ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50ccm Motorrad kaufen

50ccm Motorrad kaufen

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 21:58

Guten Tag

Ich bin 16 Jahre alt, werde in 2 Monaten die A1 theorie prüfung machen und wollte fragen was für ein Motorrad ihr mir empfehlen könnt.

Ich werde 3 mal die Woche mit dem Motorrad arbeiten gehen und ein Weg beträgt ca. 12km.

Beste Antwort im Thema

50ccm Motorrad, der war gut :D

Wenn es wirklich 50ccm sein sollen, kauf dir ne Simson. Damit darfst du mit Versicherungskennzeichen 60 kmh fahren und bist in der Stadt kein Verkehrshindernis.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Macht bei A1 eine 125er nicht mehr Sinn?

Was jetzt - 50ccm (für AM) oder 125ccm (für A1)?

Bei Alltag/Stadtverkehr normalerweise einen Roller (mit Variomatik). Bei 50ccm dafür immer einen Roller!

Ja, ich habe auch ein 50ccm Motorrad. 6 Gänge bis 45km/h. Aber motorisch ist das bescheiden, punktet nur durch große Räder und Federwege, stabiles Fahrverhalten.

Viel Schalten bedeutet immer wieder eine Zugkraftunterbrechung, damit ist man eher langsamer als beim Roller!

Bei der offenen A-Klasse sieht es dann langsam anders aus. Da hat man genug Hubraum um den 1.Gang länger ausfallen zu lassen und bei Bedarf auch niedertourig zu fahren. Bei viel Motorkraft muß man weniger schalten und die Effizienz eines Schaltgetriebes macht dann auch locker >=1 Liter/100km aus.

Weitere Vorteile des Roller sind Wetterschutz und Stauraum.

Wenn man jeden Tag fährt (fahren muß) ist vor der Eisdiele den Freunden imponieren unwichtig. Da muß man ordentlich im Büro und vor den Kunden erscheinen, sonst gibt's ein ernsthaftes Personalgespräch.

Eine Zwischenlösung sind "CUBs" und Derivate mit einer halbautomatischen Schaltung. So effizient wie manuell zu kuppelnde Schaltgetriebe und einigermaßen bequem zu fahren. Diese Fahrzeuge haben oft auch ein ganz kleines bißchen Wetterschutz.

Motorrad ist dagegen gut für Hobby und Landstrasse (oder notfalls Autobahn), dort hat man weniger Schaltvorgänge und kann flüssiger fahren und hat (zwangsweise) mehr Aktivität.

Schau Dich um in der Stadt! Wer fährt jetzt bei Regen und Wind? Roller oder Motorrad?

Ideal ist: Beides zu haben.

Gibt ja auch 125er Roller. Im Unterhalt sind sie kaum teurer, ausser das die 125er alle 2 Jahre zum TÜV müssen. Kommt drauf an was für Wege der TE sonst noch vor hat zu fahren ausser auf Arbeit.

50ccm Motorrad, der war gut :D

Wenn es wirklich 50ccm sein sollen, kauf dir ne Simson. Damit darfst du mit Versicherungskennzeichen 60 kmh fahren und bist in der Stadt kein Verkehrshindernis.

Oder was im Bereich Oldtimer ist aber sehr teuer, mit fertiger Restauration.

Oder selbst Restaurierung, um Kosten zu senken.

Siehe Bild vorher und nachher Zündapp C50 Bj 1970.

Gruß Stefan

B7916372-3972-49a8-b5dc-a76a95671c7a
107e82d1-1041-4281-8531-9ae6915e4869

Gibt auch aktuelle 50ccm Schalter. Nicht nur aus Asien, auch aus Südeuropa.

Und lässig wie die Südeuropäer scheinbar stets drauf sind, laufen die ab Werk auch schneller als 45km/h.

Meine Motohispania gute 55km/h laut GPS. Die könnte mehr, die ist nur kurz übersetzt. (Aber das ist bei Schaltmopeds ja kein großes Problem.)

Ich hatte eine Gilera Eaglet, eine 50ccm Schalter Chopper. Ist auch mit 50km/h zugelassen

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/895396/gilera-eaglet-50

Lässig zu fahren und auf der geraden schafte sie immer ihre 65km/h laut Tacho. Mit viel Schwung und Anlauf waren auch mal 90 auf dem Tacho aber das nur mit offenen Krümmer.

Edit

Hey jeder fängt mal klein an und wenn schon nach 50ccm gefragt wird... ;)

hier auch^^

Hä, ich steh grad auf dem Schlauch. Was ist mit den 300ern?

oha... da lag ich falsch... war nen anderer^^

^^ passiert.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 15:16

ich wohne in der Schweiz und darf 70km/h fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen