ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 6 Zylinder Diesel?

6 Zylinder Diesel?

Themenstarteram 18. August 2004 um 9:42

Hallo Leute,

mal eine ganz andere Frage. Was haltet Ihr von einem 6 Zylinder Diesel für die Modelle V70, S80 und natürlich für den XC 90. Alle anderen Anbieter in dem Preissegment rüsten auch auf und nach einer Probefahrt im XC 90 D5 weiß man, das die Maschine da eigentlich überfordert ist. Mein Freundlicher rät gleich zum Einbau des Heico Chips.

Im Fernsehen habe ich neulich gehört das Volvo einen stärkeren D5 bringen will (allso das gleiche was Heico macht).

Ich meine aber so ein D6 (als Beispiel für einen Namen) hätte Stil. Von mir aus auch den 2,7 Bi Turbo aus dem Jaguar (ist ja die gleiche Familie und kommt eh von Peugeot, hat nur einen zweiten Turbo bekommen). Aber auf jedenfall etwas mit ein bischen mehr Dampf um mehr Komfort bei flotter Autobahnfahrt zu bekommen.

Wie sieht es da mit euerer Meinung aus? Leider Fahren die Amis keine Diesel, sonst gäbe es wahrscheinlich schon ein 8 Zylinder Diesel!?

Grüsse Sven

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Dauerthema unter den D5-Fahrern!!!

Gucksu z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/t311977/f173/s/thread.html

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 18. August 2004 um 11:47

Hallo,

ersteinmal danke Matrin für den Hinweis auf den anderen Thread, der wieder auf einen anderen Thread verweißt.

Stellt sich doch die Frage, wie wir als eigentliche Treue Kunden bei Volvo unseren Wunsch nach mehr Komfort und Leistung in einem Diesel Elch Nachdruck verleihen können?

Vielleicht sollte man damit Anfangen die VCC (ich meine die e-mail ist VCC@aol.com, weiss es aber nicht mehr genau) zu löchern, das Volvo direkt merkt das der Bedarf da ist. Hat jemand noch besser Vorschläge?

Bei mir ist das so, dass ich momentan vor der Wahl stehe einen XC 90 zu kaufen, ich finde ihn auch weitestgehend Perfekt, allerdings auch Perfekt untermoterisiert!! Eine Jahr kann ich meine S80 noch fahren, aber was dann? Mit drei Kindern ist der XC 90 D5 S7 halt eigentlich Super.

Grüsse Sven

Ja, der XC 90 ist "fast" perfekt.

Als Diesel kam er für mich nicht in Frage, da fand ich ihn zu lahm und der Rußpartikelfilter steht noch immer auf der Sollliste....

Also hab ich den kleinen Benziner genommen als Schalter, umgerüstet auf Autogas und schon fahre ich billiger und sauberer als die anderen Benziner. Nehme es auf der Autobahn auch mit einem Geartronic T6 auf (sehr vergnügliche Fahrt am vorletzten Wochenden)...

Und mit dem D5er (OT ein - Nein, nicht mit Martin! - OT aus) konkurriere ich bei den Betriebs- und Anschaffungskosten! Ich glaube, ich gewinne! Klar, ich habe eindeutig einen Komfortverlust - ich muß häufiger tanken....

Grüße Thomas

 

...wenn du aus STD bist: da sprießen doch grade die LPG Zapfsäulen aus dem Boden, wie Spargel im Frühling...

...der auch denkt, dass ein größerer, nicht nur aufgechipter, Diesel beim XC 90 fehlt!

Themenstarteram 18. August 2004 um 13:48

Hallo Thomas,

was hat dich das Umrüsten gekostet?

Grüße Sven

Mehrkosten Benziner lt Preisliste: 1900 €

Einbau Autogas (incl Werkstattersatzwagen und Eintragung in Papiere) 2600 €

Anschaffungsmehrkosten insgesamt 4500 € (Wenn Du den Chip für den Diesel nimmst, mußt Du hier ca. 1000€ gegenrechnen, bedenke ohne Chip: Du hast beim Benziner 46 PS mehr)

Spritkosten: 16l Autogas versus 10l Diesel: 1€ auf 100km weniger

Versicherung: pro Jahr bei meinen Prozenten bei meiner Versicherung bei meinem Versicherungsumfang 200€ weniger

(Beim Gerlingkonzern gibt es für bivalente Autos 10% und bei monovalenten Gasautos 15% Ökorabatt)

Kfz Steuer: Diesel 371€ pro Jahr, ich zahl noch nichts!

