ForumX7 (G07)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. 6-Sitzer

6-Sitzer

BMW X7 G07
Themenstarteram 10. August 2019 um 14:57

6-Sitzer

Hallo,

bin jetzt ein Besitzer vom M50d.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber für einen Aufpreis von 800 EUR (6-Sitzer) weniger Kofferraum?

Bei der Übergabe in der BMW Welt ist als erstes aufgefallen, dass das Rollo für die Kofferraumabdeckung fehlt. Nach Rückruf bei der Technik durch die nette Frau der Übergabe, hat sich herausgestellt, dass das Rollo nur beim 7-Sitzer inbegriffen ist. Na ja, brauche ich auch nicht unbedingt.

Als ich die Sitzbänke auf volles Kofferraumvolumen umstellen wollte, hat dies auch nicht funktioniert. Die Dame von BMW hat auch alles versucht, aber auch ohne Ergebnis. Bei Ihrer Rückfrage in der Technik, sagte man ihr, das ich es in meiner Werkstatt reklamieren soll, hier würde man sich darum kümmern.

Zuhause angekommen, gleich zu meinem Händler gefahren. Der Verkäufer hat auch alles versucht, Kollegen und bei BMW nachgefragt, auch hier ohne Resultat. Also wurde ein Termin gemacht, dass der X7 erneut in die Werkstatt gebracht werden muss, um den Bordcomputer auszulesen. Kurz danach bekomme ich den Rückruf, das es bei 6-Sitzer nicht möglich ist, das volle Kofferraumvolumen zu nutze. Lediglich die dritte Reihe lässt sich umlegen und die zweite nur um wenige cm nach vorne fährt.

Nach Aufforderung zur Behebung, teilte man mir mit, das weder eine Umrüstung machbar ist, noch die Funktion modifiziert werden kann. Also Aufpreis für unnötige Einzelsitze und weniger Kofferraum.

Genialer Zug von BMW für ein Auto von knapp 140.000 EUR.

Auf einen Lösungsvorschlag durch meinen Anwalt, ist man nur lapidar darauf eingegangen, das ich mehr oder weniger selbst Schuld bin, einen Mehrpreis für weniger Leistung bestellt zu haben. Dabei finde ich, das es die Aufgabe des Händlers/ Verkäufers ist, auf Minderleistungen bei einer Angebotserstellung/ Bestellung hinzuweisen. Aber da weder der Verkäufer oder irgendjemand bei der Übergabe von dem Manko wusste, liegt es meines Erachtens an BMW. Auf keiner BMW Seite und/ oder Beschreibung ist etwas von einem kleinerem Kofferraum bei einem 6-Sitzer zu finden.

Hat jemand die Gleiche Erfahrung gemacht und wie hat er eine Lösung gefunden? Vielleicht können wir gemeinsam etwas gegen diese fehlenden Informationen von BMW unternehmen.

Würde mich freuen wenn jemand etwas zu diesem Beitrag hinzufügen würde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2019 um 14:57

6-Sitzer

Hallo,

bin jetzt ein Besitzer vom M50d.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber für einen Aufpreis von 800 EUR (6-Sitzer) weniger Kofferraum?

Bei der Übergabe in der BMW Welt ist als erstes aufgefallen, dass das Rollo für die Kofferraumabdeckung fehlt. Nach Rückruf bei der Technik durch die nette Frau der Übergabe, hat sich herausgestellt, dass das Rollo nur beim 7-Sitzer inbegriffen ist. Na ja, brauche ich auch nicht unbedingt.

Als ich die Sitzbänke auf volles Kofferraumvolumen umstellen wollte, hat dies auch nicht funktioniert. Die Dame von BMW hat auch alles versucht, aber auch ohne Ergebnis. Bei Ihrer Rückfrage in der Technik, sagte man ihr, das ich es in meiner Werkstatt reklamieren soll, hier würde man sich darum kümmern.

Zuhause angekommen, gleich zu meinem Händler gefahren. Der Verkäufer hat auch alles versucht, Kollegen und bei BMW nachgefragt, auch hier ohne Resultat. Also wurde ein Termin gemacht, dass der X7 erneut in die Werkstatt gebracht werden muss, um den Bordcomputer auszulesen. Kurz danach bekomme ich den Rückruf, das es bei 6-Sitzer nicht möglich ist, das volle Kofferraumvolumen zu nutze. Lediglich die dritte Reihe lässt sich umlegen und die zweite nur um wenige cm nach vorne fährt.

