60PS vs. 75PS
120 Antworten
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von resident
Mein Tipp:
Willst du ein Auto mit günstigem Verbrauch und niedrigste Versicherungskosten? Dann nimm den 60PS Golf. Den Unterschied in der Leistung zu 75PS wirst du kaum merken.
darf ich mal lachen?? Kumpel von mir hat en den ABD (bin ihn auch schon gefahren), ich den AAM und man merk klar den Unterschied ob bei der Beschleunigung von ner Ampel oder Berghoch, in allen Belangen ist der Motor zügiger unterwegs, bei jeder Drehzahl zieht er wesentlich besser an wie der ABD.
Re: Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
darf ich mal lachen?? Kumpel von mir hat en den ABD (bin ihn auch schon gefahren), ich den AAM und man merk klar den Unterschied ob bei der Beschleunigung von ner Ampel oder Berghoch, in allen Belangen ist der Motor zügiger unterwegs, bei jeder Drehzahl zieht er wesentlich besser an wie der ABD.
Er verbraucht auch bei jeder Drehzahl mehr. Nur so nebenbei...
Klar ist dass ein 75PS Motor mehr Leistung bietet. Aber ob es die paar KW mehr wert sind um einiges mehr Versicherung und Benzin zu zahlen?
re
Zitat:
Original geschrieben von resident
Er verbraucht auch bei jeder Drehzahl mehr. Nur so nebenbei...
Klar ist dass ein 75PS Motor mehr Leistung bietet. Aber ob es die paar KW mehr wert sind um einiges mehr Versicherung und Benzin zu zahlen?
Ich fahr meinen mit 8,5L auf 100km und der 1,4L 60PS hat vielleicht en 1Liter weniger, aber dafür hab ich mehr freude am fahren (Vergleich 60PS zu 75PS).
Ich würde dir nicht zu nem 60 oder 75 psler raten.
Ich hab selber 7 Jahre lang nen ABU mit 75 PS gehabt. Ist zuverlässig und alles gewesen - aber auf der Autobahn war das dann nicht mehr so das -
ich würde dir zu mindestens 90 ps raten - dann hast auch lang an dem Auto spaß und bist mit der Leistung auch lange zufrieden.
Mehrverbrauch brauchst keine Angst zu haben - wenn man vernünftig fährt braucht der größere Motor auch nicht viel mehr ...
grüßle
Ähnliche Themen
wie ich sehe bist du keine 18 und hast deine erfahrung mit autos. also würde ich dir zu einem auto raten dass mehr ps hat. 75ps sind einfach zu wenig. ich fahr jetzt selber 3 jahre lang einen aee, bin sehr zufrieden damit, aber manchmal fehlt mich einfach mehr leistung besonders beim überholen am berg oder auf der autobahn. auch beim beschleunigen zieht der dir nicht die butter vom brot, wie es so schön heisst. .
außerdem ist der nicht gerade billig in sachen versicherung&steuer.
golf halt ^^
mfg dom
Zitat:
Original geschrieben von burner1
außerdem ist der nicht gerade billig in sachen versicherung&steuer.
golf halt ^^mfg dom
hmmm, da scheinst du wohl schlecht eingestuft zu sein. Mein AEE ist bei meiner Versicherung günstiger als mein 60-PS Ford Fiesta.
Zitat:
Original geschrieben von burner1
75ps sind einfach zu wenig. ich fahr jetzt selber 3 jahre lang einen aee, bin sehr zufrieden damit, aber manchmal fehlt mich einfach mehr leistung besonders beim überholen am berg oder auf der autobahn. auch beim beschleunigen zieht der dir nicht die butter vom brot, wie es so schön heisst.
pp (persönliches Pech), wie es so schön heißt. Ich bin vollkommen zufrieden mit den Fahrleistungen und freue mich jeden Tag, nicht so ein Spritvernichter zu haben. Was meinst du, was los sein wird, wenn 2009 die neue Besteuerung nach Schadstoffausstoß der Kfz in Kraft tritt? Dann werden höchstens noch die 5 reichsten Könige Amerikas sich nen GTI oder VR6 leisten können... 😁
mfg dc
.. und die haben Computer, die so groß sind, dass man Stadien damit füllt.
Beschleunigung = Kraft / Masse (Masse steht im Nenner)
Ich sag nur eines zu dieser Diskussion, jeder entscheidet selbst welchen Motor er nimmt und vor allen dingen welchen er gut findet und kauft sich eben das wozu er die finanziellen Mittel hat 😉
Ich z.b. hab klein angefangen als ich 18 war und den Führerschein gerade gemacht hab - heute bin ich 23 - zuerst war es ein Skoda Fabia Diesel mit 55 PS als Fahrschulauto und dann ein 90 PS Diesel Golf 4 als Fahrschul - & Prüfungsauto.
