6 Kanal Amp - Xetec oder Rodek??

Hallo,

welche 6-Kanal Endstufe ist besser? Musikrichtung Hip Hop und R'n'B.

Hier die Modelle:

Xetec Vector V-350.6
Rodek R680A
Rodek R650 FRD

37 Antworten

ne hab keinen Skisack nur ne umklappbare Rücksitzbank. Wollte ja deswegen auch 2 Subs um mehr Druck rein zu bekommen! Mit dem Brücken, könntest du mir das erklären, bin da noch ein echter Newb 😉. Ist das nicht zuviel für das Frontsystem wenn ich es brücke? Sind 13er Emphaser ECP2500 mit Frequenzweichen! Wenn ich jetzt brücke kann ich vorerste keinen Sub mehr dranhängen oder?

nein, kannst du nicht, dafür solltest du eben ne 2. endstufe mit mehr leistung kaufen (2-kanal oder monoblock), sonst bekommst eh nich mehr druck! wie das brücken funktioniert steht im manual des amps, das is nich immer genau gleich! 😉

was würdest denn überhaupt investieren um mehr druck zu bekommen?

mfg.

Was willstn überhaupt investieren für etwas mehr BUMMS

Also ich denke so max. um die 300 EUR für ne Amp und nen Sub! Aber die Xetec 6-Kanal will ich dann halt behalten. Wäre auch an einer Lösung mit 2 Subs interessiert, dann würde ich halt noch ein klein wenig mehr rausrücken 😉.

Ähnliche Themen

also wenn du 2 woofer einsetzen willst benötigst du auch die doppelte leistung, sonst bringt das nix! 300€ ist nicht gerade üppig um in einem e36 richtig druck zu realisieren! bist wenigstens bereit das gehäuse selbst zu bauen? sonst kannst's nämlich komplett vergessen schätz ish...

mfg.

ja Gehäuse will ich dann mit eurer Hilfe auch selbst bauen. 300,- Teuronen sind zu wenig? Wieviel soll ich denn noch da reinstecken? Geht ja ziemlich in Geldbeutel!

Was ich bis jetzt hab hat auch ne Menge zasta schon gekostet:

Emphaser Ecp2500 (Front
Infinity 693.5i (Rear)
Xetec Amp
Sony MDX-M690 Autoradio
Kabel und Kleinkramm

Achja und ein Powercap brauch ich auch noch 🙁!

Hat auch schon gute 1000,- EUR gekostet! Was soll ich denn nun am besten machen! Hab ich denn nur Schrott am Anfang gekauft? Viele meinten die Sachen sind gut!

Was ist wenn wir nach einer Möglichkeit suchen, dass ich ne gute Amp und zuerst NUR EINEN Sub kaufe? Wenn irgendwann dann die Kohle stimmt könnte ich ja noch einen zweiten Sub dazu kaufen und mit einbauen und so aufrüsten. Die nötigen Arbeiten würde ich halt dann vornehmen, wie neues Gehäuse, das ist mir schon klar!

naja, nur schrott vielleicht nicht wenn man mal vom infinity absieht, aber das is ja nur im heck, dafür isses okay! der amp is im prinzip net schlecht, aber um einen woofer im geschlossenen kofferraum zu betreiben und dabei ordentlich druck zu machen einfach zu schwach! die is okay in kleinen kompaktfahrzeugen (wo der kofferraum nicht vom innenraum abgetrennt ist)!

hab dir was interessantes gefunden! schau mal hier, das is mal ein echtes schnäppchen... 😉

mfg.

p.s.: kabel und cap bekommst da auch günstig! batterie sitzt ja vermutlich im kofferraum, oder?

Jo Batterie sitzt im Kofferraum ist ein Sixpack 😉. Jo das Angebot schaut nicht schlecht aus, preislich auch okay und es würde wirklich druck bringen??? Naja bin dann so am überlegen ob ich dann wirklich noch die 6 Kanal Amp brauche, wenn ich sowieso keinen Sub damit betreibe, es geht mir halt auch um den Platz, die Xetec ist nämlich echt ein dickes Ding und nimmt ganz schön Platz ein! Den Kofferraumausbau will ich halt auch noch so gestalten dass ich noch mindestens 2 Bierkästen reinkriege 😁. Will halt noch Platz für Transport von etwas haben.

