600.000 km - Warum tue ich mir das immer noch an ...
... natürlich feiere ich diesen Kilometerstand und glaube es selber noch nicht, dass ich immer noch mit meinem V70 D5 2002 unterwegs bin.
Auch deshalb weil es immer noch der erste Motor, das erstes Getriebe, die erste Kupplung und auch der erste Auspuff ist. Ach ja, und die Standheizung funktioniert auch.
Vorweg, kurz zum Wagen,
geboren in Göteborg und ausgeliefert in das Bundesland Steiermark in Österreich. Auch der Erstbesitzer war ein Familienvater und 2008 habe ich Ihn mit 176.000 km gekauft.
Meine beiden Töchter haben nur diesen Wagen kennengelernt und er ist über die Jahre ein toller Weggefährte geworden, vollgepackt zu den Großeltern oder in den Urlaub hat er uns immer sicher und ohne Probleme an unsere Ziele gebracht.
Ausstattung:
Teilleder Sportsitze, Klimaautomatik, HU-603,
original Volvo Subwoofer (ein tolles Teil),
original Radio Fernbedienung (die Kinder im Fond sind begeistert selber die Musik auszuwählen an deren Handys und über die Autolautsprecher abzuspielen),
original Volvo Sonnenrollos für die hinteren Türen (auf der Rückbank ist es nun gemütlicher als vorne ;-) )
Natürlich musste auch einiges im Laufe der Zeit gemacht werden.
Glücklicherweise konnte ich mir gute Kontakte zu Volvo Verwertern, und einer tollen Webseite in Litauen (www.rrr.lt) aufbauen, wo ich stets günstige Teile besorgen konnte.
Dies ist auch der Grund warum ich meinen V70 immer noch kostengünstig am Leben erhalten kann.
Was war notwendig, aber alles gebraucht:
Klimakondensator, ABS Steuergerät, vordere komplette Federbeine, Standheizung, Lichtmaschine, Reparatur vom Tacho (kalte Lötstellen).
Mittlerweile kommen die ersten Rostflecken, hier muss ich dieses Jahr noch ran.
Tja wie geht's weiter - knappe Antwort, wie bisher.
Solange das Getriebe oder Motor nicht den Geist aufgeben wird weitergefahren. Voraussichtlich wird auch bei 640.000 km noch der Zahnriemen gemacht.
Bis 700.000 km habe ich noch vor, zu fahren. Man wird sehen.
Etwas lange geraten mein Bericht, hoffe euch damit nicht gelangweilt zu haben.
Wünsche allen Volvo Fahrern noch eine gute Zeit mit Euren Volvos
Beste Antwort im Thema
... natürlich feiere ich diesen Kilometerstand und glaube es selber noch nicht, dass ich immer noch mit meinem V70 D5 2002 unterwegs bin.
Auch deshalb weil es immer noch der erste Motor, das erstes Getriebe, die erste Kupplung und auch der erste Auspuff ist. Ach ja, und die Standheizung funktioniert auch.
Vorweg, kurz zum Wagen,
geboren in Göteborg und ausgeliefert in das Bundesland Steiermark in Österreich. Auch der Erstbesitzer war ein Familienvater und 2008 habe ich Ihn mit 176.000 km gekauft.
Meine beiden Töchter haben nur diesen Wagen kennengelernt und er ist über die Jahre ein toller Weggefährte geworden, vollgepackt zu den Großeltern oder in den Urlaub hat er uns immer sicher und ohne Probleme an unsere Ziele gebracht.
Ausstattung:
Teilleder Sportsitze, Klimaautomatik, HU-603,
original Volvo Subwoofer (ein tolles Teil),
original Radio Fernbedienung (die Kinder im Fond sind begeistert selber die Musik auszuwählen an deren Handys und über die Autolautsprecher abzuspielen),
original Volvo Sonnenrollos für die hinteren Türen (auf der Rückbank ist es nun gemütlicher als vorne ;-) )
Natürlich musste auch einiges im Laufe der Zeit gemacht werden.
Glücklicherweise konnte ich mir gute Kontakte zu Volvo Verwertern, und einer tollen Webseite in Litauen (www.rrr.lt) aufbauen, wo ich stets günstige Teile besorgen konnte.
Dies ist auch der Grund warum ich meinen V70 immer noch kostengünstig am Leben erhalten kann.
Was war notwendig, aber alles gebraucht:
Klimakondensator, ABS Steuergerät, vordere komplette Federbeine, Standheizung, Lichtmaschine, Reparatur vom Tacho (kalte Lötstellen).
