ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-Automatik: Ist das normal?

5G-Automatik: Ist das normal?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 23:17

Hallo zusammen!

Hätte eine Frage zu meinem 5G Getriebe!

Folgende Situation: Ich beschleunige bei etwas 60-80 km/h ( ist unterschiedlich ) .

Normalerweise ist doch der Wandler überbrückt und die Drehzahl sollte synchron (mehr oder weniger) mit der Geschwindigkeit steigen. Ab und zu ist es aber so dass es einem so vorkommt als würde man die "Kupplung" schleifen lassen und die Drehzahl steigt auf 3000 , bleibt da und die Geschwindigkeit zieht nach. Ist wie beim Anfahren oder wie ein Multitronic Getriebe von Audi ;)

Habt ihr das auch ab und zu?

Getriebe läuft sonst 100%ig! Vor ca 30.000km Ölwechsel mit Spülung gemacht + Küp Ventil ers.

Ist ein 270cdi mit 173tkm und einer C Tronic III. Von zu viel Drehmoment wegen der C Tronic kann ich es mir nicht denken , da es auch kommt wenn ich nur halbgas gebe!

Wenn dieser "Kupplung schleifen" kommt warte ich ein kurz bis Getriebe einen Gang höher schaltet und danach ist wieder völliger Kraftschluss vorhanden.

Halt wie beim Anfahren vom 1 in den 2ten , nur dass es während der Fahrt ist ;)

So bin mal gespannt über eure Meinungen ;)

MfG

BB

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 23:19

Achja der Kühler ist auch schon letztes JAhr neu gekommen!

Ich hab das nur wenn ich stärker beschleunige.

Nein, ist nicht normal. Bei 50 ist die KÜB immer zu. Vermutlich KÜB verschlissen oder KÜB-Ventil defekt.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:15

Oha nun bekomme ich bedenken :/

Wie gesagt das macht der nur ab und zu ist auch egal ob voll Gas oder nur halb !

Das klingt dann ja eher nur nach dem Ventil oder ?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:25

So hab es mal aufgenommen

Klick mich

Vielleicht übertreibe ich auch und mir ist es vorher nie aufgefallen.

Was meint ihr?

Auf jeden Fall nicht normal.

Habe 2 E320 CDI's R6, beide 5G-Automatik. Der eine fährt absolut ohne Schlupf, so wie es sein soll.

Der andere hat Schlupf beim stärkeren Beschleuningen, ähnlich wie bei dir (Video), nur nicht ganz so krass.

LG

Dignitas

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 14:15

Oh okay,

werde als erstes die C-Tronic mal ausbauen und dann beobachten was er macht.

Kann ich mir nicht ganz vorstellen aber es ist ein Versuch wert!

Danke für die Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

So hab es mal aufgenommen

Klick mich

Vielleicht übertreibe ich auch und mir ist es vorher nie aufgefallen.

Was meint ihr?

Wenn dieses Schleifen zwischen zwei ganz bestimmten Gangstufen kommt, dann sind wahrscheinlich die für diesen Gang zuständigen Kopplungslamellen verschließen. Warum wurde damals das "Küp-Ventil" gewechselt? Kann sein, dass das alte Ventil für das sich jetzt bemerkbar gemachte Verhalten verantwortlich war und die Vorarbeit geleistet hat?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 14:42

Ne mein ehem. Arbeitskollege hat es damals als Vorsorge getauscht, da wir eh das Öl gewechselt haben mit Filter usw. und dann meinte er, er tauscht das da es gerne mal mit der Zeit kaputt geht.

Es ist auch mal bei 40 kmh oder bei 60 und wenn man dann etwas stärker beschleunigt.

Lass mal den LLM checken

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:41

So hier jetzt ein Video ohne C-Tronic.

Ich empfinde es so, dass es besser geworden ist aber es ist immer noch da!

Auf jeden Fall passiert es jetzt wenn man bei 100 ordentlich Gas gibt und die Automatik runterschaltet, dann kommt dieses rutschen für kurze Zeit!

Wenn man von 0-100 beschleunigt, auch mit viel Gas dann rutscht da gar nix! Wie gesagt, es passierte jetzt als er beim Beschleunigen runtergeschaltet hat, aber sieht selbst:

Klick mich

Ps: Was soll der LMM damit zu tun haben und wie testet man den ? Ist/Soll Werte mit Diagnosegerät lesen?

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Lass mal den LLM checken

Was ist ein LLM ?

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Lass mal den LLM checken

Was ist ein LLM ?

Gemeint ist wohl LMM : Luftmassenmesser

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Hallo zusammen!

Hätte eine Frage zu meinem 5G Getriebe!

Folgende Situation: Ich beschleunige bei etwas 60-80 km/h ( ist unterschiedlich ) .

Normalerweise ist doch der Wandler überbrückt und die Drehzahl sollte synchron (mehr oder weniger) mit der Geschwindigkeit steigen. Ab und zu ist es aber so dass es einem so vorkommt als würde man die "Kupplung" schleifen lassen und die Drehzahl steigt auf 3000 , bleibt da und die Geschwindigkeit zieht nach. Ist wie beim Anfahren oder wie ein Multitronic Getriebe von Audi ;)

Habt ihr das auch ab und zu?

Getriebe läuft sonst 100%ig! Vor ca 30.000km Ölwechsel mit Spülung gemacht + Küp Ventil ers.

Ist ein 270cdi mit 173tkm und einer C Tronic III. Von zu viel Drehmoment wegen der C Tronic kann ich es mir nicht denken , da es auch kommt wenn ich nur halbgas gebe!

Wenn dieser "Kupplung schleifen" kommt warte ich ein kurz bis Getriebe einen Gang höher schaltet und danach ist wieder völliger Kraftschluss vorhanden.

Halt wie beim Anfahren vom 1 in den 2ten , nur dass es während der Fahrt ist ;)

So bin mal gespannt über eure Meinungen ;)

MfG

BB

Du hast ein Lamellenproblem. Er müßte eigentlich auch leicht " zittrig " beschleunigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-Automatik: Ist das normal?