60PS vs. 75PS
120 Antworten
@Friesengeist
gleichfalls, dann haben wir das ja geklärt.
vielen Dank für das Gespräch
re
Fahre selber den 1.4er Golf. (55PS Österreichische Version). Zahle im Jahr 320 Euro für Versicherung (27 Euro im Monat). Ich glaube das ist einfach unschlagbar günstig.
Benzinverbrauch leigt bei 6-7,5 Liter je nach Fahrweise. (meine Fahrweise ist aber genau das Gegenteil von einem Opa!).
Für die 55PS zieht das Auto echt gut. Ich brauche mich zum Beispiel nicht vor dem 1.4er 90PS Toyota meines Bruders zu verstecken. Von 0-80 halte ich locker mit. Auch viele 75-80 PS Autos gehen nicht besser. Wichtig ist halt, dass der Motor in einem guten Zustand ist.
Meiner wiegt 960 kg mit GL-Ausstattung (elektr. Schiebedach), 5 Türer. Ohne Servo. Die braucht man aber bei 13" 175er Reifen ohnehin nicht. Fahre immer mit Super statt Normalbenzin.
Versicherung ist günstig - was hast Du den für ein Eigenbehalt ? 150 Euro ?
Super brauchst ja nicht zu tanken - ist er denn wesentlich flotter mit Super ?
Gegenteil von Oper ist für mich denn auch mal etwas länger Höchstgeschwindigkeit und da dürften es schnell ein paar Liter mehr werden ...
und Sprints im Stadtverkehr ( wenn der Motor warm ist )
4 Türer wiegt 30 kg mehr gegenüber 2 Türer !
Servo braucht man - das ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl und ich sage Fahrgefühl weil man es ununterbrochen zu spüren bekommt - das mit der Servo
- wieso braucht man die bei 175 gern nicht ?
Servo ist auch bei 155 Golf 2 noch ne Sache *GGG*
lg
mit Super läuft er ein bißchen ruhiger (subjektiv)
im Winter mit den 175ern wär die Servo echt überflüssig aber im Sommer würd ich schon manchmal froh drüber sein - aber nur beim einparken
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hase67
Versicherung ist günstig - was hast Du den für ein Eigenbehalt ? 150 Euro ?
Super brauchst ja nicht zu tanken - ist er denn wesentlich flotter mit Super ?Servo braucht man - das ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl und ich sage Fahrgefühl weil man es ununterbrochen zu spüren bekommt - das mit der Servo
- wieso braucht man die bei 175 gern nicht ?Servo ist auch bei 155 Golf 2 noch ne Sache *GGG*
lg
Mit Super statt Normalbenzin zieht das Auto etwas besser aus unteren Drehzahlen. (Ist mir bei meinem aufgefallen.). Auch ist der Verbrauch etwas niedriger.
Servo ist vielleicht beim Einparken schon bequemer, aber wenn man mal fährt hat man meiner Meinung nach ein viel direkteres Fahrgefühl ohne Servo. Die Lenkung ist in höheren Geschwindigkeiten nicht so "zappelig" wie bei einigen Servo-Autos die ich schon gefahren bin.
Fahre das ganze Jahr über mit 13" 175er Reifen. Da braucht man echt keine Servo dazu.
Zitat:
Original geschrieben von resident
Die Lenkung ist in höheren Geschwindigkeiten nicht so "zappelig" wie bei einigen Servo-Autos die ich schon gefahren bin.
reine gewöhnungssache, musst halt den "kraftarm" nicht mehr auspacken 😉
re
Mein Tipp:
Willst du ein Auto mit günstigem Verbrauch und niedrigste Versicherungskosten? Dann nimm den 60PS Golf. Den Unterschied in der Leistung zu 75PS wirst du kaum merken. Aber mit dem 60PSler hast du noch weniger Versicherungskosten und weniger Verbrauch (laut VW-Angaben) als mit der 75PS 1.6 Liter Version.
