ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 5er bmw vs 3er bmw ... unterhaltskosten

5er bmw vs 3er bmw ... unterhaltskosten

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:26

hallo zusammen

ich bin 20 jahre alt und überlege mir eines dieser beiden autos zukaufen ... also einmal den 5er e60 oder einen 3er bmw e90

ich habe ca. 12000 euro zuverfügung damit sollte es machbar sein eines dieser autos zukaufen

jetzt ist meine frage was kosten diese beiden im unterhalt für einen 20 jährigen ? welcher der beiden ist billiger? ich habe leider keine ahnung was ich genau bei diesen ganzen versicherungsrechnern angeben muss ... falls es relevant ist ich habe meinen führerschein seit ich 18 jahre alt bin es wäre aber mein erstes eigenes auto

rein vom logischen denken her habe ich gedacht der 3er müsste billiger sein aber jetzt habe ich mit einem freund über dieses thema geredet und er meinte ein 5er wäre im unterhalt viel billiger weil ihn weniger "fahranfänger" fahren als den 3er bmw also soll der 5er wohl nur in der anschaffung teuerer sein

aber wie ist das jetzt mit den verschleißteilen ist dabei ein großer unterschied zum 5er bzw. 3er bmw ?

vom verbrauch her wäre es mir egal wenn der 5er 2 liter mehr verbraucht

ich würde beide autos wohl mit höchstens 100000 km kaufen aber jetzt wieder eine andere frage einen 3er werde ich wohl für das geld von ca. 2008 bekommen einen 5er wohl mit glück von 2006 .... spricht irgendwas gegen das alter des 5er bmw ?

bitte unterlasst jetzt die antworten von wegen "das ist kein auto für einen fahranfänger etc. " das ist nicht meine frage ( ich bin in der letzten 2 jahren mehrmals in der woche die e klasse meines vaters gefahren auch über weite strecken )

so und leisten kann ich mir wahrscheinlich beides nur mir gefallen beide autos ich hätte auch kein problem damit einen 3er zufahren ich möchte halt für eines meiner "traumautos" so wenig geld wie möglich ausgeben denn man hat ja noch andere wünsche

bitte helft mir bei diesen ganzen versicherungskram durch zublicken

danke !!!

Beste Antwort im Thema

Die Guten alten Saugmotoren, die Dinger laufen und laufen.

Da schließe mich mulli86 an, wenn Benziner dann die alten Sauger. Ein schöner Motor der 530i mit 231 PS, lief schon im E39,E46 und bei richtiger Pflege ein Sahnemotor. Bei Bedarf lassen sich die Sauger auch auf Gas umrüsten.

Facelift nur bei den Dieselmotoren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

In der Anschaffung ist der 5er Aug jeden Fall günstiger. Versicherung ist schon ne Hausnummer wenn du den auf deinen Namen versicherst. Vorteil wäre 2 . Wagen auf Papa.

Soweit wie ich überflogen bin, konnte ich nicht feststellen ob du einen Diesel oder Benziner suchst? Das macht auch schon einen Unterschied in den kosten.

Z. B 530d um die Baujahre 2004-2007, Steuern 463€ mit Dpf. Versicherung kann man pauschal nicht sagen, solltest mal bei der Versicherung deiner Eltern anrufen, um genauere Informationen zu bekommen. Aber kannst bei einem 5er mit guten 1000€ bei Teilkasko rechnen. Warum so teuer, weil der 5er so oft vertreten ist und auch in Unfälle verwickelt ist, nicht böse gemeint auch weil junge Burschen sich den jetzt leisten können, das wirkt sich alles auf die Kosten aus.

Aber es spricht nichts gegen so einen Kauf auch mit 18 oder 20 oder 45.

Zum Budget, das wird knapp, einen 5er je nach Ausstattung und Motor unter 100tkm für 12t €, dann lieber etwas mehr Laufleistung und jüngeres Baujahr, am besten ein facelift. Ich würde abraten von einem Kauf der ersten Baujahre.

