ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 5G-Kompatibilität

5G-Kompatibilität

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 18:49

Hallo Zusammen,

 

nachdem immer mehr Handys mit 5G-Technik ausgestattet werden, frage ich mich, ist der G01 mit dieser Funktechnik über die Dachantenne und das wireless-Pad überhaupt kompatibel?

Es geht hier rein um den technischen Aspekt und nicht um Verfügbarkeit, Sinn oder Unsinn von 5G-Mobilfunk.

 

Vielleicht weiß Jemand von Euch mehr darüber. In den Datenblättern steht nichts dazu, soweit ich weiß.

Beste Antwort im Thema

Hier ein Zitat aus einem anderen Thread:

Beim iPhone kann relativ leicht überprüft werden, ob sich der Empfang in der Ladeschale verbessert: Einfach *3001#12345#* "anrufen", dann öffnet sich der Field Test. Ab iOS 13 sind die Empfangswerte versteckter: Auf den derzeitigen Empfangsmodus gehen (wird ja oben neben den Balken angezeigt), z.B. LTE -> Serving Cell Meas

 

Hier auf die rsrp Werte achten. Diese sind negativ und in dB angegeben. Diese sollten, wenn du das Gerät in die Ladeschale legst, größer werden (betragsmäßig kleiner) also von z.B. von -100 auf -80. Daran erkennst du, dass die Ankopplung an die Außenantenne funktioniert.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@DrSnuggles76 schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:49:01 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

nachdem immer mehr Handys mit 5G-Technik ausgestattet werden, frage ich mich, ist der G01 mit dieser Funktechnik über die Dachantenne und das wireless-Pad überhaupt kompatibel?

Es geht hier rein um den technischen Aspekt und nicht um Verfügbarkeit, Sinn oder Unsinn von 5G-Mobilfunk.

 

Vielleicht weiß Jemand von Euch mehr darüber. In den Datenblättern steht nichts dazu, soweit ich weiß.

Auch gerade das Apple-Event live mitverfolgt? :cool:

 

Eigentlich eine interessante Frage, die ich mir (erstaunlicherweise) auch noch nicht gestellt habe.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 18:59

Erwischt! Die Frage stelle ich mir schon länger, das Apple-Event war aber Anlass dazu :D

 

Hier geht es aber nicht um die Handyhersteller, sondern rein um die Funktechnik. Daher bitte kein bashing! ;)

Zitat:

@DrSnuggles76 schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:49:01 Uhr:

ist der G01 mit dieser Funktechnik über die Dachantenne und das wireless-Pad überhaupt kompatibel?

Nein

Diese Frage wird wohl nur ein Ingenieur bei BMW, der mit der Kommunikationselektronik vetraut ist, beantworten können. Die Hauptfrage dabei ist, ob der zwischen Wireless-Auflage und Dachantenne geschaltete "Kompensator" von Kathrein (Man nennte ihn auch Booster oder Repeater) in der Lage ist, das sehr breite und in einigen Kanälen extrem hochfrequente 5G Signal adäquat zu verarbeiten.

Daß schon jetzt ein Handy sich nur bei exakter und planer Auflage auf dem Wireless-Pad mit der Dachantenne über den zwischengeschalteten Booster verbindet, sollte sich herumgesprochen haben. Man hört immer wieder von Händlern, daß man im gesamten Fahrzeug ob in der Hosen-oder Brusttasche oder sonstwo befindliches Handy mit der Dachantenne verbunden ist. Das ist falsch!

Eine Ausnahme ist, wenn im Fahrzeug von vornherein WLAN ausgerüstet ist und ein gesonderter Vertrag mit der Telekom und deren "BMW-Hotspot" hat. Das verbindet dann (und nur das!) tatsächlich mit dem externen Internet über WLAN, was dann aber nichts zu tun hat mit der Fahrzeug-eigenen LTE Verbindung zu technischen Zwecken, für RTTI, Navi oder "BMW Musik", Notrufe und Störungsmeldungen des Fahrzeugs.

