ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 5w30 statt Zweitaktöl

5w30 statt Zweitaktöl

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 21:30

Hallo liebe Community,

ich habe erst seit 2 Wochen einen Roller und hatte heute beim fahren ein Problem: Eine "Öl-Lampe" hat geblinkt/geleuchtet. Daraufhin bin ich also zur nächsten Tankstelle (war eine von Shell) und habe den (jetzt von mir gehassten) Tankwart gefragt, was ich jetzt machen solle. "Nett" wie er war, ist er mit mir raus, hat sich das angeguckt und mir dann "Shell Helix 5w30" für 25,90€ verkauft. Habe es dann natürlich da rein gemacht, bin nach hause gefahren und habe dann im Internet danach geguckt.

Tja, stell sich heraus, dass da Zweitakteröl rein gemusst hätte...

Was soll ich jetzt machen? Auspumpen und Zweitakteröl rein oder ist es nur eine Geldverschwendung, aber nicht so schlimm? Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe :D

[Roller: TGB Pegagus Corona Sport 50ccm Zweitakter 4PS]

LG Moritz

 

PS: Blödes Teil macht nur Probleme... Gestern hab ich mich fast hingelegt, weil der Hauptständer abgefallen ist und das hintere Rad blockiert hat... (ADAC musste kommen und hat den mit nem Brecheisen entfernt). Vor einer Woche war der Keilriemen gerissen. Ich hab sooooo viel Frust wegen dem doofen Ding.

Beste Antwort im Thema

Na gut, mal eben zum nachdenken. Er ist zur Tanke gefahren weil die Öllampe geblinkt hatte (was nicht bedeutet das der Öltank schon leer ist) auf diesem Restöl hat er 4T Öl aufgefüllt und ist nach Hause gefahren (was mag er da an Öl verbraucht haben)lasse mal 1-3 cm aus dem Ölschlauch verbraucht haben,also hat der Motor noch nicht einmal das Ölgemisch gesehen.Wenn er jetzt den Tank leer macht und normal 2T Öl befüllt bleiben nur die 1-3 cm im Ölschlauch mit diesem Gemisch welches keinem Motor schadet,also wieder viel Geschrei um nichts.

Das Geld würde ich mir trotzdem wieder holen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Oh da war jemand in der Aktenablage. Ja man kann ja auch mal versunkene Schätze suchen...

@Retro-Tankwart @kranenburger @tomS @fritzberndol @Old Ole @Multitina @alle anderen beteiligten User

Hey Leute,

heute ist schon Aschermittwoch und Karneval/Fasching ist vorbei. Nachdem sich schon einige der alten Hasen (incl. Häsin Tina) gemeldet haben, melde ich mich auch wieder mal zu Wort. weil ich auch zu dem alten Thema informiert wurde. Ich schicke vorweg, dass meine Antwort nach den "tollen Tagen" nicht ganz bierernst gemeint ist. ;)

Ich frage mich nun, ob die Covid-19-Infektionen und/oder -Impfungen als Langzeit- oder Nebenwirkung zu Alzheimer-Demenz führt. :confused:

Lieber Tankwart, wie ich gelesen habe, bist du seit 2008 dabei und hast dich bisher anno 2016 im Biker-Treff 1x sehr ausgiebig zu deinem Beruf als Tankwart geäußert. Dieser Thread zog sich über 2 Jahre und umfasst 10 Seiten. Der jetzige Thread begann auch vor fast 2 Jahren und umfasst mittlerweile 2 Seiten. Ich hoffe sehr , dass dieser jetzt keine 3 Seiten überschreiten wird. Deine Antwort wurde anfänglich von den o.g. Usern incl. mir vollumfänglich beantwortet und bedarf eigentlich keiner weiteren Erinnerungsmitteilungen an das alte Thema, zudem sich der TE sowieso nicht mehr geäußert hat.

Eine Antwort von Bernd, dem Kranenburger, ist bereits als Beste ausgezeichnet worden. Deine Tipps an den TE bezüglich der Rechtsverfolgung greifen nicht mehr, weil die genannten Gegenmaßnahmen jetzt verjährt sind und auch der Kassenbon unleserlich vergilbt sein dürfte. Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der TE dich über das Ergebnis informieren wird.

Aufforderungen zur rechtlichen Verfolgung fand ich schon damals überzogen, weil dieser alte, geschenkte und fast schrottreife Roller eh´ kaum noch was Wert war und es sich, wenn überhaupt, um einen Bagatellschaden gehandelt hätte. Deswegen Anwälte, Gutachter oder Gerichte zu bemühen, hätte nur die Taschen von anderen Personen gefüllt, aber dem TE nur unnützen Aufwand eingebracht. Schliesslich könnte er daraus für sich einige nützliche Erfahrung bezüglich des unbedarften Vertrauens auf Beratungen durch andere "Fachleute" gewinnen. Das soll´s meinerseits (fast) gewesen sein.

