ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 6-Gang Schaltgetriebe 3. und 4. Gang "Rasselt"

6-Gang Schaltgetriebe 3. und 4. Gang "Rasselt"

Renault Trafic II
Themenstarteram 28. April 2020 um 7:15

Hallo,

in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass der 3. und 4. Gang bei mir Laut ist und quasi "rasselt".

Fahreigenschaften haben sich nicht verändert bis jetzt.

was kann das sein?

zu wenig Öl im Getribe?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

habe genau das gleiche. Auch in letzter Zeit festgestellt.

Gerade 3 und 4 Gang

Werde die Tage mal nach dem Getriebeölstand prüfen, es ist aber nicht so einfach, weil man einen speziellen Peilstab braucht.

Grüße

Themenstarteram 28. April 2020 um 15:57

Oha, ich dachte man füllt einfach auf bis zur verschraubung... hab mir das getriebe vom Trafic aber noch nicht genauer angeschaut.

das wäre ja echt blöd, wenn man ein spezialteil braucht...

kommt man denn einigermaßen gut hin?

Vielleicht ist hier jemand, der sich mit dem Getriebe auskennt und sagen kann wie der 3. und 4. Gang zusammenspielen.

Um Gottes Willen !!!!!

In das Getriebe kommen max 2,7L + - 0,1 L

So sieht der Messtab aus https://www.xxl-automotive.de/.../...nault-nissan-opel-bvi.1675-km6400

Du musst das Öl ablassen, sonst schlägt es dir den Simmerring raus. Google mal PK 6 (oder PK5 ) Getriebe und "zu viel Öl / Getriebeöl)

Das verträgt das Getriebe nicht lange.

Bei mir war genug Öl drin, so wie es aussieht klopft da langsam ein Lagerschaden an bei meinem Trafic.

Themenstarteram 28. April 2020 um 22:29

ja schon klar, ich hätte mich schon noch vorher erkundigt, wie man das öl wechselt und füllt.

so kenne ichs halt von ölteren Faghrzeugen, mit einer oberen und unteren verschraubung :-)

was könnte im falle eines Lagerschadens passieren? geht dann irgendwann einfach der Gang nicht mehr, oder zerlegt es das Zahnrad und blockiert das Getriebe?

Danke für den Link, aber so wie ich das Lese ist das vom Automatic-Getriebe?

ich habe ja ein Schaltgetriebe

Zitat:

@Babelee schrieb am 29. April 2020 um 00:29:43 Uhr:

....

Danke für den Link, aber so wie ich das Lese ist das vom Automatic-Getriebe?

ich habe ja ein Schaltgetriebe

Das ist das gleiche Getriebe. Nur ein Schaltautomat anstatt dem normalen Gestänge ist der Unterschied.

Das ist die interne Nummer: BVI.1675 / Bestell: 0000167500

Der Peilstab ist also für beide Getriebe"Typen" gleich.

Es gibt praktisch nur das PK5 oder PK6 Getriebe oder PF5/PF6

Haben aber alle die gleiche Füllmenge

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 16:36

So, es gibt bei mir neuigkeiten :-)

diese woche war bezüglich dem Getriebe ziemlich verrückt.

es hat ja vorher im 3. und 4. Gang gerasselt, die anderen Gänge waren ohne geräusche.

dann an einem Tag war das rasseln im 3. und 4. gang sporadisch, mal hate gerasselt mal war 10 sekunden ruhe...

dann am nächsten Tag hat es gar nicht mehr gerasselt... ich dachte schon ein wunder ist geschehen :-)

da ist mir aufgefallen, dass der rückwärtsgang sich ein bisschen komisch verhalten hat lief beim rückwärtsfahren unrund, wie wenn der gang nicht richtig drinn war.

mir ist auch aufgefallen, dass der Gang im 3. und 4. Gang ziemlich oft von selber rausspringt, vorallem beimlastwechsel.

dann am nächsten tag hab ich im 3. gang etwas stärker beschleunigt, da hat das Getriebe plötzlich ziemlich geruckelt, hat sich angefühlt, wie wenn das Getriebe gleich verreisst wenn ich weiter Gas gebe. da hab ich den 3. Gang weggelassen.

gestern dann bin ich kurz ein paar km gefahren und war im 4. Gang im Kreisverkehr. dieser sprang von selber raus und als ich hochschalten wollte zum rausbeschleunigen aus dem kreisverkehr, ging gar nichts mehr. kein einziger Gang lässt sich einlegen.

R.I.P Getriebe.

bin mir jetzt ein Überholtes getriebe am anschauen, kostet aber leider ca. 600€

https://www.ebay.de/.../222167650612

hat jemand erfahrungen mit austauschgetrieben und könnte mir eine Empfehlung aussprechen?

in diesem zuge muss ich die Kupplung auch neu machen, da diese nicht mehr viel Leben in sich hat.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 7:57

So, es geht weiter.

Ich hab ein Austauschgetriebe bestellt und auch die passende ausrücklager und Kupplung und Getriebeöl dazu. (zusammen 750€)

Bei mir ist nur ein Einmassenschwungrad verbaut, das muss also nicht getauscht werden. (zu glück :-) )

@nogfe: In der Montageanleitung, welches ich vom Getriebeinstandsetzer bekommen habe, steht dass ich 3,6Liter öl einfüllen muss. evtl. gab es da mal eine önderung? oder ist es zwischen PK5 und PK6 anders? ich hatte es auch in einem anderen thread gelesen gehabt dass einem user empfohlen wurde mehr getriebeöl reinzufüllen. Da der Instandsetzer Garantie darauf gibt, werde ich mich wohl an seine Angaben halten:-)

Die Einfüllöffnung ist seitlich , das wirst keine große Chance haben viel mehr einfüllen zu können .

