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5W30 oder 10W40

Themenstarteram 21. März 2005 um 19:44

Moin... Simple Frage...

lieber 5W30 oder 10W40 für unsere Maschinen ?

( in meinem FAll 626 GE 1,9 66kw und 2,0 85kw)

bislang war ich immer vorzugsweise mit 5W30 unterwegs (mein 1,9er... 195tkm, Hydros Klackern seit 50tkm)...

der 1,9er is eher nen Langstreckler bei mir... (>50.000 pro Jahr)

der 2,0 auch... (30.000 im Jahr)

ach ja...

Lieber Super Benzin oder doch Normal ?

GREETZ!!!

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36 Antworten

Nix gegen 0w/5w 40, aber nicht für die alten Motoren

Und das es den Hydros schadet is inzwischen genuch passiert, kenn da ne ganze Reihe vom Mitsu Colt GTi Fahrern... wenn die Hydros/der Motor drauf ausgelegt sind isses ok, aber der GE is des lange nicht.

Eine Werkstatt wolte mir auch schon 5er andrehen, habs Gottseidank beim Lesen des KV gesehn udn anchgefragt ob das nen tieferen Sinn hat. Der Meister meinte, mom, beim GE? Dann nicht, da ist 10W40 besser. Bei den modernen drauf ausgelegten Motörchen is des dann wieder anders.

@929 V6: Im Winter isses Öl jkälter udn zähflüssiger, da wirds auch eher nix mitm Klackern, wenn dann im Sommer wenn die Bude kocht und die Plärre immer dünner wird... Irgendwann reicht der Film nimmer...

Und Thema Verbrauch: Nach 200tkm sag ichs aml so: kein erkennbarer Unterscheid bisher, Verbrauchsoptimierung liegt bisher immer zu 80% nur am Gasfuss.

Generell sag ich beim Thema Öl soweiso nur das es da weniger Unterscheide zwischen gibt als uns die Werbung glauben machen will. Nachdem ich die praktischen Beweise im Versuch beim Automobilzulieferer gesehn/gelesen hab glaub ich das um so mehr.

mfg

am 22. März 2005 um 13:51

Pentosin 5W40 Vollsynthetik, bei WalMart keine 20 Euro (pro 5 Liter). Kann ich wärmstens empfehlen.

Gruß

Das sach ich doch die ganze Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!! :---))

Keiner hört mir zu glaub ich!!!!

Da die neuen Mazda Motoren (ab 2002) keine Hydros mehr haben is 5/ 40 absolut ausreichend!!!!!!

Gruss Pepper

Moin,

Im Prinzip macht 5W30 und 10W40 eigentlich im Alltag keinen Unterschied ;)

In beiden Fällen, werdet Ihr nicht an die Belastungsgrenzen des Öles kommen, wenn Ihr eure Motoren nicht jagt.

Da 5W30 Öle in der Regel Synthetiköle sind, würde Ich eventuell zu einem 5W40 Synthetik greifen, einfach um Wechselrisiken zu vermeiden, so gering sie auch sein mögen.

Das Pentosin fahre Ich auch seit fast 50.000 km, bin auch sehr zufrieden mit diesem Öl. Nötig ist so ein High Tech Öl für einen tendenziell konstruktiv so alten und eigentlich nicht so hoch belasteten Motor nicht.

Ansonsten kann man gefahrlos alles das an Ölen verwenden, was der Hersteller freigegeben hat (Viskositätsklassen XWXY und ACEA/API Normen). Ich würde beinahe behaupten, das nur jedes 3 Baumarktöl die geforderten NORMEN nicht einhält.

MFG Kester

Wenn überhaupt jedes dritte Baumarktöl die Anforderungen erfüllt!!!

Also persönlich würd ich die Finger von der Plärre lassen!

Das würd ich noch nit mal in nen Rasenmäher kippen! Zumal man ja au Markenöle zum vernünftigen Preis bekommt! Castrol Aral LM usw.

