64...

Volvo S60 1 (R)

...Kilometer habe ich schon mit meinem XC90D5 "abgerissen" (ich danke allen Beteiligten, die es mir unmöglich gemacht haben, mein neues Auto ausgiebig zu fahren/testen 🙁 )!!!

Kurze erste Eindrücke nach 64.000m problemloser Fahrt:

1. Mann, ist der groß!!! In RUBINROT sieht er viel größer aus, als in schwarz!

2. Fährt sich toll!
2.a) superkomfortables Fahrwerk mit "satter" Straßenlage (etwas schiffsschaukelmässig, aber nie dieses unsichere Gefühl wie im ML)
2.b) Geartronic schaltet hervorragend, kein hektisches rauf und runter, wie hier von anderen beschrieben
2.c) Anfahrschwäche geringer als bei meinem XC70, obwohl schwereres Fahrzeug
2.d) volvotypische Lenkung, die ich mittlerweile zu schätzen gelernt habe
2.e) verleitet zum Cruisen (50cent aus den Boxen und man wechselt die Hautfarbe 😉 )

3. Xenonscheinwerfer leuchten optimal (eher zu hoch als zu tief), gleichmässige Ausleuchtung ohne "Flecken"

4. Zuheizer (im Mai *Kotzsmily*) sprang bei 7° an und lief kaum nach, obwohl nur 10 min. gefahren (bin gespannt, ob er morgen früh qualmt)

5. Heizung funktioniert gut, auch im Fussraum. Mittige Düsen kälter als die Anderen (und das ist gut so 😉 )

6. Es klappert nichts (ganzwildaufholzklopf)

7. Die Kinder sind total happy, da die Innenbreite jetzt ein selbständiges Schliessen der Gurte ermöglicht, ohne dem schon angeschnallten "Gegner" in die Rippen boxen zu müssen. Und natürlich die Möglichkeit, die Kinder "im ganzen Wagen zu verteilen" 😉

8. Keine seltsamen Windgeräusche

9. Anlage ist sehr gut, wobei der Unterschied zum 603 im XC70 nicht sooo doll ist.

10. Regensensor funktioniert einwandfrei, d.h. er hat nicht gewischt, weil es nicht geregnet hat 😉

11. Tempomat funktioniert wie gewohnt, d.h. gut, spontan und genau

12. Sitze sind sehr gut, die Kopfstützen nicht zu weit vorne und die Sitzheizung scheint auf höchster Stufe zu stehen. Das "Leder" muss seine Qualitäten noch beweisen, ist anders als im XC70

13. Die Laderaumabdeckung ist o.k., wird aber wahrscheinlich nicht mehr den Weg zurück ins Fahrzeug finden, da eine Verstaumöglichkeit bei 7-Sitz-Betrieb fehlt!?

14. Bedienung gibt keine Rätsel auf (à la iDrive, MMC oder was weiss ich), alles da, wo es (beim Volvo) sein sollte

15. Die Parrot CK3100 ist genial (ich bin so froh, nicht das Telefossil® genommen zu haben)

16. Bilder gibt´s hier

Gruß

Martin

107 Antworten

Uuuupss... einmal weniger Zeit für MT und schon verpasst man die wirklich wichtigen Freds...

Also auch von mir im Nachhinein alles Gute und viiiiiiel Freude mit Deiner Rothaut!

Die Antriebswellen sind eine Kleinigkeit, wurden bei meinem mit ca. 3'000 km geklebt und seither (97'000km) ist alles OK.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

PS Wieso findest Du den Fahrkomfort so Gut nachdem Du ja XC70 gewohnt bist?

Tja, dann nach ein paar Tagen ohne Internet auch von mir etwas verspätet herzliche Glückwunsche zum neuen Elch.

Gruß, Olli - der am ersten Tag mit dem Elch über 400km zurückgelegt hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

... Die Antriebswellen sind eine Kleinigkeit, wurden bei meinem mit ca. 3'000 km geklebt und seither (97'000km) ist alles OK.
Grüsse aus dem BEO, Stephan ...

Von welchen Antriebswellen redet Ihr hier? Hat das Schiebedach eine Antriebswelle? Habt Ihr davon Fotos?

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und heute morgen kommt hoffentlich der Anruf von meinem Freundlichen, dass mein Elch kein Problem mit der Antriebswelle hat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der gerade die nicht abbestellten Typenschilder entfernt hat und beim Begutachten des Lacks mal eben die Motorhaube, die vorderen Kotflügel und die A-Säulen liquidiert hat (die matschigen Mücken sollen meinem Riesenbaby doch keine Neurodermitis bescheren)!!! 😉 😁

Und hast Du vorher den Preecleaner benutzt ,oder konntest du sofort Liquidieren?!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Also auch von mir Glückwunsch zum neuen Elch und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Also auch von mir im Nachhinein alles Gute und viiiiiiel Freude mit Deiner Rothaut!