Ich fürchte, daß man bei den 2020 ausgelieferten G01 bis jetzt noch nicht eine 5G Kopplung für das Handy bekommt. Kann das nur vermuten, aber habe keine Ahnung, wer einem das definitiv definitiv bestätigen können (wollen) wird.

In der Keynote wurde in einem Abschnitt gezeigt, dass das iPhone, um Strom zu sparen, von 5G auf 4G/LTE „runtertaktet“, wenn nicht mehr Leistung/Geschwindigkeit benötigt wird, was ja die Regel ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das iPhone nicht zwangsläufig 5G bei Verfügbarkeit nutzt, sondern die verfügbare 4G/LTE-Technik, wenn es mit dem Auto verbunden ist, was das iPhone ja erkennt.

Ja, das wird so wohl sein. Habe das auch gesehen. Aber wenn man das Handy im Auto auf der Wireless Ablage liegen hat, dann spielt der Stromverbrauch keine Rolle. Der Akku wird nicht entleert sondern dient nur als Puffer mit "trickle charging".

Wenn wir in Deutschland dann einmal im nächsten Jahrhundert flächendeckend 5G haben werden, dann bietet diese enorme Geschwindigkeit Vorteile und neue Möglichkeiten, die wir in diesem unserem Lande heute nur als futuristisch betrachten können, während die Welt um uns herum längst an APPS arbeitet wie vollautomatisches Fahren, mit Ampelsteuerungen vernetzt und Stau- und Unfallvermeidung sowie Kommunikation zwischen ALLEN Fahrzeugen und dem Verkehrsgeschehen in einer ganzen Stadt oder Land. Es ist unglaublich, was man mit einer solchen totalen Vernetzung machen kann auf Grund der "irren" Verearbeitungsgeschwindigkeit.

Aber wenn es so weitergeht, werden wir in D bald mit Pferdefuhrwerken fahren und mit Hilfe von Trommeln kommunizieren.

Wenn das Handy auf der Ladeschale liegt brauche ich ja auch kein 5G :-) Zum telefonieren wird es wohl kaum einen Unterschied machen. Einzig allein ist vielleicht eine Hotspot Nutzung. Fürs YouTube der Kinder langt allemal 4G.

Zitat:

@klein T schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:02:01 Uhr:

Wenn das Handy auf der Ladeschale liegt brauche ich ja auch kein 5G :-) Zum telefonieren wird es wohl kaum einen Unterschied machen. Einzig allein ist vielleicht eine Hotspot Nutzung. Fürs YouTube der Kinder langt allemal 4G.

Nix "langt" auf die Dauer. Es kommen dauern neue Anwendungen die immer schneller sein müssen und immer mehr Daten verbrauchen. Die LTE Versorgung ist in D fast noch immer so schlecht wie 2G und 3G (was ab 2021 komplett abgeschaltet wird). 2G wird für technische Zwecke erhalten bleiben.

In der LTE 4G Versorgung gibt es enorm viele Löcher und versuchen Sie mal da einen durchgehenden Musik-Stream zu empfangen. Unterbricht dauernd. Da nutzt auch nicht die Kopplung mit der Dachantenne. Wo kein Signal ist, is nix. Also "langt" nicht einmal heutzutage. Da stockt auch Youtube häufig wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt. Und mit Telefonieren ist in den Löchern auch nicht, auch wenn da sogar nur weniger als 1Mb/s gebraucht wird.

Zitat:

Zitat:

@klein T schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:02:01 Uhr:

Wenn das Handy auf der Ladeschale liegt brauche ich ja auch kein 5G :-) Zum telefonieren wird es wohl kaum einen Unterschied machen. Einzig allein ist vielleicht eine Hotspot Nutzung. Fürs YouTube der Kinder langt allemal 4G.

Nix "langt" auf die Dauer. Es kommen dauern neue Anwendungen die immer schneller sein müssen und immer mehr Daten verbrauchen. Die LTE Versorgung ist in D fast noch immer so schlecht wie 2G und 3G (was ab 2021 komplett abgeschaltet wird). 2G wird für technische Zwecke erhalten bleiben.

