ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 6 Injektoren heute ausgebaut OM642.920 280 CDI (V6)

6 Injektoren heute ausgebaut OM642.920 280 CDI (V6)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. September 2016 um 23:36

... die morgen zur Prüfung ins Bosch Dieselzentrum nach Kronach gehen.

Warum? >320tkm Laufleistung. Es fehlt gefühlt an Leistung / Top Speed. Befürchtung, das Loch in Kolben wegen schlechtem Spritzbild gebrannt wird = resultierender Motortotalschaden, wie es ein MTler letztens hatte. Nennen wir es Vorsorge

2h Stunden, da zwei Injektoren schlecht rausgingen. Dichtsitze leckten leider.

Ohne Gleithammer wäre das nicht zu machen gewesen.

1. Motordeckel ab

2. Ansauggeweih ab

3. 2x Luftfilter ab

4. 2x Schaumstoffformteile über Injektoren ab

5. 6x Stecker Injektoren ab

Vorsicht (!!!), die kleinen Entriegelungs - Plastikteile brechen gern ab. Wenn es die nicht einzel gibt, dann ggf. neuen Stecker verbauen.

6. 6x Leckölleitungen ab

7. 6x Injektorhalteklammern ab

Dazu Torschrauben vorsichtig (!!!) lösen und rausschrauben / Klammern entnehmen

8. 6x Dieselzuleitungen abbauen (18er Maulschlüssel, besser geschlitzter Ringschlüssel)

Hier kommt der erste Fallstrick. Man kommt nicht vernünftig an die Verschraubung der Dieselleitung Injektorenseitig. Optimal wäre es jetzt eine geschlitzte Stecknuss, wie man die für das Einschrauben der Lambdasonde benutzt. Hat man dann natürlich nicht zu Hand. Kleine Rohrzange geht. Aber Vorsicht!!! Wenn Ihr Pech habt, hebelt Ihr den Leckeölanschluss am Injektor weg oder verbiegt ihn = Injektor im Eimer! Und das ist nicht unwahrscheinlich! Besser das passende Spezialwerkzeug.

9. Verkokungen mit Dorn / Schraubendreher lösen, sofern vorhanden, so weit es geht. Absaugen.

10. Gleithammer auf Dieselanschluss des Investors schrauben.

Problem: Geht normaler Weise easy. Sofern die Injektoren verkokt sind, nicht mehr. Einsprühen mit Injektorenlöser. Hilft leider nicht viel, da das Zeug nicht bis ganz runter kriecht und kann, wie Ihr sehen werdet, wenn die Injektoren draußen sind. Nun mit viel Geduld und auf keinem Fall Gewalt, den Injektor aushämmern, getreu dem Motto. Stetig Wasser hölt den Stein. Er kommt irgendwann, der Injekor, wenn auch nur 100terstel - Millimeterweise am Anfang, später etwas schneller. Und er kommt bestimmt, Fassung und Geduld bewahren. Viele sanfte Schläge ... Verschraubung Gleithammer - Injektor ab und an prüfen. Eine Injektor- Ziehkralle funktioniert nicht, da man die wegen der Platzverhältnissen nicht angesetzt bekommt.

Wenn Ihr Glück habt klebt der Dichtring am Injektor. Meisten sitzt der schön tief weiter an seinem Platz und man bekommt Ihn ohne Spezialwerkzeug nicht raus. Siehe Tools unten.

11. Injektor entnehmen, Injektorenlöser in die Aufnahme sprühen, Küchentuch in die Öffnung stopfen (und vorher in Turbo, Rail, ...) und nochmal, mit mehr Platz Verkokungen rund um das Injektorloch entfernen, absaugen. Ausblasen mit Druckluft. Nicht in die Aufnahmen der Injektoren, damit kein Schmutz in die Zylinder fällt!!!

Injektoren Eintüten, nummerieren und ab ins Dieselzentrum zum prüfen, ggf. Tauschen gegen neue oder von Bosch (selbst!!!) regenrierte.

Morgen: Schaft und Dichtsitze säubern ggf. Unterlegscheibe / Dichtscheibe bergen! Bericht ... bald. An einem Zylinder bereits getestet. Das ist ein ultrawichtiger Part, sonst kann es sein, dass ihr größte Schwierigkeiten habt, beim nächsten Mal den Injektor zu bergen, ganz zu schweigen von dem unschönen Anblick, wenn Sprit am Motor runterläuft und die Verkokung aus dem Injektorenbereich quillt.

Dieses Werkzeug funktioniert für den Ausbau und zum Bergen der Dichtscheibe (auch evtl. festgekokt) sowie Dichtsitz/-schaft säubern sehr gut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nun, viel Spaß beim Injektoren bergen ;)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2016 um 23:36

... die morgen zur Prüfung ins Bosch Dieselzentrum nach Kronach gehen.

