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630i Coupe vs. CLS

Themenstarteram 20. August 2004 um 20:03

In der neuen Preisliste (Ausgabe September 2004) für den 6er gibt es den neuen 630Ci für 60500,-- Euro (3,0 Liter mit 258 PS, 300 Nm)

Nun basiert der 6er ja auf dem 5er-Cassis, ist also die Coupe bzw. Cabrio-Variante des 5er für den gehobenen Anspruch, mit Preisen des 7ers !

Mercedes hatte es bisher vorgemacht, der CLK ist eigentlich das Coupe der C-Klasse, aber genau zum Preis der E-Klasse.

Aber der neue CLS (gibt’s ab Oktober) als (viertüriges) Coupe der E-Klasse ist weit weg von den Preisen der S-Klasse, sozusagen schon wieder günstig. So kostet der CLS 350 (3,5-Liter mit 272 PS und 350 Nm) "nur" 54.000,-- Euro.

Dass der CLS mehr komfortbetont und der 6er der Sportler ist und beide eine andere Käuferschicht ansprechen, spielt dabei keine Rolle, denn beide sind die Aufsteiger der jeweiligen vergleichbaren Oberklasse (5er und E).

Hat sich BMW da nicht verkalkuliert? Bisher war Mercedes ja der Preisführer.

Was meint ihr?

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24 Antworten
am 23. August 2004 um 6:49

Inzwischen sind fast alle vergleichbaren BMW-Modelle ausstattungsbereinigt teurer als die vergleichbaren MB-Modelle. Das haben bisher nur scheinbar noch nicht viele bemerkt. Ist ziemlich egal was man hernimmt, ob E-Klasse/5er, CLK vs. 3erCoupe, oder S-Klasse/7er.

BMW ist seit einigen Jahren ziemlich „preisarrogant“ geworden…….

 

Aber solange die Neufahrzeug-Kunden es bezahlen…….

Nur der Wertverlust ist für die Kisten inzwischen derart abartig geworden, das einem Tränen kommen. Kleines Beispiel gefällig? Beim E36 war das Cabrio das wertstabilste Modell überhaupt. Hat 3-jährig noch locker 50% vom ehemaligen LP gebracht. Und heute??

Mein 330CiA-Cabrio (LP knapp 60 T€ 9/2002) kann ich mir nach knapp 2Jahren für 35 T€ sonst wohin stecken. Null komma nix Interesseten :( Das war mein letztes BMW-Neufahrzeug!!!

am 23. August 2004 um 20:09

Vielleicht kriegste nächstes Jahr doch noch 30000 für dein Cabrio ... :rolleyes: Aber das Problem mit dem Wertverlust hat derzeit nicht nur BMW, der gesamte Gebrauchtwagenmarkt ist ziemlich am Boden.

Aber zum eigentlichen Thema : Wenn man ein 2-Türiges Coupé will, dann ist der für mich höchst seltsame CLS eben keine Alternative. Klar ist der 6er zu teuer, aber offenbar will BMW gar nicht so viele davon verkaufen. Der 6er ist für BMW mehr ein Prestigeobjekt, was fürs noble Image ...

am 24. August 2004 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

...... Der 6er ist für BMW mehr ein Prestigeobjekt, was fürs noble Image ...

Das kannste knicken ;)

Der 8er war ein Prestige-Objekt und der Z8, nicht aber der 6er.

5er-Basis, 3er-Sitze, Plastik wo man hinschaut.... Nee, wirklich nicht :(

am 24. August 2004 um 10:11

"Plastik wo man hinguckt"

 

...der war gut, sorry, aber wo guckst Du denn hin??

am 24. August 2004 um 11:21

Re: "Plastik wo man hinguckt"

 

Zitat:

Original geschrieben von samana

......., aber wo guckst Du denn hin??

Armaturenbrett, Mittelkonsole, Türverkleidungen.......

Wird erst besser, wenn man das Auto mit den neuerdingserhältlichen Individual-Lederausstattungen bestellt. Allerdings geht das ja auch wieder a weng ins Geld ;)

am 24. August 2004 um 18:17

Also ich find am 6er-Innenraum nichts billig ...

Und wenn man bei BMW auf hohe Stückzahlen aus wäre, hätte man den Preis nicht so hoch angesetzt ...

am 25. August 2004 um 9:21

Türverkleidungen??