Inspektionskosten: ca 100€ pro Sitzung weniger (weniger Motoröl,...), zusätzliche Inspektion Gasanlage (3 Gasfilter auf 200000km: ca. je 50€ mehr)

Keine Probleme mit Dieselhochdruckeinspritzung, aber häufiger tanken und kein Reserverad

Wenn Du ein Einfamilienhaus hast und mit Flüssiggas heizt: Zählwerk und Handpumpe dran und schon tankst Du für ca 38Cent pro Liter!!!!!

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Mehrkosten Benziner lt Preisliste: 1900 €

Einbau Autogas (incl Werkstattersatzwagen und Eintragung in Papiere) 2600 €

Anschaffungsmehrkosten insgesamt 4500 € (Wenn Du den Chip für den Diesel nimmst, mußt Du hier ca. 1000€ gegenrechnen, bedenke ohne Chip: Du hast beim Benziner 46 PS mehr)

Spritkosten: 16l Autogas versus 10l Diesel: 1€ auf 100km weniger

Versicherung: pro Jahr bei meinen Prozenten bei meiner Versicherung bei meinem Versicherungsumfang 200€ weniger

(Beim Gerlingkonzern gibt es für bivalente Autos 10% und bei monovalenten Gasautos 15% Ökorabatt)

 

Kfz Steuer: Diesel 371€ pro Jahr, ich zahl noch nichts!

Inspektionskosten: ca 100€ pro Sitzung weniger (weniger Motoröl,...), zusätzliche Inspektion Gasanlage (3 Gasfilter auf 200000km: ca. je 50€ mehr)

Keine Probleme mit Dieselhochdruckeinspritzung, aber häufiger tanken und kein Reserverad

Wenn Du ein Einfamilienhaus hast und mit Flüssiggas heizt: Zählwerk und Handpumpe dran und schon tankst Du für ca 38Cent pro Liter!!!!!

Grüße Thomas

Ist das mit dem Haustanken legal?

Die Rechnung kannte ich noch gar nicht Thomas !!!

Werde jedoch mal nachrechenen und einen Gasbetriebenen XC90 mit in die nächste überlegung einfließen lassen!

Wieviel KM fährst Du mit einer Tankfüllung,und wie Groß ist dein Tank?

Langsam glaub ich noch ans Gas!!!!

Gruß Martin

Wenn ich hier immer wieder lese, dass der XC90 D5 mit spitzenmäßigen 8,5ltr/100km betrieben wird, dann ist das sicherlich kein Indiz für mangelnde Power. Eher das Gegenteil, würde ich sagen!

Ein SUV bleibt ein SUV und wird nie zum Rennpferd. Oder man muss es sich teuer an der Zapfsäule erkaufen.

Auch im V70 finde ich den D5 sehr gut. Und der "fehlende" Zylinder hat auch seine Vorteile, z.B. im Stadtverkehr. Ich finde es mehr als gut, wenn Volvo nicht jeden PS- und Zylindergigantismus der Gegenwart mitmacht, sondern solide, wirtschaftliche und langlebige Autos anbietet. Denn das macht Volvos Ruhm aus!

Auch beachtlich, dass V. überhaupt einen Bi-Fueler anbietet. Aber schade, dass dieser Service nicht für die größeren Motoren gilt. Die Nachrüstlösungen haben IMHO, egal wie technisch fortschrittlich, immer noch "Bastel"-Charakter. Respekt für die Pioniere!

Rechnen und entscheiden muss jeder letzlich selbst.

Gruß, H.

Themenstarteram 19. August 2004 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Expat

...

Auch im V70 finde ich den D5 sehr gut. Und der "fehlende" Zylinder hat auch seine Vorteile, z.B. im Stadtverkehr. Ich finde es mehr als gut, wenn Volvo nicht jeden PS- und Zylindergigantismus der Gegenwart mitmacht, sondern solide, wirtschaftliche und langlebige Autos anbietet. Denn das macht Volvos Ruhm aus!

...

Gruß, H.