Warum? >320tkm Laufleistung. Es fehlt gefühlt an Leistung / Top Speed. Befürchtung, das Loch in Kolben wegen schlechtem Spritzbild gebrannt wird = resultierender Motortotalschaden, wie es ein MTler letztens hatte. Nennen wir es Vorsorge

2h Stunden, da zwei Injektoren schlecht rausgingen. Dichtsitze leckten leider.

Ohne Gleithammer wäre das nicht zu machen gewesen.

1. Motordeckel ab

2. Ansauggeweih ab

3. 2x Luftfilter ab

4. 2x Schaumstoffformteile über Injektoren ab

5. 6x Stecker Injektoren ab

Vorsicht (!!!), die kleinen Entriegelungs - Plastikteile brechen gern ab. Wenn es die nicht einzel gibt, dann ggf. neuen Stecker verbauen.

6. 6x Leckölleitungen ab

7. 6x Injektorhalteklammern ab

Dazu Torschrauben vorsichtig (!!!) lösen und rausschrauben / Klammern entnehmen

8. 6x Dieselzuleitungen abbauen (18er Maulschlüssel, besser geschlitzter Ringschlüssel)

Hier kommt der erste Fallstrick. Man kommt nicht vernünftig an die Verschraubung der Dieselleitung Injektorenseitig. Optimal wäre es jetzt eine geschlitzte Stecknuss, wie man die für das Einschrauben der Lambdasonde benutzt. Hat man dann natürlich nicht zu Hand. Kleine Rohrzange geht. Aber Vorsicht!!! Wenn Ihr Pech habt, hebelt Ihr den Leckeölanschluss am Injektor weg oder verbiegt ihn = Injektor im Eimer! Und das ist nicht unwahrscheinlich! Besser das passende Spezialwerkzeug.

9. Verkokungen mit Dorn / Schraubendreher lösen, sofern vorhanden, so weit es geht. Absaugen.

10. Gleithammer auf Dieselanschluss des Investors schrauben.

Problem: Geht normaler Weise easy. Sofern die Injektoren verkokt sind, nicht mehr. Einsprühen mit Injektorenlöser. Hilft leider nicht viel, da das Zeug nicht bis ganz runter kriecht und kann, wie Ihr sehen werdet, wenn die Injektoren draußen sind. Nun mit viel Geduld und auf keinem Fall Gewalt, den Injektor aushämmern, getreu dem Motto. Stetig Wasser hölt den Stein. Er kommt irgendwann, der Injekor, wenn auch nur 100terstel - Millimeterweise am Anfang, später etwas schneller. Und er kommt bestimmt, Fassung und Geduld bewahren. Viele sanfte Schläge ... Verschraubung Gleithammer - Injektor ab und an prüfen. Eine Injektor- Ziehkralle funktioniert nicht, da man die wegen der Platzverhältnissen nicht angesetzt bekommt.

Wenn Ihr Glück habt klebt der Dichtring am Injektor. Meisten sitzt der schön tief weiter an seinem Platz und man bekommt Ihn ohne Spezialwerkzeug nicht raus. Siehe Tools unten.

11. Injektor entnehmen, Injektorenlöser in die Aufnahme sprühen, Küchentuch in die Öffnung stopfen (und vorher in Turbo, Rail, ...) und nochmal, mit mehr Platz Verkokungen rund um das Injektorloch entfernen, absaugen. Ausblasen mit Druckluft. Nicht in die Aufnahmen der Injektoren, damit kein Schmutz in die Zylinder fällt!!!

Injektoren Eintüten, nummerieren und ab ins Dieselzentrum zum prüfen, ggf. Tauschen gegen neue oder von Bosch (selbst!!!) regenrierte.

Morgen: Schaft und Dichtsitze säubern ggf. Unterlegscheibe / Dichtscheibe bergen! Bericht ... bald. An einem Zylinder bereits getestet. Das ist ein ultrawichtiger Part, sonst kann es sein, dass ihr größte Schwierigkeiten habt, beim nächsten Mal den Injektor zu bergen, ganz zu schweigen von dem unschönen Anblick, wenn Sprit am Motor runterläuft und die Verkokung aus dem Injektorenbereich quillt.

Dieses Werkzeug funktioniert für den Ausbau und zum Bergen der Dichtscheibe (auch evtl. festgekokt) sowie Dichtsitz/-schaft säubern sehr gut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nun, viel Spaß beim Injektoren bergen ;)

 

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Emailadresse per PM.

Ich kann noch etwas zum Spritzbild beitragen.

Das Spritzbild soll so aussehen, dass der Treibstoff fein zerstäubt und sich gut mit der Luft vermischen kann.

