1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. 50i oder 40i?

50i oder 40i?

BMW X7 G07

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem X7. Es soll auf jeden Fall ein Benziner werden. Nun überlege ich schon die ganze Zeit ob 50i oder 40i. Ich fahr damit ca 10-12t km. Bisher hatte ich einen SQ7 aber ein Diesel lohnt sich einfach nicht mehr. Dank Corona und einem verkürzten Arbeitsweg, bin ich damit in gut 2 Jahren gerade mal 15t km gefahren.
Über ein paar Erfahrungen von Fahrern der jeweiligen Motoren würde ich mich freuen. Danke schonmal im Voraus.

Grüße Matze

19 Antworten

Ich bin beide gefahren. Mein Fazit war: Mit dem 40i kann man den X7 sehr gut bewegen, aber mit dem 50i WILL man ihn bewegen. Er passt besser zum X7. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Aber ich denke, wenn man zügig unterwegs ist, wird der 50i kaum einen Liter mehr brauchen als der kleinere...

2 Zylinder, fast 50% mehr PS, Hubraum und Drehmoment sind für nur einen Liter mehr Verbrauch nicht zu haben.
Aber selbst realistische 20-25% Mehrverbrauch sollten es wert sein, wenn man den V8 will/braucht/…

Zitat:

@benzner schrieb am 16. Juni 2022 um 01:18:59 Uhr:


2 Zylinder, fast 50% mehr PS, Hubraum und Drehmoment sind für nur einen Liter mehr Verbrauch nicht zu haben.
Aber selbst realistische 20-25% Mehrverbrauch sollten es wert sein, wenn man den V8 will/braucht/…

Vermutlich hast du Recht. Ich muss tendenziell einen kräftigeren Motor aber deutlich weniger quälen als einen schwachen Motor, zumindest wenn ich zügig unterwegs bin. Das gilt sicher nicht wenn man 130 mit Tempomat fährt und auch dann nicht, wenn bei beiden die volle Leistung abgerufen wird…

Eine interessant Erfahrung war die: 120 km Überland mit einem X5 M50i und gleichzeitig einem X7 mit gleichem Motor, aber 90 PS mehr, x NM Drehmoment mehr und vermutlich 300kg mehr Gewicht. Beide gleiche Generation aus 2021. Und der X7 hatte 0.3 Liter weniger im Verbrauch. Klar spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Wollte nur sagen, dass mehr Leistung nicht automatisch mehr Verbrauch heissen muss.

Der 40i quält sich mit dem X7 nicht. Wäre es so, wäre Deine Denke völlig korrekt.

Nun ist der X7 mit dem V8 aber auch nicht hoffnungslos übermotorisiert, so dass auch er sehr gut mit den 3 Tonnen zu tun hat. Da willst Du den Echtzeitverbrauch nicht sehen und bist glücklich, wenn er im Durchschnitt am Ende des Tages unter 20l anzeigt.

Ich kenne keinen 50i Fahrer der Öko ist und keinen, der nicht sagt, „ist mir jeden Cent wert. Und wenn er 2l mehr braucht, auch egal“…

Ähnliche Themen

Zitat:

@D11 schrieb am 15. Juni 2022 um 11:28:10 Uhr:


Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem X7. Es soll auf jeden Fall ein Benziner werden. Nun überlege ich schon die ganze Zeit ob 50i oder 40i. Ich fahr damit ca 10-12t km. Bisher hatte ich einen SQ7 aber ein Diesel lohnt sich einfach nicht mehr. Dank Corona und einem verkürzten Arbeitsweg, bin ich damit in gut 2 Jahren gerade mal 15t km gefahren.
Über ein paar Erfahrungen von Fahrern der jeweiligen Motoren würde ich mich freuen. Danke schonmal im Voraus.

Grüße Matze

Nachdem du vom SQ7 kommst, ganz klar 50i oder 40d.
Sind m. M. n. Die sinnvollsten Motorisierungen für so einen Panzer.
Verbrauch vom 40i ist auch nicht viel geringer als vom 50i

Ja solche Gedanken hatte ich auch schon. Nach dem SQ7 ist man schon ziemlich verwöhnt was Leistung angeht. Ein 40d denke ich, lohnt sich bei den geringen Kilometerleistungen einfach nicht mehr. Das war auch ein Grund, warum ich den SQ7 weg gegeben hab. Steuer beim 50i ist auch noch ne ganze Ecke unter dem SQ7 und Versicherung nehmen sich beide nichts. Der Mehrverbrauch macht sich bei ca 10000 km im Jahr auch nicht wirklich bemerkbar. Mal abgesehen von der Tatsache, dass irgendwann solche Motoren bei dem vorherrschenden Ökowahn nicht mehr geben wird.
Braucht der 50i eigentlich Super oder Super Plus?

Super reicht, außer man möchte die volle Leistung bei schnellen Autobahn Etappen, dann super+

Dann muss ich ja nur noch ein passendes Exemplar finden.

Ich tanke nur e10...

Also es ist ein 40i EZ 05/21 geworden. Mal schauen wann er bei mir ist.

Ich habe mir den aktuellen 40i bestellt und überlegt nun einen 60i zu bestellen, also upzugraden.
Bin noch
Am überlegen. Bei meiner Ausstattung wären es nur 15000€ Mehrpreis. Was denkt ihr? Gefahren bin ich bisher keinen der beiden.

Zitat:

@Volvo123C30 schrieb am 12. Januar 2023 um 20:33:10 Uhr:


Ich habe mir den aktuellen 40i bestellt und überlegt nun einen 60i zu bestellen, also upzugraden.
Bin noch
Am überlegen. Bei meiner Ausstattung wären es nur 15000€ Mehrpreis. Was denkt ihr? Gefahren bin ich bisher keinen der beiden.

Meine Empfehlung: so lange es den V8 noch gibt, würde ich zugreifen. Die Power macht einfach nur Spass und entschädigt sicher schnell den Aufpreis. Ganz einfach…

Wenn die 15k und Folgekosten nicht wirklich wehtun, gibt es einen Grund es nicht zu tun?

Abgesehen davon wird es auch den 40i nicht mehr lange geben…

Ich habe nach dem M50d nochmal den V8 bestellt, dann wird es wohl vorbei sein mit „Grinsen im Gesicht beim Anlassen…“

Ganz klar V8 solange es so einen genialen Motor noch gibt und der Aufpreis bzw Unterhalt nicht schmerzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen