ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 600 SEL Kontrollen ABS + ASR leuchten und Geschwindigkeitsanzeige geht nicht mehr

600 SEL Kontrollen ABS + ASR leuchten und Geschwindigkeitsanzeige geht nicht mehr

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. November 2011 um 23:09

Hallo

als ich aus dem urlaub kam, war ca nen monat weg war bei meinem 600 sel bj 92 die batterie entladen ich habe ihn überbrückt, sprang auch sofort an aber es leuchten die abs und asr leuchte auch die kontrollleuchte für die hydraulick geht an aber nach einer zeit wider aus. binn ca 50 km gefahren habe die batterie auch noch vollgeladen aber es leuchten wie vor die abs und asr leuchte und beim tacho wird die geschwindigkeit nicht angezeigt sodurch geht auch der tempomat nicht. schätze mal das der motor im notlauf ist weil der wagen unnormal viel verbraucht auch durchziehen tut er nicht vernünftig. fährt sich wie ein 50 ps polo. habe die batterie abgeklemmt und übernacht stehen gelassen aber wie ich die wider angeklemmt habe, immer noch das gleiche problem. kann mir da villeicht jemand helfen bevor ich mit dem auto zur freundlichen mercedes werkstatt fahren muss wieß nämlich nicht mehr weiter.

vielen dank schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2011 um 2:07

Hallo.

Was ich dir erst einmal raten würde, wäre die Satzformatierung etwas zu verbessern.

Neue Sätze besser immer mit neuer Zeile anfangen, wenn der neue Satz nicht schon über

die hälfte der Seitenbreite ist.

Satzzeichen wie Kommatas etc. sind auch sehr hilfreich.

Ich weiß, ich bin hier im technikforum, und ich möchte auch kein Deutschlehrer sein,

aber der höflichkeitshalber der anderen User hier gegenüber nimm dir bitte meinen Rat an. :)

 

Mfg RR

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. November 2011 um 2:07

Hallo.

Was ich dir erst einmal raten würde, wäre die Satzformatierung etwas zu verbessern.

Neue Sätze besser immer mit neuer Zeile anfangen, wenn der neue Satz nicht schon über

die hälfte der Seitenbreite ist.

Satzzeichen wie Kommatas etc. sind auch sehr hilfreich.

Ich weiß, ich bin hier im technikforum, und ich möchte auch kein Deutschlehrer sein,

aber der höflichkeitshalber der anderen User hier gegenüber nimm dir bitte meinen Rat an. :)

 

Mfg RR

Hallo alexkhD.!

1.) Unterspannung die Steuergeräte sind ausgestiegen. Lade Deinen Akku erst einmal (außerhalb des Fahrzeuges) komplett auf. Ich hoffe er ist nicht tiefentladen und damit dauerhaft geschädigt.

2.) Das ADS (Adaptives Dämpfersystem) steigt bei Unterspannung bzw. Akku abklemmen aus. Wieder initialisieren i. d. R. Lenkrad einmal von Anschlag zu Anschlag drehen und dann ca. 2-3 Sec. warten. Bitte das nicht im Stand tun sonder während des langsamen Fahrens. Deine Vorderachse, Lenkgetriebe und Servopumpe werden des Dir danken.

3.) Ist der Akku wieder voll bei Kräften, müssen ABS und ASR ausgehen. Der Notlaufmodus muß verschwinden. Wenn nicht hast Du noch andere Probleme.

Ging vorher alles????

Überbrücken ist gefährlich! Bei Funkenbildung kann man hier schnell Steuergeräte abschließen.

Was sich nicht gut anhört ist, daß das Kombiinstrument sowie der Tempomat nicht gehen.

[Wenn das vorher alles ging? Scheibenhonig!]

Wenn Du 1. und 2. gründlich erledigt hast und es treten immer noch weitere Probleme auf, muß der Fehlerspeicher einmal ausgelesen werden (Daimler mit der Stardiagnose). Ggf. wird der vorher gelöscht, dann gefahren und dann sieht man was wirklich los ist. Das vermeidet auch, daß Dein Unterspannungfehler, der im Fehlerspeicher abgelegt ist, weitere Probleme nach sich zieht.

Sind dann immer noch Fehler im Fehlerspeicher/-protokoll vorhanden, müssen diese richtig interpretiert werden.

[Ja, der 140er ist "eine Diva". Wenn ich nur sehe was ich für einen Aufriß mit dem - regelmäßigen - richtigen laden des Akkus mache. ;) Die ganze Nachbarschaft (und wohl nicht nur die) hält mich für bekloppt. :D ]

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Wenn ABS, ASR und Tacho gleichzeitig ausfallen und der Motor im Notlauf ist klingt das doch irgendwie sehr nach dem "guten alten" Überspannungsschutzrelais ÜSR. Hat der W140 das Teil noch?

Hallo!

