50er Roller in Kroatien fahren?

Wollte für Pfingsten nach Frankreich fahren (Monte Carlo), aber das ist jetzt abgesagt weil angeblich Regen am WE. So lange Strecke fahre ich nur beim schönem Wetter.

Zweite plan ist im Sommer nach Kroatien fahren mit meinem 50er Roller. Allerdings lese ich im Internet kroatische Polizei duldet keine deutsche Versicherungskennzeichen. Warum auch immer. Angeblich gibt's da unten schon deutsche mit Roller aber die nehmen ihre Roller am Wohnwagen mit. Dort genau wie in Österreich muss man jedes Jahr zum TÜV. Angeblich muss man Strafe zahlen wenn man erwischt wird mit deutschen 50er Roller und Roller wird stillgelegt.

Bei mir ist anders weil ich wollte die ganze Strecke fahren.

Hat jemand Erfahrungen? Ist das wahr oder nicht?

Ich verstehe nicht warum darf ich nach Frankreich fahren, aber nach Kroatien nicht. Ich dachte EU dies und das.

47 Antworten

Und das ist der Titel zum Startpost:
Vielleicht mal wieder zurück besinnen ?

Zitat:

@E500AMG schrieb am 15. April 2022 um 17:51:43 Uhr:

Hallo,

ich denke das sollte kein Problem sein. Denn es gibt ja die Mopped-Rallye's, die tuckern mit ihren 50ern durch halb Europa.

https://www.backroadclub.com/moped-rodeo.1205.html

Ein Bekannter fährt dieses Jahr da mit seinem 50'erle nach Kroatien.

Back to topic.

Noch nie jemand davon gehört? Die fahren mit ihren 50ern nach HR 😁

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 15. April 2022 um 19:50:48 Uhr:

Hast Du den Beitrag von Thomalinus nicht gelesen?

Na dann gute Fahrt, von Sued- oder Mittel -oder Norddeutschland, das ist noch ein gewaltiger Unterschied,,,

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 15. April 2022 um 21:54:06 Uhr:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 15. April 2022 um 19:50:48 Uhr:

Welchen von den Fünfen meinst Du denn ?

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 14. April 2022 um 12:08:00 Uhr:

Ist ohne weiteres im Netz alles hinterlegt...

Richtlinie 2014/46/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. April 2014 zur Änderung der Richtlinie 1999/37/EG des Rates über Zulassungsdokumente für Fahrzeuge
Richtlinie 2014/45/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. April 2014 über die regelmäßige technische Überwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhägern
Siehe: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32014L0046

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 16. April 2022 um 03:11:52 Uhr:

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 15. April 2022 um 21:54:06 Uhr:

Welchen von den Fünfen meinst Du denn ?

Die, wo alles steht.

Werte Tanja !

Da sich dieser Thread ab Deinem Beitrag vom 15. April immer mehr zu
einem 125er Thema entwickelte, wollte ich mit meinem Hinweis nur
wieder auf das eigentliche Thema lenken 😉
Mehr nicht !

Wenn Du auch daraus eine Staatsaffäre machen musst, nur zu !
Googel hilft Dir sicher dabei 😉

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 16. April 2022 um 21:22:00 Uhr:

Werte Tanja !

Da sich dieser Thread ab Deinem Beitrag vom 15. April immer mehr zu
einem 125er Thema entwickelte, wollte ich mit meinem Hinweis nur
wieder auf das eigentliche Thema lenken 😉
Mehr nicht !

Wenn Du auch daraus eine Staatsaffäre machen musst, nur zu !
Googel hilft Dir sicher dabei 😉

Lieber Bernd,

ich gebe Dir völlig recht, dass wir vom Thema abgewichen sind. Aber trotzdem wollte ich darauf hinweisen, dass Thomalinus die ursprüngliche Frage bereits beantwortet hatte. So verstehe ich jedenfalls "Ist ... im Netz alles hinterlegt." - gelesen habe ich das nicht. Keine Sorge, an einer Affäre bin ich nicht interessiert.

