6-Zylinder-Tacho für 318is...?!

BMW

Werde wohl in absehbarer Zeit nen neuen tacho für meinen 318is brauchen, da dieser ständig ausfällt. glaube mich nun aber daran erinnern zu können, dass ich da nach einem vom 6 Zylinder schauen muss, oder?
Macht es da dann unterschiede ob die skalierung bis 240 oder 260km/h geht? denn meine jetzige geht bis 260!

danke martin

33 Antworten

Kein Problem 😁

sagen wir mal so:

Mit einem E36 6 Zylinder Tacho bist du gut bedient. Der paßt auf jeden Fall...Und codieren wurd ich den dan auch noch lassen...

Die Drehzahl vom 6 Zylinder Tacho stimmt dann nicht. Ich denke da wird nur der "gleiche" Tacho genommen weil der IS halt ein biusl schneller ist und deswegen die Km/h Anzeige vom 6 Zylinder hat. Aber die Drehzahl stimmtt dann trotzdem nicht. Also entweder en 4 Zylinder tAcho nehmen bei dem die Km/h vielleicht nicht ausreichen oder en 6 Zylinder Tacho nehmen bei dem die Km/h ausreichen aber dafür die Drehzahl falsch ist. Ich denke es läuft darauf hinaus das du nen is Tacho brauchst oder halt den 6 Zylinder Tacho umcodieren lässt.

mfg Matthias

PS: Bei den Zübehör Drehzahlmessern wird auhc zwischen 4 und 6 Zylinder unterschieden da dort per Induktion das Zündungssignal abgenommen wird. Beim E30 war das jedenfalls so - denke das das beim E36 genauso ist.

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

Die Drehzahl vom 6 Zylinder Tacho stimmt dann nicht. Ich denke da wird nur der "gleiche" Tacho genommen weil der IS halt ein biusl schneller ist und deswegen die Km/h Anzeige vom 6 Zylinder hat. Aber die Drehzahl stimmtt dann trotzdem nicht. Also entweder en 4 Zylinder tAcho nehmen bei dem die Km/h vielleicht nicht ausreichen oder en 6 Zylinder Tacho nehmen bei dem die Km/h ausreichen aber dafür die Drehzahl falsch ist.

mfg Matthias

Der is fährt laut Brief 213 oder 214 kmh 😉

Da reicht auch ein 220 tacho.Das hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun.Bei mir is zb ein 260 Tacho drin,aber fahren kann das ja nichtmal ein 328 😉

Also...laut Telefonat mit BMW grad eben muss ich nen Tacho vom 6 Zylinder nehmen, aber codiert werden muss er trotzdem noch.

Ähnliche Themen

Also der IS hat den 6 Zylinder Tacho mit 4 Zylinder Codierstecker.

Eigentlich wurde das Thema ja schon diverse Male bahandelt, aber Da es offenbar die Meisten doch nicht wissen, hier nochmal die Zusammenfassung:

1. Die Tachos von 320i-328i und des 318is sind in UNCODIERTEM Zustand identisch, so wie der Tacho codiert wurde, ist dies nichtmehr der Fall. Wird also ein Tacho aus einem Sechszylinder in einen Vierzylinder oder umgekehrt eingebaut, muß dieser umcodiert werden. Die Codierung aller Sechszylinder untereinander ist identisch.

2. Der unter 1. beschriebene Tacho kann auch in jeden 316i und 318i eingebaut werden, hierzu muß er (falls dies nicht schon der Fall ist) für einen 318is codiert werden.

3. Jeder Tacho aus einem 316i und 318i kann in einen 318is eingebaut werden. Hierzu muß dessen Codierung als 316i bzw. 318i beibehalten werden.

4. Die Tachos aus 316i und 318i können nicht in einen Sechszylinder eingebaut werden, da es hierfür von BMW keine passende Codierung gibt.

5. Der M3-Tacho kann in alle Sechszylinder eingebaut werden, die Codierung als M3 muß dazu beibehalten werden, in Vierzylinder kann er nicht eingebaut werden, da es dafür wieder keine passende Codierung gibt.

6. Die Tachos ohne Drehzahlmesser bzw. ohne Verbrauchsanzeige können problemlos gegen soche mit den entsprechenden Anzeigen getauscht werden, zusätzliche Verkabelung ist nicht nötig. Dabei sind die Punkte 1-5 zu beachten.

Um den Kommentaren irgendwelcher Klugsch#§&%er vorzubeugen: Einbauen kann man natürlich jeden E36 Tacho in jeden E36, mit "kann eingebaut werden" ist hier "zeigt dann auch die korrekten Werte an" gemeint. Alle gemachten Angaben beziehen sich nur auf die Tachos der Benziner-Modelle.

daaaanke! Die aussage ist doch mal sogar besser als die, die ich vorhin bei BMW direkt bekommen habe!