Mittlerweile kommen die ersten Rostflecken, hier muss ich dieses Jahr noch ran.
Tja wie geht's weiter - knappe Antwort, wie bisher.
Solange das Getriebe oder Motor nicht den Geist aufgeben wird weitergefahren. Voraussichtlich wird auch bei 640.000 km noch der Zahnriemen gemacht.
Bis 700.000 km habe ich noch vor, zu fahren. Man wird sehen.
Etwas lange geraten mein Bericht, hoffe euch damit nicht gelangweilt zu haben.
Wünsche allen Volvo Fahrern noch eine gute Zeit mit Euren Volvos
288 Antworten
639.990 km was gibt es Neues:
Windschutzscheibe gewechselt, am Rahmen wurden Rostflecken festgestellt und ausgebessert. Sollte noch einige Jahre halten.
Innotec TurboClean, es ist ein bessere Durchzug erkennbar. Dennoch ging der Wagen bei hohen Außentemperaturen in die Motorwartungs-Meldung. Neu starten und ohne Warnung geht es weiter.
Neuer Versuch mit Ansaugsystem Reiniger von LM, vielleicht braucht es auch noch den LM JetClean.
Die Meinungen/Infos im Netz und von der Werkstatt sind durchwachsen. Ich mache meine eigenen Erfahrung damit.
Fürs Pickerl steht nichts mehr im Weg, Aufhängung, Federung, usw. in Ordnung.
Jetzt soll das Multimedia Erlebnis im Auto weiter verbessert werden:
+ Volvo Original Monitor und Abdeckung um EUR 8,- erworben, kein Tippfehler! (www.RRR.lt)
+ Kompletter Platinen-Ausbau bis auf Motor vom Monitor, ein Fensterheber von BMW E30 wird den Monitor rein u. raus fahren. (Dieser erinnert mich an meinen BMW E30 325i MTechnic2 mit Vollausstattung)
+ Einbau eines 800x400 Monitors, sprich mit höherer Auflösung als Original. Passt genau in die Ausnehmung.
+ Auf dem Monitor "spiegle" ich das Iphone und habe somit Zugriff auf Navi, Youtube, usw.
+ Das Iphone ist die Bedienungseinheit.
Es fehlt noch der Einbau, im Trockentest hat alles perfekt funktioniert.
Bilder und Beschreibung folgen noch.
Hat etwas gedauert, bin nicht schneller dazugekommen, aber nun ist alles eingebaut und funktioniert tadellos.
Was wurde eingebaut:
1. 6.5 inch 800x480 LCD screen AT065TN14 (passt perfekt anstatt dem Original Volvo Bildschirm in den Rahmen)
2. Einzel-Fensterheber zum Ein u. Ausfahren des Bildschirms. Ich habe den Fensterheber vom BMW E30 eingebaut.
3. Verbindungskabel zu HDMI und USB Anschluss des LCD Screen.
4. Adapter zum Screening vom Handy zum Bildschirm (beim Iphone ist es ein HDMI Adapter)
5. Flachbandkabel 20polig 50 cm zw. LCD Screen und LCD Screen Platine. Diesen Punkt erkläre ich weiter unten.
6. Doppel USB Modul zum Anschluss des USB Stecker für Platinen Stromversorgung und für fixes Iphone Kabel für den Adapter.
Das der Volvo Navi-Bildschirm mit entspr. Rahmen besorgt werden muss, muss nicht näher erklärt werden.
Es ist darauf zu achten, dass es einer aus den letzten Jahren z.B. 2007 sein soll, die haben schon den großen Bildschirm in 6.5 inch Format.
Im Bildschirm können alle Platinen entfernt werden, keine davon wird weiter benötigt.
Einzig den Motor lässt Ihr drin und lötet Euch die Kabeln an, diese führen zum Fensterheber. Wer den Bildschirm im ausgefahrenen Zustand nur verwendet, braucht nichts anlöten.
Die ausgefahrene Position kann ohne weiteres mit den Fingern an den Zahnrädern erfolgen.
Nun der Einbau des LCD Screen;
Anfangs habe ich etwas gegrübelt, wie bringe ich die Platine auf der Rückseite unter. Theoretisch wäre Platz und sollte beim Einfahren des Bildschirm-Teils berührungsfrei funktionieren. Leider sind die Stecker HDMI und Stromversorgung der Platine im Weg. Fakt ist, wäre alles zu aufwendig, hier eine Lösung zu finden.
