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525tds startschwierigkeiten

Themenstarteram 2. Mai 2002 um 5:35

hallo,

ich habe bei meinen e34 525tds bj 93 startschwierigkeiten

bemerkbar mache es sich nur wenn der motor warm ist und nicht mehr vorglühen braucht. die leckölleitungen habe ich schon getauscht.

kann mir wer helfen

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30 Antworten
am 6. Mai 2002 um 10:10

vielleicht sind die einspritzdüsen undicht und er ersäuft wenn er warm ist.

Themenstarteram 8. Mai 2002 um 5:33

einspritzdüsen wurden auch schon mal getauscht

wenn der temperaturzeiger nähe dem blauen bereich ist, habe ich die schwierigkeiten mit dem starten. meine vermutung war zuerst das die temperatur falsch gemessen wird und deshalb die falsche vorglühzeit bestimmt wird.

hab aber keine ahnung wo diese gemessen wird

am 8. Mai 2002 um 10:20

und die glühkerzen selber? die tds fressen ja glühkerzen anscheinend.

ob deine temperaturfühler funktionieren müßte eigentlich am diagnosegerät festzustellen sein.

ansonsten weiß ich noch daß es mal ein ventil gab für die kraftstoffleitung damit der diesel nicht zurückläuft bei längerer standzeit und älteren leitungen. sonst fällt mir auch nix ein. aber die tds starten nach viel km eigentlich immer schwerer weil die kompression nachläßt hab ich mir sagen lassen.

Themenstarteram 8. Mai 2002 um 11:49

Glühkerzen wurden auch schon getauscht - diagnosecomputer hat auch nichts gefunden

Hallo...

Ich habe auch ein 525tds baujahr 93 mit Startschwierigkeiten

wenn der Motor warm ist und ich folge alle Antworten seit Zeit

dieser Ventil ist scheinbar ein Rueckschlagventil, teoretisch

ist am Dieselfiltergehause ich habe leider dort kein Ventil

gefunden

Waere schoen wenn jemand eine Loesung finden kann..

Gruss aus Madrid-Spanien

Curro

am 9. Mai 2002 um 12:00

das ventil ist auch nicht überall drin, es ist eine servicemaßnahme zum nachrüsten wenn schwierigkeiten auftauchen beim starten.

hilft aber meist nur gegen startschwierigkeiten nach langer standzeit.

die teilenummer kann ich dir raussuchen wenn du sie benötigen solltest.

Themenstarteram 10. Mai 2002 um 5:32

wäre schön, wenn du die teile nummer uns geben kannst.

wenn ich aber vorglühen muß, geht er ohne schwierigkeiten an. er kann ohne probleme 2 Tage stehen, schlimm ist es nur wenn ich ihn warmfahre und dan ca. 2h stehen lasse.

am 10. Mai 2002 um 16:51

hm naja allzu teuer ist das ventil nicht. ich hab hier 2 hotline-informationen von BMW im TIS gefunden.

wenn du eine fax-nummer hast fax ich dir beides zu.

wenn nicht muß ich es halt einscannen und mailen.

meld dich halt über

barracuda77@t-online.de

für alle schnellentschlossenen: die teilenr von dem rückschlagventil ist 13 51 9 069 884. es wird zwischen der out-schraube der einspritzpumpe verbaut und der diesel-rücklaufleitung.

hilft aber hauptsächlich nur bei längerem stillstand und undichtigkeiten im krafststoffsystem.

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 14:57

Startschwierigkeiten

 

ich habe jetzt ein rückschlagventil eingebaut, den luftfilter zum xten mal getauscht, eine neue leitung zwischen einspritzpumpe und dieselfilter,... leider alles ohne erfolg - bitte um hilfe

am 24. Juni 2002 um 15:19

Startschwierigkeiten

 

Vielleicht ist der Stecker für die Motoröltemp nicht angeschlossen (war bei mir nach Ölwechsel in der Werkstatt) oder mit dem Stecker für die Einspritzpumpe vertauscht?

Sitzt direkt am Ölfiltergehäuse.

Oder der Ansauglufttemperaturfühler im Ansaugverteiler ist defekt/verdreckt.

Ansonsten warens bei mir auch die Leckölleitungen.

Gruss

Mike

am 24. Juni 2002 um 17:48

Startschwierigkeiten

 

Hallo,

hab nun selbst den 2ten TDS E34 und hatte auch schon Startschwierigkeiten beim ersten. Dort war der Grund ein verschlissener Leerlaufregeler in der Einspritzpumpe Wenn Du das prüfen lassen willst am besten beim Bosch-Dienst. Läuft denn dein Motor mit der konstanten Standgasdrehzahl ohne Schwankungen ? Bei meinem jetzigen TDS mußte ich nen neuen Kopf drauf schrauben wegen Riß, seitdem springt er in allen Lebenslagen auch deutlich besser an, ich vermute mehr Kompression durch neue Ventile. Wieviele km hat denn deiner ? Habe mir übrigens mit der defekten Einspritzpumpe durch abziehen des Steckers vom Temperaturfühler der DDE am Kopf geholfen und einen Temperaturfühler angeschlossen der nur im Motorraum rumhing, so glühte er immer und sprang gut an (Temperaturanzeige geht trotzdem, hat eigenen Fühler ein Stück weiter im Kopf)...das ist sicher keine schöne Lösung aber es funktionierte halt.

ich habe auch einen 525 tds Bj.93 mit ca 140.000 km Laufleistung.

Die genannten Symptome zeigt meiner bis vor Kurzem auch.

Habe auch alle möglichen Sachen versucht - geholfen hat aber nur ..........

.... ein neuer Anlasser!!!

Der war nun zufällig kaputt und ich brauchte einen Neuen.

Seitdem der drin ist, spring der Motor auch im warmen Zustand einwandfrei uns sofort an. Mann soll es nicht glauben - aber anscheinend braucht der Motor eine gewisse Drehzahl, die von dem alten Anlasser nicht erreicht wird.

Also bei mir hat das einwandfrei geklappt.

Gruß

Axel

525tds Unruhiger Lauf!!

 

Hallo!!

Ich verfolge eure Beiträge schon eine ganze Zeit lang!!

Ich habe mein 525tds Bj:9/94 auch bei Bosch zur Untersuchung abgegeben!! Laut Fehlerspeicher liegt ein Fehler im Mengenstellwerk von der Pumpe vor und die Glühzeiten stimmen nicht angeblich laut Bosch!!

Man hatte mir eine neue Pume im Austausch angeboten oder die alte auf dem Prüfstand neu einzustellen??

ich habe nähmlich auch Drezahlschwankungen!!!

Könnte mir vielleicht einer von euch weiterhelfen??

gruss

saky

Hi,

genau das gleiche Problem, 525 TDS Bj.93, zusätzlich noch

Schwankungen im Leerlauf. Allerdings ist es möglich bei BMW am Tester die sogenannte "Startmenge" anheben zu lassen, bzw. die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen. Hilft öfter gegen den schwankenden Leerlauf. Meist (so wie bei mir) liegt allerdings ein Fehler im Mengenstellwerk vor, bedingt durch Verschleiß, (auch bemerkbar an sehr schlechter Leistung, direkt nach dem morgentlichen Kaltstart). Ich werde demnächst die Pumpe nebst Kabelbaum gegen die neuere Ausführung (mit berührungslosem Mengenstellwerk) ersetzen, mit der haben wir noch nie Probleme gehabt.

PS: suche in dem Zusammenhang noch einen Motor-Kabelbaum ca. Bj.'95 ;)

grüsse

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