Gruss Martin

Hallo,
nur so aus Interesse. Viele sagen doch das der Tacho vom Compi und vom Rest der E36 unterschiedlich sind. Inwiefern unterscheiden die sich. Die sehen für mich Geometrisch gleich aus. Weil dann könnte man ja einen mit Verbrauchsanzeige in nen Compi einbaun. Aber anscheinend geht das nicht. Und ist der Z3 Tacho der gleich wie der Compi Tacho. WEnn ja dann könnte man ja da den mit Verbrauchsanzeige übernehmen.

mfg Matthias

PS: Und bitte keine Beiträge über den Nutzen dieser Anuzeige-ich find die sehr gut. Damit kann man sparsamer fahren wenn man will. Ach und ich hab keinen Compi ;-) Frag nur für nen Kumpel.

compact tacho hat keine momentane verbrauchsanzeige. wenn man nen nicht compat tacho in nen compact einbaut, geht diese aber auch. warum der compact keine hat, kp!

Ach so. Ich dachte der Tacho würde Geometrisch nicht reinpassen. Das heist also wenn man ne 323i Tacho mit Verbrauchsanzeige in den 323ti einbaut dann geht die Momentanverbrauchsanzeige? mmh hab ganz anderes gehört bzw gelesen...

mfg Matthias

Mal noch paar Fragen von mir 😉

Der Tacho 318is-328i wird über Codierstecker codiert, soweit richtig, oder?
Kann ich anhand dieses Steckers erkennen, welche Codierung ich habe? Vielleicht Farbunterschiede der Stecker oder sonstwas?

Zum Thema umcodieren. Muss man dazu den Codierstecker tauschen, kann man den neu beschreiben und wenn ja, wie? Über die Diagnoseverbindung oder muss der Stecker dazu ausgebaut werden?

Grüße

Morgen,
ich glaube das mit den Codiersteckern war nur beim E30 so. Der E36 ist irgendwie per Speicher auf der Platine programmiert.

mfg Matthias

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Eigentlich wurde das Thema ja schon diverse Male bahandelt, aber Da es offenbar die Meisten doch nicht wissen, hier nochmal die Zusammenfassung:

1. Die Tachos von 320i-328i und des 318is sind in UNCODIERTEM Zustand identisch, so wie der Tacho codiert wurde, ist dies nichtmehr der Fall. Wird also ein Tacho aus einem Sechszylinder in einen Vierzylinder oder umgekehrt eingebaut, muß dieser umcodiert werden. Die Codierung aller Sechszylinder untereinander ist identisch.

2. Der unter 1. beschriebene Tacho kann auch in jeden 316i und 318i eingebaut werden, hierzu muß er (falls dies nicht schon der Fall ist) für einen 318is codiert werden.

3. Jeder Tacho aus einem 316i und 318i kann in einen 318is eingebaut werden. Hierzu muß dessen Codierung als 316i bzw. 318i beibehalten werden.

4. Die Tachos aus 316i und 318i können nicht in einen Sechszylinder eingebaut werden, da es hierfür von BMW keine passende Codierung gibt.

5. Der M3-Tacho kann in alle Sechszylinder eingebaut werden, die Codierung als M3 muß dazu beibehalten werden, in Vierzylinder kann er nicht eingebaut werden, da es dafür wieder keine passende Codierung gibt.

6. Die Tachos ohne Drehzahlmesser bzw. ohne Verbrauchsanzeige können problemlos gegen soche mit den entsprechenden Anzeigen getauscht werden, zusätzliche Verkabelung ist nicht nötig. Dabei sind die Punkte 1-5 zu beachten.

Hallo,

habe eben beim Schrotti angerufen, um mir ein KI (6-Zylinder bis 260km/h) für meinen 316i zu kaufen. Er fragte mich nun, welche Farbe mein KI auf der Rückseite (Platine) hat (schwarz, weiss oder hellblau) und welche EG-Nummer vorne im KI drin steht. Nur mit diesen Angaben könne er mir ein passendes KI geben. Stimmt das? Oder anders: kann es sein, dass ich ein KI kaufe, was dann bei mir im 316i nicht funktioniert?

Danke für Eure Antwort im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Hallo,
habe eben beim Schrotti angerufen, um mir ein KI (6-Zylinder bis 260km/h) für meinen 316i zu kaufen. Er fragte mich nun, welche Farbe mein KI auf der Rückseite (Platine) hat (schwarz, weiss oder hellblau) und welche EG-Nummer vorne im KI drin steht. Nur mit diesen Angaben könne er mir ein passendes KI geben. Stimmt das? Oder anders: kann es sein, dass ich ein KI kaufe, was dann bei mir im 316i nicht funktioniert?

Danke für Eure Antwort im voraus.

Wurde doch schon beantwortet!

Du kannst den 6 Zylinder Tacho auch in den 316i verbauen, allerdings wird die Drehzahlanzeige nicht stimmern, er wird dir zu wenig anzeigen. Das kannst du ändern, in dem du das Teil auf einen 4 Zylinder (318is) codieren läßt.

Grüße

Also ich bin jetzt nicht schlauer. Ich habe einen 93er 318is bei dem die Verbrauchs und tankanzeige nicht richtig funktioniert. Will also einen neuen Tacho kaufen, am besten den der auch rein gehört. Verbaut ist einer bis 260kmh. Mein schrauber hat gesagt das der warscheinlich schon nicht original ist. Bin mir nun unschlüssig welchen ich kaufen soll.

Deine Antwort