Wenn es dir umLeistung geht, würde ich gleich einen 90PSler oder am besten gleich einen GTI kaufen. Aber ob es dir die Mehrkosten wert sind, musst du natürlich selber entscheiden. Mann kann auch mit 60Ps zu schnell fahren. (passiert mir leider zu oft...)
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von resident
Mein Tipp:
Aber mit dem 60PSler hast du noch weniger Versicherungskosten und weniger Verbrauch (laut VW-Angaben) als mit der 75PS 1.6 Liter Version.
Bei mir war es genau anders herum:
1.Wagen: ABD hat gesoffen wie ein Loch, selten unter 8 Liter/100 km
2.Wagen: AEE fuhr laut Spritmonitor mit 6,8 Litern/100 km.
Da sind die 15€, die der 1,6er im Jahr mehr Steuern kostet ziemlich schnell wett gemacht. Und von den fahrleistungen möchte ich mal gar nicht beginnern, der ABD hatte sogar gegen nen 45PS 6N so seine Probleme.
Re: Re: re
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Da sind die 15€, die der 1,6er im Jahr mehr Steuern kostet ziemlich schnell wett gemacht. Und von den fahrleistungen möchte ich mal gar nicht beginnern, der ABD hatte sogar gegen nen 45PS 6N so seine Probleme.
Du kannst nicht mit deinem Motor auf alle anderen schließen. Beim ABD Motor liegt der Verbrauch laut VW bei 6.2 Litern im Schnitt. Beim 75PS Golf sind es 7.3 Liter.
Mehrverbrauch kann auch durch Defekte am Motor auftretten. Natürlich sind dann auch die Fahrleistungen schlechter als bei einem 45PS Polo. Also nicht immer gleich verallgemeinern...
Zitat:
Jo ... das sehe ich auch so mit der Laufleistung ich brauch ja nur auf die heutigen Motoren gucken 1.3 L 55 PS ausm Lupo, der etwa vergleichbar ist mit dem 1.4 L 60 PS und 1.4 L 75 PS ausm Golf 4 die gedrosselte 1.6 L 75 PS Version, haben gegen einen gut funktionierenden 1.6 L 75 PS ausm 3er Golf no Chance ! hab das beides schon testen können mit meinem ABU 😉
Gruss Thomas
Zitat:
der ABD hatte sogar gegen nen 45PS 6N so seine Probleme.
**LOL**
1Liter Polo mit 45PS gegen 1.4 Liter 60PS Golf
ist nicht dein ernst oder?? Die Polomöhre versägt man doch wie nix. Außer dein Motor läuft nur noch auf einem Zylinder.
Ich würde es nicht am Motor festmachen, sondern lieber das gesamte Auto anschauen. Die Unterschiedes sind sonst nicht so groß.
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
Ich würde es nicht am Motor festmachen, sondern lieber das gesamte Auto anschauen. Die Unterschiedes sind sonst nicht so groß.
Trotzdem hat jeder halbwegs funktionierende Golf ABD die Nase vorne. Wenn der Fahrer noch was taugt...
LOL
Musst wie gesagt das ganze auto sehn...
Ein Polo ist kleiner und wenidiger als ein golf.
Wenn der Golf jetz auch noch in schlechtem zustand ist, kann ds schon sein, das so ein 6N schneller ist.
Das is aber lange nich "normal"
lg
Zitat:
Original geschrieben von kleinaberfein
LOL
Musst wie gesagt das ganze auto sehn...
Ein Polo ist kleiner und wenidiger als ein golf.
Wenn der Golf jetz auch noch in schlechtem zustand ist, kann ds schon sein, das so ein 6N schneller ist.
Das is aber lange nich "normal"lg
Sagen wir beide Autos sind im gleichen Zustand. Dann ist der 1.4er Golf einfach schneller als der Polo. Ob der Polo ein niedrigeres Gewicht ist egal.