1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Pegasus Roller geht gleich nach Start auf maximales Vollgas - Ursache ?

50er Pegasus Roller geht gleich nach Start auf maximales Vollgas - Ursache ?

Hallo Rollerexperten,

mein Roller geht gleich nach dem Start mit dem Kickstarter auf maximales Vollgas und geht nur aus, wenn ich den Schlüssel abziehe oder das Hinterrad auf Stillstand abbremse. (Batterie ist leer, Anlasser geht also nicht bis ne neue Batterie drin ist, spielt aber erstmal keine Rolle glaub ich).

Muss noch dazusagen dass er nur startet, wenn ich etwas Bremsenreiniger in den Luftfiltereinlass sprühe, der Motor dreht aber dann sofort auf Vollgas hoch bis kein Sprit mehr im Tank ist.
Standgas- und Luftgemisch-schraube lässt sich logischerweise nicht einstellen, da er auf Vollgas läuft.

Neue Kerze ist drin, Vergaser ist soweit auch in Ordnung, ist frisch auseinandergenommen, gereinigt und ausgeblasen und wieder zusammengesetzt, alle Schläuche+Kabel korrekt angeschlossen.

Woran kann es liegen dass der Motor bzw. Vergaser stark und unkontrolliert Benzin saugt und wie kann ich dieses Problem am besten lösen ?
Könnte "falschluft ziehen" die Ursache sein ? Wenn ich den Lufteinlass am Luftfilter mit der Hand abdecke, dreht der Motor von Vollgas auf noch mehr Vollgas....

Bin echt sehr dankbar für ein paar nützliche Tipps !

streetwilly 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. August 2020 um 19:26:57 Uhr:

Wenn der Motor keine Luft kriegt geht er aus.

In dem Fall wird es nicht so sein.
Er hat Mist gebaut am Vergaser das der Schieber nicht arbeitet und auf hohem Gas hängt,er wird auch nicht lange den Zulauf vom Luftfilter zu gehalten haben weil der Motor höher gedreht hat und er den Bolzen dadurch in die Hose hatte. Der Motor ist kalt und braucht ein fetteres Gemisch und dreh ich die Luft durch zuhalten weiter ab wird es noch fetter was bei ihm noch nicht zum absterben geführt hat sondern erst nach oben.Manche Luftfilter haben auch eine Öffnung um eventuelle Flüssigkeiten ablaufen zu lassen was soviel Luft auch zulassen kann das der Motor nicht ausgeht,kommt drauf an wo die Ansaugung angebracht ist.
Also Vergaser in Ordnung bringen und Falschluft bringt kein Motor auf so hohe Drehzahlen wie der TE angibt.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. August 2020 um 19:26:57 Uhr:

Wenn der Motor keine Luft kriegt geht er aus.

In dem Fall wird es nicht so sein.
Er hat Mist gebaut am Vergaser das der Schieber nicht arbeitet und auf hohem Gas hängt,er wird auch nicht lange den Zulauf vom Luftfilter zu gehalten haben weil der Motor höher gedreht hat und er den Bolzen dadurch in die Hose hatte. Der Motor ist kalt und braucht ein fetteres Gemisch und dreh ich die Luft durch zuhalten weiter ab wird es noch fetter was bei ihm noch nicht zum absterben geführt hat sondern erst nach oben.Manche Luftfilter haben auch eine Öffnung um eventuelle Flüssigkeiten ablaufen zu lassen was soviel Luft auch zulassen kann das der Motor nicht ausgeht,kommt drauf an wo die Ansaugung angebracht ist.
Also Vergaser in Ordnung bringen und Falschluft bringt kein Motor auf so hohe Drehzahlen wie der TE angibt.

Zitat:

Frage: sitzt der Gasschieber permanent fest im Vergaser und wird nur die darin befindliche Reguliernadel via Feder und Gasbowdenzug bewegt, oder muss der Gasschieber ebenfalls beweglich im Vergaser sitzen, und zu welchem Zweck ?

Die Nadel sitzt mit einem Clip gesichert im Gasschieber. Diese Nadel kann in

verschiedenen Höhen fixiert werden, womit man das Kraftstoff-Luft-Gemisch

für den Teillastbereich einstellt.