Nachdem ich mich wegen anderer Verpflichtungen mittlerweile hier sehr rar machen musste, fand ich es nun ganz erbaulich, mal wieder von oder über die alten Hasen zu lesen.

Eine Anekdote zum Schluss:

Ich habe gesehen, dass hier einige Beiträge als "Gag" in Bayerischer Mundart geschrieben wurden, obwohl diese User sonst in verständlichem Deutsch schreiben. Dazu hätte ich auch beispielhaft einen kaum zu verstehenden Dialekt anzubieten:

In Oberhessen gibt es ein Lied über eine "Rrrrunggällrrrääubberrrobbmaaschin" Gemeint ist damit eine landwirtschaftliche Erntemaschine, die auf dem Rübenfeld Runkelrüben herauszieht und sammelt. :D

In solch´ einem Kauderwelsch werde ich aber keine Beiträge zu Problemfragen und -lösungen formulieren.

Viele Grüße, Helau und Alaaf an Alle ;)

Wenn man nicht möchte, das hier noch viel geschrieben wird zu einem Thema, was eigentlich abgeharkt war...warum schreibst du dann hier selbst einen ellenlangen Text und völlig überflüssig...?

Du hast doch geradezu die nächsten Seiten provoziert...

Zitat:

@andirel schrieb am 17. Februar 2021 um 15:17:23 Uhr:

Wenn man nicht möchte, das hier noch viel geschrieben wird zu einem Thema, was eigentlich abgeharkt war...warum schreibst du dann hier selbst einen ellenlangen Text und völlig überflüssig...?

Du hast doch geradezu die nächsten Seiten provoziert...

Darum hast du auch jetzt geantwortet.:D

Na klar, sonst kommen wir ja nicht über die drei Seiten hinaus...;)

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. Februar 2021 um 16:51:37 Uhr:

Zitat:

@andirel schrieb am 17. Februar 2021 um 15:17:23 Uhr:

Wenn man nicht möchte, das hier noch viel geschrieben wird zu einem Thema, was eigentlich abgeharkt war...warum schreibst du dann hier selbst einen ellenlangen Text und völlig überflüssig...?

Du hast doch geradezu die nächsten Seiten provoziert...

Darum hast du auch jetzt geantwortet.:D

Erst mal vielen Dank an Bernd. Du hast es mit deinen Antworten heute und vor 2 Jahren wieder mal treffend auf den Punkt gebracht. Das sieht Tina ganz offensichtlich genauso. Deshalb an euch beide von mir 2 Daumen.

@andirel

Auf dieser 3. Seite ist ja noch Platz für mindestens 8 weitere Antworten. Deshalb kann die Thematik mit dem Huhn und dem Ei noch übersichtlich erörtert werden. :D

Zur angesprochen Erinnerung und den Leitlinien für Beiträge:

Gemäß den Leitlinien sollten Antworten möglichst so geschrieben werden, dass sie dem Fragesteller und evtl. auch der Community von Nutzen sind. Dabei sollte auch die Netiquette nicht ganz außer Acht gelassen werden. Natürlich kommt es vor, dass unterschiedliche Meinungen mehr oder weniger heiß diskutiert werden. Dabei wird auch schon mal gefrotzelt oder herumgeblödelt, auch von mir. Das ist ja meistens von allen und für alle ganz okay. Manchmal ist es hilfreich, wenn man in alten Beiträgen stöbert und die Thematik sogar wieder aufgreift. Daneben wird ja auch explizit auf ähnliche Fragestellungen hingewiesen.

Der Themenstarter hat am 05.05.2019 kurz vor Mitternacht sein Problem geschildert. Dabei ging es sowohl um technische als auch rechtliche Fragen bezüglich des "finanziellen Schadens". Seine Fragen wurden am 06.06.2019 vollumfänglich beantwortet und er hat im Verlauf dieses Tages zum letzten Mal geantwortet. Damit war das Thema durch. Die Hinweise zur Beweissicherung und ggf. juristischen Abklärung waren zeitlich limitiert. Eine Antwort des TE zum weiteren Verlauf wäre deshalb allenfalls damals von Nutzen gewesen. Der TE hat sich aber nicht mehr gemeldet, was völlig nachvollziehbar ist.

Die "Tipps" in der aktuellen Antwort vom Retro-Tankwart sind so formuliert, als könne der TE damit noch heute gegen den Tankwart/den Pächter vorgehen sowie Schadenersatz von einer Betriebshaftpflichtversicherung oder dem Personal der Tanke einfordern und dazu ggf. einen Anwalt oder ein Gericht einschalten. Der Retro-Tankwart interessiert sich schlussendlich auch für weitere Informationen zum "aktuellen" Verlauf.