 

Viel Glück und Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 19. August 2014 um 18:53

hallo

danke für deine antwort also mir wäre das egal ob benziner oder diesel aber ich fahre nur ca. 10-15000 km im jahr da lohnt der benziner doch mehr oder?

bevor ich jetzt bei der versicherung etc. anrufe wollte ich erstmal einen ungefähren preis wissen

also kann man sagen steuer+versicherung kostet ca. 1000 euro im jahr ist das richtig?

also ist der 5er doch teurer? hatte mein freund unrecht? entschuldigung das kann ich jetzt gerade nicht so herraus lesen

so ich hoffe ich darf hier links von autoscout posten ...

ich habe in etwa an so einen 5er gedacht

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248995431&asrc=st|s,as

aber jetzt möchte ich gerne noch wissen ob die werkstattkosten eines 5er höher sind als die eines 3er bmw

danke!!!

am 19. August 2014 um 19:52

http://www.autokostencheck.de/

Die Touring Modelle sind im Unterhalt meist billiger. Wenn Du den Wagen auf Deinen Namen anmeldest und vorher noch nie eine KFZ-Versicherung hattest, wirst Du mit 1000,- Unterhalt pro Jahr nicht auskommen.

Zitat:

ich habe leider keine ahnung was ich genau bei diesen ganzen versicherungsrechnern angeben muss bitte helft mir bei diesen ganzen versicherungskram durch zublicken

Allermeist ist es so, daß man zu jedem einzelnen Eingabefeld noch eine weitere Erklärung abrufen kann, falls man etwas nicht genau versteht.

Aus meiner Sicht ist es daher so, daß jeder so einen Rechner bedienen kann, den entsprechenden Willen vorausgesetzt ;)

Die entsprechenden KFZ kann man aus einer Tabelle heraussuchen, falls mn HSN/TSN nicht kennt

Mal Frage : bei welchem Datenfeld weißt du denn nicht, was du eingeben sollst ?:confused::confused::confused:

z.B dein Geburtsdatum wirste ja wohl wissen oder als was du beschäftigt bist, ob du bereits eine Vorversicherung hattest usw......

Beschäftige dich damit statt dir alles vorkauen zu lassen, das wäre mein Tip ;)

Ein Anruf beim Versicherer macht es dir auch nicht einfacher, denn man wird dann die selben Daten mündlich abfragen.

Zitat:

Wenn Du den Wagen auf Deinen Namen anmeldest und vorher noch nie eine KFZ-Versicherung hattest, wirst Du mit 1000,- Unterhalt pro Jahr nicht auskommen

Zusammen mit der Steuer sollte man eher mal mit dem doppelten Betrag rechnen. Aber das sollte ja nicht so schlimm sein, denn für diesen TE spielen ja auch 2 Liter Mehrverbrauch keine Rolle

Gut 10 Liter Verbrauch bei 15.000 km, da muß das Geld ja eher locker sitzen. Das sind ja dann jedes Jahr 600 € mehr als bei einem kleinen Wagen.

Da ist doch dann die genaue Höhe der Versicherung auch nicht mehr relevant, vor allem auch weil man da nur im ersten Jahr oder maximal noch im zweiten Jahr erhebliche Beträge zahlt. Mit hohem Verbrauch zahlst du dagegen IMMER mehr, über die ganze Haltedauer :D

Egal ob 3er oder 5er, wenn du die Autos auf dich versichern willst, dürftest du locker bei 2.000€ im Jahr landen.

Für 12k bekommste gute 3er und 5er. Ein Diesel würde ich bei maximal 10-15.000km p.a. nicht holen. Die sind a)meist noch teurer in der Versicherung b) teurer in der Steuer und c) holt man sich damit nur mehr Defektmöglichkeiten ins Haus.

Such dir einen guten 325i oder 525i mit 218PS. Die reichen völlig aus, der Motor hält ewig und der Verbrauch unterscheidet sich zwischen 3er und 5er eh kaum.

Der 3er ist halt sportlicher der 5er mehr gediegen und komfortabler. Musst du wissen, was dir wichtiger ist. Für den 5er gibts auch mehr Ausstattungsspielereien die der 3er nicht hat.

am 20. August 2014 um 9:32

Hier kannst du Details zu beiden Fahrzeugen und Motoren lesen :

5er - E60

3er - E90

 

Meiner Empfehlung an dich wäre, nimm ein 5er aber keinen 520i sondern 523i Facelift mit 190ps!

Sowas zB :

523i

BG

Gerade den Facelift würde ich aufgrund der DI-Problematik auf keinen Fall fahren. Schon gar nicht mit so begrenztem Budget. Einmal neue Injektoren und du bist schnell 1.000€ los. Im schlimmsten Fall noch die HD-Pumpe dazu, weiter 1.000€. BMW hat das Problem bis heute nicht 100% im Griff. Gerade bei hohen Laufleistungen wäre mir das zuviel Risiko.

Der Facelift kann nichts besser als der VFL außer etwas besser aussehen. Technisch machen die VFL Benziner alle mehr Sinn.

