ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Pegasus Roller geht gleich nach Start auf maximales Vollgas - Ursache ?

50er Pegasus Roller geht gleich nach Start auf maximales Vollgas - Ursache ?

Themenstarteram 28. August 2020 um 21:44

Hallo Rollerexperten,

mein Roller geht gleich nach dem Start mit dem Kickstarter auf maximales Vollgas und geht nur aus, wenn ich den Schlüssel abziehe oder das Hinterrad auf Stillstand abbremse. (Batterie ist leer, Anlasser geht also nicht bis ne neue Batterie drin ist, spielt aber erstmal keine Rolle glaub ich).

Muss noch dazusagen dass er nur startet, wenn ich etwas Bremsenreiniger in den Luftfiltereinlass sprühe, der Motor dreht aber dann sofort auf Vollgas hoch bis kein Sprit mehr im Tank ist.

Standgas- und Luftgemisch-schraube lässt sich logischerweise nicht einstellen, da er auf Vollgas läuft.

Neue Kerze ist drin, Vergaser ist soweit auch in Ordnung, ist frisch auseinandergenommen, gereinigt und ausgeblasen und wieder zusammengesetzt, alle Schläuche+Kabel korrekt angeschlossen.

Woran kann es liegen dass der Motor bzw. Vergaser stark und unkontrolliert Benzin saugt und wie kann ich dieses Problem am besten lösen ?

Könnte "falschluft ziehen" die Ursache sein ? Wenn ich den Lufteinlass am Luftfilter mit der Hand abdecke, dreht der Motor von Vollgas auf noch mehr Vollgas....

Bin echt sehr dankbar für ein paar nützliche Tipps !

streetwilly :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. August 2020 um 19:26:57 Uhr:

Wenn der Motor keine Luft kriegt geht er aus.

In dem Fall wird es nicht so sein.

Er hat Mist gebaut am Vergaser das der Schieber nicht arbeitet und auf hohem Gas hängt,er wird auch nicht lange den Zulauf vom Luftfilter zu gehalten haben weil der Motor höher gedreht hat und er den Bolzen dadurch in die Hose hatte. Der Motor ist kalt und braucht ein fetteres Gemisch und dreh ich die Luft durch zuhalten weiter ab wird es noch fetter was bei ihm noch nicht zum absterben geführt hat sondern erst nach oben.Manche Luftfilter haben auch eine Öffnung um eventuelle Flüssigkeiten ablaufen zu lassen was soviel Luft auch zulassen kann das der Motor nicht ausgeht,kommt drauf an wo die Ansaugung angebracht ist.

Also Vergaser in Ordnung bringen und Falschluft bringt kein Motor auf so hohe Drehzahlen wie der TE angibt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 8. September 2020 um 20:08

Danke an alle für eure Mühe mir das alles in euren sicherlich gut gemeinten posts zu erklären und langsam blicke ich durch bzw. fange an durchzublicken, man muss das Problem von vielen verschiedenen Seiten betrachten und damit helft ihr mir sehr.

Habe heute eine 50 kilometer lange Fahrt mit dem Roller gemacht, mit einer Unterbrechung von drei Stunden. Die böse Schraube vom Überlaufschlauch habe ich weggemacht, ich kann aber keinen grossen Unterschied zum vorherigen Zustand feststellen. Soweit erkennbar, läuft auch nichts aus über diesen Schlauch. (Ich kann mich aber erinnern, als ich den Vergaser mal demontierte und den Einlassschlauch abgezogen habe, das Benzin aus der Schwimmerkammer über den Ablasschlauch sofort auslief)

Der Motor läuft ruhiger, selten dreht er aus dem Standgas von selbst noch leicht hoch und geht dann wieder runter auf Standgas. Die Luft-Gemisch-Schraube ist 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht, ich habe den Eindruck dass er so am besten läuft. Er geht auch nicht mehr von alleine aus dem Standgas aus, ich denke ich habe fürs erste die optimale Einstellung gefunden. Mal sehn wie lange das anhält.