Der Gasschieber inklusive Nadel wird mittels Gaszug leichgängig (siehe Kranenburger)
nach oben gezogen und die Feder drückt ihn bei Gaswegnahme oder Standgas immer
wieder nach unten bis auf den Anschlag, den Du schon mal richtig erkannt hast 🙂

Da es sich um einen "Saugmotor" handelt, wird beim Öffnen des Gasschiebers
entsprechend mehr Luft angesaugt, die ihrerseits durch Unterdruck eine gewisse
Menge Kraftstoff durch die Düsen zieht. Dieses Gemisch wird weiter in das
Kurbelgehäuse (2-Takt) oder in den Brennraum (4-Takt) gesaugt.
Soweit mal im Groben das Funktionsprinzip 😉

Der Vergaser macht doch unter normalen Bedingungen nichts anderes als das was der TE mit der Hand gemacht hat.
Und wenn der Motor durch Löcher im Filtergehäuse Luft zieht ist das in dem Moment Falschluft.
Glaube hier ist mal ne Definition von Falschluft fällig.

Alles was an Luft ungewollt in den Motor(Brennraum) gelangt ist" Falschluft".

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. August 2020 um 22:59:51 Uhr:

Alles was zwischen Vergaser / Drosselklappe und Zylinder ungewollt in den Gemischstrom gelangt, ist Falschluft, da hier das Gemisch ungewollt verändert wird. Von mir aus auch noch Lufteintritt hinter einem Luftmengenmesser. So habe ich das während meiner Ausbildung gelernt. Alles Andere vor der gemischbildenden Einheit würde ich nicht als Falschluft bezeichnen.
Auf Wikipedia gibt es dazu einen guten Artikel: Wikipedia => Falschluft

Der TE hat bereits erkannt, das der Schieber schwergängig ist. Wie schon des öfteren erwähnt, liegt der Fehler im Zusammenbau des Vergasers.

Ähnliche Themen

Ich hatte eigentlich gar nicht mehr vor, diesen Beitrag zu senden.
Will jetzt aber doch noch meine Meinung dazu kundtun !
Mein Entwurf vor der Antwort von Up-gefahren und dieser deckt sich
in etwa damit :

Zitat:

Und wenn der Motor durch Löcher im Filtergehäuse Luft zieht ist das in dem Moment Falschluft.

Meine Definition das zu wäre folgende:

Bei Luft, die auf nicht vorgesehenem Weg in den Unterdruckbereich des

Ansaugsystems gelangt, handelt es sich um Falschluft.

Bei Luft, die vor dem Saugrohr des Vergasers angesaugt wird, spreche

ich nicht von Falschluft.

Zwar ändert sich vor dem Vergaser der Strömungswiderstand der Luft, was jedoch

der Gasschieber/die Drosselklappe ausgleichen sollte.

Im anderen Fall würden ja Rennmotoren ohne Luftfilter nur Falschluft ziehen 🙁

Zitat:

Diese Aussage trifft es schon etwas besser 😉

Ich würde sagen:

"Die Luft, die unkontrollierbar ein fest eingestelltes Gemisch verändert, bezeichnet

man als Falschluft.

Da wiedersprichst du dir selbst,denn Luft die vor dem Vergaser ungewollt in den Ansaugtrakt gerät verändert auch das Gemisch ungeachtet der Tatsache das der Vergaser es in einem gewissen Fenster ausgleichen kann.
Es wäre ansonsten ja uninteressant den Vergaserschlauch richtig oder falsch anzusetzen wenn es keinen Einfluss auf den Motorlauf hätte.Von anderen Nachteilen mal abgesehen.

Zu deinem Bsp. über Rennmotoren ,würd ich sagen, ist es ja so gewollt ,denn sonst wäre ein Luftfilter vorhanden.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 30. August 2020 um 23:32:19 Uhr:

Alles was zwischen Vergaser / Drosselklappe und Zylinder ungewollt in den Gemischstrom gelangt, ist Falschluft, da hier das Gemisch ungewollt verändert wird. Von mir aus auch noch Lufteintritt hinter einem Luftmengenmesser. So habe ich das während meiner Ausbildung gelernt. Alles Andere vor der gemischbildenden Einheit würde ich nicht als Falschluft bezeichnen.
...