Im Laufe der Zeit verändert sich das Spritzbild. Das geht soweit, dass einzelne Düsen mehr Pinkeln als sprühen.

Nehmt als Beispiel eine Glasreiniger Sprühflasche, eine Stellung des Sprühkopfes ist Spray, die andere Stellung ist Strahl.

Themenstarteram 30. September 2016 um 18:17

Ja, und leider können auch Spezialfirmen (wie z.B. Bosch Diesel Zentren) das Sprühbild beim Prüfen nicht beurteilen. Selbst wenn der Injektor als erfolgreich geprüft besteht, heißt das nicht zwangsläufig, dass das Sprühbild in Ordnung ist. Auch wenn einige Firmen "generalüberholt" schreiben, hat das nichts zu bedeuten.

Was pinkelnde Injektoren nach einer gewissen Laufleistung bedeuten können, kann man sich gern mal hier anschauen:

http://www.motor-talk.de/.../...nung-massiver-oelverlust-t5817503.html

Das war auch der Grund, warum ich auf Austauschinjektoren vom Bosch-Werk selbst (geprüftes Sprühbild) bestanden habe und nicht die 4 erfolgreich geprüften, aber 320tkm gelaufenen Injektoren wieder verbaut habe :)

Leider konnte ich heute nicht weitermachen, da nur 2 von 6 Injektoren lieferbar waren. Morgen geht es jedoch weiter. Bin auch gespannt, wie sich Motor anhört und fährt mit nagelneuen Injektoren.

am 30. September 2016 um 19:36

wie kann man injektoren testen bevor sie den geist aufgeben? mach dann ein videomit sound falls man es raushören kann

Themenstarteram 30. September 2016 um 20:16

Das geht leider nicht.

Indizien sind

- bestimmte Motorgeräusche in verschiedenen Lastzuständen, z.B. Nageln

- Topspeed wird nicht erreicht

- Leistungseinbußen

- Nullmengenkalibrierungswerte, große Abweichungen, ab +-63us Schrott

- Einspritzmengen, ab +-5mm^3 Schrott

- höherer Verbrauch

- größere Leckölmengen

- hohe Motortemperaturen

- größere Laufleistung

Habe ich etwas vergessen?

Zitat:

@jpebert schrieb am 30. September 2016 um 20:17:25 Uhr:

Ja, und leider können auch Spezialfirmen (wie z.B. Bosch Diesel Zentren) das Sprühbild beim Prüfen nicht beurteilen. Selbst wenn der Injektor als erfolgreich geprüft besteht, heißt das nicht zwangsläufig, dass das Sprühbild in Ordnung ist. Auch wenn einige Firmen "generalüberholt" schreiben, hat das nichts zu bedeuten.

Was pinkelnde Injektoren nach einer gewissen Laufleistung bedeuten können, kann man sich gern mal hier anschauen:

http://www.motor-talk.de/.../...nung-massiver-oelverlust-t5817503.html

Das war auch der Grund, warum ich auf Austauschinjektoren vom Bosch-Werk selbst (geprüftes Sprühbild) bestanden habe und nicht die 4 erfolgreich geprüften, aber 320tkm gelaufenen Injektoren wieder verbaut habe :)

Leider konnte ich heute nicht weitermachen, da nur 2 von 6 Injektoren lieferbar waren. Morgen geht es jedoch weiter. Bin auch gespannt, wie sich Motor anhört und fährt mit nagelneuen Injektoren.

Heidewitzka!

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du die Absolute Sicherheit haben möchtest durch die Aktion…?

Themenstarteram 30. September 2016 um 21:20

Man könnte es auch auf weitere 100 - 200 tkm übersetzen. Lohnend, nicht?

Und da es sich um ein kritisches Motorteil handelt, habe ich von irgendwie generalüberholten Injektoren aus den Tiefen der Bucht und das Internets bewusst abgesehen. ~240€ für einen Top-Injektor von Bosch selbst ist doch völlig i.O. Listenpreis MB ist 421€ (Ersatz), nimmt man den original verbauten sind es sogar mehr als 500€, pro Injektor. Ein Motorschaden kostet noch mehr. Loch im Kolben scheint gar nicht so unwahrscheinlich, selbst ein Meister von MB, mit dem ich mich letztens darüber unterhalten habe, kam von allein darauf zu sprechen. Und nicht vergessen, meiner hat 320tkm auf der Uhr.