Innerhalb gewisser Grenzen darf hier jeder seine Meinung frei äußern. Dies kann auch auf ältere Beiträge bezogen sein. Ich werde auch gerne hin und wieder kritiklos über neue Beiräge an frühere Threads erinnert. Aber im vorliegenden Fall sehe ich wirklich keinen vernünftigen Grund, diesen Thread nochmals aufzuwärmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies für irgendeinen anderen User hier nützlich oder hilfreich sein könnte. Falls doch, würde mich eine Antwort dazu sehr wundern und auch interessieren.

Um den Retro-Tankwart nicht vor den Kopf zu stoßen, habe ich meine vorherige "ellenlange" Antwort geschrieben, damit er und auch jeder andere User nachvollziehen kann, warum ich mich so kritisch geäußert habe. Wenn nun der eine oder andere User das nicht verstehen kann oder will, hängt davon nicht meine Seelenheil ab. ;)

Wie schon geschrieben, die 3. Seite hat ja noch Platz für weitere Antworten. Ich werde nichts mehr zu diesem Thema schreiben und auch keine weiteren Antworten mehr kommentieren. Meine Zeit benötige ich für andere und sinnvollere Angelegenheiten. Zum Abschluss frage ich mich: "Ist diese Antwort nun das Huhn oder das Ei?" :confused: ;)

PS an andirel:

Das Thema ist abgehakt nicht abgeharkt, d.h. man kann einen Haken dran machen. ;)

 

Ab 10W40 kannste reinkippen. Am besten NoName, da ist dann sonst nicht viel anderes drin. Habe vom Auspuff her keinen Unterschied gemerkt. Auch wird einem vom Polo Altöl als 2T Öl angedreht, da wird immernoch betrogen. Ich denke mit 10W40 hält er eher länger. Also beim Explorer kein Problem.

Man kann auch das halbsynthetisch Experiment von damals nachbauen (dadurch ging das los mit 10W40 und jetzt bis 5W30). Da waren auf so Laufenflächen 15W40 und halb/synthetisches. Es reicht, wenn man 25% synthetisches reinkippt, dann läuft es fast genauso. Hälfte ist natürlich besser.

15W40 strecke ich immer so, damit es etwas flüssiger wird. Daher kann ich nicht sagen, ob es mit 15W40 auch geht, da es ja mit Druck über die Pumpe in den Motor kommt.

Ohne Worte!

Zitat:

@garssen schrieb am 27. April 2022 um 17:52:28 Uhr:

Ohne Worte!

Diese fehlen mir auch.

14 Monate geruht…plötzlich kommt einer und lässt seinen Text ab.

Noch niemals zuvor hab ich derart verwirrtes und unverständliches Zeugs hier gelesen.

Glückwunsch!

am 27. April 2022 um 19:01

Zitat:

@MatisseGroening schrieb am 27. April 2022 um 17:02:45 Uhr:

15W40 strecke ich immer so, damit es etwas flüssiger wird. Daher kann ich nicht sagen, ob es mit 15W40 auch geht, da es ja mit Druck über die Pumpe in den Motor kommt.

Geht schon...

Ich habe mal 20W45 genommen, funktioniert auch! :rolleyes:

:confused:

Also Majonaise geht wohl auch oder wie?

Kunden schickt's Arbeitsamt, kein Wunder, daß hier alles de Bach runter geht....

Ne, Ne....

Es wird wohl einen Sinn ergeben, daß es spezielles 2Stroke Mischöl für 2 Takter gibt, zumal das auch nicht allzu teuer ist....

Klar gibt es einen Grund, es geht um verbrennen.

Wir haben früher öfter den Auspuff frei brennen müssen und Zylinder von Ölkohle befreit und Zündkerzen des öfteren säubern müssen.

Dann haben sich die Öle weiter entwickelt das es verbrannt wird ohne ihre Schmierwirkung zu verlieren und schon stand keine Rauchsäule mehr in der Luft obwohl du schon 1Km weiter weg warst.

Bei Außenborder am Boot wird noch eine Schüppe drauf gelegt mit der Bezeichnung TCW3 weil die Motoren nicht so heiß werden wegen ihrer Kühlung.

Deswegen verstehe ich nicht das rumgepanscht wird obwohl alles vorhanden ist, einmal der Umwelt zuliebe und der Wartung tut es auch gut das man nicht ständig alles säubern muss.

Zitat:

@Pologurke schrieb am 27. April 2022 um 21:01:52 Uhr:

Zitat:

@MatisseGroening schrieb am 27. April 2022 um 17:02:45 Uhr:

15W40 strecke ich immer so, damit es etwas flüssiger wird. Daher kann ich nicht sagen, ob es mit 15W40 auch geht, da es ja mit Druck über die Pumpe in den Motor kommt.

Geht schon...

Ich habe mal 20W45 genommen, funktioniert auch! :rolleyes:

Um welchen Effekt zu haben?

Ein paar Cent zu sparen auf 100Km?

Was in manchen Köpfen so vor sich geht erschließt sich mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen