54iger Pulley?

MINI

Hallo Leute,

Hier mal etwas zum diskutieren.
Montage eines 54iger Pulleys, machbar oder nicht?
Viel Spaß, bin mal auf eure Antworten gespannt!

22 Antworten

hi

wie im technik forum zu lesen war stösst du damit
dann an die grenzen des kompressors, bzw überschreitest bei voll stoff dauernd die drehzahl für die er max. ausgelegt ist - glaube 15.000 UPM. draufmontiert kriegste den mit nem kürzeren belt bestimmt.

andere frage warum? ist dir der kleine mit den "handelsüblichen" tuning pulleys zu lahm? ich finde der geht damit in verbindung mit der krümmer bearbeitung wie die sau :-)

Fahre zur Zeit das 58iger Pulley,
Muß aber ganz ehrlich gestehen, es reicht nicht so wirklich. Bevor du jetzt sagst, dann nimm doch das 56,5er Pulley, sage ich dir direkt, nö auch das reicht nicht.

Die Div. vom 58iger zum 56,5er ist zu gering als das es wirklich spürbare Mehrleistung bringt.

Dann noch den Krümmer bearbeiten, dann denke ich bin ich vorerst kurzzeitig zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von mini S 223


sage ich dir direkt, nö auch das reicht nicht.

 

hehe,

dann besorg dir n GT3 - der reicht auch mittelfristig
und ist als MKI recht günstig und nach verkauf garantiert nicht teurer wie der kleine furzer und säuft auch nicht mehr. ausserdem machen dir andere mit dem auf der bahn platz im ggsatz zum kleinen :-)

fahr nach DT, lass dir für 150-200 den krümmer machen und du wirst staunen... ist im vergleich zum pulleywechsel kein grosser akt und würde dir dringend empfehlen erst DAS machen zu lassen und dann zu gucken wg pulley. lass dich nicht von den angeblichen "nur" 10 mehr ps irritieren - der unterschied ist wirklich gewaltig und gasstösse werden spontan und ohne gedenksekunde beantwortet. halt tag & nacht unterschied. bin wirklich absolut begeistert und in der beziehung auch nicht gerade anspruchslos.

Hi Dig 555
Dank dir für Deine Stellungnahme bzw. Tip

Beide Pulleys sind schon über dieser Drehzahl, mit dem
56,5er dreht er bis 15.710/min
und mit dem
54er bis 16.438/min.
Und nen neuen Kompressor bekommt man bei eBay recht günstig!!!
Der Uunterschied wird zwar nicht wie Tag und nacht sein, aber er wird sein max. Drehmoment eben noch etwas früher erreichen.

Fraglicher ist eher, ob die Wasserpumpe dies auf Dauer mitmacht, da sie nicht so viel Drehzahlen abhaben kann und direkt am Kompressor hängt (so zumindest die Aussage der meisten Tuner).

http://www.webbmotorsports.com/forums/viewtopic.php?t=16
Hier nochmal ein Link auf dem der Kompressorausbau beschrieben wird. Da ist die WP doch deutlich an dem Kompi zu erkennen...

Hi Pure,
Lange nichts von dir gehört,

Hitec z.b. baut 56,5er Pulleys mit Garantie ein.
KP Becker von Autohaus Schäfer ( Clubsport Mini )
baut und hat in seinem Mini ein 54iger Pulley. Alles im grünen Breich. Nur sollte nach ca. 10.000Km der Riemen gewechselt werden, je nach Fahrweise.

Die WAPU hängt defenetiv nicht am Komp. Wurde im anderen Forum bis zum abkotzen diskutiert. Aber ich muß ganz ehrlich gestehen da ich nicht selbst vom Fach bin, habe ich es noch nicht wirklich begriffen.

Auf einem Minitreffen am Samstag habe ich dieses auch nochmal angesprochen und habe ebenfalls die Antwort erhalten das die WAPU nicht am Kompressor hängt bzw. hat es keinen Einfluß darauf welchen Durchmesser das Pulley hat

Zitat:

fahr nach DT, lass dir für 150-200 den krümmer machen und du wirst staunen...

Wer oder was ist DT?

Lohnt es sich den Krümmer zu bearbeiten auch ohne den Kompressor umzubauen?

.

@need
Digitec????

Ich kenne bisher nur die Krümmerbearbeitung von Hitec. Diese ist leider im Moment noch nicht gesetzeskonform!!! Es bringt zwar merklich etwas, jedoch ohne den Segen des Tüv´s... D.h. wenn es dann doch irgendwo mal festgestellt werden sollte sind einige Verstöße im Raum, die recht teuer werden. Ganz zu schweigen von der erloschenen BE des Fahrzeugs!!!!

@Mini S 223
Habe endlich mal wieder etwas Freizeit und komme wieder zum Fahren und surfen.

Den Link hab ich im Technik-Forum auch eingebaut und Einige nachdenklich gemacht! Leide rhängt die WP definitiv direkt hinter dem Kompressor. Aber eine elektrische WP wäre eh auf Dauer die bessere Lösung (bekommt der neue Mini mit Turbo auch).

Gruß,
Siggi

Zitat:

Leider rhängt die WP definitiv direkt hinter dem Kompressor. Aber eine elektrische WP wäre eh auf Dauer die bessere

@Pure

Yep, damit hast Du wohl voll und ganz Recht, habe gerade die Mail auf meine Frage diesbezüglich zurückerhalten.

@Need,
Tut mir Leid DT kenne ich nicht, aber 150-200 sind schon nicht schlecht
H..... macht es für 400, glaube ich

So Ihr Lieben,
habe nun das 54iger Pulley verbaut.
Und ich muß ganz ehrlich gestehen, das Teufelchen geht wie die wilde Sau
Durchzugverhalten einfach gigantisch, auch schon bei 3000U/Min.

Habe auch ne neue Software drauf, die so denke ich noch 2-3 Tankfüllungen brauchen wird. Und wenn`s noch besser gehen sollte, na dann gute Nacht Mattes.

Nur Mal so zum Vergleich.
Serienpulley ( schwarz )
54iger Pulley ( silber )

hi oli

ist das dein kompressor auf dem bild? wenn ja sehr interessant da se für den pulley umbau den kompressor asgebaut haben und nicht wie üblich den motor gelöst und hochgedrückt haben.

wird beim 54er der GLEICHE riemen verwendet oder ein kürzerer?

Deine Antwort