ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 6 Zylinder für die Langstrecke

6 Zylinder für die Langstrecke

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 18:04

Hallo!

Ich suche ein neues Gefährt für die langstrecke, fahre aktuell einen E 320 CDI aus 1999, hab ich 2003 gekauft. Der Wagen hat mittlerweile 700000km und schön langsam darf was neues her, tüv schafft er nicht mehr. Der nächste soll wieder 15-20 Jahre halten. Habe ein grundverständnis von autos, und einen Befreundeten Inhaber einer freien Werkstatt. Ich fahre jede Woche 700km durch Deutschland (350 einfache Strecke) Meist Tempolimit +10% wenn ohne Beschränkung ist 140-180. 6 Zylinder hätte ich wieder gerne. Meine E Klasse fahre ich im Schnitt mit 8l, mehr darfs nicht sein, weniger gerne.

Allrad und Ahk ist kein muss, aber nice to have. Spurhalteassistent und Tempomat ist Pflicht, Automatik wäre wünschenswert.

So Budget: So wenig wie möglich, soviel wie nötig, ich sag mal max 28000. Ich suche immer so ab 2012 max 130000km. Kombi soll es werden

Was bis jetzt zur Auswahl steht:

Bmw: 530d, 535d,

540d ist noch zu teuer, M550d schätze ich als sehr anfällig ein.

Mercedes: E350d

Ab Diesel Führt kein Weg vorbei oder?

So, das sind die top Favoriten, auf der liste stehen noch:

-> Jaguar XF, keine Ahnung, wenig infos, innenraum ist hässlich

-> Passat gibts auch einen Diesel mkt 240ps, mag das Dsg aber nicht

->Audi A6, ist Auch VWAG

Ich schätze mal mit x5, x3, touareg, mit 6 Zylindern komme ich beim Verbrauch nicht hin.

Achso, habe Frau und 2 Kinder mit 14 und 16 Jahren also kleiner ist vermutlich Problematisch, 2. wagen ist nur ein Toyota Yaris Hybrid

Was würdet ihr empfehlen, was kann man noch auf der liste Ergänzen, welche sind Langlebig? Wovon sollte ich eher die Finger Lassen, wenn wer Verbrauchswerte hatt wärs auch ganz nett.

Danke.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Hi,

15-20 Jahre halte ich ziemlich optimistisch heutzutage. Ob die zunehmend komplizierte Technik so lange hält ist fraglich. Wenn de Abgasreinigung eines Euro 6 Diesel jenseits der 300tkm mal anfängt rumzuzicken wird es schwierig das wirtschaftlich in den Griff zu kriegen .

Und wie die politischen Rahmenbedingungen in 8,10 oder 12 Jahren sind, wer weiß ,wer weiß.

Viele Alternativen zu deiner Auswahl von MB oder BMW sehe ich heute nicht mehr, wobei ein A6 auch kein schlechtes Auto ist.

Ich würde dir aber zu einer E-Klasse raten und zwar den "Taxi Diesel" 220 CDI. Ist zwar ein Vierzylinder von den Fahrleistungen her aber kaum schlechter als dein alter 320cdi. Aber bestimmt 2l sparsamer als bisher.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 18:40

Okay, sehe ich mir mal an, eine andere Option wäre sicher wieder mein auto, mit weniger km, aber ich hab es eigentlich satt min 5 Wochenenden im Jahr unter der Bühne zu stehen. ggf den alten behalten als "ersatzteilllager"

am 18. Mai 2022 um 18:41

Lexus ES300h, sind mit Bj. 2017 und 100.000km um ca. 25.000€ zu haben. Einfacher Sauger, kein Turbo, keine Kupplungen. Fast unkaputtbar. Verbrauch 7-8l/100km.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 18:51

@zephyroth, schönes Auto, aber leider Kein Kombi, 12h nach Kroatien mit Gepäck wirds da echt eng, ich glaube auch mir Dachbox nicht machbar

Edit: Das ist ja die Selbe technik wie bei unserem yaris? Echt ein tolles Auto, fahr die Strecke ab und an damit. Ist aber bei meinem Tempo nicht mehr wirklich effizient. Vmax 180 ist auch nicht das Gelbe vom ei, ab und zu will man die Pferde schon gallopieren lassen...

Citroen C5 V6 Tourer Diesel? 241 PS, Hydropneumatik = schweben.

Mit Deinem Budget könntest Du zwei kaufen :D.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 19:00

Hey, den hatte ich noch nicht am Schirm, Verbrauch müsste gehen mit 8l..

Aber die Verarbeitung ist hald nicht das gelbe vom ei..

Moin! Einfach den S212 nehmen....

Viel anderes macht docht echt kaum Sinn...

am 18. Mai 2022 um 19:46

Ich würde auch den S212 empfehlen, oder alternativ einen Volvo V70. Der hat zwar keinen 6-Zylinder, aber dafür einen schönen R5, der eher noch mehr Charakter hat als ein R/V6 und hinsichtlich Langzeitzuverlässigkeit sollte ein Volvo auch ganz vorne mitspielen (Beispiel).