Ich habe die Sache so gelöst, dass ich die 20 polige HDMI Verlängerung besorgt habe und die Platine außerhalb des Bildschirm positioniert habe. Sprich diese liegt nun unter dem Abdeck-Gitter im Bereich des zusätzlichen Lautsprecher.
Es ist dort ausreichend Platz für alle Kabeln und mit der HDMI Verlängerung kann der Bildschirm problemlos ein u. ausgefahren werden.
Ich habe mir auch noch den Luxus geleistet, dass ich die beiliegende Fernbedienung verwenden kann.
Beim Paket des LCD Screen ist auch ein Infrarot Empfänger auf der kleinen Platine angebracht, die ich aus gelötet und in der Mitte des Bildschirm unter dem "Sichtglas" installiert habe, wie beim Original.
Mit einem dreipoligen Servo-Kabel (Bild 7) aus dem Modellbau, kann man an der weißen Kontaktleiste der Hauptplatine, die untersten 3 Kontakte, diesen Servokabel Stecker anstecken und es ist nur die Infrarot Diode noch an den Drähten des dreipoligen Kabels anzulöten.
Den Fensterheber habe ich neben dem Gang-Schalthebel befestigst.
Anschluss Plus u. Minus habe ich vom Stecker des hinteren Zigarettenanzünders in der Mittelkonsole abgenommen und nach vorne zum Ganghebel gezogen. Alle Leitungen sauber hinter dem Radio nach oben gezogen.
Ich habe die Kabeln hinter der Armaturenanzeige geführt, weil auch dort eine Öffnung zum Navi Bildschirm Bereich ist.
Nun kann alles genutzt werden, was das Iphone zum Screening hergibt.
Aber Achtung, Youtube und andere Filme lenken vom Verkehr ab und dürfen unter der Fahrt nicht verwendet werden. Ich möchte nochmals darauf hinweisen.
Wahrscheinlich war ich wieder viel zu ausführlich.
Das war nun für mich, mein letztes Mulitmedia-Projekt in meinen V70 D5 2002 mit nun 641.740 km.
Klingt interessant was du da machst.
Wenn ich es richtig verstanden habe, "spiegelst" du nur dein Iphone über das HDMI Kabel?
Wäre es denn nicht irgendwie möglich, dem Display ein Android + GPS Modul zu verpflanzen?
Somit wärst du unabhängig vom Handy.
Ich hab hier für meinen XC90 auch noch eine Komplette Navi EInheit rumliegen und liebäugel schon lange mit dem Gedanken. Zumal man dem Display dann auch eine Frontkamera spendieren könnte.
Warum der fensterhebermotor?
Ist doch alles in der EInheit drin?!
Zumindest beim XC90 sind es nur 2 Kabel die kurz einen Impuls brauchen.
Danach fährt das Display im Wechsel hoch, bzw runter.
@Saab Frank
richtig, ich spiegle nur das Iphone. Dafür habe ich Email, MS Teams, Musik, Videos, ...
Es wäre mit einem Android und GPS auch gegangen, war im Gespräch aber dann wieder verworfen.
Der Original Bildschirm hatte nur die Hälfte der jetzigen Auflösung, daher wollte ich nicht den alten LCD einbauen.
Somit ist auch die neue Platinen-Einheit erforderlich.
Ich habe mich auch mit der Original Navi Einheit auseinandergesetzt, ich hätte sicher machen können, wie der Bildschirm ein u. ausfährt. Stromlaufpläne kannte ich.
Weil mein V70 bisher keine Navi drin hatte, gab es auch keine Tasten, z.B. am Lenkrad.
Früher fuhr ich einen BMW 325i E30 mit Vollausstattung, erinnerte ich mich an diesen knorrigen Fensterheber und dann war klar, ich muss dieses Gefühl von damals nochmals "erleben". Eine Hommage an mein zweites Auto im Jahr 1993.
Die neue Platine hat auch noch einen Anschluss für eine Kamera, vorzugsweise Heckkamera zum Einparken.
Erwähnen muss ich auch noch die Kosten für das Projekt.
Weil der Volvo Display mit Rahmen und Gitter nur EUR 8,- gekostet hat, beliefen sich die Gesamtkosten auf unter EUR 50,-
Da konnte ich nicht meckern und das Handy fungiert als Eingabeeinheit, mit Magnet gehalten über dem Radio.
Es ist nun viel angenehmer mit dem Bildschirm, weil ich nicht mehr so abgelenkt werde und es besser im Sichtbereich liegt.