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50ccm Versicherungskennzeichen

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 22:27

Hallo ich komm aus Berlin und kaufe mir wahrscheinlich am Sonntag mein ersten Roller (gebraucht)

B Lizenz vorhanden noch bis ende des Jahres Probezeit ;)

Wenn ich noch kein Versicherungskennzeichen habe, möchte ich den Roller noch am Abend nachhause fahren in die Garage stellen fertig. Freundin fährt dann mit Auto vor oder hinter.

Woher bekomme ich auf die schnelle dann ein Versicherungskennzeichen?

Korrekt das z.B bei der HUK nur 30€ kostet bis Febr. 2019 und sofort vor Ort mein Schild bekomme und losdüsen kann?

Brauche nur die Betriebserlaubnis. Oder brummen die einen noch unnötige Zusatzversicherungen auf?

 

Paar hilfreiche Informationen hierzu und Tipps sind gerne gesehen.

Achja ich bin aktuell ADAC Mitglied 1 Jahr noch vielleicht irgendwelche Vorteile.

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12 Antworten

Versicherungskennzeichen gibt es bei vielen Motorrad-Händlern oder bei der Sparkasse oder beim ADAC oder natürliich diverse Versicherungsagenturen.

Vorher in der Filliale anrufen und Termin machen, denn es könnte sein, dass der zuständige Kollege gerade einen anderen Termin hat oder Kennzeichen nachbestellt werden müssten.

Da kann man nur zwischen Haftpflicht und Haftpflicht+Teilkasko wählen. Eine Lebensversicherung etc. wird Dir nicht aufgeschwatzt.

Moin,

Versicherungsbüros halten öfters Versicherungskennzeichen vor, also anrufen und nachfragen.

Was ist das für ein Roller?

Und mit einem 50ger Roller im Ballungszentrum mit 45 Km/h zuckeln, auf Schnellstraßen und Radwegen nicht fahren dürfen? Da würde ich schnellstens FS für 2-Räder nachmachen und ne 125ger fahren, nur des Überlebens willen. Und von der Polizei mit über 50 aus dem Verkehr gezogen werden, Beschlagnahme und Rollerprüfstand und Untersuchhung auf illegalen Veränderungen und bei einem Unfall ggf. ohne Vers.-scutz und mit ner ungültigen Betriebserlaubnis da zu stehen und mit eigener Kohle zu haften? Gibts alles im Forum nachzulesen.

Wenn der Vorbesitzer den Roller bereits fahrbereit gemacht hat (ich meine mit Versicherungskennzeichen ausgestattet), dann ist das bisherige Vers.-kennzeichen untrennbar (hier Feb. 2019) mit dem Roller verbunden.

Es kommt dann zur Doppelversicherung. Der Vorbesitzer kann sich keine Kosten für das Kennzeichen erstatten lassen, und der neue Eigentümer ?????? Wie Versicherungen in diesem Fall verfahren, weiß ich nicht.

Wie willst Du denn eine echte Probefahrt machen, wenn der Roller nicht versichert ist?

Einen Roller kaufen, der nicht versichert ist, deutet darauf hin, dass der vielleicht gar nicht richtig fährt und unterwegs stehen bleibt oder kein Benzin im Tank hat und dann leckt wie Sau? Da wäre ich sehr vorsichtig und würde meine Spannung und Begeisterung zurück fahren.

Die Kosten für ein Vers.-Kennzeichen sind altersabängig gestaffelt, wenn Du unter 25 J. bist, wird es teurer! Es heißt "ab" 30.- € oder dann natürlich im Preis gemindert, da Vers.-beginn im Juni.

Haste mal an Klasse E gedacht, um den Roller gleich mit aufem Anhänger nach Hause zu transportieren?(Ironie, da abhängig vom zGesGew. eigentlich Masse, des Anhängers)

Zur Haftpflichtversicherung des Rollers kannste noch ne Koskoversicherung buchen, ist aber freiwillig und ne Vollkasko ist, wenn überhaupt angeboten, wohl utopisch teuer.

Fröhliches Rollern zum WE

Schreib uns bitte wie es bei Dir mit dem Roller weiter ging..........

Eine blühende Phantasie du hast. ;)

Vielleicht ist die uniformierte Erste Ordnung aber schon vor Deiner Tür beschäftigt?!

am 16. Juni 2018 um 8:01

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 16. Juni 2018 um 09:03:19 Uhr:

Moin,

Versicherungsbüros halten öfters Versicherungskennzeichen vor, also anrufen und nachfragen.

Was ist das für ein Roller?

Und mit einem 50ger Roller im Ballungszentrum mit 45 Km/h zuckeln, auf Schnellstraßen und Radwegen nicht fahren dürfen? Da würde ich schnellstens FS für 2-Räder nachmachen und ne 125ger fahren, nur des Überlebens willen. Und von der Polizei mit über 50 aus dem Verkehr gezogen werden, Beschlagnahme und Rollerprüfstand und Untersuchhung auf illegalen Veränderungen und bei einem Unfall ggf. ohne Vers.-scutz und mit ner ungültigen Betriebserlaubnis da zu stehen und mit eigener Kohle zu haften? Gibts alles im Forum nachzulesen.

Wenn der Vorbesitzer den Roller bereits fahrbereit gemacht hat (ich meine mit Versicherungskennzeichen ausgestattet), dann ist das bisherige Vers.-kennzeichen untrennbar (hier Feb. 2019) mit dem Roller verbunden.

Es kommt dann zur Doppelversicherung. Der Vorbesitzer kann sich keine Kosten für das Kennzeichen erstatten lassen, und der neue Eigentümer ?????? Wie Versicherungen in diesem Fall verfahren, weiß ich nicht.

Wie willst Du denn eine echte Probefahrt machen, wenn der Roller nicht versichert ist?

Einen Roller kaufen, der nicht versichert ist, deutet darauf hin, dass der vielleicht gar nicht richtig fährt und unterwegs stehen bleibt oder kein Benzin im Tank hat und dann leckt wie Sau? Da wäre ich sehr vorsichtig und würde meine Spannung und Begeisterung zurück fahren.

Die Kosten für ein Vers.-Kennzeichen sind altersabängig gestaffelt, wenn Du unter 25 J. bist, wird es teurer! Es heißt "ab" 30.- € oder dann natürlich im Preis gemindert, da Vers.-beginn im Juni.

Haste mal an Klasse E gedacht, um den Roller gleich mit aufem Anhänger nach Hause zu transportieren?(Ironie, da abhängig vom zGesGew. eigentlich Masse, des Anhängers)

Zur Haftpflichtversicherung des Rollers kannste noch ne Koskoversicherung buchen, ist aber freiwillig und ne Vollkasko ist, wenn überhaupt angeboten, wohl utopisch teuer.

Fröhliches Rollern zum WE

Schreib uns bitte wie es bei Dir mit dem Roller weiter ging..........

Was ist denn bei dir los? Oo

Man kann super in Berlin ob Zentrum oder Rand mit den Roller fahren. Nicht ohne Grund boomt das Roller-Sharing Geschäft dort.

 

Da braucht man keine 125er. Was hier auch kein Thema ist und steht in keinem Zusammenhang mit dem Thread.

 

Auch ob sie versichert ist oder nicht, völlig egal.

Ist ein roller aktuell versichert und man verkauft ihn, gibt man das Schild einfach bei der vz ab und bekommt die restliche Summe ausgezahlt. Wie beim Auto.

 

Auch wenn er nicht angemeldet ist, ist dass noch lange kein schlechtes Omen.

Etliche tausende Menschen melden nicht jede season ihr Rad an oder wissen schon vor season dass es verkauft wird und lassen es gleich.

 

So ein roller kann ohne Probleme mehrere seasons auch Mal aussetzen und trotzdem super fahren.

 

Zu den Kosten.. wo wird es teuer ?

Das Maximum bzw der Pauschale Beitrag unter 25j liegt bei um die 70 euro.

Das ist doch nicht teuer für 0 Steuer und co und dass bei 12 Monaten. Keine 6 euro pro Monat.

 

Mit der E Klasse, war ja Mal ein 0 witziger Witz. kA was so was hier bei einen richtigen Beratung zu suchen hat.

 

Das einzig richtige an deinen Beitrag ist die Vollkasko, obwohl du auch hier Mal endlich zahlen benutzen könnst und nicht wie immer nur "teuer" zu sagen.

Für jeden ist dies was anderes.

Eine Vk gibs beim Roller nicht ganz, sondern nur tk. Lohnt sich nicht.

 

Diese ist Ansich garnicht so teuer, sondern die Selbstbeteiligung zieht einen Strich durch die Rechnung. Oft liegt diese bei 300/500 Euro und überschlägt so oft sogar den ganzen wert des Fahrzeugs.

 

Dein Kommentar war daher 99% sinnlos und falsch...

BueTitan: "Wenn" ich noch kein Versicherungskennzeichen habe, möchte ich den Roller noch am Abend nachhause fahren in die Garage stellen fertig. Freundin fährt dann mit Auto vor oder hinter.

@BueTitan: Meinst Du "Auch" wenn ich.... , möchte ich "trotzdem" den Roller ...nach Hause fahren? Illegal bleibt illegal. Ich rate: auf Nummer sicher gehen, Fahren ohne gültige BE ist für den Gesetzgeber kein Kavaliersdelikt, ebenso das Fahren ohne Versicherungsschutz. Roller ver- oder aufladen (Anhänger oder z.B. Kleintransporter), Ladungssicherung nicht vergessen und Du bist auf der sicheren Seite.

Ich habe noch nie gehört, das man von den kleinen Nummernschildern das Geld erstattet bekommt. Wäre mir neu. Wenn der Besitzer wechselt, dann kann man das auf den neuen Besitzer für 5€ umschreiben lassen.

@Te, es wird schwer werden am Sonntag ein Kennzeichen zu besorgen. Das geht nur wenn man einen Versicherungsvertreter kennt, und der am WE schnell ein Schild ausgibt. Blanko wird es schwer bis unmöglich werden eines zu bekommen.

Bei unter 23 jährigen (und nicht 25 Jahre) ist die Versicherung teurer,außer die LVM macht da kein Unterschied.

Die Selbstbeteiligung ist 150 und 300€ und Vollkasko wird gar nicht angeboten.

Vollkasko ist eine Sondervereinbarung,ich kann auch mein dicken Zeh versichern lassen oder die Glühbirne auf der Terrasse.

Wenn du unter 23 bist lasse dir nicht einfallen den Roller auf deinen Eltern anzumelden weil es dann billiger ist (außer LVM),oder auch mal deine Freundin damit fahren lässt wenn unter 23. Wenn das zutrifft fährst du ohne Versicherungsschutz und dann kommt für 10€ einiges auf euch zu.

Wenn so ein alter Sack wie ich ein Roller verkaufen möchte dürfte ich noch nicht einmal einen jungen Spund eine Probefahrt machen lassen wenn nicht unter 23 Versichert.

Lasse dir doch die Papiere mit einer Mail schicken und schaust welche Versicherung in deinem Umkreis dich noch Samstags bedient und dir das Schild gibt. Gibt viele die es von zu Hause machen,oder fährst Montag mit der Mail zur Versicherung und mit dem Schild dein Roller abholen.

am 16. Juni 2018 um 9:21

Wenn du noch kein versicherungskennzeichen Hast, also weder ein noch gültiges vom Vorbesitzer noch ein selbst gekauftes, würde ich das mit dem Fahren schon mal lassen. Auch nicht nur ganz kurz, gar nicht schnell etc.

