Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 525TDS "Dampfmaschine"

525TDS "Dampfmaschine"

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 15:10

Guten Tag ...

... dies ist mein allererster Kontakt in einem Forum überhaupt)

Mein 525TSD (E34/1996)dampft seit kurzem im Leerlauf kräftig aus dem Auspuff - in der Region um Ludwigsburg erzeugte ich auf diese Weise kürzlich den im Wetterbericht gemeldeten Bodennebel.

Bei leichtem Gas hört der Nebel auf, dafür habe ich dann deutlich Überdruck im Kühlkreislauf.

Eigentlich wäre das ein klares Schadensbild zu Lasten der Kopfdichtung - daß die Temperaturanzeige immer noch "senkrecht" steht, wundert mich dabei nicht wirklich.

Meine Werkstatt behauptet mit nachstehenden Argumenten, daß nach der gegebenen Motorleistung von 215 tkm zwingend der Motor erneuert werden muß:

- erstens sei es aus Erfahrung die Kopfdichtung ganz bestimmt nicht ...

- zweitens sei aus Erfahrung die Ursache bestimmt ein Kopfriß ...

- drittens vertrage der alte Block keinen neuen Kopf, aus Erfahrung seien da Folgeschäden vorprogrammiert.

Das klingt logisch und ist ganz sicher aus der betriebswirtschaftlichem Sicht der Werkstatt die beste Lösung (ca. 8000 € Umsatz).

Gibt es konkrete ANDERE Erfahrungen, die zeigen, daß das auch für MICH die betriebswirtschaftlich beste Lösung sein könnte?

 

- gibt es eine Chance, einen demontierten Kopf zweifelsfrei als "rißlos" (Haarrisse) zu befinden?

- Hat jemand positive Erfahrung bei "NUR KOPF erneuert" gemacht (kostet ja auch dann ca. 3000 €)?

- Hat jemand einen gebrauchten Motor oder Kopf für mich? (256-T1/E51D)

- Kennt jemand jemanden, der weiß wer einen Motor hat? (... nicht die bei BMW im Ersatzteillager!)

- gibts einen alternativen Tip?

Da der zum Erbarmen kranke Motor ja noch für eine eventuelle Reparatur eine Chance haben soll, bleibt das Fahrzeug nun besser stehen - aber ein Auto das nicht fährt, das ist auch NIX wert.

Also - vor diesem Zwiespalt tut guter Rat Not ...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

such mal in diesem Forum nach Antworten oder stell mal deine Frage dort erneut.Sehr kompetenter Mensch.

www.motorrevision.de

Entweder ist es die Kopfdichtung worauf ich mal tippe. bei einem Kopfriß kann man garnicht so einfach feststellen muss dabei ausgebaut werden.

Neuer Kopf sehe ich keine Probleme warum das nicht gehen soll

Deine Werkstatt ist das Ditting?

Klar die wollen ein neues Triebwerk verkaufen wer will das nicht ist auch so schön einfach

Müsste gehen einen anderen Kopf auch gebraucht drauf zu machen muss halt der selbe sein

Telefonie mal etwas in der Gegend von LB und S (die Gelben Seiten) da gibt es genügend Schrotthändler (Autoverwerter)

da wird wohl einer einen haben vieleicht auch den ganzen Motor ist halt ne Preisfrage

In Enzweihingen (B10) gibt es einen BMW Schrauber der könnte einen haben das ist der neben der Tankstelle glaube das ist Agip

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 17:50

Hallo Frawe,

habe die Seite besucht - und es sieht wirklich sehr kompetent aus. Der Mann hat überzeugende Argumente und Ansichten - auch wenn die Realität halt manchmal nicht DAS ist, was man hören möchte ...

Aus seiner Sicht der Dinge, die sich mit den Argumenten meines Werkstattmeisters deckt, wäre also tatsächlich ein neuer Motor die emotionslos richtige Entscheidung - allerdings ist seinem Ratschlag zu Folge dem Automatikgetriebe meines geliebten 525 auch keine hohe Lebenserwartung mehr zuzutrauen, zumal ich meinen Diesel halt auch wirklich "dynamisch" gefahren habe.

Danke für den Tip - werde künftig noch intensiver bei Ingo Köth stöbern ... sein Auftreten gefällt mir.

So Far

Zylindrkopf

 

Hallo!