Das einzige Problem besteht darin, dass wenn der Motor kalt ist, ich ihn nur mit Bremsenreiniger per Kickstart starten kann. Wenn er warm ist dann geht er ohne Probleme gleich beim ersten Kickstart wieder an. Nach der dreistündigen Unterbrechung ist er dann wieder nur mit Bremsenreiniger angegangen.

Ansonsten bin ich mit dem heutigen Fahrergebnis zufrieden und ich bin echt froh dass ich diesen nicht mehr ganz jungen Roller (Bj. 1998) bis hierhin verarztet habe, auch dank eurer geschätzen Hilfe. Danke dafür !

streetwilly

Dein Vergaser scheint ausgelutscht (verschlissen) zu sein oder irgendwie vermurkst.

Offenbar arbeitet der Choke, die Kaltstarthilfe auch nicht korrekt, da Du ihm in kalten Zustand noch zusätzlich mit Bremsenpeiniger füttern musst, um ihn zum Leben zu erwecken.

Schonmal im warmen Zustand den Ansaugstutzen mit dem Zeug bei laufendem Motor eingesprüht?

Deiner Beschreibung nach fände ich es sehr gut möglich dass Dein Roller Falschluft zieht.

ASS ist vermutlich aus Gummi, oder?

Haste den mal untersucht, abgeknetet ob der gerissen ist oder sonstwie beschädigt?

Nabend,

wenn der Roller nach der Standzeit nur mit Bremsenreiniger/Startpilot anspringt, ist vermutlich der Schwimmerstand zu niedrig. Der Sprit sinkt dann etwas zu tief unter die Düse und der nur leichte Unterdruck im Saugrohr durch die wenigen, langsamen Umdrehungen reicht nicht aus, um den Sprit an die Oberkante zu heben/raus zu saugen.

Das hatte ich bei meinem Stromaggregat. Ewiges Anreißen bis der Arzt kommt.

Oder ein Tick Startpilot, sofortiger Start, kurzes Stottern und danach problemloser Lauf.

Kurz Abgestellt, leicht angezogen, läuft sofort.

Längerer Stand (über ein paar Stunden), alles wieder auf Anfang.

 

Grüße

Thorsten

Noch was: Schau Dir nochmals ganz genau die beiden Gasschieber an, die du hier mit Bild gezeigt hast.

Der linke hat doch einen viel grösseren Schieberausschnitt, (so nennt man die hochgezogene Aussparung auf der dem Luftfilter zugeneigten Seite des Gasschiebers) als der rechte!

Das sieht man doch mit bloßem Hühneraugen und hat auch nichts mit der Aufnahmeperspektive zu tun. Meine Meinung.

Ergo: läuft der Motor auch anders als vom Konstrukteur erdacht, denn das hat schon einen Einfluss auf das Laufverhalten.

Und wie bewegt sich der Schieber im Gehäuse?

Zu sehr schlackefn drin darf er genauso wenig wie schwergängig sein oder klemmen, sonst ist er Ausgenudelt und bringt yie Gemischbildung durcheinander.

Wenn du viel Zeit und Lust hast, mach doch neue Bilder von allen Seiten der Gasschieber. Ich bin überzeugt, die sind nicht identisch. Müsste auch ne Nummer drinstehen, am Boden, von oben zu sehen.

Zum Beispiel: 2.0 oder so ähnlich. Vergleichen ob beide Teile die selbe Nummer haben.

Dreht man jedoch einen Gasschieber um 180° um die eigene Achse............

Dadurch, dass der rechte Schieber mit der Oerkante auch noch näher am Objektiv ist,

ergibt das leider noch eine ganz andere Perspektive :(

Es wär ja ein Leichtes, die beiden Schieber mit dem Ausschnitt in die gleiche

Richtung und direkt nebeneinander glatt aufzulegen und mittig senkrecht von

oben das Foto zu machen. Damit dieses leidige Thema endlich vom Tisch ist !

Fotografieren ist halt auch nicht nur suchen und abdrücken :D

OK, dann beende ich das von meiner Seite. :)

Du meinst also schon, Bernd, daß die identisch sind.

Gut, vielleicht hast Du tatsächlich recht. Kann schon sein.

Ein spezieller (kalibrierter) Ausschnitt unten am Rundschieber ist bei Vergasern üblich, welche nur eine Hauptdüse besitzen.

Damit wird das Leerlaufgemisch eingestellt: größerer Ausschnitt -> Leerlaufgemisch abmagern, kleinerer Ausschnitt -> Leerlaufgemisch fetter.

Für die früheren Bing-Vergaser wurden vom Hersteller mehrere verschiedene Gasschieber angeboten, um damit Anpassungen an unterschiedlichen Motoren vorzunehmen.

Im Zeitalter der “modernen“ Vergaser mit separatem Leerlaufdüsensystem, Startvergaser (Choke), usw. ist der Gasschieber z.B. bei Mikuni-Vergasern sogar beschichtet und die seitlichen Bohrungen in der Nadeldüse bzw. dem Mischrohr sind scheinbar willkürlich angeordnet - was selbstverständlich nicht der Fall ist.

Damit ist allerdings eine komplette Überholung bzw. Instandsetzung solcher “Zerstäuber“ - Vergaser ist genaugenommen der falsche Begriff - nicht mehr für einen Hobbyschrauber machbar.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 11:55

Hallo Rollerexperten

mein Roller läuft und ich bin zufrieden, abgesehen davon dass er sich immer noch etwas schwer starten lässt.

Zwischenzeitlich habe ich M&S Winterreifen draufgemacht, neue Bremsbeläge vo+hi. und Bremszug erneuert etc. und bin nun dabei eine neue Zündspule für einen besseren Motorstart zu montieren.

Vorneweg, ich kenne mich mit der Roller-Elektrik n o c h nicht gut genug aus, youtube ist aber mein Freund :)

 

Habe mir jetzt eine Racespule "V.2 High Output 2pins" besorgt, aber ich weiss nicht ob es die passende ist.

Beim Vergleich mit der alten Spule fällt mir auf (siehe Fotos), dass beidseitlich zwei dickere viereckige Bolzen herausragen die beide mit einer Verbindungsplatte verbunden sind, und an einem dieser Bolzen ist auch ein Flachstecker für die Stromaufnahme angebracht. Die Verbindungsplatte ist mit einer Schraube ohne isolierung direkt am Motorblock angebracht und ich frage mich ob dies mit dem Massepol der Batterie in Verbindung steht bzw. stehen muss.

Die Racespule hat diese Bolzen nicht sondern lediglich die beiden Pins/Flachsteckeraufnahmen und noch einen Schraubkanal zum befestigen.

Kann mich jemand aufklären ob diese Racespule geeignet ist oder doch nicht und vor allem warum ?

Habe im Netz leider keine Racespule mit 2 pins gefunden welcher der alten ähnelt, evtl. weiss jemand einen link zu einer passenden Racespule, gerne auch als PN falls links nicht erwünscht sind.

Vielen Dank schonmal

streetwilly:)

Verbindungsplatte
Pin
Zündspulen
+1
am 8. Oktober 2020 um 21:25

Ich würde mal sagen, die ist falsch, sieht auch ganz anders aus. An der original geht der eine PIN direkt auf Masse. Vermutlich um besseren Kontakt zu haben, oder hier wird Masse für etwas anderes abgegriffen. Der muss nur umgebaut werden. Die eigentliche Spule hat nur einen PIN.

Deshalb suche diese Zündspule: Naraku High Output - 1 Pin NK390.09. Die passt, Wenn es denn Racing sein muss.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 10:47

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 8. Oktober 2020 um 23:25:10 Uhr:

Deshalb suche diese Zündspule: Naraku High Output - 1 Pin NK390.09. Die passt, Wenn es denn Racing sein muss.

Danke. Genau diese Spule isses und ich denke mit der stark erhöhten Zündspannung (31000V) sollte der Motor gut bzw besser zu starten sein, ist ja auch nicht verkehrt für die kalte Jahreszeit. Werde auch gleichzeitig die Flachstecker-schuhe erneuern, die alten sind arg ausgeleiert.

Danke

streetwilly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Pegasus Roller geht gleich nach Start auf maximales Vollgas - Ursache ?