Die Guten alten Saugmotoren, die Dinger laufen und laufen.

Da schließe mich mulli86 an, wenn Benziner dann die alten Sauger. Ein schöner Motor der 530i mit 231 PS, lief schon im E39,E46 und bei richtiger Pflege ein Sahnemotor. Bei Bedarf lassen sich die Sauger auch auf Gas umrüsten.

Facelift nur bei den Dieselmotoren.

am 20. August 2014 um 14:59

Wieso fällt es denn manchen Leuten so schwer die Unterhaltskosten eines Autos auszurechnen, das Internet ist doch voll mit diversen Rechnern und Vergleichsportalen. Bei etwas exotischeren Modellen kann man das ja vlt noch verstehen aber auch dazu findet man in diversen Foren usw. genug Anhaltspunkte. Anstattdessen fragt gerade der 100. im W204 Forum nach den Unterhaltskosten eines C63, das muss doch echt nicht sein!

Sorry lieber TE, dass du das nun hier in deinem Thread hast aber ein wenig Eigeninitiative kann doch wohl erwartet warden. Wenn man konkrete Fragen hat, ist das ja was anderes aber dieses pauschale "was kostet Modell xy im Unterhalt" muss doch echt nicht sein.

Zitat:

Anstattdessen fragt gerade der 100. im W204 Forum nach den Unterhaltskosten eines C63, das muss doch echt nicht sein!

Das sind eben "Fun"-Threads, zu denen es auch immer wieder unvermeidbar kommen wird. Manche nennen es auch "Ferien"-Thread.

Leider legen sich da manche Leute ganz schön ins Zeug und schreiben aufwendig ihre gutgemeinten Tips. Das ist zwar nett gemeint, gibt aber dem ganzen Unglück noch zusätzlichen Auftrieb.

Ein Wunder, daß der Themenstarter nicht noch, wie HIER allzu oft üblich, ein "Danke" für seine unbeholfene Frage bekommen hat

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:29

danke erstmal allen

was wäre denn eurer meinung nach die beste seite um zugucken was wie viel kostet ?

und es soll eine limousine werden

check24 und Spritmonitor zum beispiel (!)

www.spritmonitor.de

www.check24.de/versicherungen/

Zitat:

und es soll eine limousine werden

Das mußt ja du wissen, was dir besser zusagt

Wenn so ein Wagen gut gewartet und rundum in Ordnung ist, dan kannst du ihn eigentlich immer kaufen, wobei man die empfohlenen Motorisierungen fachkundiger Forenuser zusätzlich berücksichtigen sollte.

Brauchst du denn das Platzangebot des 5er ? Wenn nein, dann ist ein 3er sicherlich günstiger. Bei der Versicherung kommt es ggf. auf die Motorisierung an

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

Technisch machen die VFL Benziner alle mehr Sinn.

Sehe ich genau so.

Beim 5er würde ich bei den Benzinern allerdings nicht unter 525i gehen.

Ich bin, als ich auf der Suche war, den 520i, 523i und 525i gefahren. Von den beiden "kleinen" Motoren war ich tatsächlich etwas enttäuscht. Tolle Motoren, was Laufruhe und Drehfreude angeht. Im Alltag wirken sie aber vor allem untenrum zu schwach auf der Brust.

Da bieten die Diesel natürlich Vorteile, allerdings machen die bei der Fahrleistung keinen Sinn und können auch mal große Löcher ins Budget reissen, wenn sich 'ne Steuerkette oder der Turbo verabschiedet.

Also: VFL-Benziner! Hat den weiteren Vorteil, dass die Dinger günstiger gehandelt werden als die LCIs.

Allgemein würde ich persönlich den 5er auch jederzeit dem 3er vorziehen (welch Überraschung ;) ).

Er bietet einfach ganz erheblich mehr Platz, kostet aber nur unwesentlich mehr Unterhalt.

Der 3er ist dafür das klar dynamischere Auto, dem 5er merkt man seine Größe natürlich auch an.

Vom Touring würde ich (zumindest beim 5er) allerdings abraten. Kabelbruch Heckklappe und Undichtigkeiten beim Panoramadach sind so ziemlich die häufigsten Mängel beim 5er und treten nur beim Touring auf.

Ob der 3er die gleichen Schwachstellen hat weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

check24 und Spritmonitor zum beispiel (!)

www.spritmonitor.de

www.check24.de/versicherungen/

Und www.autoampel.de . Da bekommst die Schlüsselnummern für die Autos her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 5er bmw vs 3er bmw ... unterhaltskosten