Nach Aufforderung zur Behebung, teilte man mir mit, das weder eine Umrüstung machbar ist, noch die Funktion modifiziert werden kann. Also Aufpreis für unnötige Einzelsitze und weniger Kofferraum.

Genialer Zug von BMW für ein Auto von knapp 140.000 EUR.

Auf einen Lösungsvorschlag durch meinen Anwalt, ist man nur lapidar darauf eingegangen, das ich mehr oder weniger selbst Schuld bin, einen Mehrpreis für weniger Leistung bestellt zu haben. Dabei finde ich, das es die Aufgabe des Händlers/ Verkäufers ist, auf Minderleistungen bei einer Angebotserstellung/ Bestellung hinzuweisen. Aber da weder der Verkäufer oder irgendjemand bei der Übergabe von dem Manko wusste, liegt es meines Erachtens an BMW. Auf keiner BMW Seite und/ oder Beschreibung ist etwas von einem kleinerem Kofferraum bei einem 6-Sitzer zu finden.

Hat jemand die Gleiche Erfahrung gemacht und wie hat er eine Lösung gefunden? Vielleicht können wir gemeinsam etwas gegen diese fehlenden Informationen von BMW unternehmen.

Würde mich freuen wenn jemand etwas zu diesem Beitrag hinzufügen würde.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Das ist mir in Verkaufsraum auch sofort aufgefallen, dass die zweite Reihe mehr oder weniger fix ist. Daher wäre es bei mir raus gefallen.

Nur steht vermutlich nicht überall ein 6 Sitzer im Verkaufsraum. Für die dortigen Verkäufer in der Niederlassung war das auch neu. Also wurde das wohl bei der Schulung übersehen und Laderaum ist ja auch ab und an gewünscht in dieser Fahrzeugklasse.

Ich wäre ohne es vorher zu testen auch davon ausgegangen, dass hier keine Nachteile entstehen beim 6 Sitzer

Habe meinen auch seit 22.07.

Seit März 2019 (mein Bestelldatum) wusste ich über Bimmerpost, dass der 6-Sitzer nicht komplett umklappbar ist.

Habe es dennoch nicht geändert, da für mich das Volumen Kofferraum nebensächlich ist.

Gebe Dir aber vollkommen Recht, in den Hochglanzprospekten wird in keinster Weise darauf hingewiesen.

Es gibt auch noch eine andere Ungereimtheit und zwar gibt es die 22 " Felgen mit unterschiedlicher Bereifung.

Runflat 1700 € und NonRanflat 1000 € teurer. Konnte mir bisher auch keiner erklären. Habe mich für Unflat entschieden

Während meiner Informationsphase habe ich mich über die BMW-Prospekte hinaus mit dem Thema beschäftigt. Ich wollte eigentlich auch einen 6-Sitzer.

Habe dann aber nur auf Youtube über verschiedene Fahrberichte herausgefunden, dass die Einschränkung im Umlegen der 2. Reihe besteht. Hätte ich mich auf die BMW-Prospekte verlassen, hätte ich diese Erkenntniss auch nicht gehabt.

Daher stimme ich Dir uneingeschränkt zu: Das Prospekt ist hier absolut unvolltständig und beschreibt in keinster Weise die erwartbare Produkteigenschaft, nämlich die Umlegbarkeit der 2. Reihe!!!

Auf die Verkäufer darf man sich bei solchen Frage sowieso NIE verlassen, sonst ist man verlassen.

Letztlich ist es dann aber leider nur ein X5 geworden, da der 45e (auch nicht in absehbarer Zeit) im X7 verfügbar sein wird - aber das ist ja ein anderes Thema.

Von meinem laienhaften Rechtsverständnis ist BMW hier in der Prospekthaftung. Ich kann Deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Mann kann von einem Konsumenten nicht verlangen, dass er sicht über andere als die eigentlichen Prospekte oder die BMW-Verkäufer, über die wesentliche Produkteigenschaften informieren muss ,um diese herauszufinden.