Ich habe mir den S80 D5 gekauft, weil ich viel Langstrecke fahre. In den letzten 3 Monaten z.B. ca. 30000 km. Davon viel Autobahn. Dort trifft man sie auch alle von s60 D5 über die ganzen TDI's, CDI's und wie sie alle heissen. Wenn man mit 160 - 180 km/h in einem niedrigeren und ruhigeren Drehzahlenbreich rollt ist das nicht nur vom Verbrauch besser, sondern auch einfach bequemer zu faheren. Und wenn ich die Verbrauchswerte anderer Langstreckenfahrer mit ihreren größeren Maschinen vergleiche, fahre ich mit 6,9 l im Schnitt nicht günstiger, abgesehen vom 4,0 TDI im Audi A8.

Da ich nicht viel Stadtverkehr fahre kann ich da keine Unterschied beschreiben.

Grüsse Sven

Zitat:

Von mir aus auch den 2,7 Bi Turbo aus dem Jaguar (ist ja die gleiche Familie und kommt eh von Peugeot, hat nur einen zweiten Turbo bekommen).

Nur der Korrektheit halber: Der 2,7 Bi-Turbo ist eine komplette NEUENTWICKLUNG. 1:1 wird der Motor kaum bei anderen Herstellern eingesetzt werden, wäre zu teuer (doppelwandige Ölwanne etc.) - leicht modifizierbar wäre das aber gut vorstellbar. In die aktuellen Volvos passt das Aggregat aber angeblich nicht hinein...

mfG - linn

Themenstarteram 19. August 2004 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von linn

Nur der Korrektheit halber: Der 2,7 Bi-Turbo ist eine komplette NEUENTWICKLUNG. 1:1 wird der Motor kaum bei anderen Herstellern eingesetzt werden, wäre zu teuer (doppelwandige Ölwanne etc.) - leicht modifizierbar wäre das aber gut vorstellbar. In die aktuellen Volvos passt das Aggregat aber angeblich nicht hinein...

mfG - linn

"Der neue Diesel wäre wie geschaffen für den diplomatischen Dienst. Uns fällt im Moment kein anderer Selbstzünder ein, der so diskret, geräuschlos und wirkungsvoll arbeitet wie das neue 2,7-Liter-Aggregat mit Doppelturbo und Ladeluftkühlung. Es stammt aus dem Diesel-Gemeinschaftsprojekt des Ford-Konzerns mit der französischen PSA-Gruppe. Jaguar ist die erste Marke, die das in Aachen entwickelte und im britischen Dagenham gebaute Aggregat einsetzen darf, später soll die Maschine auch im Peugeot 407 und im Land Rover Discovery zum Einsatz kommen."

Zitat aus Spiegel Online (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,296677,00.html)

Wenn der Motor in einen 407 von Peugeot paßt, sollte er auch in einen S80 oder XC 90 passen! Nichts gegen den 407 ich bin ihn noch nie gefahren, aber einen größeren Motorraum als der "kleine" Freund S80 hat er auch nicht.

Grüsse Sven

Themenstarteram 19. August 2004 um 10:00

Hallo,

habe gerade noch eine interessanten Artikel gefunden.

"Jaguar will be the first marque to benefit from this state-of-the-art common-rail diesel engine, followed by Peugeot, Citroën, Land Rover and Volvo."

gefunden unter: http://www.thelandroverchronicle.com/new_page_525.htm

Leider schon vom Monday, June 9, 2003

Grüsse Sven

Zitat:

Uns fällt im Moment kein anderer Selbstzünder ein, der so diskret, geräuschlos und wirkungsvoll arbeitet wie das neue 2,7-Liter-Aggregat mit Doppelturbo und Ladeluftkühlung.

so weit so gut. Wichtig wäre aber auch ein gutes Getriebe bzw. eine gute Automatik, diese wurde in einigen Tests (Jaguar) als phlegmatisch und lesitungsfressend bezeichnet. Der Messwert 0-100 km/h in 9,3 sek bestätigt diese Trägheit nachhaltig.

parkbank

habe in der auto-bild gelesen das der 6-Zyl. Diesel nicht bei Volvo eingesetzt wird , passt nicht rein !! Wird aber ab 2005 auch im Jaguar XJ kommen.. Willkommen im Dieselzeitalter !! (-:

Haustankstelle ist legal, daher ja auch das Zählwerk, pro Liter Flüssiggas für Kraftfahrzeugzwecke müssen 9 Cent Mineralölsteuer an das Finanzamt abgeführt werden.

Tankgröße effektiv 62l, Reichweite (je nach Fahrstil) 350 - 500km.

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen