1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d oder 523i kaufen!

520d oder 523i kaufen!

BMW 5er F10

Hallo, ich brauche eure Erfahrung bzw Meinung.
Mein jetziges Auto BMW 520i Bj 2005 und ich möchte mir jetzt 520 d Bj 2010 F10 kaufen, ich habe nie Diesel gehabt und ich weiß auch nicht was jetzt mit Diesel wird?!
Vor mir steht jetzt 520d Bj 2010 F10, der hat 89000 km runter, Preis 16000 EUR.
Und das andere Auto 523i Bj 2010 F10 mit 114000 km runter, Preis 16500 EUR, die Ausstattung fast gleich.
Ausstattung:
Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)
Servotronic
Kopfairbag
Nebelscheinwerfer
Diesel Partikelfilter
Auto Start/Stop Funktion
Brake Energy Regeneration
Innenspiegel automatisch abblendend
Aktiver Fussgängerschutz
Fensterheber, elektrisch
Multifunktion für Lenkrad
Fußmatten in Velours
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Durchladesystem
Interieurleisten schwarz hochglänzend
Klimaanlage
Fahrerassistenz
Park Distance Control (PDC)
Park Distance Control (PDC)
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Multimedia
Navigationssystem
Bordcomputer
Navigationssystem Business
Exterieur
Schiebedach
Glasdach elektrisch
Räder/Bereifung
Leichtmetallräder
Leichtmetallräder V-Speiche 236

Was haltet ihr davon??

Ich würde mich auf jede Antwort und Ratschlag sehr freuen??.
Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

5er Luxusklasse ist doch nicht falsch!

Was gibts denn mehr an Luxus??? Das der 5er BMW zu den hoch Wertigeren Autos zählt, ist ja wohl ganz klar.

Und es weit aus mehr Autos unter dem 5er gibt, als über dem 5er auch!

Also ich und so gut wie jeder andere, erwartet gewisse Ausstattung bei so nem Auto!

Und die jenigen, die sich ein 5er holen & sagen Ausstattung ist mir egal. Sagen das auch nur, weil sie den 5er haben wollen, nach außen sieht er aus wie jeder andere 5er. Da merkt man kein Unterschied.

Aber sobald man da rein guckt, wird einem schlecht.

Hatte diese Entscheidung auch mal vor mir, vor 3,5 Jahren.

Da hab ich den E60 verkauft und an den f10 gedacht. Jedoch zu dem
Damaligen Budget war kein anständiger f10 bei und wenn dann nur mit Serien Ausstattung quasi!

Deswegen habe ich mich damals dagegen entschieden.

Also zu so nem Auto gehört die Ausstattung & wer sagt, ist mir egal. Hauptsache das Auto, sagt das nur, weil es für ein mehr an Ausstattung momentan nicht reicht & sich somit die Situation selber gutredet.

Mehr nicht.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Was gibts denn mehr an Luxus??? Das der 5er BMW zu den hoch Wertigeren Autos zählt, ist ja wohl ganz klar.

Und es weit aus mehr Autos unter dem 5er gibt, als über dem 5er auch!

Also ich und so gut wie jeder andere, erwartet gewisse Ausstattung bei so nem Auto!

Und die jenigen, die sich ein 5er holen & sagen Ausstattung ist mir egal. Sagen das auch nur, weil sie den 5er haben wollen, nach außen sieht er aus wie jeder andere 5er. Da merkt man kein Unterschied.

Aber sobald man da rein guckt, wird einem schlecht.

Hatte diese Entscheidung auch mal vor mir, vor 3,5 Jahren.

Da hab ich den E60 verkauft und an den f10 gedacht. Jedoch zu dem
Damaligen Budget war kein anständiger f10 bei und wenn dann nur mit Serien Ausstattung quasi!

Deswegen habe ich mich damals dagegen entschieden.