Aber aufpassen, Fahrzeuge aus dieser Zeit haben oft nur Euro5 - falls das für dich wichtig ist.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 19:50

Euro 5 spielt keine Rolle, für die Stadt haben wir eh den Yaris. V70 seh ich mir mal an

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 19:54

Beim V70 find ich keine Passenden Angebote, fast alle über 200k km

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 20:00

Was gibts generell zu A6 und Passat zu sagen, halte von Vw eig nicht viel aber die find ich doch ganz gelungen, wie zuverlässig sind die?

am 18. Mai 2022 um 20:08

Es gibt seit ewigkeiten keine 6 Zylinder Diesel mehr im Passat.

Damit dürfte die Option gegessen sein.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 20:14

Und zum A6?

Dass der Passat nur 4 hat weiß ich, die laufruhe hat der zwar sicher nicht, aber 240ps hört sich nicht schlecht an

Zitat:

@Hubert065 schrieb am 18. Mai 2022 um 20:04:11 Uhr:

Was bis jetzt zur Auswahl steht:

Bmw: 530d, 535d,

540d ist noch zu teuer, M550d schätze ich als sehr anfällig ein.

Mercedes: E350d

Grundsätzlich dürften 5er und E-Klasse die spannendsten Modelle sein. Ich würde die Finger von den sehr teuren Spitzenmotoren (BMW) lassen. Einfach nur weil teuer und bei deinem Fahrprofil kaum zusätzlichem Nutzen.

Auch wenn es in der Überschrift anders steht, würde ich die 4 Zylinder auch in Erwägung ziehen. Ein E220d entspräche ziemlich genau der Leistungsklasse deines bisherigen Modells. Vorteil: Niedriger Verbrauch und ein sehr breites Angebot. Die Haltbarkeit ist gerade bei solchen Massenmotoren gut erprobt. Man kann auch versuchen einen E300d zu bekommen, der ist nur leider selten (wenn doch ist der perfekt).

Äquivalent gilt fast alles auch so für BMW. Wenn du da 8l brauchst weiß ich auch nicht was du verkehrt machst. Ich würde da irgendwas um 6,x L erwarten.

Zu den Verbräuchen: Der E220d liegt bei SM bei 6,5l. Der E300d nimmt eher 7l. Der E350d liegt irgendwo bei 7,5-8l. (BMW wird wieder vergleichbar sein). Da kann man schon überlegen wie oft man mehr als 194PS braucht (die sich kräfter als dein bisheriger Motor anfühlen dürften) und ob man dafür 1l mehr auf 100km verfahren will.

Zitat:

@Hubert065 schrieb am 18. Mai 2022 um 22:00:17 Uhr:

Was gibts generell zu A6 und Passat zu sagen, halte von Vw eig nicht viel aber die find ich doch ganz gelungen, wie zuverlässig sind die?

Hier wäre jeweils zu recherchieren ob der Motor vom Abgasbetrug betroffen ist. Irgendwelche Softwarebasteleien um die Grenzwerte einzuhalten dürften einen negativen Einfluss haben wenn man 700.000km fahren will.

An sich: Die V6 bei Audi sind nicht verkehrt und vergleichsweise oft zu finden.

VW: Kann man machen. Knackpunkt dürfte eher das DSG sein. Allerdings sollte das auch die Langstrecke packen. Ich verstehe dennoch nicht so ganz wie du darauf kommst. Bei allen anderen sollen es unbedingt 6 Zylinder sein und die durchaus gelungenen R4-Motoren verschmähst du. Beim Passat ist das aber ok? Ist nicht ganz falsch, aber irgendwie kann der Passat in keiner Hinsicht mit den restlichen Modellen mithalten. Wenn wiederum der Passat reicht, kommen noch mehr Modelle in Betracht.

Zu deinen anderen Ideen:

- SUV: Passt bei deinem Fahrprofil nicht. Schluckt zu viel und den höheren Luftwiederstand musst du einfach mit mehr Leistung ausgleichen.

- Jaguar: Ich kann wenig zur Qualität sagen. Ich wäre aber tendenziell vorsichtiger wenn du den genauso fahren willst wie die Vorgänger. Dürfte für alle eher exotischen Modelle gelten: Da selten kann die Ersatzteillage schwierig sein. Noch dazu fällt es auch der Werkstatt schwerer, da typische Probleme nicht allgemein bekannt sind.

Zusatz Tipp:

Wenn du dich doch dazu durchringst auch R4 Motoren anzuschauen kommt auch der Volvo V90 ins Spiel. Wobei hier die Frage wäre ob dir der D4 mit 190PS reicht oder es der D5 mit Allrad sein muss. Durch den Allrad hat der den gleichen Verbrauch wie der E350d. Ist eine Alternative, aber nicht unbedingt eine Überlegene (wenn der Preis stimmt, ist es was anderes)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 6 Zylinder für die Langstrecke