- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- 50ml zu viel öl nach ölwechsel
50ml zu viel öl nach ölwechsel
habe heute meinen ersten Ölwechsel durchgeführt und leider bin ich etwas über das Ziel hinaus und habe einen 4L Ölkanister auf 1,25L geleert. Laut angabe hätten 2,7L eingefüllt werden sollen, leider sind es 2,75L geworden und der Ölstand steht über der maximum Makierung.
Sollte ich Öl absaugen oder ist sollch eine Überschreitung irrelevant?
Es wurde gleich nach dem Ölwechsel gemessen
Ähnliche Themen
25 Antworten
man stellt das Motorrad auf ebenen Untergrund und liest den Pegel am Schaufenster ab.
Das hab ich auch so gemacht.
Bei meiner honda wird das so nicht gemacht... Bei der davor auch nicht...
Was steht denn nun drin?!
@Papstpower jetzt bin ich neugierig. Wie wird es bei dir gemacht?
Der @C8H11NO2 macht es richtig, wenn das Motorrad dabei aufrecht (und nicht am Seitenständer steht) gehalten wird. Entweder eine 2. Person hält das Motorrad gerade oder man macht es alleine und sucht den Punkt, wo es von alleine steht.
Schreib ich dir nachher per pm. Der TS findet sich sein fahrerhandbuch noch... Ich möchte ja nichts verraten...
Ein neues motorrad sollte immer mit dem lesen des Handbuchs einhergehen...
Laut Handbuch soll der Motor, falls er kalt ist, 5min warm laufen.
Danach soll man 2min warten.
Das Motorrad auf ebenen Untergrund senkrecht stellen (somit nicht auf dem Seitenständer) und den Ölstand durch hilfe des Schauglases messen.
Oha...! Das ist also was ganz anderes als nur ins Glas schauen!
Und genau das Detail ist wichtig... Nach laufendem Motor 2min warten... Damit ist der Ölstand niedriger als wenn du bei kaltem Motor nachschaust!
Da schliesse ich mich an. Gerade bei Trockensumpfschmierung ist die Vorgehensweise wichtig. Da ist nie ganz klar, wieviel Öl im Motor versickert ist und was noch im Öltank messbar ist.
Ich fange das abgelassene Öl in einem Messbecher auf, und weiss mal ganz grob was ich danach neu einfüllen muss, ohne dass schon beim Warmlaufen einen Schaden gibt.
Wenn das den TE so beunruhigt, Öl ablassen und noch mal von vorne.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 4. Mai 2019 um 08:48:17 Uhr:
Wenn das den TE so beunruhigt, Öl ablassen und noch mal von vorne.
Nein, ganz ruhig warm laufen lassen, abstellen und Ölstand ggf. korrigieren.
Fertig.
Man kann auch 2 Liter zu viel reingiessen, da geht nicht gleich was kaputt, aber die Kurbelwelle und Lichtmaschine stehen dann so im Öl und schlagen es zu Schaum, dass es austritt..
.......oder der Schaum durch die Lager geht= zu wenig Öl durch zu wenig Öldruck.
Es bildet sich durch den Öldruck und die Drehbewegung ein Schmierkeil. Wenn da Schaum durchgeht, passiert das nicht.
Bei einem rollengelagerten Motor macht das kurzzeitig nichts, die Gleitlager werden ruckzuck zerstört
Mit einer Spritze und Aquariumschlauch kannst du Passgenau abpumpen.
rc 46 fi