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Tja, dann nach ein paar Tagen ohne Internet auch von mir etwas verspätet herzliche Glückwunsche zum neuen Elch.

Danke!!!

Gruß

Martin

@855T5: Der XC90 rollt extrem komfortabler ab als der 70er. Wegen des höheren Gewichtes liegt er auch satter auf der Straße! Nur die Sitze sind schlechter.

@d5er: Natürlich mit PreCleaner! Kein Risiko 😉

Hallo Martin.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Sonntag gegen Mittag bin ich beím Freundlichen in Essen und hoffentlich bekomme den neuen Elch zu sehen.

Gruß, kallirolo

der zurzeit einen Vectra Kombi V 3.0D fährt und auf seien liebgewonnenen Elch mit neuem Getriebe wartet.

Zitat:

Original geschrieben von kallirolo

Sonntag gegen Mittag bin ich beím Freundlichen in Essen und hoffentlich bekomme den neuen Elch zu sehen.

der zurzeit einen Vectra Kombi V 3.0D fährt und auf seien liebgewonnenen Elch mit neuem Getriebe wartet.

Danke!!!

Mal sehen, wann ich es schaffe, haben morgen volles Programm (und wählen muss ich auch noch!!!)!

Da bin ich aber froh, dass mein Freundlicher nur Volvo hat, mein Mitleid hast Du 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Danke!!!

Mal sehen, wann ich es schaffe, haben morgen volles Programm (und wählen muss ich auch noch!!!)!

Hi Martin,

konzentriere Dich ja dabei!! Ich hänge ab 18:00 Uhr vor der Glotze und seh' mir das Ergebnis an!! 😉

Good Luck!! Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

konzentriere Dich ja dabei!! Ich hänge ab 18:00 Uhr vor der Glotze und seh' mir das Ergebnis an!!

Good Luck!!

Soll ich Dir schon mal das Ergebnis verraten? 🙁 😰 🙁

Danke, wir werden´s brauchen!!!

Gruß

Martin

Mannoman... Das hab ich doch tatsächlich verpasst.. Wenn man mal ein paar Tage nicht da ist..

Also, natürlich auch von mir alles Gute zum neuen Dicken, und allzeit gute Fahrt!!

Bin mal gespannt auf den ersten Liveeindruck.. 😁

Gruss,
Dirk

Zitat:

Soll ich Dir schon mal das Ergebnis verraten? 🙁 😰 🙁 Danke, wir werden´s brauchen!!!
Gruß, Martin

Is ja nu passiert - und der "Joker" von Schröder hat tatächlich kurz die Aufmerksamkeit vom Sieger abgelenkt. Jetzt dürfen wir alle im Herbst schon wieder ...

Tschau
Torsten - der XC-Fan (der glaubt, dass es egal ist - das System ist das Problem - weniger (aber halt doch ein bischen) die Partei ... aber bleiben wir mal lieber beim Motor-Talk ;-))

Volvo in Motion

Zitat:

Original geschrieben von kallirolo

Hallo Martin.

Gruß, kallirolo

Hallo Kallirollo,

Wir haben dich noch aus der "Boxengasse" fahren sehen und dan warst Du verschwunden.

Hatte mich schon gefreut mit Dir den V8 zu fahren!

Gestern hatte unser freundlicher die Veranstaltung Volvo in Motion.
Hier konnte man alle(!!) Fahrzeuge von Volvo auf einer jeweils 10-20 minütigen Fahrt durchtesten.
O.K: mit dem XC70 haben wir eine Abkürzung über eine Wiese genommen.(Das war ich Xc70 fan schuldig)
Ich entschuldige mich hiermit noch nachträglich bei dem südländischen Grillmeister den wir leider etwas eingestaubt haben.
Aber er hatte zuerst auch ein Grinsen im Gesicht gehabt....

Am Nachmittag konnte man dann noch auf einem großem Gelände einem 140 PS S40 und einen S60 D5 Geratronic ordentlich die Sporen geben.
Der S40 ist Martin(Tupper) ja auch schon angenehm aufgefallen die Fahrleistungen im Slalom sind wirklich der Hammer,dagegen fuhr sich der S60 wie eine Schiffschaukel!!

Wir sind an dem Tag folgende Fahrzeuge gefahren:Volvo V50 T5,Volvo S40 2.4,Volvo XC90 V8,Volvo XC90 D5,Volvo Xc70,Volvo S60 Geartronik.
Und auf dem Nachhauseweg meinem V70 D5 (mit kaputten Antriebswellen....Inspektion steht ja eh an.

Fazit: ich mag meinen V70 immer noch ,und werde bestimmt bei Volvo bleiben.
Man hat einfach einen super Reisewagen der zudem noch einer der sichersten ist.
Der Service stimmt ebenfalls,und was mir immer wieder auffällt ist die "entspannte "Atmosphäre die bei Veranstalltungen von Volvo herrschen.
Bei Volvo lernt man wirklich nette Menschen kennen,und hat viel Spass!!!