 

..Also bei meinem sind die Türen mit feinstem Leder ausgeschlagen, und nen billigen Eindruck, so wie du schreibst, kann man nun wirklich nicht finden, selbst die Kunststoff Teile machen einen hochwertigen Eindruck.....Und höhere Stückzahlen will ich auch garnicht haben, da ich ein Fan v. "Exoten" bin. Ein Mercedes SL steht doch an jeder Ecke (obwohl er schön ist, bin ehrlich). Leider werden jetzt aber die Stückzahlen doch etwas nach oben gehen, denn der 630er steht ja vor der Türe, und hier in München werden es jetzt schon deutlich mehr Fahrzeuge, die man sieht.....

am 25. August 2004 um 20:06

Re: 630i Coupe vs. CLS

 

Zitat:

Original geschrieben von rohei

In der neuen Preisliste (Ausgabe September 2004) für den 6er gibt es den neuen 630Ci für 60500,-- Euro (3,0 Liter mit 258 PS, 300 Nm)

So kostet der CLS 350 (3,5-Liter mit 272 PS und 350 Nm) "nur" 54.000,-- Euro.

Hat sich BMW da nicht verkalkuliert?

Rechnen können die bei BMW schon. Aber sie glauben nicht, dass die Kunden es auch können... :rolleyes:

Der Preis des 630Ci ist ein Mondpreis.

Während bei einem CLK der hohe Aufpreis zum C wenigstens in der fehlenden B-Säule, einer komplexen Fensterkinematik und einem sehr azfwändigen Innenraum steckt, ist der Irrsinnsaufpreis des 630Ci durch gar nix zu rechtfertigen. Das ist ein 5er mit schnittiger Karosserie und leider innen mit der gleichen billig wirkenden Plastikwüste wie im 5er (sehe ich genauso wie Detlev). Der Aufpreis ist nur Gewinn für BMW.

Da ein CLS kein Coupe ist, sondern eine schnittige Limo, vergleiche ich als Coupe-Fan den 630 Ci mit dem CLK 320.

Von der anderen Klasse des 6er habe ich als Kunde gar nichts, da der CLK bei kleineren Abmessungen den größeren und wertigeren Innenraum bietet.

Und für 15T€ weniger (!) bekomme ich beim Benz mehr Ausstattung.

Vor dem Hintergrund würde ich mich bei einem Erfolg des 6ers BMW anschließen und auch an den Rechenfähigkeiten der Kunden zweifeln.

Der CLK ist bereits viel zu teuer - aber das ist doch echt ein Witz...

Hi!

Tja, der Preis ist echt heftig. Noch dazu wenn ich den 630i

mit dem 530i vergleiche... Das sind fast 20.000€ mehr für drei Extras mehr, wenn ich mich nicht täusche (Sportl. Fahrwerksabst., Xenon und 17" Bereifung). Vom neuen Motor mal abgesehen...

Aber es soll nun mal kein "Volkswagen" sein. Das lässt sich BMW halt schön bezahlen...

ABER: Nen 6er mit nem CLK zu vergleichen...???!!

Das passt ja wohl auch nicht so ganz, oder...?

Wie wär's mit: 330Ci und Deinem CLK?

Kommt doch eher hin. Auch vom Preis.......

Und wer braucht schon sooooooo viel Platz....?? ;-)

So long

am 28. August 2004 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von McZett

ABER: Nen 6er mit nem CLK zu vergleichen...???!!

Das passt ja wohl auch nicht so ganz, oder...?

Theoretisch passts natürlich nicht. Vom Fahrwerk her "Mittelklasse" gegen "Oberklasse".

Aber was hat man als Kunde denn von der 5er-Basis im 6er? Die 5er-Limo kauft man gegenüber dem 3er wegen der Geräumigkeit.

Das spielt beim Coupe aber keine Rolle, da gehts um eine schnittige Karosserie und eitle Auffälligkeiten - z.B. fehlende B-Säulen... :)

Zitat:

Wie wär's mit: 330Ci und Deinem CLK?

Theoretisch auch richtig, ich habe beide probegefahren.

Aber praktisch ist das 3er Coupe innen und außen von der Limo kaum zu unterscheiden, während der CLK gegenüber dem C völlig eigenständig auftritt - und das will man ja bei einem Coupe. Durch das sehr aufwändige Ambiente hatte ich im CLK das (trügerische) Gefühl, eine volle Klasse höher unterwegs zu sein als im 3er - das gab den Ausschlag...

Zitat:

Kommt doch eher hin. Auch vom Preis.......