Ich bin ein schwieriger Fall gell 😁!
Sound im BMW ist überhaupt so ein Problem!

Naja jedenfalls dank ich dir herzlich dass du mir so zur seite stehst und mir hier gut hilfst und mich beratest!

Falls du mir noch irgendwelche Komponenten empfehlen kannst, nur her damit!!!

nö, sound im bmw is nich das problem, das problem sind die bmw-fahrer die zwar ein teures auto fahren und fett sound haben wollen, aber möglichst nix dafür bezahlen wollen weil das auto ja schon so teuer war bzw. im unterhalt is... 😉

mehr power als mit dem set wirst in dieser preisklasse wohl kaum bekommen, selbst wenn du noch 100€ drauflegst! is aber auch eine sache des einbaus, einfach irgendwie rein is nich besonders effektiv!

was den xetec-amp betrifft: was hast dann da vor? ein neuer vernünftiger 4-kanal-amp der einigermassen power hat und taugt ist auch nicht gerade billig und vermutlich auch nicht viel kleiner...

mfg.

Naja ich könnte die Xetec verkaufen, etwas drauflegen und mir die Helix HXA400 MKII Endstufe holen und dazu vielleicht noch den Helix HXA 1000QX Monoblock. Die hat ja noch mehr RMS als die Rockford P3001. Das heißt ich könnte mir noch bessere Subs für die Helix holen, da ja mehr RMS vorhanden ist! Was hälst du überhaupt von den Audiobahn Subs (AW 1051T oder AW 1251T)? Die haben 300/400 Watt RMS, wäre doch genügend für den Helix Monoblock?

die helix mag mer RMS haben, aber wenn du sie hörst, wirst du merken, dass sie am bess net viel macht...

naja, die typische anfängermeinung eben:

mehr watt = mehr power

diese formel ist jedoch definitiv falsch! denn die rechnung wurde ohne den wirkungsgrad gemacht! mehr watt bedeutet höherer stromverbrauch und hat nicht im geringsten was mit der lautstärke und dem druck zu tun! denn bei schlechtem wirkungsgrad wird nur mehr energie in wärme umgewandelt!

und dass woofer mit mehr watt auch besser sind stimmt auch nicht, denn das heisst nur dass sie höher belastbar sind, nur geht das in 99% aller fälle auf kosten des wirkungsgrades!

beispiel:

ein woofer mit einem wirkungsgrad von 86db wirkungsgrad und 500watt belastbarkeit entspricht in etwa einem woofer mit 90db und einer belastbarkeit von 20watt belastbarkeit, wobei letzterer meist deutlich dynamischer spielt! das problem ist: hängt man nun beide an einen amp mit 300w so spielt der 200watt woofer dynamisch und druckvoll während es dem 500watt woofer einfach leistung fehlt! im optimalfall sollte einem woofer etwa 10-20% mehr leistung zur verfügung stehen als dieser verkraftet, da endstufen klanglich enorm nachlassen wenn man sie am limit betreibt!

wenn du einen 'besseren woofer als die rockford haben willst, dann kauf dir entweder nur einen richtig guten oder geb mehr geld dafür aus! denn um das geld wirst du kaum besseres bekommen!

die helix-amps sind zwar im prinzip okay, nur musst da auch ordentlich für drauflegen, und ob sich das lohnt? ausserdem wird das infinity an einer helix noch schriller spielen als an der xetec und wie das mit deinem frontsystem ausschaut weiss ich nicht, da ich das so genau nicht kenne! fest steht dass man es vermeiden sollte an einer helix-endstufe lautsprecher mit metall-hochtönern zu betreiben, das wird meist unerträglich!

mfg.

Naja, danke wieder was gelernt! Ich hoffe ich nerv ich euch nicht, aber bin halt in der Materie noch ein echter Newb, ich werde mir wohl dann das Rockford Basspaket holen 🙂!

mit dem paket bist auf jeden fall bestens bedient. Qualität stimmt, drücken tuts ordentlich und aussehen tuts auch geil *g*

wird jetzt alles bisschen dauern mit dem Kofferraumausbau und so, aber wenns fertig ist alles, post ich auf jedenfall mal Fotos und natürlich meinen ersten Eindruck!

Deine Antwort