Also wer die Möglichkeit an "Volvo in Motion" hat sollte unbedingt teilnehmen,auch für die Kinder wird gut gesorgt....

Gruß Martin

P.s. Meine Tochter kann jetzt leider XD Speicherkaten formatieren,so das ihr diesmal von Fotos verschont bleibt 🙁

Re: Volvo in Motion

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Also, natürlich auch von mir alles Gute zum neuen Dicken, und allzeit gute Fahrt!!

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Gestern hatte unser freundlicher die Veranstaltung Volvo in Motion.

Am Nachmittag konnte man dann noch auf einem großem Gelände einem 140 PS S40 und einen S60 D5 Geratronic ordentlich die Sporen geben.
Der S40 ist Martin(Tupper) ja auch schon angenehm aufgefallen die Fahrleistungen im Slalom sind wirklich der Hammer,dagegen fuhr sich der S60 wie eine Schiffschaukel!!

Danke nochmal für die "vermittelte Einladung"!

Ich war leider erst um 15.00 Uhr da, sodass ich Euch beide verpasst habe 🙁

War eine echt gute Veranstaltung. Ich bin mit meiner großen Tochter da gewesen. Die hatte fast mehr Spaß als ich, als wir im V70R die Strecke nach Roadbook "abgeheizt" sind (danke für die Blitzerwarnungen im Roadbook 😉 ).

Hallo R-Fahrer, Advanced ist schweinehart, da muss man sich nicht über versetzen wundern!!!!!

Danach bin ich noch den V8 gefahren, der zwar langsamer als der R ist (der Test-V70D5 hielt auf der Autobahn gut mit, obwohl ich das Bodenblech fast durchgetreten habe), aber mindestens genauso viel Spaß macht.

Auf dem Slalomparcours mit Elchtest gefiel mir der S60D5 besser, da durch das mehr an Drehmoment und die bessere Beschleunigung einfach eine bessere Performance möglich war (ich wollte den S40 einfach nicht im 1. Gang um den Parcours quälen)!

Das Personal bei van Eupen machte einen netten und kompetenten Eindruck, aber trotzdem werde ich bei "meinem" Freundlichen bleiben 😉

Gruß

Martin

Re: Re: Volvo in Motion

Zitat:

Danke!!!

Danke nochmal für die "vermittelte Einladung"!

Ich war leider erst um 15.00 Uhr da, sodass ich Euch beide verpasst habe

War eine echt gute Veranstaltung. Ich bin mit meiner großen Tochter da gewesen. Die hatte fast mehr Spaß als ich, als wir im V70R die Strecke nach Roadbook "abgeheizt" sind (danke für die Blitzerwarnungen im Roadbook

Hallo R-Fahrer, Advanced ist schweinehart, da muss man sich nicht über versetzen wundern!!

Danach bin ich noch den V8 gefahren, der zwar langsamer als der R ist (der Test-V70D5 hielt auf der Autobahn gut mit, obwohl ich das Bodenblech fast durchgetreten habe), aber mindestens genauso viel Spaß macht.

Auf dem Slalomparcours mit Elchtest gefiel mir der S60D5 besser, da durch das mehr an Drehmoment und die bessere Beschleunigung einfach eine bessere Performance möglich war (ich wollte den S40 einfach nicht im 1. Gang um den Parcours quälen)!

Das Personal bei van Eupen machte einen netten und kompetenten Eindruck, aber trotzdem werde ich bei "meinem" Freundlichen bleiben 😉

Gruß

Martin

Haben wir uns wirklich knapp verpasst,wir sind um 15:00 abgehauen.

Den S40 hatte ich aber immer im 2Gang gefahren,und er hing um welten besser am Gas als der S60.

Meinen" freundlichen" im S60 hatte ich jedenfalls nach 2 Runden eingeholt und er hat sich beim letzten Slalom auch noch gedreht.(weil ich vorher das DSTC ausgeschalttet hatte😁

Die Reifen müssen die jetzt aber bald wechseln😉

Den R habe ich leider immer verpasst und habe mir den für die Inspektion vormerken lassen.

Was mit am erfreulichsten war,ist das mein "Monteur des vertrauens " jetzt auch in dem Autohaus tätig ist🙂🙂

Also ich bleibe auch bei meinem van Eupen!!

Aber was ist eigentlich mit dem "Wohnwagenblitz "Kallirollo gewesen?!

Gruß Martin

Re: Re: Re: Volvo in Motion

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Haben wir uns wirklich knapp verpasst,wir sind um 15:00 abgehauen.
Den S40 hatte ich aber immer im 2Gang gefahren,und er hing um welten besser am Gas als der S60.

Es war eher 15.05 😉

Dann hat einer von uns was falsch gemacht, ich bin den S40 auch nur im 2. gefahren 😉

Gruß

Martin

PS Hast Du den roten XC90 auf dem Hof gesehen? Scheint sich jetzt (leider) immer mehr durchzusetzen!?

Deine Antwort