ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 560/500 SEC Kaufberatung

560/500 SEC Kaufberatung

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 0:09

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich bin neu hier, heiße René & bin 23 Jahre alt.

Ich fahre seitdem ich meinen Führerschein hab nur Mercedes, angefangen mit einem W211 E500 & danach einen C215 CL500.

 

Da ich jetzt aber meinen C215 verkauft habe, ist es an der Zeit mir meinen wahren Traumwagen zu besorgen. Es soll unbedingt ein C126 werden, am liebsten 560, aber ein 500er würde auch noch gehen.

 

Ich bin hohe Unterhaltskosten & exorbitante Reparaturkosten von meinem C215 gewohnt , wie verhält sich ein 126er im Vergleich?

 

Da ich mich mit dem Thema H-Kennzeichen nicht auskenne , was kostet ein 126er mit H in Steuern & Versicherung(ja variiert, aber paar Erfahrungen wären schön).

 

Auf welche Roststellen sollte man genau achten bei der Besichtigung? Scheiben Rahmen hab ich oft gehört z.B

 

Welche Schwachstellen haben 126er sonst noch so welche man beachten sollte?

 

Inwiefern unterscheiden sich die 560er und 500er Motoren & welche Probleme machen die ?

 

Bekommt man für 20.000€ schon etwas brauchbares?

 

Ich würde mich auf Antworten & netten Informationsaustausch freuen, gerne auch von Leuten die selber einen SEC besitzen:)

 

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:36:04 Uhr:

Der schaut wirklich sehr schön aus. Auch die Rückfahrscheinwerfer sind noch schön weiß und nicht so verpeekt wie oft bei W 126.

Genau genommen ist die linke Leuchte einen Hauch dünkler/gelblicher in dem Bereich, neue Leuchten wurden mittlerweile verbaut.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:36:04 Uhr:

Allerdings der Tachzeiger (und ggf. auch die / einige andere Zeiger im Kombiinstrument) sind doch etwas ausgeblichen?! Oder täuscht das auf den Fotos?

Gute Augen...

Die Instrumente die unten sitzen beginnen meist vor dem Rest auszubleichen, der Dzm und die Uhr wurden bei Continental/VDO vor dem Kauf repariert und mit neuen Zeigern versehen, die Zeiger der Eco-Anzeige und dem Tacho habe ich mittlerweile farblich angepasst.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:30:23 Uhr:

 

p.s. der Link zum damaligen Inserat besteht noch. -> 500SEC

Tolles Fahrzeug, sensationell!

Der ist wohl seinen Preis wert.

Nur Klimaautomatik hat er entgegen der Beschreibung nicht.

Die hatte ich in meinem W126 500 SEL erste Serie.

Die Bedieneinheit musste ich für grob 1000 DM tauschen lassen, ansonsten hat mich gestört, dass es anders, als sonst bei MB üblich keine unterschiedliche Temperatureinstellung links und rechts gab.

Außerdem soll die Automatik ja insgesamt anfälliger sein.

Von daher ist Klimaanlage die empfehlenswertere Variante.

Ich könnte dazu neigen, die graue Beplankung in Wagenfarbe lackieren zu lassen (habe ich bei meinem W126 auch machen lassen), aber bei genau diesem Auto würde ich es mir wohl verkneifen, um den Originalzustand zu belassen.

Aber ich habe da sowieso meine sehr persönliche Meinung...

Nach 2 W116 mit dem tollen Chrom empfand ich den W126 immer besonders auch wegen der "Sacco-Bretter" als eine Art "Plastikbomber" und finde ihn im Gegensatz zu vielen anderen Usern bis heute nicht besonders schön.

Allerdings war mir bei meinem Alltagsauto die Optik nie so wichtig, ich hätte mir sogar fast einen W140 gekauft, der für mich weiterhin die hässlichste S-Klasse aller Zeiten ist (hatte 2006 gesucht, aber keinen gefunden, der meinen Ansprüchen genügte, stattdessen wurde es dann ein W210 E55 AMG mit Vollausstattung).

Den C126 dagegen finde ich recht gut gelungen (bis auf die grauen Sacco-Bretter halt), aber da gab es ja auch keinen direkten Vorgänger (C107 war ja viel kleiner).

Auf den Bildern kann ich das nicht zweifelsfrei erkennen, es sieht eher etwas heller aus, ist das eventuell 904/dunkelblau?

Ich hatte einen W116 und meinen W126 in dieser tollen Farbe.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:42:39 Uhr:

 

Gute Augen...

Die Instrumente die unten sitzen beginnen meist vor dem Rest auszubleichen, der Dzm und die Uhr wurden bei Continental/VDO vor dem Kauf repariert und mit neuen Zeigern versehen, die Zeiger der Eco-Anzeige und dem Tacho habe ich mittlerweile farblich angepasst.

GreetS Rob

Die Eco-Anzeige ist dann mit / nach dem Tacho am auffälligsten.

Gute Augen...? Danke für das Kompliment! Aber Du kannst natürlich nicht wissen, dass ich erhebliche bzw. ganz schlimme Augenprobleme habe. Farben gehen noch...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:57:10 Uhr:

Die Eco-Anzeige ist dann mit / nach dem Tacho am auffälligsten.

Offensichtlich schirmte die Tachoabdeckung die oberen Anzeigen etws ab, da die Uhr defekt war (Kondensator) wurde das gesamte Instrument überholt und beide Zeiger ersetzt, zumindest nach der Rechnung. Ich habe die Lampe in der Aussentemperaturanzeige ersetzt und somit die ganze Einheit ausgebaut, dabei die beiden Zeiger farblich angepasst.

 

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:57:10 Uhr:

Gute Augen...? Danke für das Kompliment! Aber Du kannst natürlich nicht wissen, dass ich erhebliche bzw. ganz schlimme Augenprobleme habe. Farben gehen noch...

Zumindest ist Dir das sofort aufgefallen, man muss es halt nehmen wie es kommt und das Beste draus machen.

GreetS Rob

T1

Hallo,

wobei man zu diesem Beutrag folgendes anmerken muss:

Zitat:

@luigibbb schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:27:59 Uhr:

Noch ein Satz zu den Felgen. GreetS Rob hat das bereits angeschnitten. Das kann ich nur bestätigen und abraten. Alles was grösser wie 225 breit, max 16 Zoll hat die vordere Aufhängung auf Dauer nicht so gern. Siehe auch 'zulässige Rad-/Reifenkombinationen für die S-Klasse 126 Coupés.'

Natürlich weiss ich, dass auch andere Felgen und Grössen eingetragen werden können. Aber es gibt sicher Gründe dafür, dass MB diese nicht zulässt.

Hat nichts mit Optik und Gefallen zu tun.

Zum Zeitpunkt, als die Freigaben seitens Daimler-Benz erteilt wurden, gab es noch keine 17 Zoll Felgen für den 126 egal ob Limo oder Coupé.

Gruß

Ralf

@ Ralf

@ alle

Der Klassiker: (Serien-)Reifenbreite ist immer ein Kompromiss - aber der beste und sinnvollste! Breitere Reifen, größere Räder... die klassischen Nachteile. (Von der Optik rede ich jetzt nicht. Subjektives Empfinden hat hinter technischen Belangen zurückzutreten. Meine Meinung und die pragmatische technische Herangehensweise! Form follows function.)

Erstserien-W 126 hatten sogar noch (teilweise?) 14-Zoll-Räder! Dann kamen die 15-Zoll-Räder. Mit der Mopf? Aber mehr gab es serienmäßig beim W 126 nicht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:03:09 Uhr:

Der Klassiker: (Serien-)Reifenbreite ist immer ein Kompromiss - aber der beste und sinnvollste! Breitere Reifen, größere Räder... die klassischen Nachteile.

Nur gut das MB das beim 126er eingesehen hat das die Variante 225/60-R15 kein Problem darstellt.

Daher auch meine Wahl bei den BBS -> 225/50-R16 was für mich keinen Nachteil darstellt.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:03:09 Uhr:

@ Ralf

@ alle

Subjektives Empfinden hat hinter technischen Belangen zurückzutreten. Meine Meinung und die pragmatische technische Herangehensweise! Form follows function.)

Ojee, dann würden wir alle mit technisch sinnvollem Einheitsbrei herumfahren und Rocket Bunny kann zusperren :D

GreetS Rob

Hallo,

nach Abholung des 560 SEL in Sindelfingen Anfang Mai 1988 und Zulassung kam der Wagen zur Mercedes Niederlassung nach Frankfurt, die Kotflügel vorne und hinten wurden leicht gebördelt, BBS RS Felgen vorne 8 Zoll und hinten 10 Zoll mit Bereifungen vorne 225/50 VR 16 und hinten 245/45 VR 16 wurden montiert und durch den TÜV eingetragen. Mehr ging damals nicht!

Gruß

Ralf

Hallo,

als Nachtrag, so sieht das dann aus!

Gruß

Ralf

Img
2016-10-29-15-57
2016-10-29-16-02
+2

Zitat:

@Ralfmercedes schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:45:21 Uhr:

Hallo,

nach Abholung des 560 SEL in Sindelfingen Anfang Mai 1988 und Zulassung kam der Wagen zur Mercedes Niederlassung nach Frankfurt, die Kotflügel vorne und hinten wurden leicht gebördelt, BBS RS Felgen vorne 8 Zoll und hinten 10 Zoll mit Bereifungen vorne 225/50 VR 16 und hinten 245/45 VR 16 wurden montiert und durch den TÜV eingetragen. Mehr ging damals nicht!

Gruß

Ralf

Warum musste da gebördelt werden?

Ich hatte die damals an meinem W126 500 SEL (erste Serie) auch üblichen Rial-Felgen vorne 8 x 16 mit 225/50 und hinten allerdings nur 9 x 16 mit 245/45.

Vorne mussten wir an der Kotflügelbefestigung ein paar Unterlegscheiben unterlegen (Forderung vom TÜV wegen Abdeckung).

Ansonsten einfach nur angeschraubt.

Beim W116 (dafür hatte ich sie ursprünglich gekauft) wurden sie ganz ohne Probleme einfach nur montiert.

Aber vielleicht war die ET anders.

 

lg Rüdiger :)

Rial 16 Zoll

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:11:30 Uhr:

Warum musste da gebördelt werden?

Der 560er hatte ja vorne geänderte Kotflügel wenn ich mich recht erinnere, die sind etwas breiter, warum dann noch gebördelt werden musste ?!?

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:11:30 Uhr:

Ich hatte die damals an meinem W126 500 SEL (erste Serie) auch üblichen Rial-Felgen vorne 8 x 16 mit 225/50 und hinten allerdings nur 9 x 16 mit 245/45.

Vorne mussten wir an der Kotflügelbefestigung ein paar Unterlegscheiben unterlegen (Forderung vom TÜV wegen Abdeckung).

Wo wurden die Unterlagschieben verwendet, unten am Ende des Kotflügels hinter dem Rad ?

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:11:30 Uhr:

Aber vielleicht war die ET anders.

Ja die BBS gabs ja mit unterschiedlichen ETs, ich habe jetzt 8x16 mit ET 24, da sollten die 225/50-16er ohne Änderungen beim 500er passen.

GreetS Rob

Irgendwie schreiben hier doch ein paar Kollegen aus dem www.W126-Forum.de mit, hab ich den Eindruck ...

Das ist schon 28 Jahre her, die Unterlegscheiben wurden kurz hinter der Stoßstange unterlegt, um die Abdeckung der Reifen zu gewährleisten.

Meine Rial-Felgen hatten nur ET11, standen also weiter raus als bei ET24.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 21. Dezember 2020 um 22:06:26 Uhr:

Meine Rial-Felgen hatten nur ET11, standen also weiter raus als bei ET24.

Na dann ... ;)

GreetS Rob

Hi,

Thema umbördeln, wenn ich mich noch recht erinnere, hinten erforderlich bei 10 Zoll BBS RS, bei 8 oder 9 Zoll hinten nicht. Gilt meines Wissens für ET 11 und die habe ich wohl drauf. Vorne wurde der Wulst eingebördelt, das habe ich bei meinen 116ern auch machen lassen, beim Bordsteinüberfahren ist das dann netter....

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen