57 i geräuschmessung??

Opel Combo B

Hallo,
ich brauch mal eure hilfe!
Ich hab jetzt hier schon soviel nützliches erfahren, doch eine frage ist unbeantwortet geblieben.
Also ich habe mit den offen Lufti von K&N gekaufft. Dabei war allerdings das falsche Teilegutachten bei, warum auch immer. (das richtige ist schon unterweges)
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich muss den K&N ja beim Tüv oder so eintragen lassen. Ist ja klaro beim Teilegutachten.
ABER muss ich auch ne geräuschmessung machen lassen??
Vielen dank im voraus!
Ich hab nen Tigra 1,4l 90Ps mit Remus Endschalldämpfer und Mittelschalldämper!

19 Antworten

Re: nicht schlecht glückwunsch

Zitat:

Original geschrieben von Ganz in ROT

ich habe einen bekanten beim der DEKRA scade ist das die nicht alles eintragen dürfen . naja dürfen und können ja aber es wird nicht anerkannt irgenwas mit § 19 und oder §21 egal

viel spass damit
gruss Marek

Alte Bundesländer: § 19.3 Abnahmen (Teilegutachten) -> jede Sachverständigenvereinigung (TÜV; DEKRA; KÜS; GTÜ etc.)

§ 21 (Einzelabnahme) -> NUR TÜV

Neue BL: 19.3 -> alle
21 -> NUR DEKRA

Wär ein bisschen vorsichtig damit.
Hatte einen K&N Luftfilter drin, und nur noch einen Remus Endtopf (nicht leergeräumt). Für den Endtopf hatte ich eine ABE, für den LuFi auch. Dann Polizeikontrolle in München.
Polizist meinte "Auto ist zu laut". Ich sagte "Guckst Du ABE!!!" Polizist meinte "Egal, geräuschmessung"(sofort!!!)
Danach: Auto 2 Wochen deswegen beschlagnahmt, Begutachtung durch einen Prüfer, 2DB zu laut, gut 150€ Strafe, 1 Punkt, und die Kosten des Gutachtens von über 1000€!!!
Hat sich echt gelohnt!!!!

OT

Memo an mich: München meiden 😁

/OT

habe mal ne frage wegen der Dämmatte habe so ne rolle von K&N gekauft reicht es wenn ich die einfach von rechts nach links anbringe und dann den rest abschneide ? oder will der tüv das anders haben zb zwischen den verstärkungsstreben ?