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 10:41

Bei mir ist oben noch ein ca 30 cm langer Schlauch mit stopfen. ich denke dass das auch zum einfüllen genutzt werden kann.

Desweiteren ist die originale füllhöhe einige cm tiefer als die einfüllöffnung, es geht also schon grundsätzlich mehr rein (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 2,4Liter die genannt wurden, stimmen, hab das noch nicht nachgeprüft.

Das oben ist nur die Entlüftung mit einem ca. 6 mm Loch . Viel Spass beim einfüllen ...

Das mit der Füllmenge und nicht ganz bis zum Einfüllloch ist korrekt . Gibt extra nen grünen Meßstab dafür . Braucht Mann aber nicht wirklich . Füll ein bis es raus läuft und gut .

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 18:59

Ja ich werd mal schaueen wie ichs mach...

 

Jetzt hab ich das Getriebe wieder drin und die Antriebswellen wieder montiert.

Jetzt wollte ich das Hydrauliksystem noch entlüften.

Habe das auch über die entlüftungsschraube in der nähe vom nehmerzylinder gemacht.

Hab ca 0,5 liter rausgeholt weil es ziemlich dreckig war. (Natürlich hab ich das ausgleichsbehälter immer wieder gefüllt)

Die kupplung funktioniert aber nicht mehr.

Das Pedal liegt unten und lässt sich ca 2-3cm drücken.

Was mache ich falsch?

Gibt es eine zweite entlüftungsschraube?

Und wie bekomm ich die luft aus dem nehmerzylinder raus, der ist ja hinter der entlüftungsschraube.

Achso, ich hab so eine Vacuumpumpe

Benutzt zum entlüften...

Wäre sehr dankbar wenn einer Tipps für mich hätte :-)

Danke

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 9:56

OK, habe es wohl irgendwie hinbekommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das die richtige vorgehensweise ist.

Ich hab das Kupplungspedal unten gelassen (somit fließt keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nach)

Dann hab ich die Vacuumpumpe an der Entlüftungsschraube am Getriebe angeschlossen, Entlüftungsschraube geöffnet und Vakuum aufgebaut. dann hab ich das Kupplungspedal hochgemacht, damit der unterdruck Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nachzieht und evtl luft mitzieht.

Beim ersten mal hat man auch ein sehr starkes strömgeräusch gehört und dann ist auch luft rausgekommen.

das hab ich dann mehrmals wiederholt und jetzt geht das Kupplungspedal wieder ganz hoch.

Wie gesagt, ich bezweifle, dass das das richtige vorgehen ist. Wenn jemand zur richtigen Prozedur was sagen könnte wäre es sicherlich für den einen oder anderen hilfreich.

@T.Michael ich hab das Getriebeöl tatsächlich über den Schlauch eingefüllt.

hab dazu einen Trichter drangemacht und hab den eigentlichen Öleinfüllstutzen geöffnet, dass die Luft beim Einfüllen auch ausweichen kann. Das ging ganz gut.

Und ich wollte auch sehen, wann das Öl den Einfüllstutzen erreicht (da der instandhalter vom Getriebe sagte ich muss 3,6 L öl einfüllen, statt 2,4L)

Die ganzen 3,6L haben reingepasst ohne dass es aus dem Öleinfüllstutzen rausgekommen ist. das Öl war dann kurz unter dem Öleinfüllstutzen.

2,4 Liter wären aber auch wirklich zu wenig . Der Reno Meßstab hätte da nicht mal bis ran gelangt .

Beim entlüften des Drucklagers gehe ich folgender maßen vor . Das Drucklager im ausgebauten Zustand schon befüllen . Soll manlaut Hersteller nicht , mach ich aber trotzdem . Nicht ganz voll im ausgefahrenen Zustand machen da es beim ansetzen des Getriebes ja das Drucklager zurück drückt und somit Flüssigkeit " raus schießt " , also Lappen drüber legen ! Das entlüfen der Leitung ansich bedarf schon beim Ausbau eines Trickes . Die Leitung abziehen und mit einem " Stöpsel verschleißen . Dann hoch hängen so das wirklich nix raus laufen kann . Beim Einbau dann runter hängen , Stöpsel ab und " Suppe kurz laufen lassen , dann aufstecken und gut . Klappt meisten das ich nix entlüften muß . Solltest die alte Suppe raus haben wollen , einfach beim runter hängen laufen lassen und oben nachfüllen bis sauberes kommt .

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 11:12

Kleines Update

So, nach den ersten paar Kilometern sieht alles ziemlich gut aus.

Das Getriebe Schölt gut, Die Kupplung funktioniert auch gut (lässt sich mit dem kleinen finger betätigen, das war vorher schwerer)

Das Getriebe ist dicht und macht keine komischen Geräusche.

Der eine Schaltzug vom vor und zurückschalten ist 2 mal aus der Kugel am Getriebe gesprungen, vermutlich ausgeleiert vom vielen Schweren schalten beim alten Getriebe. ich habs jetzt mal vorübergehend mit Kabelbinder zusätzlich befestigt.

Kann man die Befestigung des Schaltzugs separat austauschen, oder muss der ganze zug getauscht werden?

Beim zusammenbau ist mir noch ein Stecker aufgefallen, der übrig ist (und auch vorher schon war) Siehe Bild.

weiss jemand was das für ein Stecker ist?

Er ist vorne Links zwischen Sicherungskasten und Scheinwerfer.

Danke

Uebriger-stecker-vorne-links-renault-trafic-ii-13-06
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 6-Gang Schaltgetriebe 3. und 4. Gang "Rasselt"