600XJ Entdrosselung
Hi, habe eine seit 2012 abgemeldete XJ 600 Division aus 1997 gekauft. Moped muss zur Hauptuntersuchung und mit Schrecken musste ich auf den Papieren lesen das sie auf 27KW kastriert ist! Lt. Eintragung im Brief/Zulassung nur der Gasgriff reduziert. Müssen nicht die Drehschieber um 6,5 mm gekürzt und 22F-14142-17 er grössere Leerlaufdüsen rein? Es steht auch nirgends an den Vergasern eine Nummer etc. Falls erforderlich, die notwendigen Düsen, Dichtungen etc. bei Mikumi Topham zu bestellen. Wo bekomme ich ein Gutachten über die Entdrosselungs Vorgehensweise o.ä. für den TÜV Ingenieur, zwecks TÜV Vorführung?
Für jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen. Unfallfreie Fahrt euch.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die weissen Ringe hatte ich jetzt bei einer offenen TDM. Unterschiedliche Dicke evtl?
Ich denke immer noch das eher über die Drosselklappen oder deren Wegbegrenzung gedrosselt wird.
Drosseldrosseln halt :-)
Zitat:
@WROBO schrieb am 13. Mai 2025 um 18:32:
Kann man den Weißen Kunstoffring über den Membranen nicht abmachen, hab das bei Kawa gesehen!
Ja das ist teilweise richtig. Die weißen Kunststoffringe sollen lt. Schroedi's Entdrosselungsanleitung oberhalb um 6,5 mm gekürzt/abgesägt werden. Wie schon erwähnt, wenn das Ultraschallgerät eintrifft und die ganze Vergaserbatterie gesäubert ist, wird alles wieder eingebaut und der Hub der Drehschieber auf Gängigkeit und Öffnung bei Vollgas überprüft. Danke für deine Zeit und Gruß.
Wie sicher ist es überhaupt, das die Fuhre noch gedrosselt ist? Und ich hab ja nicht umsonst geschrieben er solle probieren ob der Ansaugkanal komplett offen wäre, wenn er die Membrane eingebaut hochdrückt. Man kann per Gashahn schauen ob die "Drosselklappen" 90° öffnen und mit dem Finger oder Schraubenzieher kucken ob die Membrane anschlagen. Mehr braucht es nicht