 

In der LTE 4G Versorgung gibt es enorm viele Löcher und versuchen Sie mal da einen durchgehenden Musik-Stream zu empfangen. Unterbricht dauernd. Da nutzt auch nicht die Kopplung mit der Dachantenne. Wo kein Signal ist, is nix. Also "langt" nicht einmal heutzutage. Da stockt auch Youtube häufig wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt. Und mit Telefonieren ist in den Löchern auch nicht, auch wenn da sogar nur weniger als 1Mb/s gebraucht wird.

Die Funklöcher werden mit 5G deswegen nicht weniger. Die meisten 5G Funkmasten sind aufs 4G aufgesetzt.

Das kann nicht funktionieren. 5G arbeitet hauptsächlich auf wesentlich höheren Frequenzen als LTE. Es werden also zur Nutzung von angestrebten hohen Geschwindigkeiten und Bandbreiten mindestens drei bis fünfmal so viele Sende-Masten oder auch auf Häuserdächern montierte Antennen in dem prinzipiell kleinzellig angelegten 5G Netz notwendig. 5G ohne ein ganz dichtes, glasfaser-versorgtes Basisnetz wäre völlig sinnlos. Die Reichweiten wären sonst nur maximal 1000 bis 2000 Meter wenn man nur die bestehenden Sender mit 5G Antennen bestücken würde.

Bei Frequenzen um 3 Ghz gibt es keine Rundstrahler mehr, da sich die Wellen nur noch "quasioptisch" ausbreiten. Wenn Sie also von ihrem Standort keinen Sender "sehen" können, dann "sieht" ihn ihr Handy auch nicht!!

Ich denke wir brauchen hier nicht technische oder gesundheitliche Aspekte von 5G zu diskutieren. Es geht hier nur um die Kompatibilität eines 5G Phones mit dem Fahrzeug, wenn ein 5G Gerät in der Ladeschale liegt.

Also mal ehrlich, ich habe noch nie bemerkt das der Empfang besser wird wenn das Handy in der Ladeschale liegt.

Ist ja nicht so das man statt einen Balken dann fünf hat. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll.

Ich denke, es kann im Sinne der Allgemeinbildung nicht schaden, hier über neue Technologien zu sprechen, die einen enormen Einfluß auf den Autoverkehr haben werden. "Gesundheitliche Aspekte" von 5G sollten allerdings hier wirklich keinen Platz haben und den Aluhutträgern vorbehalten bleiben.

Abgesehen davon und das Thema betreffend, findet sich vielleicht ein BMW Ingenieur der die ursprüngliche Frage beantworten kann und möchte. "Wir" werden das hier nicht klären können.

Zitat:

@klein T schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:51:11 Uhr:

Also mal ehrlich, ich habe noch nie bemerkt das der Empfang besser wird wenn das Handy in der Ladeschale liegt.

Ist ja nicht so das man statt einen Balken dann fünf hat. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll.

Also ganz ehrlich gesagt, habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Versuchen Sie einmal WÄHREND eines Telefongesprächs die Feldstärke zu beobachten (bzw. ohne Telefonverbindung und dann mit, es dauert manchmal bis zu 15 sec bis sich die Anzeige anpasst).

Im Stillstand des Fahrzeugs muß sich nicht unbedingt etwas verändern, da das ununterbochene "Handshaking" zwischen Mobilgerät und Basis-Sendestation die Feldstärke kontinuierlich (eigentlich in kleinen logarithmischen Stufen, - nennt man Dezibel) den Anforderungen der Verbindung anpasst, bzw. auf die niedrigste noch ausreichende Sendeleistung einstellt.

Machen Sie mal den Test ! Aber nicht wenn Sie in der Nähe eines Basismasten stehen und ohnehin Vollausschlag haben, sondern in Grenzgebieten wo nur 1-2 Balken sowohl am Handy als auch am Display des Fahrzeugs zu sehen sind. (Zeigen beide gleich an).

Deine Antwort