525 oder lc4?
Servus!
Bin kurz vorm Motorradführerschein und wollt mal wissen ob mir von euch jemand Tipps geben kann welches eurer Meinung nach das bessere Motorrad überhaupt ist und welches für Fahranfänger eher geeignet ist. ?525 oder LC4?
P.S. Auf jeden Fall ne Supermoto.
16 Antworten
Hi!
Es sind beide Motorräder gut!!! (klar, sind ja KTMs)
Die LC4 is alltagstauglicher als die EXC, die EXC ist wartungsintensiver aber leichter und handlicher
kommt drauf wo du beforzugt fährst
Naja wenn dann nur als Alltagsfahrzeug, wobei ich sagen muss dass mir die 525 einfach besser gefällt, weil sie viel kompakter aussieht.
Gibt es denn n unterschied vom Fahren der beiden Maschinen, z.B. beschleunigung, reichweite...
als fahranfänger würd ich dir die 525 nicht empfehlen. geht einfach wie die sau und ist eigentlich ein reines sportgerät. nix für sonntagsfahrten und wenn doch dann am ring 😉
nach maximal 2 stunden fahren fällst du runter von der 525er und spührst deine männlichen teile nicht mehr!!
Ich selber fahr seit 2 Jahren ne 625er sc und muss dir sagen lass auf jeden fall die Finger von der 525er. vielleicht später, wenn du schon ein Supermoto Crack bist. Sonst ist es einfach zuviel Perlen vor die Säue, weil das Ding soviel Potential hat und gerne von KönnerHand bewegt wird.
Nimm die Lc4 und werd glücklich!!!! ;-)
Gruß René
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ich würd auch sagen lc4
leistungsmäßig (zumindest beschleunigung) wirste damit besser dran sein (zumindest mit den smc/sc modellen)
die 525 is zu wartungsintensiv und so richtig alltagstauglich is die auch nich
hallo,
also ich würde auch zu einer lc4 raten !
und zwischen 525 und 450 exc ist kaum ein unterschied, die 525 hat glaub am papier 3ps mehr, aber drehmoment da mehr hub - das könnte evtl. vom vorteil sein.
exc kannst aber sogut wie nur im gelände oder kartbahn(sumo) fahren, alltag auf der strasse ist aufgrund des wartungsaufwandes ziemlich uninteressant (alle 10std. service...)
gruß uwe
Hallihallo,
ich fahre selbst eine duke I also eigentlich auch eine lc4 supermoto- ist ja fast dasselbe.
Habe letztes jahr im juni den schein gemacht und fahre demnach auch noch gedrosselt.
Ich kann nur sagen, dass ich den kauf überhaupt nicht bereue und dass die lc4 das für mich perfekte anfängermotorrad, weil recht leicht und selbst gedrosselt recht gut in der beschleunigung. Allerdings its bei spätestens 130-140kmh schluss, aber schneller als 120 muss eh nicht sein.
Also nimm eine lc4, diese hochgetüchteten 2takter wie die 525 sind für anfänger reiner selbstmord und wie schon gesagt nicht für den täglichen straßeneinsatz gemacht.
die 525er ist keine hochgezüchtete 2takter
1. ist es eine 4takter und
2. nicht wirklich hochgezüchtet
aber du hast recht, die exc geht ab wie sau =)
Hey!
Freut mich dass mir so viel ihre Meinung sagen, so dass ich glaub mit der LC4 die für mich bessere Maschine kaufen werde.
Aber bis Juli muss ich noch warten...manno...naja dann gehts los
Bitte weitere Meinungen
@flow_as : Stimmt du hast recht, hab ich mich vertutet...
also ca. 60ps aus ca 500ccm finde ich nicht schlecht....
Aber trotzdem, nix fürn anfang.
@baschdi89: Was fürn baujahr wolltest du dir denn zulegen?
bzw. was hast du so an finanzen parat?
Also nochma zum Thema hochgezüchtet.
Ich bin der Meinung des die EXC's 2Takt und 4Takt beide schon echt hochgezüchtet sind! Denn 30-40Std Lebensdauer für nen Kolben find ich schon echt wenig und bei mir wird der dann auch gewechselt!
Denn ab 30Std können Risse im Kolben entstehen. Kommt natürlich ganz auf Fahrweise an aber wird dir jeder KTM-Händler bestätigen können. Aber denk kaum einer der Ahnung hat bewegt ne EXC oft auf öffentlichen Straßen (es sei denn er kanns sich leisten). Also fahre selber so ca. 2mal im Monat ne Endurorunde (dazu gehört auch aufn Hänger und inne Kieskuhle) und sonst 2mal im Monat auf na MX-Strecke...
Ride On
Julian
@620cc
Ich hät am liebsten die 640 lc4 Baujahr weiß ich nicht.( macht das Baujahr was aus, außer das wenn sie neuer ist, sie mehr kostet?)
Und meine Fianzen wären so 4500 Euro. Bekommt man dafür was gescheites?
Also für 4500 solltest du auf jeden fall eine gute lc4 ab baujahr 2002 bekommen. Da bekommst du auf jeden fall was gescheites.
Allerdings würde ich wenn möglich eine 2003er nehmen, weil ab dann ein neuerer Motor verbaut wurde, glaube ich.
Also für 4500€ bekommst du auf jeden falls eine gescheite lc4 ab baujahr 2002...
allerdings würde ich wenn möglich nach einer 2003er oder später suchen weil im 2003er modelljahr einige veränderungen vorgenommen wurden:
Änderungen ab 2003
Für das Modelljahr 2003 hat sich KTM wieder einmal die Arbeit gemacht und ihren Motor weiter zuverbessern und ihm ein paar Neuerungen zu spendieren.
Die gravierensden Änderungen sind der neue Zylinderkopf (High Flow genannt) der durch den Einbau von grösseren Auslassventilen, neue Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten und eine neu programmierte Lastabhängige Kennfeldzündung eine bessere Leistungsausbeute bringen soll.
Dazu kam auch noch eine leichte Vergösserung des Krümmerdurchmessers, damit eine Thermische Entlastung des Zylinderkopfes erfolgt.
Die Duke wird aber weiterhin mit 40KW ausgeliefert und hat durch die ergriffenen Massnahmen keine Leistungssteigerung erfahren.
Dazu kommt das jetzt eine hydraulische Kupplung Serienmässig verbaut wird, die Oelstandskontrolle kan über ein Schauglas durchgeführt werden und die im Durchsatz erhöten Eatonpumpen sorgen für eine noch bessere Schmierung des ganzen Motors.
Der Text ist zwar von der Duke 2, aber ist das gleiche wie bei der normalen lc4 sumo.