Aber ich gebe Dir Recht, schwierige Entscheidung. Es kostet so oder so einen Haufen Geld. Habe auch eine Weile hin und her überlegt, bis ich mich zu 6 neuen Injektoren durchgerungen habe. Hatte für mich am meisten Sinn.

am 1. Oktober 2016 um 9:22

ein haufen geld sehe ich nicht, die sollten dann wieder 320tkm halten. also ich werde meine w211 solange durchwarten bis es keine erstzteile mehr gibt. 240 ist echt nicht schlecht für die injektoren.

ps: du hast mich nagefixt ich fahr auch zumbosch und lass mal durchchekcen sowohl w210 als auch w211

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 22:13

Zitat:

@Snake717 schrieb am 1. Oktober 2016 um 11:22:11 Uhr:

ein haufen geld sehe ich nicht, die sollten dann wieder 320tkm halten. also ich werde meine w211 solange durchwarten bis es keine erstzteile mehr gibt. 240 ist echt nicht schlecht für die injektoren.

ps: du hast mich nagefixt ich fahr auch zumbosch und lass mal durchchekcen sowohl w210 als auch w211

Wieviel viel Geld ist, ist relativ. Ich meine bezogen auf den Wert des Autos.

Leider bin ich heute nur halb fertig geworden, linke Zylinderbank. Mit der rechten Zylinderbank nur fast.

Beim Eindrehen der Halteschraube vom Injektor 3 ist das Gewinde ausgerissen. Es war wahrscheinlich Schmutz beim Reinigen reingefallen, der beim Anziehen der Halteschraube schön verdichtet wurde und zum Gewindeaufriss geführt hat, obwohl ich geglaubt habe, sehr gründlich beim Reinigen gewesen zu sein. Man(n) kann eben nie gründlich genug sein ;) Dienstag bestelle ich einen Fachmann zum Einbau einer neuen Gewindebuchse ein. Dann ist die Standzeit hoffentlich beendet ... wäre heute gern eine Runde mit neuen Injektoren gefahren.

Gesammelte Erfahrungen zum Einbau gebe ich sobald der Brummer läuft als vorletzten Bericht wieder. Es gab tatsächlich noch ein, zwei interessante Dinge. Zum Schluss natürlich das Sahnehäubchen: Was hat es Motormäßig gebracht?

am 2. Oktober 2016 um 10:14

Denk dran die Nummern der Injektoren im MSG zu hinterlegen!

am 2. Oktober 2016 um 13:12

und ins ECU

jpebert

Was hat eigentlich das Prüfen gekostet? Oder habe ich das überlesen?

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 14:05

Edit ...

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 14:26

Zitat:

@Snake717 schrieb am 2. Oktober 2016 um 15:12:39 Uhr:

und ins ECU

Was ist das, klingt wie Bier ;)

Logisch, der Injektormengenabgleich (IMA) ins MSG und Nullmengenkalibrierung initialisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Injektormengenabgleich

https://de.wikipedia.org/wiki/Nullmengenkalibrierung

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=691904

Zitat:

@Alex7890 schrieb am 2. Oktober 2016 um 15:53:48 Uhr:

jpebert

Was hat eigentlich das Prüfen gekostet? Oder habe ich das überlesen?

Nein, ich war in Kronach bei Hofmann (Bosch Diesel Zentrum). Nur das Prüfen kostet 30€/Injektor, ziemlich preiswert. Das Prüfen beinhaltet eine Vorreinigung und die Prüfung selbst (in Kronach haben sie angeblich die modernste Maschine von Bosch). Dauert etwas, die Prüfmaschine muss frei sein ... Termin machen lohnt sich. Was es mit Ein- und Ausbau kostet, möglicherweise Motorreinigung und Ersatz von verschmorten Kabeln und Steckern, kann ich nicht sagen. Ich habe aber nur 20€/Injektor bezahlt, wegen Kauf von 6 neuen Injektoren.

Meine Kosten:

6x Injektor neu 1440€

6x Prüfen Injektor alt 120€

4x Injektorpfand (habe die 4 geprüften Injektoren wieder mitgenommen, 2 defekte dagelassen) 200€

6x Injektorstecker 13€

1x Kleinkram (Dichtringe, Schrauben, ...) 20€

~=1800€

Möglicherweise braucht man noch Spezialwerkzeuge (unbedingt, wenn verkokt). Einiges kann man sich gut selbst bauen. Bei neuen Injektoren braucht man auch eine Diagnose. Falls die geprüften Injektoren wieder verwendet werden nur, wenn eine neue IMA Nummer aufgrund veränderter Parameter vergeben wurde.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:19

Unabdingbares Spezialwerkzeug zum beschädigungsfreien Ab- & Anbau der Dieselleitungen, bspw.

(Alten) 17er Ringschlüssel (mit Flex) schlitzen und auf etwa 10cm kürzen. Lösen und Anziehen der Leitungsmutter mit dosierten Hammereinsatz.

Oder kaufen ;) Rail-seitig kann man gut mit einem 18er Gabelschlüssel arbeiten, an Injektor 6 Halterung Motorkabel dazu lösen (OM642).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 6 Injektoren heute ausgebaut OM642.920 280 CDI (V6)