6-Zylinder-Tacho für 318is...?!
Werde wohl in absehbarer Zeit nen neuen tacho für meinen 318is brauchen, da dieser ständig ausfällt. glaube mich nun aber daran erinnern zu können, dass ich da nach einem vom 6 Zylinder schauen muss, oder?
Macht es da dann unterschiede ob die skalierung bis 240 oder 260km/h geht? denn meine jetzige geht bis 260!
danke martin
33 Antworten
Einen aus einem E36 318is im Idealfall? Oder einen x-beliebigen und codieren. Die alte Variante ging bis 260.... kann dir aber egal sein, da der IS nichtmal die 240 der neueren Variante " braucht" .
Nur die aus den späten Compact mit OBD OBD funktionieren nicht.
Stimmt so nicht ganz.....
1. Der 318is hat über den gesamten Bauzeitraum den Sechszylindertacho als Basis verbaut gehabt,war halt auf die vier Zylinder codiert.Wird ein Tacho aus nem Sechszylinder eingebaut,muß dieser für die Anzeige der korrekten Drehzahl auf den 318is codiert werden.
2. Als die Tachos geändert wurden,hat man diese zwar für Fahrzeuge vor der Änderung verwenden können,mußte aber ein extra Kabel ziehen,damit die ABS-Funzel korrekt funktioniert,sonst bleibt sie dauerhaft aus oder an (weiß es nimmer genau und bin grad zu faul zum nachschauen)
3. Die Vierzylindertachos kann man zwar verwenden,aber wie schon erwähnt war im is ein Sechszylindertacho verbaut,sie werden also IMMER die falsche Drehzahl anzeigen,egal wie man sie codiert.
Also vorzugsweise irgendeinen Tacho aus einem 318is oder Sechszylinder BIS 9/95 finden und einbauen,dann tut alles wie es soll.
Bei denen AB 9/95 wird die erwähnte Zusatzstrippe benötigt wegen der Warnlampe fürs ABS.
Tachos für den Compact erkennt man übrigens daran,das die Momentanverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser unten fehlt.Hiervon könnte man auch nur die vom 318ti oder 323ti verwenden.Die gibt es allerdings nicht so wie Sand am Meer....sind schon etwas seltener und daher auch teurer.
@E36318issss
Was meinst du mit "nicht richtig funktioniert"?
Evtl. hast du eher ein Problem mit der Kabelei zu den Tankgebern oder den Tankgebern selbst,was sich eben auch auf die Anzeigen auswirkt.
Ob der Tacho zum Auto gehört,kann man über den Tachotest herausfinden (siehe FAQ über die Hauptthemenseite rechts),sobald dieser gestartet ist,schaltet er in der Kilometeranzeige zwischen verschiedenen Werten um.Dort sollten irgendwann die letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer zu sehen sein,dann gehört er zum Auto.
Greetz
Cap