Für den Überspannungschutz ist wohl das Grundmodul (Aufschrift u. a. "GM") [mit-]verantwortlich. Das sitzt in der Steuergerätebox. Hier gibt es einige Sicherungen (z. T. auf dem Modul). Die sollte man natürlich überprüfen. Da hast Du Recht! Generell sollte die entsprechenden Sicherungen (auch in den Sicherungskästen) natürlich einer Kontrolle unterzogen werden. Das habe ich jetzt quasi als selbstverständlich vorausgesetzt.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 10. November 2011 um 2:24

vielen dank für eure tips, die batterie habe ich voll geladen und die ist auch noch ok. ich überprüfe das mal mit dem grundmodul und an sonsten lasse ich den wagen mal bei mb auslesen was das so ergibt.

melde mich das wider wenn ich etwas neues weiss.

Hallo.

Wie geil.

Habe gerade eine PN vom TE bekommen.

Der Inhalt ist sehr beleidigent, nur weil ich ihn den kleinen Tip gegeben habe,

das er auf Textformatierung und Satzzeichen ETWAS achten sollte.

Damit wir hier seinen Text etwas besser lesen kann.

 

Mfg RR

hört sich nach sicherung 23 an oder eine der 4 sicherungen auf dem grundmodul (im steuergerätkasten auf der beifahrerseite).

wenn du die sicherungen durch gesehn hast und alle i.O sind hilft nur noch fehler auslesen.

bin mir aber fast 99% sicher das eseine der sicherungen ist das hatte ich auch mal

mfg martin

Themenstarteram 13. November 2011 um 21:44

Hallo

Vielen dank für die wertvolle tips mein schätzchen läuft jz wider wie eine eins war eine der sicherungen am grundmodul hätte nie gedacht das der wagen da auch noch welche hatt.

vielen dank nochmals für die hilfe

na da ist ja wieder alles i.O und du kannst mit deim llllllllangern wieder voll durch starten.

mfg martin

Zitat:

Original geschrieben von alexkhD.

die batterie entladen ich habe ihn überbrückt, sprang auch sofort an aber es leuchten die abs und asr leuchte auch die kontrollleuchte für die hydraulick geht an....

Zitat:

Original geschrieben von alexkhD.

war eine der sicherungen am grundmodul...

Wenn vorher alles ging und dann nach dem Überbrücken... Du hast ein riesen Schwein gehabt, daß da keine Steuergeräte abgeschossen wurden. Wahrscheinlich sind Funken beim Überbrücken entstanden. Normalerweise ist Überbrücken problemlos möglich. Aber auch hier sollte man äußerst vorsichtig sein wie man sieht.

War es eine zweite Batterie beim Überbrücken oder so

ein "Starterpack", "Powerpack", "Strombombe"? Das ist Teufelszeug! Die produzieren Spannungsspitzen bis 18 V oder mehr. Das war es dann für die Steuergeräte.

Batterie/Akku laden? Auch das ist so ein Thema!!! Abklemmen ist das Sicherste? DENKSTE! Dabei habe ich mir einmal das Steuergerät für den Kaltlaufregler abgeschossen (von GAT-Kat also nicht einmal ein direkter W140-Schwachpunkt). Also im Fahrzeug im angeklemmten Zustand laden? Grundsätzlich ja, mit einem entsprechenden Ladegerät (==> separates Thema) und aller äußerster Vorsicht!!!

Meine Empfehlung an Dich: Das nächste Mal noch erheblich vorsichtiger beim Überbrücken oder Laden zu Werke zu gehen. Steuergeräte sind sehr teuer!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

das ist ja die aufgabe vom grundmodul!

die ander steuergeräte weitestgehend vor schäden zu schützen. so wie das ÜSR bei den älteren modellen.

aber grundsetzlich ist natürlich beim laden überbrücken oder sogar schweiß arbeiten immer höste vorsicht angebracht!!!!

mfg

Ein verzweifeltes Hallo!

Ich habe seit heute (Batterie wurde überbrückt) eben genau die Symtome, die der TE hier beschrieben hat.

Das Grundmodul auf der Beifahrerseite? Bitte helft mir doch, ich kann da im Motorraum nichts finden, außer dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Ich habe seit heute (Batterie wurde überbrückt) eben genau die Symtome, die der TE hier beschrieben hat.

Warum hört ihr nicht auf mich bzw. was macht ihr mit den Autos? :(

Die Steuergerätebox müßte auf der Beifahrerseite im Motorraum ganz hinten rechts zur Windschutzscheibe sein (großer schwarzer Kasten). Das Grundmodul z. B. hat lösgelöst von den Sicherungen des Sicherungskasten weitere separate Sicherungen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Ich habe seit heute (Batterie wurde überbrückt) eben genau die Symtome, die der TE hier beschrieben hat.

Warum hört ihr nicht auf mich bzw. was macht ihr mit den Autos? :(

Die Steuergerätebox müßte auf der Beifahrerseite im Motorraum ganz hinten rechts zur Windschutzscheibe sein (großer schwarzer Kasten). Das Grundmodul z. B. hat lösgelöst von den Sicherungen des Sicherungskasten weitere separate Sicherungen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Danke Bär:D

Es wird mir eine Lehre sein! Solch ein Schreck als nach gescheiterter Starthilfe weißer Rauch unter der Motorhaube hervorstieg.:eek:

Zwei der drei Sicherungen im Grundmodul haben das Überleben der Steuergeräte gesichert.

Grüße und gute Nacht!

GMforEVER

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 600 SEL Kontrollen ABS + ASR leuchten und Geschwindigkeitsanzeige geht nicht mehr