5G-Tronic Problem
Hey Leute,
folgendes Problem:
Wenn ich langsam anfahre: das Getriebe schaltet einen Gang hoch, die Drehzahl reduziert sich (wie es üblich ist) und nach einer halben Sekunde sinkt die Drehzahl erneut um ca 100-200 Umdrehungen und das erzeugt ein ruckeln.
Bei kalten Motor ist alles in Ordnung. Erst nach circa 30 min beginnt dieses Theater.
Bei zügigem anfahren tut er das nicht.
(220 CDI mit einer 5G tronic)
Ideen?
Viele Grüße
Roman
41 Antworten
Hallo zusammen,
ihr habt recht, ich gebe den in die Werkstatt. Ich selbst kann zwar Schrauben, da lasse ich aber lieber die Finger von. Hab aber eine gute Werkstatt. Kommt man gut an den wandler ran? Muss das Getriebe raus? (Frage nur aus Neugier)
Viele Grüße
Roman
Was mich wundert ist, warum ich eine Woche das Problem nicht hatte nachdem ich Autobahn gefahren bin ? Kann mir das jemand erklären?
Es steht eigentlich immer noch die (unbeantwortete !) Frage im Raum - die ich anfangs des Threads schon gestellt habe - ob (nach der Spülung) die korrekte Menge an Getriebeöl eingefüllt wurde...
Das würde ich mal als allererstes überprüfen lassen - wäre natürlich die „billigste“ Lösung !
MB - Getriebe reagieren mit unter „sehr zickig“ bei zu wenig Getriebeöl........
Die Füllmenge und die Temperatur beim Wechsel müssen (sollten !) eingehalten werden - sonst könnte es blöde werden !!!
Wo hast Du die Spülung eigentlich machen lassen - beim Profi oder in einer Hinterhofwerkstatt ?
Nix für ungut wegen der Zwischenfrage.....!
Aber wie Peter schon schrieb - bei der Km - Leistung kann alles mögliche defekt sein !
Ich wünsche Dir auf jeden Fall die günstigste Variante....
Bei Ergebnissen bitte hier berichten.
Es war ein bekannter Mercedes Spezialist in Hamburg (Car Medic) und der hat erneut die Füllmenge geprüft und mir versichert sie sei korrekt. Nein, deine Fragen sind legitim, wirklich.
Der Fehler bestand auch in ähnlicher Form vor der Spülung.
Viele Grüße
Roman
Ähnliche Themen
Ok - danke für die Info !
Auf jeden Fall weiter berichten hier,wenn Du „Ergebnisse“ zu Deinem Problem hast.....
Mach ich. Seit gestern nehme ich einen seltsamen Gestank im Auto wahr, riecht nach Öl oder sowas, schwer zu sagen.
Viele Grüße
Roman
Ich war heute erneut bei der Werkstatt (die 3. nun). Ergebnis: keiner weiß was es ist oder sein kann. Es ist zum verzweifeln.
Viele Grüße
Roman
Zitat:
@Romerome schrieb am 14. Dezember 2020 um 15:13:30 Uhr:
Ich war heute erneut bei der Werkstatt (die 3. nun). Ergebnis: keiner weiß was es ist oder sein kann. Es ist zum verzweifeln.
sowas kann es geben.
bei herrmanns hast du vermutlich noch nicht angerufen?
Doch, Herr Pfeifer hat unverbindlich gesagt, dass es der wandler ist. Würdest du auf Verdacht den wandler wechseln?
Zitat:
@Romerome schrieb am 14. Dezember 2020 um 18:58:16 Uhr:
Doch, Herr Pfeifer hat unverbindlich gesagt, dass es der wandler ist. Würdest du auf Verdacht den wandler wechseln?
ich wäre genauso wie du sauer, dass 3 werkstätten unbefriedigende ergebnisse liefern.
und würde daher eine werkstätte suchen, die in erster linie getriebe repariert.
Zitat:
@Romerome schrieb am 14. Dezember 2020 um 18:58:16 Uhr:
Ohne weitere Diagnose ist alles unverbindlich sei doch froh das er so offen ist und sagt das es wahrscheinlich der Wandler ist.
Anstatt er sagt ja kennen wir ist zu
100% der Wandler du lässt ihn wechseln und dann ist er es nicht.
So kannst du sicher sein das noch eine genaue Diagnose gemacht wird anstatt einfach mal einen Wandler reinschrauben und hoffen das man richtig getippt hat.
Im Kern passt dir die Diagnose wahrscheinlich nicht und du suchst jetzt jemanden der dir irgendwas anderes erzählt wenn du ihn findest bist du noch mehr Geld los.
Es muss das Getriebe geöffnet werden und eben geschaut werden was ist anders geht es nicht.
Ich bin mit Herrn Pfeifer mehr als zufrieden. Ich habe ihm keinen Vorwurf oder Ähnliches gemacht, das kam wohl falsch rüber. Ich meinte nur, dass ich nach wie vor am Ausgangspunkt bin und keiner weiß, was mit dem Auto ist.
Viele Grüße
Roman