Also, ich wusste das auch, allerdings woher, das weiss ich nicht mehr :) Mich stört das aber auch nicht.

Das ist doch von Anfang an bekannt gewesen. Jedes Video Review des X7 geht auf dieses Thema ein.

@Mirra,

genau das ist der Punkt.

Nicht jeder schaut sich Reviews auf Youtube an. Du vielleich, ich auch aber nicht jeder.

Mann kann es seitens BMW vom Konsumenten auch nicht erwarten, dass er sich mittels alternativer Kanäle über deren Produkte informieren muss, um die wesentlichen Eigenschaften herauszufinden.

==>Produkthaftung liegt m.E. bei BMW

Gibt es wirklich nirgendwo einen Hinweis seitens BMW? Ich meine da auch von gelesen zu haben. Sei es nun im Prospekt oder der Preisliste.

am 10. August 2019 um 19:31

Ich wollte ursprünglich auch den 6-Sitzer, habe aber dann wegen der nicht umklappbaren Sitze die andere Variante bestellt. Unser Verkäufer hat uns diesbezüglich bereits vor Bestellung (noch 2018) korrekt informiert.

Gruß, Butl

Ich wurde auch vor Kauf davon in Kenntnis gesetzt weil mein Verkäufer weis das ich viel Platz brauche!

Allein die form der komfortsitze in der 2. reihe würde mich schon mißtrauisch machen was deren umlegbarkeit betrifft.

Wenn mir das wichtig wäre, würde ich mich vor dem kauf diesbezüglich kundig machen.

Es sind nicht immer andere schuld, wenn es mal nicht so auskommt wie man es erwartet.

Hallo Forum,

über diese Einschränkung würde ich ebenfalls nicht informiert, werde also meine Bierbänke weiterhin in meinem A6 transportieren ;-)

Auch das fehlende Abdeckrolo ist nicht grade ein feiner Zug von BMW. Kann man ein solches Rolo wenigstens nachbestellen?

Was mich aber richtig stört, ist das fehlende Trennnetz zwischen Kofferraum und zweiter Rückbank. Denn wenn man den Kofferraum bei umgeklappter dritter Sitzbank vollladen möchte fliegen einem bei einer Vollbremsung die Gepäckstücke um die Ohren. Bei meinem vorherigen Q7 war das alles serienmäßig.

Auch im Zubehörshop von BMW gibt es derzeit keine Abtrennung. Hat jemand hierfür eine Lösung?

MfG K.H.

Habe es im Fernsehen bei einem Test gesehen, war geschockt über so eine Fehlplanung.

Mein Beileid an alle 6 Sitzer Fahrer.

Zitat:

@Srnica schrieb am 10. August 2019 um 17:27:22 Uhr:

Habe meinen auch seit 22.07.

Seit März 2019 (mein Bestelldatum) wusste ich über Bimmerpost, dass der 6-Sitzer nicht komplett umklappbar ist.

Habe es dennoch nicht geändert, da für mich das Volumen Kofferraum nebensächlich ist.

Gebe Dir aber vollkommen Recht, in den Hochglanzprospekten wird in keinster Weise darauf hingewiesen.

Es gibt auch noch eine andere Ungereimtheit und zwar gibt es die 22 " Felgen mit unterschiedlicher Bereifung.

Runflat 1700 € und NonRanflat 1000 € teurer. Konnte mir bisher auch keiner erklären. Habe mich für Unflat entschieden

...Das mit den Reifen konnte mir 100%tig bis heute auch niemand erklären.

Ein Verkäufer meinte, dass es um einen System Fehler handelt und später meinte ein anderer Verkäufer,

dass die NICHT Runflat Reifen eventuell Sportreifen sind und daher teurer sind...!

Aber Naja, ob es so stimmt?

Sicher, dass die Abdeckung nicht im doppelten Boden ist? Dort ist ein Aufbewahrungsfach dafür. Ich habe den 6 Sitzer mit Rollo bei 4 Sitzen und extra eine kleine Zusatzabdeckung bei voller Bestuhlung. Was mir fehlt ist ein Netz, gibt im Aftermarket etwas zum klemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen