ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erfahrungen mit MyAudi App

Erfahrungen mit MyAudi App

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:11

Hallo Zusammen,

habe heute meinen neuen A6 Avant 4K übergeben bekommen.

Audi Connect habe aktiviert und auch mit dem Fahrzeugschlüssel freigeschalten.

Die erste Stunde hat auch alles funktioniert und ich konnte km-Stand sowie Fahrzeug Ver-/ und Entriegelung via App ausprobieren.

Jetzt ist der Status aber 4h alt und kann auch nicht mehr aktualisiert werden.

Wenn ich die App-Starte oder mich über die Website einlogge, kann ich keinen aktuellen Stand des Fahrzeuges abrufen.

Ich erhalte die Meldung "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden".

Hab auch im MMI das Autotelefon/Datenmodul einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert.

Leider ohne Erfolg.

Auf dem MMI scheinen die anderen Connect-Dienste jedoch zu funktionieren. (News, Wetter, Traffic-Information, GoogleMaps...).

Irgendwelche Ideen oder sind das irgendwelche Serverprobleme von denen man in diesem Forum immer wieder mal was liest?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect / "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden"' überführt.]

Ähnliche Themen
233 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:20

So sieht das im Webbrowser aus wenn ich das aktualisiere...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect / "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden"' überführt.]

Myaudi-audi-a6-avant

Vermutlich kein Empfang, die Fahrzeug Headunit hat damit nichts zu tun. Für die Fahrzeugfunktion gibt es eine eigene SIM.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect / "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden"' überführt.]

Es hängt.....

Versuche es bitte mit der myAudi App (handy), dann sollte es gehen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect / "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden"' überführt.]

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:45

Zitat:

@Toulli schrieb am 17. Mai 2019 um 17:25:55 Uhr:

Es hängt.....

Versuche es bitte mit der myAudi App (handy), dann sollte es gehen

Habe das selbe Problem mit der myAudi Smartphone App leider.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect / "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden"' überführt.]

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:47

Zitat:

@scoty81 schrieb am 17. Mai 2019 um 17:25:13 Uhr:

Vermutlich kein Empfang, die Fahrzeug Headunit hat damit nichts zu tun. Für die Fahrzeugfunktion gibt es eine eigene SIM.

Was bedeutet die Headunit hat damit nichts zu tun?

Dachte nur die Emergency-Call Unit ist autark, alles andere läuft immer die eSIM von AudiConnect?

Empfang sollte damit ja sein, sonst könnte ich auch auf keine anderen Onlinedienste wie News oder Wetter zugreifen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect / "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden"' überführt.]

Nein, die Abfragen zum Fahrzeug und die Funktionen laufen ebenfalls über die eCall Funktion. Wurde hier vor kurzem auch schon in einem anderen Beitrag erklärt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect / "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden"' überführt.]

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:59

Zitat:

@scoty81 schrieb am 17. Mai 2019 um 17:49:43 Uhr:

Nein, die Abfragen zum Fahrzeug und die Funktionen laufen ebenfalls über die eCall Funktion. Wurde hier vor kurzem auch schon in einem anderen Beitrag erklärt ;)

Alles klar, merci für die Info.

Die Unit ist ja permanent mit Strom versorgt... Heißt dann aber auch eine eigene SIM-Karte (z.B. MultiSIM von meinem Smartphone) würde das Problem wohl auch nicht lösen, oder?

Gibt's eine Möglichkeit zu sehen ob die eCall-Unit online ist bzw. im Netz eingebucht ist?

Die SOS-Tasten im Himmel leuchtet zumindest grün.

Die eCall-Unit könnte ich wahrscheinlich auch nicht einfach so mal schnell Neustarten, da sie ja auch über eine eigene Stromversorgung verfügt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect / "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden"' überführt.]

Eigene SIM bringt nur was für die Navi Dienste und WLAN/Streaming.

 

Die Analysemöglichkeiten für die eCall Unit ist vermutlich nur über die Fahrzeugdiagnose möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect / "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden"' überführt.]

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:09

Zitat:

@scoty81 schrieb am 17. Mai 2019 um 18:02:03 Uhr:

Eigene SIM bringt nur was für die Navi Dienste und WLAN/Streaming.

Die Analysemöglichkeiten für die eCall Unit ist vermutlich nur über die Fahrzeugdiagnose möglich.

Das habe ich vermutet... grmpf... da der eCall selbst über eine GSM CSD Verbindung ausgelöst wird, ist die Unit natürlich auch mit 2G verbunden und nicht mit LTE wie die Infotainment-Unit.

Dadurch könnte es schon vorkommen, dass 2G-Empfang nicht vorhanden ist, sehr wohl aber LTE/4G-Verbindung der Cubic-Telecom-SIM, welche dann in einem unserer deutschen Netzbetreiber roamt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect / "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden"' überführt.]

Nein, die eCall Unit ist mittlerweile ebenfalls 4G fähig. Es könnte aber ein anderes Netz verwendet werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect / "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden"' überführt.]

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:30

Zitat:

@scoty81 schrieb am 17. Mai 2019 um 18:17:00 Uhr:

Nein, die eCall Unit ist mittlerweile ebenfalls 4G fähig. Es könnte aber ein anderes Netz verwendet werden.

Es ist richtig, dass das Modul 4G fähig ist.

Für den eCall selbst setzt man aber weiterhin auf einen GSM CSD Call, da bei Voice over LTE der Circuit Switched Fallback wenn die Zelle zu stark ausgelastet ist auf 2G evtl. zu lange dauern würde und so wertvolle Zeit für die Rettung verloren gehen könnte.

Vielen Dank für die Hinweise, habe mein Auto gerade aus der Garage wieder an der Stelle geparkt wo es heute Mittag funktioniert hatte und siehe da: Wieder Online.

Ist also tatsächlich so, dass das eCall Modul wohl keinen Empfang in der Garage hat.

Schade, dass die SOS-LED trotzdem grün leuchtet...

Dass die Funktionen wie Ver-, Entsperren und das Auslesen des Bordcomputers so lange dauert könnte vielleicht auch auf die Verwendung von einer alten Legacy-Datenverbindung (wie CSD oder sogar SMS) hinweisen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect / "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden"' überführt.]

Hallo zusammen,

ich habe oft Probleme mit der Verbindung zum Wagen über die MyAudi App. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich vom Handy oder vom PC aus den Wagen erreichen will. Selbst wenn der Wagen 10m entfernt steht trotz LTE-Empfang mit Vollausschlag. Probiere ich es ein paar Mal hintereinander, dann klappt es irgendwann. Hat sonst jemand solche Probleme?

Keine Probleme, trotz täglicher Nutzung.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:46

Schau mal hier, weiß nicht ob es bei dir das selbe Problem mit dem Empfang der eCall Unit ist.

Der LTE-Empfangspegel gibt keinen Aufschluss über den Empfang der eCall-Unit welche für den Abruf der Fahrzeugdaten aus MyAudi genutzt wird:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ht-abgerufen-werden-t6621633.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erfahrungen mit MyAudi App