57 i geräuschmessung??
Hallo,
ich brauch mal eure hilfe!
Ich hab jetzt hier schon soviel nützliches erfahren, doch eine frage ist unbeantwortet geblieben.
Also ich habe mit den offen Lufti von K&N gekaufft. Dabei war allerdings das falsche Teilegutachten bei, warum auch immer. (das richtige ist schon unterweges)
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich muss den K&N ja beim Tüv oder so eintragen lassen. Ist ja klaro beim Teilegutachten.
ABER muss ich auch ne geräuschmessung machen lassen??
Vielen dank im voraus!
Ich hab nen Tigra 1,4l 90Ps mit Remus Endschalldämpfer und Mittelschalldämper!
19 Antworten
K&N 57i
Hallo,
hab bei meim Corsa auch den K&N Sportluftfilter drin.Du fährst mit dem Teilegutachten zum TÜV und lässt das Teil eintragen,bzw begutachten.Vergiss aber nicht ne Dämmmatte unter die Motorhaube zu kleben.Das hat der Tüv bei mir auch verlangt.Hab mir die MAtten beim ATU gekauft.Sind universell und du kannst sie gut zuschneiden.Ne Geräuschmessung haben sie bei meinenm Corsa nicht gmacht-obwohl ich nen sebring sprtendschalldämpfer dran hab.
Mfg Thomas
Ließ mal genau was im Gutachten steht (kannte ja auch in dem falschen lesen, ist ja bloss der Motor anders). Normalerweise werden die K&N'sohne Geräuschmessung eingetragen, wenn da allerdings steht "nur in Verbindung mit serienmäßiger Abgasanlage" oder sowas, dann kanns durchaus sein, dass der Tüvver das mit der Lautstärke überprüfen will. Das kann dann aber auch wieder von einer subjektiven Hörprobe des Tüvvers bis zu besagter Geräuschmessung gehen.
naja
habe eine raid HP sortlu.. drin
Gutachten sagt:
Dämmmate
fest im motorraum angebracht
und geräuschmessung
bei mir dauerte es 5 min Motorhaube auf Dämmmatte war drin fest war er auch und Geräuschmessung :
Zitat TüV:
mach mal an. naja da ist der motor ja lauter als das ansauggeräusch.
( ja aber nur im Standgass)
und fertig musst nur gut suchen
Gruss Marek
Ähnliche Themen
Also leute gestern war es soweit. Das Teileguchten war da.
Ich machte mich also auf den Weg zu einem Tüv (emfohlen von einem tunnerladen) soweit so gut.
Der ******** vom Tüv hat alles nachgemessen und auf guten halt geprüft. Naja und dann den Remus endekt. Und da war alles vorbei. Zietat des **** vom Tüv: "bla bla bla".
Der Gute her meinte denn in diesem Teielegutachten reinschreiben zu müssen:
"Remus Geräuschmessung erforderlich"
Soweit so gut. Danch bin ich denn mit nem dicken Hals zum nägsten kopiere Gefahren und habe diese schöne eintragung mit Kuli: "Remus Geräuschmessung erforderlich" mit hielfe eines weißen Blatt Papiers mühevoll heraus kopiert.
Nun weiter zu Dekra.
Nach 1.5 stunden wartezeit (wegen 2 Autos vor mir)
War meine Laune noch was mehr unten, aber naja als ich denn entlich mal drann war, hat der gute mann alles gemessen den Remus gessehen, alles eingetragen mit dem Remus.
Und ich war (bin) Glücklich.
Muss nur noch zum Strassenverkersamt das eintragen lassen.
Naja was sagt ihr dazu??
Tüv eben.
warum urkunden fälschung?
is es verboten das geschmier vom tüv man raus zu kopiren? er hat ja das orginal Gutachten nicht verändert!
Und wenn die Dekra im den Lufi mit dem ESD anahnd des gutachtens einträgt is doch alles ok! oder?
OOps...hab seinen Text falsch verstanden...ich dachte das stand im Gutachten und er hats dann rauskopiert ums beim 2. TÜV eingetragen zu kriegen
nicht schlecht glückwunsch
ich habe einen bekanten beim der DEKRA scade ist das die nicht alles eintragen dürfen . naja dürfen und können ja aber es wird nicht anerkannt irgenwas mit § 19 und oder §21 egal
viel spass damit
gruss Marek
Hab da mal ne frage
hab jetzt den ganzen kram eingtragen!
Aber darf ich jetzt die luftzufuhr einfach so "bauen" wie ich das für richtig halte sprich baumarkt Rohre?
Klar
ein freund von mir fährt einen Punto haben bei ihm die original Stoßtsange vor gecleant und die luftschlitze zugemacht dat auch 2 (baumarktrhre von unten an den K&N Sportluftfilter geführt hatte ich auch ne zeit lang polizeikontrolle haben beide autos so übersaatnden
muß nur sicher angebracht sein
kann dir keiner verbieten wieviel sauerstoff du deinem motor gönnnnst
gruss Marek