1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 600cfm Edelbrock Vergaser einstellen dringent!!!

600cfm Edelbrock Vergaser einstellen dringent!!!

Frage: Wer hat schon mal n 600cfm Edelbrockvergaser eingestellt??
N Kumpel von mir hat nen neuen in seine 1977 Dodge W200 mit 5,2L Hubraum eingebaut und muss ihn noch einstelln.
An welcher schraube muss man das machen und braucht man da n Bestimmtes werkzeug??
Wäre dringent.
Viele Grüße
G6016V_Golf2

Beste Antwort im Thema

Standgas ist doch easy einzustellen bei den Edelbrocks. Du hast vorne die 2 Schrauben für das Standgasgemisch. Da gibt's zwei arten einzustellen. die magere Seite. So lange herunter drehen bis die Drehzahl das sinekn anfängt und eine Umdrehung wieder drauf. Oder die fette seite so lange hoch drehen .... jetzt weiß ich es nicht ganz genau aus dem Kopf.... bis sie nicht mehr weiter steigt oder zu steigen anfängt und dann etwas zurück.
Dann die Drehzahl über die Stellschraube am Gas Gestänge regulieren. thats it

Da erklärt er sehr schön https://www.youtube.com/watch?v=SUCbywN_3RY

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nö, wenn du damit Rennen fahren willst, ist das völlig OK. Immer rein damit. 😁

Gruß

Der ist ja schon verbaut. 😁

Eben drum wollte ich ja wissen was dort verbaut ist.

Rennfahrer bin ich eher nicht. 🙄

Er läuft mit dem Vergaser ja sehr gut (meiner Meinung nach)

Nur das Standgas muss ich etwas justieren.

Grüßle

Zitat:

@Cash88 schrieb am 7. April 2015 um 22:19:08 Uhr:

Joar dann sollte das bei mir doch passen. 😕

429ci
4600rpm

ergibt bei mir: 485/628

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ?

Grüßle

5,2 l sind abba 318 cui 🙄

Ich sprach nie von 5,2l

Ich habe mein anliegen hier nur angehängt, da ich kein neues Thema für mein Problem eröffnen wollte.
Oder ist das in diesem Forum erwünscht ?

Ich wusste ja bis vor kurzem nicht was ich da für einen Vergaser habe.

Liebe Grüße

Zitat:

@Cash88 schrieb am 7. April 2015 um 22:36:18 Uhr:

Grüßle

Eben drum, im Standgas ist der Vergaser zu groß, er braucht Drehzahl und keine Schleichfahrten. 🙄 Viel Spaß beim einstellen.

@Deville73
er hat einen 429

Gruß

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 7. April 2015 um 22:50:46 Uhr:

Zitat:

@Cash88 schrieb am 7. April 2015 um 22:36:18 Uhr:

Grüßle

Eben drum, im Standgas ist der Vergaser zu groß, er braucht Drehzahl und keine Schleichfahrten. 🙄 Viel Spaß beim einstellen.

@Deville73
er hat einen 429

Gruß

Kannst du das bitte konkretisieren ?? sollte ich das Standgas lieber etwas höher lassen ?

Ich bin eher der Typ der sich auf eine genaue Antwort besonders freut. 😛

Ich meine ja auch das der DeVille ganz schön abgeht (mehr als andere) Aber was dort genau noch alles Motortechnisch geändert wurde kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich kann die Handschrift des Cadillac-Meisters nicht so lesen. Das wurde vor Jahren noch bei den Amis gemacht. Vielleicht sollte ich mir diese Rechnung nochmal heraus suchen um das zu entziffern.

Wird ja so auch schwierig für dich hier überhaupt einen sinnvollen Tipp zu geben.

Gruß

Stimmt.
Ich hab Dich mit dem TE verwechselt.
Der 429 ist mit 600 cfm gut bedient.
Meiner hat einen 750 cfm 1407 drauf und ich finde, eine Nummer kleiner hätte auch gereicht.
Der orginale Quadrajet hatte so um die 700 cfm rum...
Jedenfalls beim 472, wies beim 429 aussah weiss ich nicht, aber viel anders dürfte das auch nicht gewesen sein.

