51.000km - angeblich alle 4 Sommerreifen hin

Mercedes CLA C117

Hallo Leute,

hab heute meinen CLA 250 Sport zur Inspektion und Sommerreifen aufziehen gegeben.

Mittags werd ich dann angerufen, das IRGENDWIE alle 4 Reifen abgelaufen sind...komisch das das nicht aufgefallen ist wo sie die Dinger abgezogen haben letzten Oktober.

Kilometerstand ist JETZT 51.000km, allerdings habe ich seit Oktober ´15 Winterreifen drauf..

Ist da draussen noch jemand der irgendwie ein Problem mit seinen Reifen hat/hatte?

Mit meinen Astra J bin ich über 80.000 gefahren und die waren wohl immer noch zu gebrauchen..

Das kann doch nicht wahr sein.

MFG

Pranne

Beste Antwort im Thema

Dann bringe ich es mal auf den Punkt:
Der Reifenverschleiß hängt weniger von der Gummimischung, als vielmehr vom persönlichen Fahrstil ab.
Wer "immer wenn es geht, im Grenzbereich fährt", braucht sich wirklich nicht wundern, wenn die Reifen schon nach 4000 km runter sind.
Aber es soll ja Leute geben, die ihr "fahrerisches Können" gerne mit besonders hohen Verbrauchs- und Verschleißwerten demonstrieren wollen (oder müssen?).

33 weitere Antworten
33 Antworten

War die Aussage eines ehemaligen Kollegen (zu meinen Daimlerzeiten vor ein paar Jahren), der als Abteilungsleiter im Aftersalescontrolling arbeitet und der zuvor im Einkauf bei Daimler u.a. das Thema Reifen betreut hat.
AMG hat hier laut ihm immer andere Reifenmischungen (härtere) gewählt, wofür es im Wesentlichen zwei Gründe gäbe 1. die Kundenzufriedenheit mit der Reifenlebensdauer und 2. eine bessere passende Kombination bezüglich des Gesamtfahrzeugkonzept.

Zudem hat AMG einen eigenen Bereich "Entwicklung / Versuch Reifen", wie mir eine andere ehemalige Kollegin, welche direkt bei AMG arbeitet, bestätigte. Grund sei laut ihr, dass man mit den "Daimler-Reifen" unzufrieden gewesen sei und deshalb nun eine eigene Auswahl treffe bzw. mit den Herstellern direkt spreche.

Wenn dies nun nicht mehr der Fall sein sollte oder nicht für alle Modelle passen sollte korrigiert mich bitte.

Härtere Reifen bedeuten weniger Grip, deshalb denke ich nicht, dass bei AMG härtere sondern eher weichere Gummimischungen genommen werden

Darum fahre ich bei meinen Motorrädern auch sehr weiche Gummimischungen, bedeutet natürlich kürzere Lebenszeit (ca. 3000 Km)

mfg
Uli

Danke.
Das stimmt natürlich mit dem Grip... also da macht härter weniger Sinn.
Mit Blick auf die Lebensdauer ist hingegen härter besser.

Also korrigiert meine Aussage gerne.
Bin hier auch kein Daimler-Reifenexperte und wenn ihr da entsprechende Infos habt umso besser. Für einen sachlichen Austausch sowie Erfahrungsberichte solte doch auch dieses Forum da sein.

Dann bringe ich es mal auf den Punkt:
Der Reifenverschleiß hängt weniger von der Gummimischung, als vielmehr vom persönlichen Fahrstil ab.
Wer "immer wenn es geht, im Grenzbereich fährt", braucht sich wirklich nicht wundern, wenn die Reifen schon nach 4000 km runter sind.
Aber es soll ja Leute geben, die ihr "fahrerisches Können" gerne mit besonders hohen Verbrauchs- und Verschleißwerten demonstrieren wollen (oder müssen?).