ForumX7 (G07)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. 5te Klimazone sehr sehr lustig

5te Klimazone sehr sehr lustig

BMW X7 G07
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:09

Hallo Ihr, ich mußte heute sehr lachen. Ich gebe das Grinsen mal weiter.

Letzte Woche X7 40i bestellt. Ausstattung eigentlich egal.

ABER: Ich habe die 5te Klimazone bestellt. (Also für die 3te Sitzreihe) Ob man die braucht oder nicht sei dahingestellt.

Heute rief mich netterweise mein Verkäufer an.

Problem: Interne Mitteilung von BMW. Wenn 5te Klimazone dann ist VMAX auf 210 hm/h reduziert.

Ich wollte es nicht glauben. Aber es gibt diese Mitteilung. Ein Grund wurde mir noch nicht genannt, könnte aber wohl mit WLTP zusammenhängen.

Sowas hatte ich wirklich noch nie und lache immer noch. Bekomme dann also einen X7 ohne 5te Klimazone.

Wünsche noch einen heiteren Tag.

Gruß aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Clubbiman schrieb am 4. Juni 2019 um 20:27:58 Uhr:

Laut meinem Freundlichen werden aber trotz umgelegter 3. Reihe die Lüfrungsdüsen ganz hinten versorgt und seien nicht abgestellt - „Steuerung“ über Sync-Taste, also Einstellung wie vorne. Kann das jemand verifizieren?

Was tut man nicht alles für die forschung. Grade auto angeworfen und durch die sitzreihen gekrakselt. Wenn die 3. sitzreihe umgelegt sind, sind die hintersten oberen ausströmer ohne funktion, auch bei maximaler gebläsestufe im syncmodus kommt da hinten nichts raus. Selbiges gilt vermutlich für die ausströmer im fußraum unter der 3. sitzreihe da kommt man aber bei umgelegter reihe nicht rann. Bei denen macht es ja auch sinn und vermutlich sind die der Grund warum es dann hinten komplett deaktiviert wird. Das hätte man besser lösen können bzw. Müssen.

44 weitere Antworten
44 Antworten
am 27. Mai 2019 um 15:21

die Klimaanlage kommt von VOLVO :-)

Butl hatte das gleiche problem. Vllt weiss er was der grund ist.

am 27. Mai 2019 um 18:56

Ja, @scooter17 hat recht !

Ich habe die 5 Klimazonen, auf Nachfrage wurde mir bei der Bestellung von BMW mitgeteilt, das die 210er Abregelung „nur“ die 40i Modelle betrifft .

Mein 50d ist normal bei 250 eingebremst (schon getestet :) ) - viel schneller wäre er ja ohne Limit auch nicht. ;)

Eine genaue (vernünftige) Begründung für die Beschränkung beim 40i hat BMW nicht geliefert.

Gruß, Butl

Zitat:

@virpy schrieb am 27. Mai 2019 um 16:09:23 Uhr:

Hallo Ihr, ich mußte heute sehr lachen. Ich gebe das Grinsen mal weiter.

Letzte Woche X7 40i bestellt. Ausstattung eigentlich egal.

ABER: Ich habe die 5te Klimazone bestellt. (Also für die 3te Sitzreihe) Ob man die braucht oder nicht sei dahingestellt.

Heute rief mich netterweise mein Verkäufer an.

Problem: Interne Mitteilung von BMW. Wenn 5te Klimazone dann ist VMAX auf 210 hm/h reduziert.

Ich wollte es nicht glauben. Aber es gibt diese Mitteilung. Ein Grund wurde mir noch nicht genannt, könnte aber wohl mit WLTP zusammenhängen.

Sowas hatte ich wirklich noch nie und lache immer noch. Bekomme dann also einen X7 ohne 5te Klimazone.

Wünsche noch einen heiteren Tag.

Gruß aus Berlin

Sei froh, dass Dein Verkäufer angerufen hat. Ich habe von meinem gehört, dass er einen 40i ausgeliefert hat und ihm dann der Kunde mitgeteilt hat, dass sein X7 nur 210 läuft :rolleyes:

Mein M50D läuft zwar die 250 auch mit 5. Klimazonen, ich hab moch trotzdem geärgert. Ich dachte ja ich kann dem Hund hinten jetzt vernünftig den Kofferraum klimatisieren, grade mit den riesen Scheiben, aber pustekuchen.... bei umgelegter 3. Sitzreihe lässt sich die 5. Zone nicht aktivieren! Was bitte soll das denn? Kann BMW es bitte mir überlassen ob und wann ich die 5. Zone anschalten will? Vielleicht transportiert man ja auch mal was dem Kühlung gut tut...

insider: was passiert bei Kombi 5 Zonen Klima u. Duftkartusche? duck und weg... :)

am 27. Mai 2019 um 20:54

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 27. Mai 2019 um 22:47:20 Uhr:

insider: was passiert bei Kombi 5 Zonen Klima u. Duftkartusche? duck und weg... :)

Hilf mir, ich stehe gerade richtig auf der Leitung ?!?