Leider auch nicht ganz. ich kam netto (mangels DC-Rabatten) auf eine Preisdifferenz von fast 10.000 € zum 330Ci. :(

Deswegen ist mir der 630Ci-Preis auch völlig unverständlich...

Zitat:

Und wer braucht schon sooooooo viel Platz....?? ;-)

Ich !!

Ich habe jetzt ein Coupe und trotzdem 4 vollwertige Sitze, 430l Kofferraum für Besorgungen und bekomme bei umgeklappten Sitzen mein Bike mit ausgebautem Vorderrad rein.

Damit ist der CLK als Erstauto in der Alltagstauglichkeit dem 630Ci klar überlegen.

Über mangelndes Prestige hat sich in einem Mercedes Coupe auch noch keiner beklagt und die Fahrleistungen liegen auch gleich... :rolleyes:

Ich sehe also nicht, wo ein 630Ci als außen größeres und innen kleineres Coupe dem Kunden 15.000€ oder 30.000 DM (!) mehr wert sein soll als ein CLK - und ich habe mit der Marke Mercedes wirklich wenig am Hut ... :rolleyes:

Moin!

1. Also wenn ich mal die Limo vom Coupe nicht mehr

unterscheiden kann, dann brauch ich mir

um solche Sachen keine Gedanken mehr machen!

Denn mit zwei Glasaugen fährt sich's schlecht.... :D

2. Das mit dem ("trügerischen, LOL") aufwändigen

Ambiente kann ich nicht wirklich

nachvollziehen, auch nicht im Vergleich zum 6er.

Geschmäcker halt...

Auf jeden Fall hast Du auch die 10.000€ mehr aus-

gegeben. Wegen dem Ambiente...??!! ODER?

Es gibt bestimmt genug Leute, denen sind

dann die 15T€ (obwohl mir der Vergleich CLK vs. 6er

immer noch nicht realistisch scheint, egal ob innen

gross oder klein, bla bla bla....) wahrscheinlich auch

egal.

Die Rechnung wird für BMW schon aufgehen, denk ich mir mal......

Egal,

in diesem Sinne.

am 29. August 2004 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von McZett

Denn mit zwei Glasaugen fährt sich's schlecht....

...egal ob innen gross oder klein, bla bla bla...

...

Die Rechnung wird für BMW schon aufgehen, denk ich mir mal......

Da Dir jetzt offensichtlich die inhaltlichen Argumente ausgehen und Du persönlich wirst, sollten wirs dabei bewenden lassen... :(

Fakt ist, daß ich absolut markenneutral bin, die Kohle auch für einen 6er reichen würde und die Rechnung von BMW bei mir als einem potentiellem Coupe-Kunden definitiv nicht aufgeht.

am 29. August 2004 um 17:46

Ganz ehrlich, wenn ich das nötige Kleingeld hätte und 20 Jahre älter wäre, würde ich den 6er immer dem CLK immer vorziehen. Der CLK sieht einfach recht schmächtig aus, kein Vergleich zur bulligen Optik des 6ers. Außerdem hat er überhaupt keinen Sound, weiß nicht, was die mit den 6 Zylindern anstellen ... :rolleyes:

Und wie schon gesagt, empfinde ich den 6er-Innenraum nicht als Plastikwüste ... Da würd mich eher der Küchenwaagentacho des CLK abschrecken, falls der nicht mittlerweile dem neuen C-Klasse-Tacho weichen musste. Frage mich auch, wann es Mercedes mal schafft, ein schönes Lenkrad zu entwickeln ...

Der Vergleich CLK-6er hinkt im jedem Fall, genauso könnte man ein Opel Astra Coupé mit dem CLK vergleichen .

am 29. August 2004 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Der CLK sieht einfach recht schmächtig aus, kein Vergleich zur bulligen Optik des 6ers. Außerdem hat er überhaupt keinen Sound, weiß nicht, was die mit den 6 Zylindern anstellen ... :rolleyes:

Stimmt schon, der CLK sieht außen schmächtig aus und bietet kaum Sound. Liegt aber in der Natur der Dinge - er will ein dezenter Cruiser sein und das kann er prima. Innen finde ich ihn überragend - Geschmacksache.

Der BMW kommt mir zu aufgedonnert daher und ist viel zu schwer um dieses Sportversprechen einlösen zu können - das ist doch auch nur ein Cruiser wie der CLK.

Bloss viel viel teurer.

 

Mir reicht jedenfalls die preiswertere Lösung, bis ein echter Sportwagen vor der Tür steht. :)

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