Das erste Auto nach Bestehen der Prüfung hatte 136 PS 2.0 L 16 V Motor drin ... der Passat 35 i Kombi meines Vaters und diese Erfahrung wo ich da 3 Jahre lang darauf machen durfte, sagte und zeigte mir, wenn man gerade den Führerschein neu hat reicht auch ein Auto unter 100 PS fürn Anfang gut aus, weil so ein PS Geschoss wie es der Passat schon langsam ist ist fürn Anfang zwar sehr verlockend aber so ein Motor soll auch nicht dazu gebraucht werden um Schnell zu fahren. Die Motorleistung die über 100 PS Motoren haben ist nur dafür da dass man im richtigen Moment beim Überholen zum Beispiel die notwendige Leistung aufbringen kann ... und das was ich lernte, dass man am Anfang klein anfangen sollte, wenn man gerade den Schein neu hat ... und wenn wer sich für ein Golf interessiert mit kleinen robusten Maschinen unter 100 PS, das ist dessen gutes Recht, weil gerade die sind nicht so teuer wie so ein über 100 PS Motor in Versicherung und KFZ Steuer !!!!
Ich sprech aus Erfahrung weil ich es am 16 V im Vergleich zu meinem sehe 😉 Ich hätte zwar die Möglichkeit schon gehabt auf 115 PS Motor zu gehen, aber ich habs nicht machen können, weil mein Geld damals nur zum 75 PS Golf gereicht hat ... und was ist heute ... das war ne gute Entscheidung ... weil ich bin ein sehr zufriedener 75 PS Fahrer geworden und macht das mir was aus das ich nicht genügend PS hab ... mir reichen die 75 PS voll und ganz ... denn für die läuft meiner ziemlich flott und die wo ihn aus meinem Freundeskreis schon sahen in Aktion können es bezeugen ... der geht ab wie Hölle ! 😉
Gruss Thomas
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Ich fahr meinen mit 8,5L auf 100km und der 1,4L 60PS hat vielleicht en 1Liter weniger, aber dafür hab ich mehr freude am fahren (Vergleich 60PS zu 75PS).
Wer sagt dass man mit 60PS keine Freude haben kann?? Ich hab sogar mit 55PS meine Freude und möchte kein anderes Auto. Mit dem Auto fahr ich bis zum letzten Kilometer.
wenn mich nicht alles täuscht geben sich aber 90 ps und 75 ps in versicherung und in verbrauch nicht wirklich was
würde bei nem 1.8er eher den 90 ps nehmen
Ich fahre zwar keinen Golf, finde das Auto aber Klasse.
Mir ist in diesem Thread nicht klar geworden, worüber gestritten wird. Das ein stärkerer Motor mehr Leistung hat?
Ich habe vor 15 oder 16 Jahren einen 90 PS-Golf II Aut. gefahren und der Wagen hat sehr viel Spaß gemacht und hatte sozusagen in jeder Lebenslage genug Leistung!
Habe hier mal ein Foto von autodaten.net gemacht, damit der Vergleich deutlich wird.
ps. falls das Foto zu schlecht (weiß auch nicht woran es liegt) --> www.autodaten.net
Ich hab den 1.4 AEX mit 60ps bj 97,
Bin leider noch kein 75 pser gefahren um dir einen vergleich zu schreiben, wenns da überhaupt einen gibt.
Mit der Robustheit des Motors bin ich zufrieden, Fahre den jetzt 3 Jahre lang und hab 160000 drauf.
An Reperaturen hatte ich bisher nur Anlasser und Mittelschalldämpfer getauscht.
Zum Verbauch:
Wenn du net wie mein opa da rum gurkst, schluckt der schon mal 10 l, wenn da was kommen soll braucht der halt drehzahlen.
Ist trotzdem ne lahme Krücke, auf gerader Strecke und allein pack ich die 150 km/h aber sobald es Bergauf geht.... Und Überholen kannste fast immer vergessen, es sei denn es geht bergab.
Bin von nem kumpel mal B-Corsa 60ps gefahren, da geht der golf ja um einiges schneller vorran.
Ich denke mal das ein 90 pser sinnvoller wäre, wegen verbrauch allein schon.
Zitat:
Original geschrieben von schranzflash
Wenn du net wie mein opa da rum gurkst, schluckt der schon mal 10 l, wenn da was kommen soll braucht der halt drehzahlen.
Ist trotzdem ne lahme Krücke, auf gerader Strecke und allein pack ich die 150 km/h aber sobald es Bergauf geht.... Und Überholen kannste fast immer vergessen, es sei denn es geht bergab.
Ich denke mal das ein 90 pser sinnvoller wäre, wegen verbrauch allein schon.
Endlich mal Jemand der sagt wie es wirklich ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von schranzflash
Bin von nem kumpel mal B-Corsa 60ps gefahren, da geht der golf ja um einiges schneller vorran.
Golf 3 1.4 44kw (60 PS)
0-100 16,3 sec.155 km/h
Corsa Swing 1.4 44kw (60 PS)
0-100 15,0 sec.155 km/h
...
Guten Morgen....
Wer redet denn vom Opel 😁
Hol Dir nen VR6 und spar Dir solche Diskussionen.....