5Gang Automat schaltet unsanft, ruckartig

Volvo XC70 1 (S/P2)

Moin,
bin der "neue" hier. Nach jahrelangem Genuss eines T-5R habe ich nun seit geraumer Zeit einen XC70 2.4T AWD Automatik Bj.2002.
Das Problem: Er schaltet gerne mal von 4 auf 3 und 3 auf 2 ruckartig wenn man ihn vorher ein wenig rollen lässt.
Auch zieht er gerne schleifend mit Schwung von 3 auf 4, bzw. 2 auf 3.
Ein Ölwechsel (original Öl) brachte vorerst etwas Besserung. Das Getriebe wurde aufgrund der hohen Laufleistung von 300.000 nicht gespült.
Nun haben wir letztens noch den Getriebezähler und die Adaptionswerte (ohne Adaptionsfahrt) zurückgesetzt.
Danach lief er wesentlich ruhiger, das Rucken beim Runterschalten war weg.
Beim Hochschalten ist er noch immer ruhiger, auch das Rucken beim Runterschalten ist weniger geworden, scheint sich aber wieder zu häufen.
Auch schlägt er mittlerweile die Gänge vom Leerlauf nach D und R unsanft rein. Er braucht immer etwas Drehzahl scheint es.
Das andere Ruckeln beim Runterschalten tritt vornehmlich bei ca. 2000 Umdrehungen auf.
Wir haben ihn nach dem Reset gut 100Km bewegt.
Noch eine Adaptionsfahrt machen, wenn ja wie?

Ach ja, zwischen dem Ölwechsel und dem Zähler Reset liegen knapp 6000Km.

Danke

17 Antworten

Da es, laut Aussagen mehrerer Werkstätten, dann zu einer Verschlimmbesserung kommen kann. Es könnten Schlamm/Schlacke oder wie auch immer Partikel herausgespült werden, welche mittlerweile einen dichtenden Effekt haben.

Zitat:

@Schlutopia schrieb am 14. Oktober 2022 um 08:20:59 Uhr:

Da es, laut Aussagen mehrerer Werkstätten, dann zu einer Verschlimmbesserung kommen kann. Es könnten Schlamm/Schlacke oder wie auch immer Partikel herausgespült werden, welche mittlerweile einen dichtenden Effekt haben.

Ok. Ich habe bei meinem XC70 D5 aus 2007 bei 320.000 km eine Getriebeölspülung machen lassen. Dabei ist aufgefallen, daß ca. 2l fehlten. Bin jetzt ca. 10.000 km gefahren. Getriebe läuft seidenweich. Bin mir auch ziemlich sicher , dass es die Erste war.
Aber du sagtest ja auch : kommen kann.

VG

Ja. Die einen sagen so, die anderen so. Einmal leicht durchgespült wurde es auch, aber eben nicht das volle Programm.

Deine Antwort