5G Getriebe bleibt bei Einlenken + Kickdown im Gang hängen

Mercedes CLK 209 Cabrio

Seit geraumer Zeit habe ich immer wiederkehrend ein Problem, dass bei gleichen Szenarien immer wieder auftritt:

- Ich fahre mit >50 km/h an eine Kreuzung und bremse runter
- Kurz vor Stillstand lenke ich ein (links oder rechts) und gebe Vollgas
- Wagen zieht gut durch bis ca. 60km/h
- Während des Hochdrehens fehlt am Ende des Drehzahlmessers auf einmal die Beschleunigung (wie "auskuppeln"😉
- Wenn der nächste Gang reingeht, ruckt der Wagen einmal so heftig dass einem Hören und Sehen vergeht.
- ESP/Schlupf Warnleuchte blinkt dann manchmal 2 oder 3 mal

Das Rucken ist wie als würde man kurz stark auf die Bremse gehen. Ist also nicht nur ein leichter Gangwechsel, der etwas hakt, sondern ein richtig harter Stoß. Vor 2 Tagen ging der auch richtig in den Rücken.

Ich kann mir darauf einfach keinen Reim machen, gerade weil es meistens kommt wenn ich davor eingelenkt habe. Meine Lösungsansätze sind:

1. am Getriebe liegt dank deaktivierter Abgasrückführung zu viel "unerwartetes" Drehmoment an und entweder Motor oder Getriebe sind "überrascht" wie schnell der Schaltzeitpunkt erreicht ist, sodass man erst noch kurz "nachdenken" muss
PRO Würde Sinn machen weil es GLAUBE ICH erst seit deaktivierter Abgasrückführung so ist
CONTRA Dann würde ich nicht verstehen warum es beim Abbiegen so anfällig ist.

2. irgend ein Lenkwinkel/ESP/RollWasAuchImmer-Sensor hängt hinterher und will das Getriebe vom Schalten abbringen, weil es denkt dass er sich noch einer Kurve befindet
PRO Macht Sinn wg. der Kurvengeschichte
CONTRA Noch nie was von gehört, und wie soll sowas entstehen?

3. Getriebe wird älter
PRO Macht halt ab und zu komische Sachen
CONTRA Kurrveee

Keine Ahnung ob ich das hier schonmal gefragt habe, habe es zumindest nicht mehr gefunden haha.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@t95aaa schrieb am 24. Juni 2017 um 13:12:32 Uhr:

In meinen Szenarien habe ich keinen Schlupf. Hinten 255er Reifen die halten ganz gut was aus und ich gebe natürlich noch kein Vollgas wenn der Lenker doll eingeschlagen ist. Und wie gesagt, das Rucken kommt ja erst beim Gangwechsel, hat also nichts mit Traktionsverlust in der Kurve zu tun. Die Kurve selber provoziert das Verhalten aber halt oft, daher habe ich die Kurve erwähnt.

(Es sei denn meine Reifen drehen bei 60km/h durch aber hey es ist n 320er hahah)

Ich habe es schon mehrmals mit ESP OFF probiert und das Problem war immer noch da - wenn auch schwächer - aber ich hoffe dass ich am Wochenende mal Gelegenheit finde, es im Dyno Mode zu testen.

Servus, würde die Karre einfach in den nächsten Graben versenken.

Der Fahrer (Du!) scheint sie auch nicht mehr alle zu haben, das ist ein Mercedes und kein Opel Calibra.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Getriebeöl normal, Fehlerspeicher nichts.

Vllt. mal auf n Angebot zu ner Getriebespülung warten

Deine Antwort