Herzlichst

Deine Tanja

https://www.slooowriders.de/oberpfalz-montenegro/

Natürlich mit Grüner Versicherungskaufmann!
Wie machst du das mit der Wettervorhersage bis Pfingsten

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 17. April 2022 um 17:43:25 Uhr:

Roadrunner, ist doch klar, dass er Ostern meinte. Und für Pfingsten gelten wie auch das ganze Jahr die Bauernregeln, hier insbesondere: "Ist am 1. Mai das Wetter gut, heißt das noch lange nicht, dass es an Pfingsten auch jut is".

Naja fast...
Ostern ist ja praktisch rum...
Bericht gelesen?

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 17. April 2022 um 19:48:23 Uhr:

Naja fast...
Ostern ist ja praktisch rum...
Bericht gelesen?

Nein, der war mir zu lang. Ist er von Dir?

Zitat:

@E500AMG schrieb am 15. April 2022 um 17:51:43 Uhr:

Hallo,

ich denke das sollte kein Problem sein. Denn es gibt ja die Mopped-Rallye's, die tuckern mit ihren 50ern durch halb Europa.

https://www.backroadclub.com/moped-rodeo.1205.html

Ein Bekannter fährt dieses Jahr da mit seinem 50'erle nach Kroatien.

Gute Idee, mach bestimmt Spaß mit anderen zu fahren. Aber wozu soll ich 250€ zahlen?? Das ist die Hälfte von meinem Roller. Bin gespannt wie das abläuft

Da steckt auch etwas Organisation dahinter. Wie bei allen Rallye's muss alles bezahlt und etwas verdient werden.

Willst du einfach nur nach HR und spontan schauen wohin, oder hast du einen Plan wohin und was du sehen willst?

Mein Bekannter fuhr mit seinem Kumpel 2021 die PKW-Balkan-Rallye und war total begeistert. Nun wollen sie mit den Moppeds.

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 17. April 2022 um 19:21:12 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 17. April 2022 um 17:43:25 Uhr:

Roadrunner, ist doch klar, dass er Ostern meinte. Und für Pfingsten gelten wie auch das ganze Jahr die Bauernregeln, hier insbesondere: "Ist am 1. Mai das Wetter gut, heißt das noch lange nicht, dass es an Pfingsten auch jut is".

Hallo , mein Guter,
ich hab mir die Zeit genommen, und mal komplett deine Feriengeschichte durchgelesen.
So aehnlich wie dir gingsmir auch, allerdings mit meiner Herkules MK4X, aehnlich gezaubert wie an deiner Kreidler, und die lief ca. 65-70 mit richtig gutem Drehmoment, und hat mich nachedem ich eine ELT- Motor-Isolierung am Kurzschlussknopf drunter gesteckt habe, auch nie mehr bei Regen oder Schnee ausgegangen. Die lief bei mir ueber 32500 KM, und ich viel in den Alpen Vorarlberg ,Tirol und der Ostschweiz.
Und spaeter beruflich in vielen Laendern der Welt, von Japan bis Suedamerika,, und es stimmt, Fremde sind Freunde, und noch was, das Leben ist wie ein Spiegel, es kommt alles wieder zurueck, manchmal nur zeitversetzt.
Leider ist diese Zeit , nicht gerade diese, wo man nun planlos durch die Welt faehrt. Man weiss ja nicht wann die situation von der Ukraine nach Zentraleuropa kommt.
Aber gute Menschen gibts ueberall, man muss nur finden,,
manchmal aber auch schlechte,,
Habe beides erlebt.
Bischen steht in einem Buch von mir, - Leichter Ueberleben -.
Gruss und bleibt gesund,
PS: Ein Problem gibts noch, seit den Smartphones wird weniger geredet, das war mal anders. Face zu face.

Deine Antwort