Also zu so nem Auto gehört die Ausstattung & wer sagt, ist mir egal. Hauptsache das Auto, sagt das nur, weil es für ein mehr an Ausstattung momentan nicht reicht & sich somit die Situation selber gutredet.

Mehr nicht.

5er?

Gehobene Mittelklasse.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Luxus geht anders, imho...

Zitat:

@Roma238 schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:46:38 Uhr:

Und die jenigen, die sich ein 5er holen & sagen Ausstattung ist mir egal. Sagen das auch nur, weil sie den 5er haben wollen...

Mehr nicht.

Ein 7er wäre schon luxuriöser, von Bentley und Rolls Royce ganz zu schweigen. Was sollen dann das für Klassen sein, wenn der 5er schon Luxus ist?

Glaube kaum, dass du und jeder Andere das erwartet. Wie kann man pauschal die Erwartungen der Menschen vorhersagen?

Was macht denn einen 520d zu einem Luxuswagen? Ist die Ausstattung so unwiderstehlich? Da könnten ja böse Zungen auch meinen, dass man einen 520d geholt hat, nur um einen 5er zu haben und es nicht für mehr gereicht hat.

Der Mensch ist individuell und muss nicht immer das wollen oder mögen was Andere wollen oder mögen. Ist ja nicht so, dass gutverdienende Menschen immer nur die größte Maschine mit vollster Ausstattung bestellen, obwohl das Geld da wäre.

der Hintergedanke war wenn er sich nach 4-5 Jahren vom Auto trennt dann ist sein 5er +10 Jahre alt= Ins Ausland
..und da wollen die Ausländischen Kaüfer gute Ausstattung weil 5er dort gilt als Luxus Auto

Zitat:

@xx771 schrieb am 5. Oktober 2017 um 22:15:18 Uhr:

@asaris

Welche Probleme hast Du denn durch die geringe Laufleistung? DPF?

@ semsenluxor

Wenn man sich derzeit die Preise und die Auswahl ansieht, spricht einiges für den Diesel. Selbst die Euro 6 Diesel sind als dreijährige gute 4-6T€ günstiger.
Wenn Du nun 10l Benzin zu derzeit ca. 1,35€ und vielleicht 7l Diesel zu vielleicht 1,10€ rechnest, ist der Diesel mehr als attraktiv

Ja das stimmt und das auch den Grund dass ich Diesel kaufen möchte.
Ich habe auch viele Freunde/Bekannte die Diesel fahren, sie sind sehr zufrieden mit dem.

Euro 6 natürlich günstiger als 5 beim Steuer, aber ich kann mir nur Euro 5 leisten 🙂 .

Zitat:

@semsem.luxor schrieb am 7. Oktober 2017 um 22:03:25 Uhr:

Euro 6 natürlich günstiger als 5 beim Steuer, aber ich kann mir nur Euro 5 leisten 🙂 .

Die KFZ Steuer für Euro5 und Euro6 unterscheiden sich nicht. Wenn Hubraum, CO2 und Erstzulassung gleich sind, sind auch die Kosten gleich.

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 7. Oktober 2017 um 23:24:31 Uhr:

Zitat:

@semsem.luxor schrieb am 7. Oktober 2017 um 22:03:25 Uhr:

Die KFZ Steuer für Euro5 und Euro6 unterscheiden sich nicht. Wenn Hubraum, CO2 und Erstzulassung gleich sind, sind auch die Kosten gleich.

Ich habe gedacht Euro 6 ist bisschen billiger, dann lohnt sich Euro 5 zu kaufen.

Zitat:

@Roma238 schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:46:38 Uhr:

Mehr nicht.

Sorry, aber das ist Unsinn.

Man kann auch mit einem nackten 5er mit Serienausstattung Spaß haben.
Mein E60 hatte damals quasi Buchhalter-Ausstattung (Navi Business, Xenon, Automatik, Sitzheizung, Ende), mein F10 jetzt hat da deutlich mehr zu bieten.
Klar ist es schön, wenn man viele Spielereien an Bord hat. Aber letztlich sind es eben genau das: Spielereien. Und ich hatte mit meinem E60 nicht weniger Fahrvergnügen als jetzt mit dem F10.