:)

Gruß, Butl

Hey Butl, in einen anderen Thread ging es um Option Duftkartusche. Eine Vermutung, dass der BMW ohne Duftkartusche möglicherweise nicht anspringt, stellte sich glücklicherweise als falsch heraus. :)

am 28. Mai 2019 um 4:55

Danke ! :)

Zitat:

@ElChancho schrieb am 27. Mai 2019 um 22:33:11 Uhr:

Mein M50D läuft zwar die 250 auch mit 5. Klimazonen, ich hab moch trotzdem geärgert. Ich dachte ja ich kann dem Hund hinten jetzt vernünftig den Kofferraum klimatisieren, grade mit den riesen Scheiben, aber pustekuchen.... bei umgelegter 3. Sitzreihe lässt sich die 5. Zone nicht aktivieren! Was bitte soll das denn? Kann BMW es bitte mir überlassen ob und wann ich die 5. Zone anschalten will? Vielleicht transportiert man ja auch mal was dem Kühlung gut tut...

Ist das wahr ??? :):confused:

Ich will auch die 5te Klimazone bestellen - nur wegen meiner Hunde. Ich brauche keine 3te Sitzreihe, hab eh keine Kinder. Nur die anzünde sollen ordentlich Platz haben... und eben kühle Luft.

Kann man das nicht irgendwo freischalten oder nen Schalter deaktivieren ?

Sonst wäre das ja echt ein schwachsinniges Extra...

Zitat:

Zitat:

@ElChancho schrieb am 27. Mai 2019 um 22:33:11 Uhr:

Mein M50D läuft zwar die 250 auch mit 5. Klimazonen, ich hab moch trotzdem geärgert. Ich dachte ja ich kann dem Hund hinten jetzt vernünftig den Kofferraum klimatisieren, grade mit den riesen Scheiben, aber pustekuchen.... bei umgelegter 3. Sitzreihe lässt sich die 5. Zone nicht aktivieren! Was bitte soll das denn? Kann BMW es bitte mir überlassen ob und wann ich die 5. Zone anschalten will? Vielleicht transportiert man ja auch mal was dem Kühlung gut tut...

Ist das wahr ??? :):confused:

Ich will auch die 5te Klimazone bestellen - nur wegen meiner Hunde. Ich brauche keine 3te Sitzreihe, hab eh keine Kinder. Nur die anzünde sollen ordentlich Platz haben... und eben kühle Luft.

 

Kann man das nicht irgendwo freischalten oder nen Schalter deaktivieren ?

Sonst wäre das ja echt ein schwachsinniges Extra...

Ist so. Bei umgelegter 3. Sitzreihe reagiert das Bedienfeld der 5. Zone nicht auf Eingaben und im Klimamenü im Idrive steht unter 3. Sitzreihe „Dritte Sitzreihe umgeklappt. Klimatisierung kann nicht aktiviert werden.“

D51a7ca7-a595-45a2-bb2e-d2c959d9924f
am 4. Juni 2019 um 18:27

Laut meinem Freundlichen werden aber trotz umgelegter 3. Reihe die Lüfrungsdüsen ganz hinten versorgt und seien nicht abgestellt - „Steuerung“ über Sync-Taste, also Einstellung wie vorne. Kann das jemand verifizieren?

am 4. Juni 2019 um 18:47

Zitat:

@Clubbiman schrieb am 4. Juni 2019 um 20:27:58 Uhr:

Laut meinem Freundlichen werden aber trotz umgelegter 3. Reihe die Lüfrungsdüsen ganz hinten versorgt und seien nicht abgestellt - „Steuerung“ über Sync-Taste, also Einstellung wie vorne. Kann das jemand verifizieren?

Kann ich ausprobieren, wenn ich das nächste mal den Dicken nehme (in den nächsten Tagen).

:)

Gruß, Butl

Zitat:

@Clubbiman schrieb am 4. Juni 2019 um 20:27:58 Uhr:

Laut meinem Freundlichen werden aber trotz umgelegter 3. Reihe die Lüfrungsdüsen ganz hinten versorgt und seien nicht abgestellt - „Steuerung“ über Sync-Taste, also Einstellung wie vorne. Kann das jemand verifizieren?

Was tut man nicht alles für die forschung. Grade auto angeworfen und durch die sitzreihen gekrakselt. Wenn die 3. sitzreihe umgelegt sind, sind die hintersten oberen ausströmer ohne funktion, auch bei maximaler gebläsestufe im syncmodus kommt da hinten nichts raus. Selbiges gilt vermutlich für die ausströmer im fußraum unter der 3. sitzreihe da kommt man aber bei umgelegter reihe nicht rann. Bei denen macht es ja auch sinn und vermutlich sind die der Grund warum es dann hinten komplett deaktiviert wird. Das hätte man besser lösen können bzw. Müssen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. 5te Klimazone sehr sehr lustig