Hi Up-gefahren,

dacht' ich mir's doch, daß du eine solide Basis hast. 😉

Deine Definition zur Begrifflichkeit 'Falschluft' ist fast 100%-ig korrekt. 🙂

Die minimale Unschärfe in deiner Beschreibung liegt darin, daß du die Stelle des Falschlufteintritts exakt spezifiziert hast; ich würde bspw. auch eine undichte Zylinderkopfdichtung als mögliche Eintrittsstelle für Falschluft mit einbeziehen.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 31. August 2020 um 12:46:11 Uhr:

Da wiedersprichst du dir selbst,denn Luft die vor dem Vergaser ungewollt in den Ansaugtrakt gerät verändert auch das Gemisch ungeachtet der Tatsache das der Vergaser es in einem gewissen Fenster ausgleichen kann.
...

Hi,

eine “schlechte“ Gemischbildung muß selbstverständlich nicht aussschließlich durch Falschluft entstehen; das gängige Gegenbeispiel ist der sprichwörtlich “verschmutze“ Luftfilter, welcher i.d.R. eine Gemischanfettung bewirkt.

Gruß Wolfi

PS: Sagt dir der Begriff “Innenbelüftung“ der Schwimmerkammer was - diese Art der Belüftung wurde oft bei Vergasern an Autos eingesetzt, um eine Überfettung bei verschmutztem Luftfilter wirksam zu verhindern. Der erhöhte Durchflußwiderstand bei vedrecktem Luftfilter führt bei einer innenbelüfteten Schwimmerkammer (stromabwärts nach dem Luftfilterelement) zu einem reduzierten Atmosphärendruck auf den Kraftstoff in der Schwimmerkammer. Damit wird der geringeren Luftmenge auch eine geringere Benzinmenge in der Mischkammer des Vergasers zugeführt, wodurch das Mischungsverhältnis einigermaßen konstant bleibt.
Den massiven Einfluß auf das Mischungsverhältnis bei Umschaltung von Innenbelüftung auf Außenbelüftung hätte ich selbst nicht für möglich gehalten, wenn sich nicht durch meine eigenhändig durchgeführte Reparatur - hat allerdings einige Zeit gedauert, bis ich das Problem an einem Ascona B mit Automatik gefunden habe - ein Kraftstoffmehrverbrauch von 5 ~ 6 Litern auf 100 Kilometer wieder auf das ursprüngliche Maß von ca. 12 l / 100 km reduziert hätte.
Der 1,6 l Motor mit 75 PS hatte teilweise fast 19 Liter Super auf 100 km verbraucht und keine Werkstatt konnte das Problem lösen, obwohl das überfettete Gemisch des Registerfallstromvergasers offensichtlich war. Neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, CO eingestellt - das alles half nichts.

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten, inzwischen bin ich schlauer.

Der Fehler lag am schwergängigen bzw. klemmenden Gasschieber. Wie erwähnt habe ich ihn aus Unkenntnis beim Zusammenbau nicht bündig mit der Führungsnut zum Kügelchen im Vergaserschacht reingeschoben sondern etwas verdreht, so dass ich ihn am unteren Rand an zwei Stellen kaputtgeschoben hab(am Kügelchen im Vergaserschacht). Es sind Ausbeulungen entstanden welche im zehntel millimeter-Bereich über den Schieberrand ragen (rechter Gaschieber auf dem Foto). Ich habe den Gasschieber dann aber doch richtig aber halt schwergängig hineingeschoben, jedoch nur soweit dass ich den Deckel zuschrauben konnte und in dieser klemmenden Position dann den Motor gestartet, was dann zum laufen auf Vollgas geführt hat da er ja massig Luft gesaugt hat mit dem klemmenden Schieber in oberster Stellung.