Insofern ist es durchaus fraglich, ob 20.000€ mehr an Extras wirklich Fahrspaß in gleichem Wert bringen.
Bzw. kommt es dann auch stark auf die gewählten Sonderausstattungen und vor allem auf den eigenen Bedarf / Anspruch an.

also ich ziehe die "Freude am Fahren" dem "Spaß haben" eindeutig vor 😉

daher wären in meinen Augen beide hier zur Diskussion gestellten Fahrzeuge keine Alternative.

Zum F1x gehört die 8hp wie die Wurst aufs Brot, daher mein Rat:

noch ein wenig warten und suchen, ein wenig mehr in den Sparstrumpf und einen 2D mit Automat. erwerben.

In der gehobenen Mittelklasse eine sehr günstige Wahl, egal ob Verbrauch, Steuer, Versicherung oder Wartung und wie ich selber täglich erfahre ein sehr solides, dieselflinkes KFZ.

Dank der DUH sind €5 Diesel sehr günstig zu erwerben. Mit den zur Diskussion stehenden Fahrverboten und ein wenig mehr an von den Medien gehypter Hysterie werden die Preise noch weiter fallen...
Sachlich und ohne Lobby-Buch ist das Thema leider nie diskutiert worden, lediglich die Kommunen haben es jahrelang verschlafen, für den Pendlerverkehr die "grüne Welle" zu schalten.
Die an und für sich sehr schöne Farbe GRÜN ist leider zu einem Synonym für Besserwisserei, Zeigefinger-Mentalität und Ökoterrorismus verkommen... sry für OT...

Die Zeit arbeitet im Sinne des Fredersteller 😉, Dein N47 mit 184 ps ist schon gebaut, ich wünsche schon vorbeugend "Freude am Fahren"!

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, 8HP Automatik ist nicht nur genial in Freude am Fahren, sondern sind die 5er 2D (N47) Motoren mit der 8HP Automatik weniger anfällig für Steuerkette Probleme + begehrter beim Wiederverkauf

Sehe ich auch so.
Wenn du einmal die Automatik gefahren bist, wirst du nicht mehr von Hand schalten wollen......
Wenn du dann bisschen was zu tun haben willst, drückst du den Hebel eben nach links und legst dann die Gänge manuell wie beim sequentiellen Getriebe. Dann macht es richtig Spaß.

So entspannt oder auch sportlich ( wenn man will ) wird man mit dem Handschalter nie fahren können.

Also mein klarer tip in diesem Fall 520d aber mit 8 HP!Warum?

Der Motor ist aufgrund seiner Charakteristik absolut passend für den 5er... Leistung mit 184 PS absolut ausreichend.
Dank des hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen ist eigentlich immer ausreichend Druck vorhanden... dazu ist der Motor wirklich sparsam die Kiste ist zudem recht gut gedämmt, so dass von dem Dieselnageln im Innenraum recht wenig zu hören ist....
Größtes Plus der Verbrauchvorteil von ca. 3-4 litern im Vergleich zum 523i, bei normalem Gebrauch wenn man die Motoren richtig fordert wird der Unterschied noch höher. Die Fahrleistung unterscheiden sich meiner Meinung nach aber nur unwesentlich....

Ich bin eigentlich immer Schalter gefahren, weil ich diese als Sportlicher empfand.
Nun ist es aber so das die 8HP mit den 3 Modi alles besser kann als die Handschaltung, absoluter Komfortgewinn und in der Stufe Sport oder manuell ausreichend sportlich...
der 5er selbst ist aufgrund seiner Maße nicht das sportlichste Vehikel liegt aber im Klassendurchschnitt für mich trotzdem im soll.

Deine Antwort