 

Autttsch!

GENAU das gleiche Problem hatte ich auch

nur.. dass es bei mir 170 000 km waren.

Das Problem ist:

BMW 525tds hat 6 Zylinder. Die vorderen 3 Zylinder werden sehr gut gekühlt, der 5-te un der 6-te Zylinder sind auch gut bedient, aber der 4-te Zylinder, steht in der Mitte wodurch die Kühlung für ihn nicht besonders optimal ist.

Dadurch kommt es zu einem Riss. Ich bin nicht der einzige dem das passiert ist.

Das Problem ist, dass diese Reparatur teuer ist. Wenn du das bei einem BMW Service machst, kommst du auf fast das doppelte was du bei einem Service machst, der nicht BMW heisst. Da zahlt man eben den Namen...

Ich konnte es auch nicht glauben, aber es ist wirklich so, dass der 4-te Zylinder nicht optimal gekühlt wird und durch die extreme Hitze mit der Zeit Risse bildet. Irgenwann, gelangt die Kühlflüssigkeit durch diese Risse und das Ergebnis ist: Kühlflüssigkeitverlust und weisser Rauch.

Nur ist die Frage, ob sich die Reparatur auszahlt. Wenn du das Auto behalten willst, dann repariere es... denn mi teinem neuen Zylinderkopt hast du wieder 200 000 km ruhe :-))

Hoff ich hab da bissi helfen können...

 

Grüße

P.S. übrigens bei mir waren es nach 170 000 km weil ich einen Chip drinnen habe.. von welchem ich beim Kauf NICHTS gewußt habe und das Auto ab und zu zu sehr beansprucht habe... tja...

Hi TDSbek,

ich hab den Vorteil das ich von Ingo Köth nur 15 Minuten entfernt wohne.

Was mir gefällt sind zum einen das er solide Arbeit für "kleines" Geld abliefert (im Bezug zu BMW).

Und er hat einen eigenen Qualitätsanspruch an seine eigene Arbeit die ich in noch keiner anderen Werkstatt erlebt habe.

Und er doktort nicht an den Symthomen herum, er beseitigt die Ursachen.

Cu Frank

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 19:57

525TDS " Dampfmaschine mit Chip"

 

Hallo DOLBY

... meine Dampfmaschine hat natüüürlich auch einen Chip - und den Grundstein des vorliegenden Defektes habe ich wohl lange vor dem Auftreten erster Nebelwolken auf einer Fahrt von Stuttgart nach München (A8) Nachts um 02:00 bis 03:20 gelegt. Da hatte die Maschine, ohne Chance zum Abkühlen, über die gesamte Strecke die maximale Leistung zu bringen!

So weit der unterhaltende Teil.

Hast du einen konkreten Vorschlag, wer (möglichst im Gross-Raum um Ludwigsburg) eine kostengünstige bzw. wirtschaftlich vertretbare Instandsetzung durchführen könnte?

Was macht dich sicher, daß Neuer Kopf und alter Block noch eine Ewigkeit (200.000) zusammenarbeiten müßten? Ist es das Gefühl/Erwartung, oder kennst Du eine Referenz?

- dein Beitrag gibt mir Hoffnung!

Hello

Ich kann dir leider nicht sagen wo du das machen kannst, denn ich bin nicht aus Deutschland sondenr aus Wien (Österreich)

Frag doch mal im Bekanntenkreis, wo sich ein gutes Werkstättenhaus befindet.

Ich bin natürlich zuerst zum BMW Service gefahren. Er hat mir nicht gleich sagen können was es ist (oder wollte nicht). Trotzdem verlangten sie ein Summe die Frech ist.

Umgerechnet sind das ca. 10 000 DM (!!!!)

Ich habe dann einen Händler gefunden der für seine Ehrliche Arbeit bekannt ist und er hat mir den Motor ausgebaut. Mich angeruden, um mir zu beweisen, dass es doch sehr schlimm ist.

Bei ihm zahlte ich für den neuen Zylinderkopf ca. 5 000 DM

und die Arbeitsstunden kamen auf unter 1 000 DM.

Wie sich die Preise in Deutschland bewegen weiss ich natürlich nicht, aber es dürfte glaub ich billiger sein als bei uns in Wien.

Vorallen wenn du in einer kleineren Ortschaft wohnst.

Die Garantie habe ich natürlich nicht. Was Zylinderkopf angeht, habe ich eine Garantie, aber ob der Morot mitmacht, ist eine andere Frage. Meine Werkstatt hat sich auch gleich den Rest angeschaut um u sehen ob es da noch größere Probleme gibt.

Ich kann dir nur sagen:

Plans du wirklich das Auto für die nächsten 3-4 Jahre zu behalten (oder noch länger), dann könntest du das Auto reparieren lassen. Du solltest bedenken:

Könnte bald noch eine Reparatur kommen? Wenn du z.B. weisst, dass die Kupplung niemals gewechselt wurde, dass die Ölwanne Probleme machen könnte, dass die Achsen nicht so toll sind, dann

ein Tip vom HErzen

GIB DAS AUTO WEG.

Wenn du weisst , dass der Rest OK ist und dass nichts ein sollte (kann ja immer etwas sein), dann repariere das Auto...

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 12:35

So, mein vorheriger Versuch zu "zitieren ging also daneben -

Du schreibst:

"Könnte bald noch eine Reparatur kommen? Wenn du z.B. weisst, dass die Kupplung niemals gewechselt wurde, dass die Ölwanne Probleme machen könnte, dass die Achsen nicht so toll sind, dann

ein Tip vom HErzen

GIB DAS AUTO WEG."

- - - würdest Du so ein Auto kaufen??

Hm... natürlich würde ich so ein Auto nicht kaufen

Ich weiss nicht wie deine finanzielle Lage ist, aber du könntest das Auto z.B einem Händler als Anzahlung für ein anderes Auto geben. Das müsste Theroetisch gehen.

Ich bedauerer langsam dass ich mein Auto nicht hergegeben ahbe, weil es hat mich soooooo viel Geld gekostet, dass ich mir fast ein neues habe kaufen können... leider

ich habe sicher über 15 000 DM für die ganzen Reparaturen ausgegeben.

Aber was solls... er ist trotzdem mein Baby.

Egal für was du dich entscheidest... du wirst Geld verlieren. Reparatur kostet viel (wie schon oben gesagt) und, mal ehrlich) wenn du jemandem sagst, dass der Zylinderkopf neu ist... wird derjenige das Auto sicher nicht kaufen. Er wird sich immer denken (was kommt als nächstes, und was hast du mit dem Auto aufgeführt, dass der Zylinderkopf defekt ist)

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich verloren habe. Wenn das ein Auto Bj. 99 wäre, dann zahlt sich die Reparatur aus, sonst verlierst du in jedem Fall. Er ist nicht mehr so viel Wert, dieses Auto wird nicht mehr so sehr gesucht. Schon gar nicht 525tds...

 

Was könnte von deinem Gefühl her als nächstes kaputt gehen? Wie alt ist das Auto??

Wenn er Bj. 92 ist, ist er im Moment nur ca 8000 DM wert. Mehr leider nicht... mit dem defekten Zylinderkopf bekommst du nicht mehr als 3000 - 4000DM.

So leid es mir tut, wir beide (ich und du) haben ein großes Stück Scheisse gefressen... wie viele andere E34 Dieselfahrer auch.

 

Aber hey... wenn du VIEL GLÜCK hast... ist es nur die Zylinderkopfdichtung. Aber... so wie du das Problem beschrieben hast, hört es sich nach Kosten an.

Sorry...

Ich will dich auch nicht demotivieren, aber überlege dir wirklich gut

behalten oder verschmerzen.

Du verlierst in jedem Fall Geld, daran ist nichts zu ändern, du musst nur ausrechnen, wo du mehr Geld sparen kannst.

lg

Leon

Habe ich gerade gelesen

Schau dir bitte das an

 

BEACHTE DEN ERSTEN SATZ ZUM SCHLUSS.

DER 4-te ZYLINDER

Forumthema : 525 tds Startprobleme Ölverlust

http://www.motor-talk.de/t51860/f57/s/thread.html

der nächste Fall mit dem Zylinderkopf!!!!!!!!!!!!

dampfmschine525tds

 

Hi ich habe vom dampf gelesen ich kenn den doktor of motors der repariert motoren fast durch handauflegen er hat mir auch mit einem neuen motor geholfen tel.02303/591052 bitte sag ihm von meier empfehlung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 525TDS "Dampfmaschine"