ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 5W30 oder 10W40

5W30 oder 10W40

Themenstarteram 21. März 2005 um 19:44

Moin... Simple Frage...

lieber 5W30 oder 10W40 für unsere Maschinen ?

( in meinem FAll 626 GE 1,9 66kw und 2,0 85kw)

bislang war ich immer vorzugsweise mit 5W30 unterwegs (mein 1,9er... 195tkm, Hydros Klackern seit 50tkm)...

der 1,9er is eher nen Langstreckler bei mir... (>50.000 pro Jahr)

der 2,0 auch... (30.000 im Jahr)

ach ja...

Lieber Super Benzin oder doch Normal ?

GREETZ!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

hi!

 

von beiden Benzinsorten geht dein Motor nicht put.

Mit Normal gehts. Alles drüber natürlich auch.

Ich würde kein 30iger Öl nehmen, beim 40er ist der Temperaturbereich größer.

Also ich hab zwar noch ein 626GD aber ich nehm auch normal Benzin und 10w-40 Leichtlauf Motoröl

am 21. März 2005 um 20:17

bitte keine panterpisse... guck ma ins handbuch... -30 bis 0 grad für xW30 ... wohnste in siberien???

http://ingo.koeth.bei.t-online.de/0W20.htm

gruß cabbiman

Themenstarteram 21. März 2005 um 20:58

also 5W30 hams mir bislang immer in meiner Werkstatt eingeflöst...

bei der war ich aber inzwischen das letzte mal (einfach zu weit weg)...

von daher is in beiden Maschinen 5W30...

am 21. März 2005 um 21:17

ist bei so "alten" maschinen doch völlig bannane... hauptsache ihr fahrt nen Markenöl...und nicht irgend nen billigschrott wie zweitrafinate oder so... baumarkt krempel...

am 21. März 2005 um 23:10

grade bei nem älteren motor sollte man eben nicht diese dünnen öle nehmen. ganz akutelle agregate sind für so dünne blörre ausgelegt... sprich sie brauchen den kram. im gegansatz dazu ist bei "älteren" noch mehr lagerlauft... spich es ist schwerer den öldruck aufzubaun. naja wenn da jetzt so dünnes zeusch reinkommt und es dann im sommer ne runde auf die bahn geht... is ruck zuck ma der motor im ar***, weil das öl ja warm noch dünner wird.

für die werkstätten ist 5w30 / 0w30 ne goldgrube!! weil im einkauf im 100l fass ists kaum teurer als 15w40... sagen wir mal 30% ... verkauft wirds für 200% mehr --> klar wird es als das optimim angepriesen...

 

gruß cabbiman

www.motul.de ... die gewinnen seit jahren lemans.. guck da mal in den ölberater (die dünen öle von denen sind was anderes... da sorgt esther für hochtemperaturstabilität)

10/40 ist absolut ausreichend und besser für die Hydros!

Allerdings sollte man schon Markenöl verwenden!

am 22. März 2005 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

grade bei nem älteren motor sollte man eben nicht diese dünnen öle nehmen. ganz akutelle agregate sind für so dünne blörre ausgelegt... sprich sie brauchen den kram. im gegansatz dazu ist bei "älteren" noch mehr lagerlauft... spich es ist schwerer den öldruck aufzubaun. naja wenn da jetzt so dünnes zeusch reinkommt und es dann im sommer ne runde auf die bahn geht... is ruck zuck ma der motor im ar***, weil das öl ja warm noch dünner wird.

Hast du ja recht! Nur es ging ja grade darum ob jetzt nen 5W30 oder nen 10W40 das macht keinen großen unterschied... :=) Vom Preis isss klar.... :(

Themenstarteram 22. März 2005 um 7:58

also die letzten 120tkm(2 jahre) is mein 1,9er nun mit 5W30 gefahren, wenn nicht gar die ganzen 195tkm

auch über den Sommer...

ich lass es also bis zum Nächsten wechsel drin...

danach steig ich auf 10W40 um... (bin nun bei 198tkm... bei 200tkm wechsel ich wieder)

mein 2,0 hat gearde erst 5W30 bekommen...

das lass ich dann im Mai zum TüV ändern...

da kommt dann auch 10W40 rein...

Das nur Markenöl zum Einsatz kommt versteht sich von selbst...

die paar € bringen mich auch nimmer um...

GREETZ!!!

am 22. März 2005 um 9:14

Re: 5W30 oder 10W40

 

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

bislang war ich immer vorzugsweise mit 5W30 unterwegs

Siehst, da hast die Anwtort.

Das Öl sollte man 'im Betrieb' auch möglichst nicht ändern , wenn man die Maschine mal mit einem Öl eingefahren hat.

Themenstarteram 22. März 2005 um 10:55

Nu Vawirrt ihr mich... ?!?

10W40 is doch Dicker wie 5W30...

sollte einer Maschine also nicht schaden...

Auf Dünneres Öl sollte man doch nich umsteigen...

oder wie war das ?

Das 30 er Öl wird bei hohen Temp. sehr dünnflüssig bzw.dünnflüssiger als ein 40 er Öl! Das zu dünnflüssige tut den Hydros bei Mazda nit all zu gut!

Wenn dann ein 5/ 40 oder 10/ 40 vor allem es ist günstiger! Die Scherstabilität ist höher und HTMS Wert liegt au zwischen 3.0-3.5 das 5/30 ist abgesenkt auf 2.9

Mazda empfiehlt zwar für die neuen Motorengeneration 5/30 das hat aber allerdings bzw.soll einen Spritsparefekt haben.In der Praxis allerdings nit nachweisbar!

Kurz um wenn du im was besonders gutes tun willst 5/40 für einen "neueren" Motor mit 10 /40 bist aber au gut bedient!

Markenöl immer vorausgesetzt!

Gruss Pepper

am 22. März 2005 um 11:57

Moment das 15/w40 mist ist kann ich bestätigen. Fahre mein Wagen jetzt schon über ein Jahr mit 0w/40 und ich muß sagen gegen über dem Öl 15/w40 ist der Verbrauch gesunken und der Motor ist noch laufruhiger und leiser. Mit 15w/40 lag der Verbrauch im Sommer bei 13,5 und jetzt mit dem 0w/40 liegt er bei 12,5 und im Winter mit 15w/40 16,5 bis 20 liter Verbrauch mit 0w/40 15,5 bis 17 liter Verbrauch,alles Stadt werte natürlich. Und der Blödsinn das die Hydrostößel anfangen zu klappern wie bei manchen hier im Thread die sollten mal ihre Öl Pumpe erneuern oder öfter nach dem Ölstand sehen selbst bei Minus Grade klackerte nix. Kann also nur empfehlen auf Synthetiköl umzusteigen.

am 22. März 2005 um 12:56

klar verbrauchste weniger... weil das dünne öl weniger druck aufbaut... dummer nebeneffekt --> weniger druck = höhere gefahr, dass metall auf metall reibt / schleift. sprich das weniger an benzin erkaufste dir auf kosten der lebensdauer des motors...

guck einfch ma ins handbuch... 5w30 wird von -30 bis 0 grad empfohlen... sonst wirds einfach zu dünne...

gruß cabbiman, der sysntetisches 15w50 (kein schreibfeherl) fährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen