60 Ps zuschwach?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Ich bin jetz endlich 18 und will mir den ersten Wagen kaufen.
Der neue FoFi Mk7 spricht mich total an..
Ich will ihn aufjedenfall in weiß haben, nur das Problem ist das es den weißen Wagen in meinem Preisverhältnis nur in der 60 PSvariante gibt. Meine Frage nun reichen 60ps aus oder ist der Wagen zu schwach im Anfahren und beim beschleunigen?
Ps: Mir geht es nicht darum i.wie auf der Autobahn mit 180 oder so zufahren 😁

Lg

Beste Antwort im Thema

Erstes Auto, 18 Jahre, wenig Erfahrung, 60 PS..................Reicht Dicke!!!
Steigern kann man sich immer noch.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Moin,

Gerade bei warmen Wetter will man doch gerade auch in der Stadt die Klimaanlage einschalten.

😁 also ich glaube er kommt noch schnell genug auf 50 oder 70km/h.
Fährst du schneller in der Stadt😉 Also ich habe es zwar gemerkt aber so wild ist es nicht.
Außerdem wenn es nur um Leistung geht, ist der Fiesta eher der falsche Wagen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Moin,

Gerade bei warmen Wetter will man doch gerade auch in der Stadt die Klimaanlage einschalten.

😁 also ich glaube er kommt noch schnell genug auf 50 oder 70km/h.
Fährst du schneller in der Stadt😉 Also ich habe es zwar gemerkt aber so wild ist es nicht.
Außerdem wenn es nur um Leistung geht, ist der Fiesta eher der falsche Wagen oder ?

Na dann steh mal gerade an der Ampel wenn der Kompressor anfängt seinen Diest zu tun. Da du unterbewußt weisst wieviel Gas du geben musst, kommst du dann kaum von der Stelle, weil du ja eben MEHR Gas geben müsstest als sonst.

Ich habe den Fiesta mit 82 ps gehabt und ich habe fast nie die Klima angemacht, sondern lieber das Fenster (außer AB), denn der hat so viel Leistung verloren, dass man nicht weg kam oder aussah wie ein Anfänger der nicht an einem Berg nicht losfahren kann.

ok muss ja auch jeder selber wissen. Ich finde das Teil reicht aus, um mit oder ohne Klima zu fahren. Selbst wenn einige meinen, da fährt ein Anfänger😁, ich habe lieber das Fenster zu und Klima an😉 Da die Klima eh fast immer an ist, kenn der Fuß seinen Gasweg.

Ähnliche Themen

Zitat:

ok muss ja auch jeder selber wissen. Ich finde das Teil reicht aus, um mit oder ohne Klima zu fahren. Selbst wenn einige meinen, da fährt ein Anfänger😁, ich habe lieber das Fenster zu und Klima an😉 Da die Klima eh fast immer an ist, kenn der Fuß seinen Gasweg.

Das Problem ist ja, dass der Kompressor eben nicht immer an ist, sondern in Intervallen arbeitet, auch wenn du ständig die Klima auf 'Auto' hast. Natürlich nur wenn man kühlt, beim erwärmen ist ja nur das Gebläse an.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Das Problem ist ja, dass der Kompressor eben nicht immer an ist, sondern in Intervallen arbeitet, auch wenn du ständig die Klima auf 'Auto' hast. Natürlich nur wenn man kühlt, beim erwärmen ist ja nur das Gebläse an.

so isses🙂

Meine Aussage bezieht sich auf die normale Klima nicht Automatik und wenn die läuft verliert der Wagen viel Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Chuckyxx

Aufjedenfall danke für die guten Antworten 🙂
Die meisten sagen ja für die Stadt reicht der 60er.. und wenn es mir später dann zu wenig ist und ich im Sommer die Ausbildung anfange kann ich ja immer noch schauen und ihn auf 82ps umrüsten

Hallo,

ich weiß nicht wieso das noch niemand aufgefallen ist, aber ich will mal drauf hinweisen, dass umrüsten nicht funktioniert. da musst du dann schon das ganze auto austauschen ^^ und das obwohl es prinzipiell derselbe motor ist.

ja, ansonsten hab ich auch einen fiesta mit 82 ps. würde eher zu dem tendieren, wenns finanziell einigermaßen klappt. habe zwar den kleinen noch nie gefahren, aber wenns bergig wird find ich persönlich die 82 gerade so ausreichend.

Wir fassen mal zusammen:

-Klimaanlage hat deutliche Auswirkung auf die Leistung des 60 PS Motors --> bei dauerhafter Nutzung lieber mehr PS wählen
-Als Fahranfänger für die Stadt, Land und gemütliches Autobahncruisen vollkommen ausreichend.

Du fährst als Fahranfänger auch gleich mit nem relativ sicherem Auto rum [Airbags], also sicherlich keine schlechte Wahl!

Klima und co merkt man leicht aber nicht soooo wild, und die 60ps langen voll für den kleinen ruckler man bedenke er wiegt ja fast nix ^^ da wirken die 60pschen wie 75 oder mehr finde ICH jetzt heist er zieht gut ab aber autobahn naja leer OK aber voll beladen ^^^bleib auf der rechten fahrbahn 😁 ansonsten wiegesagt reicht das voll aus.

In Stuttgarter Gefilden hatte ich mit dem kleinen auch schonmal 195 aufm Tacho 😉

Dann aber Bergab mit ordentlich Rückenwind.😁

Meiner hat bis jetzt maximal 170 aufm Tacho gehabt (Navi-GPS). Ich denke so viel wie du schafft man dann wirklich nur im freien Fall 🙂

Zu den 60PS: Fahre jetzt seit ziemlich genau einem halben Jahr mit meinem kleinen und habe vor kurzem die 8000km Grenze geknackt. Für Stadtfahrten ist er echt optimal, da die 60PS auch da schon ziemlich gut ziehen (natürlich abhängig vom Fahrstil 😉 ). Fahrten nach Frankfurt und Mannheim hat er auch schon überstanden (250 und 300km). Frankfurt ging sowohl alleine, als auch mit 2 Beifahrern und Gepäck eigentlich immer ziemlich ordentlich. Nur am Berg überholen sollte man vermeiden 🙂

Und als Schüler mit nem Nebenjob kann man sowohl Sprit als auch die Versicherung gut finanzieren, Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca. 7l/100km. Auf langen Autobahnfahrten geht es dann auch schon gut in Richtung der 5l/100km Grenze.

Fahre täglich jeweils 10-15km pro Strecke zur Schule und dafür ist der Wagen echt ein Traum. Denke du wirst auch viel Spaß mit ihm haben 🙂

Marc

Bin mit meinem auch schon öfter Langstrecke mit 4 Personen gefahren, immer 7 - 800 Kilometer.
Bei 140 pendelt sich dann der spritverbrauch bei etwa 6,2 Litern ein.

Geht also alles!

Hab meinen Damals mit Versicherung bekommen [Ford Aktion]. Zahle 200€ im Monat, da is die Versicherung dann schon drin und das kann man als Student auch gut wuppen.

Nur immer schön Moneten beiseite legen, der nächste Marderschaden/Steinschlag/Bremssatz/Reifensatz kommt bestimmt!

Ich hab meinen Fofi mit 22 bekommen. Mir persönlich war die Ausstattung wichtiger als der Motor. Du musst bedenkten dass mit stärkerem Motor auch die Verischerung und die Steuern höher sind. Den Verbrauch, der in den Prospekten steht, brauchst du nicht berücksichtigen. Nach meinem Erfahrungswert brauchst du in der Praxis mit den kleinen Motoren um einiges mehr, als mit den größeren.
Mein Verbrauch mit dem 60Ps ist in der Stadt 9 Liter, Landstrasse 6 Liter und Autobahn 7,5 Liter.
Du hast einen höheren Verbrauch weil du eben viel mehr ins Pedal reintrittst als beispielsweise bei dem 96PSer.
Ansonsten bin ich glücklich mit meinem Schätzchen 🙂 Fährt seit 2,5 Jahren ohne einen einzige Werkstattaufenthalt (ausgenommen Inspektion natürlich) Und mit meiner Titanium Ausstattung und den paar Extras kann ich auch gut leben. Ich bin mit 60PS und Top Ausstattung glücklicher als mit 100PS und fast nichts an comfort...aber das muss jeder für sich entscheiden 🙂

Deine Antwort