Bin zum Glück schnell an einen baugleichen Gasschieber gekommen und habe diesen heute abend montiert, der Roller springt auch wieder an, bleibt kurz auf "normalgas" und geht gleich aus, denke mal ich muss den Vergaser anhand Gemisch- und Standgasschraube gescheit einstellen, hoffentlich klappts dann.

Gibt es beim Vergasereinstellen was besonders zu beachten ?

Falschluft zieht er meiner Meinung nach nicht, beide Manschetten und auch Schlauchschellen sind neu und richtig rundherum befestigt, der Luftfilter samt Schaumgummi innen ist unbeschädigt und dicht. Der Luftfilter hat zwei Öffnungen/Löcher, eine vorne mit ca. 1cm Durchmesser und eine hinten, ca 0,5cm.

Der Motor samt Kolben und Dichtung ist übrigens so gut wie neu, wurde vor vier Monaten ersetzt, beim Originalmotor hat es nach 8000km die Kolbenringe zerpflückt. Ist dies normal nach nur 8000km ?

Welche Funktion hat der aufgesteckte kleine dünne Schlauch am Nippel auf der Unterseite/Boden des Vergasers(Foto), muss die zugehörige Schraube neben dem Nippel (für den normalen Motorbetrieb) zugezogen/geschlossen sein ?
Kann ich den Schlauch auch ganz wegnehmen ?

Danke nochmals für die vielen Hinweise, hat mir echt geholfen

der streetwilly 🙂

Gasschieber
Gasschieber gesteckt
Schlauch

Die Schraube bleibt zu und den Schlauch am besten lassen damit man sauber die Schwimmerkammer entleeren kann bei Bedarf.

Zitat:

Es sind Ausbeulungen entstanden welche im zehntel millimeter-Bereich über den Schieberrand ragen

Diese kleinen "Macken" hätte ich aber vorsichtg mit einer Nagelfeile

weggefeilt und mit feinem Schleifpapier glatt geschliffen 😉

Es muss nicht immer alles neu gekauft werden.

Zu Kranenburgers Antwort will ich noch etwas hinzufügen:
So weit ich das an der Unterseite Deines Vergasers sehe, dient der Schlauch
auch zum Ableiten des evtl. überlaufenden Kraftstoffes bei undichtem
Schwimmernadelventil 😰 (Bilder im Anhang)
Wenn bei geschlossener Schraube hier Kraftstoff entweicht, läuft die
Schwimmerkammer über 😠

Ich kenne diese Vergaser zwar nicht, die Ansicht von aussen macht es
aber erkennbar.

Vergaser 1
Vergaser 2

Bernd warum so ein erschrockenes und böses Gesicht dabei, ist doch gut so.
Schöne Zeichnung und so kann sogar einer ohne Kenntnis sehen wie es geht. Mir ging es im Moment nur um die Schraube das sie geschlossen bleibt und nur zum entleeren geöffnet wird.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 5. September 2020 um 02:25:02 Uhr:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 5. September 2020 um 02:25:02 Uhr:

Zitat:

Es sind Ausbeulungen entstanden welche im zehntel millimeter-Bereich über den Schieberrand ragen

Diese kleinen "Macken" hätte ich aber vorsichtg mit einer Nagelfeile
weggefeilt und mit feinem Schleifpapier glatt geschliffen 😉
Es muss nicht immer alles neu gekauft werden.

Zu Kranenburgers Antwort will ich noch etwas hinzufügen:
So weit ich das an der Unterseite Deines Vergasers sehe, dient der Schlauch
auch zum Ableiten des evtl. überlaufenden Kraftstoffes bei undichtem
Schwimmernadelventil
😰 (Bilder im Anhang)

Ich kenne diese Vergaser zwar nicht, die Ansicht von aussen macht es
aber erkennbar.

Wobei das nicht die Hauptfunktion ist ,sondern nur ein mehr oder weniger angehmer Nebeneffekt der zum tragen kommt wenn das Nadelventil mal nicht schliesst.

Die Hauptfunktion ist die Schwimmerkammerbelüftung mit Atmosphärendruck der auf die Kraftstoffoberfläche wirkt und so die Vergaserfunktion unterstützt.

Nun geht's ans eingemachte.🙂

Wenn schon, denn schon!🙂

Deine Antwort