Gruss Pepper

Ich nehme nur ausschliesslich Shell Helix Super 10w-40 für mein 626GD und läuft damit ohne probleme

am 22. März 2005 um 20:51

das problem am 0w30 ist, dass es nich für unsere breiten gedacht ist... laut handbuch vom 323f v6 ists für minus 30 bis 0 grad geeignet!!!!!!!!! für die leute, die die dünne suppe fahren:

fahrt doch einfch ma auf die autobahn... und gebt eurem auto mal 200km die sporen... viel spass bei der suche nach nem austauschmotor

mein motor wird selten geschont... der läuft auch ma ne weile bei seiner dauerdrehzahl (6000) ... sprich 250 vorm begrenzer.... das würd ich mir mit xW30 ned traun (is kein mazda-motor)

aber letztendlich kann ja jeder reinkippen was er will... nur nachher ned heulen, wenn nen pleul ausm block guckt

gruß cabbiman

Themenstarteram 22. März 2005 um 23:40

das kann ich wieerlagen...

ich fahre im monat häufiger mal 560km stück... teilweise jenseits von gut und böse (Gaspedal => Bodenblech) Sprich unter 4std...

ergebniss = 198tkm und kein ende in sicht...

also sooo schlimm kann das 5w30 nichtr sein...

Moin,

Cabbiman ... das bezieht sich auf die 5W vor dem 30 ;)

Die erste Zahl gibt dir verschlüsselt die Temperatur an, in welchem Kältebereich das Öl gut ist ...

Die zweite Zahl gibt dir die Viskosität bei 100°C an ...

Aussage ist für die QUALITÄT des Öles Null. Diese steht in ACEA/API Normen drin. Wichtig ist da z.B. die Güte des Öles im Hochtemperaturbereich (HTSC-Wert oder so ähnlich, Ich vergess die Abkürzung immer).

Und Baumarktöle sind GAR NET so schlecht wie Du sie machst *fg* Baumarktöle kommen immerhin immer von der gleichen Raffinerie, haben oftmals eine Menge Freigaben (u.A. haben viele Baumarktöle sogar MB Freigaben und erfüllen z.T. sehr hohe ACEA/API Normen). Man muss nur DRAUFGUCKEN und nicht blind das billigste kaufen. Gehen tut des ... ob man es aus ÜBERZEUGUNG macht oder nicht macht ist ne andere Geschichte. Solange die Herkunft des Öles gesichert ist, kann man damit leben (Toom Baumärkte verkaufen, wenn Ich mich richtig erinnere Leuna Öle ... die allgemein als ganz gut angesehen werden).

Man sollte hier einfach nicht pauschalisieren, sondern genau gucken. Es gibt auch 5W40 Öle, die schlechter sind als 10W40 Öle ... exakt dafür gibt es diese ganzen lustigen Spezifikationen. Leider interessiert sich die Welt aber nur für XWAB ... und nicht für den Rest dahinter.

MFG Kester

Themenstarteram 23. März 2005 um 8:24

ähm...

ja..

hrrrmm

das is mir alles zu kompliziert...

ich glaub ich verlass mich in zukunft auf meine neue Werkstatt...

weil das is mir hier alles zu verwirrend...

am 23. März 2005 um 8:59

30 ist die 100grad viskosität... sprich es ist dünner als xW40 oder xW50 ... und da ich ganz gern ma gas geb hab ich (15)W50 im motor... weil der 2. wert etwas über den warmzustand aussagt... wenn auch nicht viel

die 2 temperaturen sind einfach rausgegriffen.... es gibt keinen aufschluss darüber, wie sich das öl davor, dazwischen oder dahinter verhält! aber ein 30er öl wird wohl nicht bei 120 grad dicker werden... und wiegesagt ich steh ned auf abreißenden ölfilm, weil die suppe kocht

gruß cabbiman

und wer will kann sich das hier reinkippen:

http://ingo.koeth.bei.t-online.de/0W20.htm

Moin,

Die 30 sagt aber GAR NIX darüber aus, wann das Öl kocht bzw. wann das Öl zerstört wird. Das steht in der Spezifikation drin. Und ein 30er Öl muss NICHT zwangsläufig schlechter sein, als ein 40er Öl.

Meist sind 30er Öl synthetisch und den 40er Ölen diesbezüglich sogar ÜBER.

Also ACEA/API Spezifikationen lesen, da steht es drin. Aus den ZAHLEN alleine kann man NICHT sagen ob das Öl gut oder schlecht ist. Das ist UNMÖGLICH !

MFG Kester

am 23. März 2005 um 20:00

stimmt schon.. die 30 sagt nicht, wies öl bei 140 grad... ist... aber es ist bei 100 dünnflüssiger als 40er --> es wird nicht wieder dicker!!!

und für dauervollgas will ich es nicht haben...

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