Selbst wenn du auf dem Weg noch nie einen Trachtenträger gesehen hast, denk an Murphys Law. Und dann wird es teuer, könnte sich auch auf deine Probezeit auswirken. Und dann hätte, hätte, hätte....

Was du darfst ist schieben, mit ausgeschaltetem Motor, auf dem Gehweg - sonst gar nichts!

Versicherungskennzeichen gib es fast überall, andere haben ja schon einige Möglichkeiten genannt. In meiner alten Heimatstadt gabs die sogar am Bahnhof, was die Bahn mit Rollern zu tun hat weiß ich auch nicht, gibts da aber.

Dazu brauchst du in aller Regel die BE, den da stehen alle Daten drin, die die Versicherung braucht. Kennzeichen und alle Papiere kannst du direkt, nach dem Bezahlen versteht sich, mitnehmen. Natürlich gibts so ein Kennzeichen auch online, bei der von dir genannten HUK kommts drauf an ob HUK Coburg oder HUK24. Bei der HUK24 gibt es das nur online. Dazu brauchst du die BE nicht, aber alle Daten die da drin stehen. Und nachdem du alles richtig ausgefüllt hast liegt das Schild natürlich nicht 10 Minuten später in deinem Briefkasten, geht ja nicht. Schild online zum Selbstausdrucken gibts auch nicht.

Der schnellste Weg: Roller kaufen, Vorbesitzer fragen ob das Ding da noch ne Weile stehen bleiben kann, mit der BE zu irgendwem, der Rollerversicherungen verkauft, Schild holen, zurück zum Roller, Schild dranbauen und fertig.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 11:27

Jungs ich bin Ende 20 und wollte mich nur kurz erkundigen wo man sich ein Versicherungskennzeichen holt.

Habe es jetzt auch mitbekommen, dass man die Versicherungskennzeichen sofort bekommt.

 

Roller nur mit Versicherungskennzeichen bewegen.

Ich bin zuvor mit emmy-sharing in Berlin gefahren und begeistert und bin kein Hindernis / eher die Autos xD

am 16. Juni 2018 um 12:09

Zitat:

@BueTitan schrieb am 16. Juni 2018 um 13:27:27 Uhr:

Jungs ich bin Ende 20 und wollte mich nur kurz erkundigen wo man sich ein Versicherungskennzeichen holt.

Habe es jetzt auch mitbekommen, dass man die Versicherungskennzeichen sofort bekommt.

 

Roller nur mit Versicherungskennzeichen bewegen.

Ich bin zuvor mit emmy-sharing in Berlin gefahren und begeistert und bin kein Hindernis / eher die Autos xD

Viele dichten sich leider immer Romane aus den Fingern.

In Berlin kann man sogar mit Roller deutlich mobiler als mit Auto sein. Abgesehen vom super Parkplatz angebot, kommt man zur Happy hours super durch die Stadt.

 

Du brauchst für die Versicherung theoretisch nichteinmal die Papiere des Fahrzeugs vorliegen zu haben. Die Daten des Rollers reichen oft aus.

 

Das einzige was sein kann, dass keine Schilder mehr da sind. Kleinere Filialen haben oft nur ein parr und schicken diese nach den ersten Wochen nach season Beginn zurück zur Hauptfiliale.

 

Ansonsten kannst du aber problemlos bei fast jeder Versicherung dein Schild holen. Auch die Kosten sind hier kaum anders (ob HUK oder öffentliche).

 

Wenn keine Fragen mehr sind, viel Spaß beim fahren und hoffentlich immer unfallfrei!

@Didi95

Wenn du ein Preisunterschied von 100% als kaum anders bezeichnest,warum nicht.

Also als ADAC Mitglied kriegt man ein Kennzeichen nur mit Haftpflicht für 43€ für eine komplette Saison. Das heißt aktuell dürfte es 7-8& günstiger sein für den Rest des Versicherungsjahres.

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