ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 5W-30 statt 10W-40 für Opel Corsa C 1.0

5W-30 statt 10W-40 für Opel Corsa C 1.0

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:23

Moin!

Wollte bei meinem Opel Corsa C 1.0 das Motoröl wechseln.

Aktuell ist 10w40 teilsynthetisch drinne.

Ich habe jetzt die Möglichkeit kostenlos an 5W-30 dexos2 von GM / Opel zu kommen.

Kann ich das problemlos nehmen, da bisher immer 10w40 drin gewesen ist?

Liebe Grüße gehen raus an euch

Ähnliche Themen
19 Antworten

@uraldiktator

Du kannst problemlos auf 5W-40 wechseln und bitte einmal im Jahr oder alle 15.000 km und jährlich das Öl wechseln.

Also unser Corsa Z12xep bekommt Ravenol VSI 5w40. Damit läuft er wesentlich ruhiger (Kettentrieb) als mit dem Opel 5w30 bzw 5w40 Dexos2

Fakt ist ich habe einen Kanister mit 5w 30, den werde ich beim nächsten Ölwechsel mit Filter nehmen, wenn der Corsa demnächst im Mai oder Juni noch lebt ...

Und bei rund 5000 Km im Jahr denke ich es wird den Bock nicht Fett machen ob er 5w 30 oder 5w40 nehmen.

wenn man auf div. Ölberater von Ölfiirmen geht wird meistens als erstes das 5w30 angegeben.

Auf der anderen Seite er wird dieses Jahr 16 und ich denke nicht das wir den in 10 Jahren noch fahren...

Hallo, die Viskosität ist die eine Sache, sehr wichtig ist das das verwendete Öl auch die geforderte Spezifikation erfüllt. Das hat was mit der Verträglichkeit mit den Verbauten Materialien wie den Dichtungen und Metallen zu tun. Das beste Öl kann schädlich sein wenn es sich nicht mit den Materialien verträgt.

Stimmt, aber bei dem von mir angegebenen Öl ist es O.K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 5W-30 statt 10W-40 für Opel Corsa C 1.0