zweitmopped......

Die 950SM ist dagegen der beste Kompromiss zwischen Sportmotorrad und SuMo den es jemals gab.

hi,

ich bin schon länger auf einer lc4 640 sm unterwegs und bin damit absolut zufrieden. das einzige was mich stört ist das man auf zwischenetapen und auf leicht kurvigen strecken zu wenig power bzw speed hat.

deswegen hab ich letztes wochenende mal die 950sm 3 tage probe gefahren. ich bin von ihr verdammt begeistert!!!! verdammt handlich und eben power. ich bin mir ziemlich sicher das dies mein nächstes motorrad wird.

aber trotzdem macht mir meine lc4 auf strecken mit sehr engen kurven und schlechten belag immer noch mehr spaß. aber die stecken auf denen sie mehr spaß macht, aufgrund dieser straßenbedingungen, sind eben (zumindest in meiner gegend) etwas geringer.

am bessten man hat beides :)

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

das Herz sagt Eintopf!!

ja, das kann ich verstehen denn so ein KTM-Eintopf ist ein bezauberndes Rauhbein. Die Kati vermittelt ein spezielles Flair von Abenteuer, Ehrlichkeit, Brutalität und Aggessivität, das einen förmlich aufsaugt, wenn man mal davon infiziert wurde. Mit der LC4 gegen einen japanischen Highend-Racer "anzutreten" ist wie der Kampf zwischen Rocky und dem Russen - man hat eigentlich keine Chance, nutzt diese aber konsequent. :D Auf einmal ist nicht mehr nervend wenn alles vibriet sondern es mutiert dazu authentisch zu sein. Man hört sich selber denken: "Das muß so sein, ... ich brauch das, ... alles andere ist was für Weicheier." Ist natürlich alles totaler Quatsch aber die geplagte infizierte Seele empfindet einfach so.

Zitat:

Noch ne Frage: wie ist das mit den Eintöpfen: bekommt man auf langen Touren wirklich Probleme mit sich aufgrund der Vibrationen lösenden Schrauben???

Ja, und nicht nur auf langen Touren. Eine einigermaßen regelmäßige Kontrolle aller Schrauben ist angebracht und eine entsprechende Sorgfalt beim Lösen und wieder anziehen von Schrauben spart Geld. Ich habe unter anderem schon die obere Befestigungsschraube der Beifahrerraste verloren. Ich habe es als Zeichen gewertet und die Rasten daraufhin komplett abgeschraubt. :D

Zitat:

Und noch eine: auf welcher der beiden wird man sich das fahrerische Handwerk besser aneignen können? Vermutlich eher auf ner 640, oder?

Ich denke mal das ist egal - du legst dich mit beiden auf die Kauleiste wenn du's übertreibst. In Summe halte ich die 950er für das, für einen Anfänger einfacher zu fahrende Mofa, da eben alles etwas weniger brutal/ruppig/kompromislos/schräg zur Sache geht. aber wie schon angemerkt: Wenn man unvernünftig ist reichen wohl beide aus um sich ordentlich tot zu fahren und ein Rooky wird auch auf beiden Mofas viel Zeit verbringen, bevor er glaubt fahrerisch nichts mehr dazu zu lernen.

Tante-Erna

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

einfacher zu fahrende Mofa, da eben alles etwas weniger brutal/ruppig/kompromislos/schräg zur Sache geht. Tante-Erna

Streiche "schräg!" :)

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Außerdem ist die Schräglagenfreiheit deutlich größer.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Streiche "schräg!"

... was denn nun? :D

Tante-Erna

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

... was denn nun? :D

Tante-Erna

Okayokay, ich formuliers um:

Man muß sich mit schleifenden Fußrasten arrangieren können :D

Sagen Dir die Begriffe Korinthen und Kacker was? *gg*

Themenstarteram 27. September 2006 um 11:52

Liebe Tante Erna,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht und den weiteren Input! Und das alles wirklich schön geschrieben und auf offenkundig fundierter Wissensbasis. Sehr wertvoll für mich als ahnungslosem Anfänger

@sinnser und race rogger: ihr habt Recht. Ich muss meine Frage umformulieren:

640 LC4 SM oder 950 SM - welche zuerst anschaffen? :D

Mein KTM-Händler hat ne 950 SM da. Wenn das Wetter mitmacht, sollte ich sie am Wochenende für ne ausgiebige Probefahrt bekommen! Berichte dann hier von den Fahreindrücken eines Anfängers...

Grüße

M.

Zitat:

Okayokay, ich formuliers um:

Man muß sich mit schleifenden Fußrasten arrangieren können :D

Hier, zur Unternmauerung ein Bild :)

und andere Seite......

eine Heckhöherlegung muß her.

Mist......

nochmal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 640 LC4 SM oder 950 SM???