Zitat:

@pacechris schrieb am 6. April 2015 um 17:37:33 Uhr:

1411 ist die Nummer, müsste ein 750cfm mit Elek. choke sein.

Jetzt habe ich mich selbst mit dem TE verwechselt. Es war ja schon spät.🙄

Habe doch einen 750 cfm verbaut...

In der Zukunft werde ich wohl lieber neue Themen aufmachen (falls es das Problem nicht schon genau so gibt)

Danke dir @deville73

Damit ist der Motor dann also doch etwas überversorgt ?
Er läuft ja momentan gut damit, ich bleibe wohl erst einmal beim alten Sprichwort:

"dont tuch a running System"

Bloß nix anfassen. 😰

Du schreibst doch, dass das ein Dodge 5,2 Liter Motor ist. Das ist ein 318cui Motor. Bei 429cui wärst Du ja irgendwo bei 7 Liter Hubraum. Ich glaube, das was Du meinst sind die Cfm ( Cubikfeet) = Luftdurchsatz pro Minute. Nicht der Hubraum. Bringt ja wohl nichts, wenn er das zuviel an Benzin dann nicht verarbeiten kann. Läuft nicht und säuft . Aber ihr habt ja einen 600er Vergaser. Also einstellen und probieren. Ich denke schon, dass der läuft. Mein 5 Liter Trans Am ging sehr gut damit.

Sorry das ich so für Verwirrung gesorgt habe.

Es geht mir um einen Cadillac DeVille mit 429ci Motor bzw. 7025ccm, in diesem ist ein 750cfm Edelbrock-Vergaser verbaut.
(Dies weiß ich jetzt, nochmals vielen Dank für die Hilfe)

Lieben Gruß

Ein 750 cfm ist m.E. schon ok für den Motor.
Man KANN kleiner wählen, MUSS aber nicht.
Schliesslich handelt es sich bei den cfm um LUFTdurchsatz, nicht um SPRITdurchsatz. Der wird mit der Bedüsung reguliert.

Zitat:

@tahi2 schrieb am 8. April 2015 um 18:58:41 Uhr:

Du schreibst doch, dass das ein Dodge 5,2 Liter Motor ist. Das ist ein 318cui Motor. Bei 429cui wärst Du ja irgendwo bei 7 Liter Hubraum. Ich glaube, das was Du meinst sind die Cfm ( Cubikfeet) = Luftdurchsatz pro Minute. Nicht der Hubraum. Bringt ja wohl nichts, wenn er das zuviel an Benzin dann nicht verarbeiten kann. Läuft nicht und säuft .
...

Dachte ich ja auch. Aber es ist nicht so.

Das ist der Motor des TE.

Der

aktuelle

Fragesteller hat einen 429 Motor.

Standgas ist doch easy einzustellen bei den Edelbrocks. Du hast vorne die 2 Schrauben für das Standgasgemisch. Da gibt's zwei arten einzustellen. die magere Seite. So lange herunter drehen bis die Drehzahl das sinekn anfängt und eine Umdrehung wieder drauf. Oder die fette seite so lange hoch drehen .... jetzt weiß ich es nicht ganz genau aus dem Kopf.... bis sie nicht mehr weiter steigt oder zu steigen anfängt und dann etwas zurück.
Dann die Drehzahl über die Stellschraube am Gas Gestänge regulieren. thats it

Da erklärt er sehr schön https://www.youtube.com/watch?v=SUCbywN_3RY

Tolles Video, das erklärt es nochmal richtig gut.

Ich habe den Vergaser gestern schon eingestellt, minimal weniger Standgas aber das macht eine Menge aus. Jetzt läuft er im Stand richtig schön ruhig wie es sein soll.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die nette Hilfe.

Deine Antwort