ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölwechsel bei 1000 km

Ölwechsel bei 1000 km

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 15:47

Hallo zusammen,

in etwa 2 Wochen kommt mein 3. S60. Ist wie der letzte ein D5. Habe beim Letzten bei etwa 1000 km einen Ölwechsel machen lassen. Frage mich, ob ich das auch diesmal machen sollte. Es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema.

Auch unter den " Freundlichen " gehen die Meinungen auseinander.

Hat jemand von Euch fundierte Erkenntnisse ?

mfg

Werner

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Also, gleich bei 1000 km würde ich noch kein Ölwechsel machen (lassen).

Ich hab's bei allen bisherigen Autos bei 3-5000 km machen lassen.

Muss aber nicht heissen, dass das so richtig ist :D

fg

Daniel

am 8. Juni 2004 um 16:37

Hallo WernerD5,

das Thema wurde erst vor kurzem hier diskutiert.

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/t326247/f172/s/thread.html

Bei heutigen Motoren ist meines Erachtens nach ein Ölwechsel nach 1000 od. 2000km nicht mehr erforderlich.

Die Motorenbauteile sind präzieser gefertigt und er Abrieb während der ersten tausend Kilometer ist vernachlässigbar gering.

Wenn jemand meint er müsse seinem Elch mit einem frühen Ölwechsel etwas Gutes tun ;) -> jederzeit...

Für mich wär's rausgeschmissnes Geld.

Gruss

Saruman

am 8. Juni 2004 um 17:16

Ölwechsel

 

Da Du Deinen Volvo heutzutage nicht mal mehr einfahren brauchst, lediglich die Betriebstemperatur ist zwingend, kannst Du auf den Ölwechsel bei 1000 km getrost verzichten.

@wernerD5

>2001 S60 170 PS

>2002 S60 D5

>2004 S60 D5 BE (kommt im Juni)

sag mal, was bringt dich denn zu so einem frühen Wechsel? Wenn er da ist, berichte mal über die Differenzen zwischen den beiden Generationen.

ich rate dringend dies zu tun.

kannst mir dann gerne das altöl schicken, nehme nichts dafür.

einfach pn an mich, behälter füllen und ab zur post.

wechsel marsch marsch.

nvu

thomas

am 8. Juni 2004 um 21:55

Moin Moin

Also ich habe meinen S60 die ersten 1000 Km behutsam eingefahren... daher nicht über 3000 Touren und keine Volllast..

Warmfahren ca. 10 Km mache ich immer...

einen Ölwechsel habe ich dann bei 2000 Km gemacht... und bis heute hat mein Rchen weniger Ölverbrauch als mein damaliger T4.. soll heissen minimal :-) kann den Ölwechsel daher nur empfehlen!

Gruss

Lars

am 8. Juni 2004 um 22:03

Ich habe jetzt 15.000 Km mit dem ersten Öll gefahren. 1. hat mein V70 D5 in der Zeit kein Öl verbraucht (minimal - kein Nachfüllen) und zweitens sieht das Öl am Meßstab bei der Kontrolle noch wesentlich besser (Transparent) aus als bei meinem 850 TDI nach 5000 Km (schwarz). Mein Freundlicher will sicher gerne Geld verdienen aber er hat auch gesagt, daß der Ölwechsel nach 20.000 oder 1 Jahr reicht.

Gruß

VOLVISTO

am 9. Juni 2004 um 4:18

Hallo Werner ,mein S60 D5 BE ,soll auch ab 20.06.zur Auslieferung kommen. Es ist mein 1.Volvo .Hoffendlich kommen die Elche pünktlich.

am 9. Juni 2004 um 5:18

Re: Ölwechsel bei 1000 km

 

mein Freundlicher meint bei 5000 sollte ich mich mal blicken lassen....

das habe ich auch vor...

Ich habe neulich in einem Offline-Medium über das Thema "Einfahren und 1. Ölwechsel" gelesen.

Ist ziemlich interessant und kann ich jedem nur empfehlen, der der ungarischen Sprache mächtig ist :D :D

Es waren viele (für mich neue) Dinge dabei beschrieben und als Schlussfolgreung kam raus : Einfahren - auf jeden Fall auf den ersten 1000 km, 1. Ölwechsel empfohlen aber nicht zwingend notwendig nach max. 5k km.

fg

Daniel

am 9. Juni 2004 um 9:15

Hi everybody,

mein (wirklich)freundlicher meinte, er verdiene gerne zusätzlich etwas Geld, aber wenn ich nach 20.000km komme (die ich nach 6-9 Monaten habe) reicht das auch.

Viele Grüße

Deep Thought

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von stefko

Hallo Werner ,mein S60 D5 BE ,soll auch ab 20.06.zur Auslieferung kommen. Es ist mein 1.Volvo .Hoffendlich kommen die Elche pünktlich.

Hallo Stefko,

das hoffe ich auch. Du wirst Deine Wahl sicherlich nicht bereuen.

Zum Thema Ölwechsel bei 1000 km bin icht etwa so schlau wie vorher. Scheint eher eine Glaubensfrage zu sein. Vielleicht werde ich es diesmall bei ca. 5000 km machen lassen.

mfg

Werner

am 10. Juni 2004 um 13:34

...und achte auf den Preis, bzw. das Öl (0- oder 5W40?).

Der Thread mit meiner Erfahrung von 170 € für den Ölwechsel ist oben schon angegeben. Die Erfahrung möchte ich Dir ersparen.

am 10. Juni 2004 um 13:41

ÖlWECHSEL

 

Hallo!

Habe bei meinem FZ den Ölwechsel bei 2500 KM zwecks Umstieg auf VollSyth machen lassen.

Hauptgrund war aber vor allem das Aufspielen des MR PPC-Tunings!

Grüße tinpig

Deine Antwort
Ähnliche Themen