6. Gang oder längere Übersetzung
Hi, bin seit kurzem Besitzer eines Corsa D 1,4 87 PS ohne start Stopp.
Das Auto ist topp, jedoch ist 120 bis 130km/h (fast 4000 1/min) für das Getriebe zu schnell, da wird er zu Sprittfresser.
Nun meine Überlegung:
1. Eine anderes Getriebe von Opel, was eine länger Übersetzung hat.
2. Ein Getriebe, was noch einen 6. Gang danach hat.
Probleme, die aufkommen können sind wohl einmal, dass die anderen Opel Getriebe gar nicht an den Motor passen. Sowie, dass ein anderes Getriebe andere Abstufungen der Gänge hat, sodass mein Motor zu schwach ist. Ist mir aber egal, ich brauch die Beschleunigung nicht.
Weiß jemand was dazu?
Vielen Dank schon mal
Snow
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Snowgay
Ich möchte somit nur weniger Benzin brauchen und ein geringeres Motorgeräusch haben.
Ein Getriebe ist ab 300 eur zu bekommen. Welches ich dann selbst einbauen würde, wenn ich eines finde das meine Wünsche erfüllt und auch an meinen Motor passt.Dennoch vielen Dank für die Antwort
Gruß Snow
Das Zauberteil hört auf den Namen F13+
WRMfG
Manni
32 Antworten
Zitat:
@Ascona133
Beim F13-Getriebe kann man einfach das Lagerschild tauschen. Es passen auch Getriebe von älteren Modellen. Die bekommt man entsprechend günstig.Die Achsübersetzung muss identisch sein. Bei älteren Getrieben muss man die Eingangswelle etwas kürzen.
Ich hab den Umbau vor kurzem auch bei dem Corsa-D meiner Frau gemacht. Der dreht jetzt ca. 2000U/min bei 80km/h.
'
Cool 🙂
Wie ist der motorisiert?
X14XEP. 90PS
Aha, danke