ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50ccm Motorrad gesucht + Einsteigerfragen

50ccm Motorrad gesucht + Einsteigerfragen

Yamasaki YM 50
Themenstarteram 2. September 2013 um 16:45

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und genauso neu im Motorradfahren.

Da mir ein Auto zu teuer ist, habe ich mich für die Alternative einer 50ccm Maschine entschieden.

Ein Roller kommt für mich nicht in Frage, weil mir die Automatik keinen Spaß macht und ich ohnehin irgendwann einen Motorradführerschein machen möchte und eine 50ccm sicherlich ein guter Einstieg ist.

Nun hat mir ein Freund zur Yamaha TZR 50 geraten. Halte ich auch für ein angemessenes Ding.

Nach weiteren eigenen Recherchen bin ich auf mehrere Maschinen gestoßen, die mich ansprechen. Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, nach was ich suche, hier meine Auswahl:

-Rieju RS2 50

-Aprilia RS 50

-Motorhispania RX 50

SO. Mein Problem ist, dass ich nicht allzu viel Geld ausgeben kann. Bis zu 1.500€ (absolutes Max.) sind drin.

Bis heute habe ich gedacht, dass ich mir eine gebrauchte kaufen muss. Leider sind die meisten gebrauchten alle bebastelt und haben schon einiges auf dem Buckel. Als Neuling ist das nicht grade schön, wenn plötzlich etwas kaputt geht und ich für jedes kleines Problem zur Werkstatt muss...Auch beim Kauf selber kann ich die Maschine (meiner Meinung nach) nicht ordnungsgemäß begutachten.

Jetzt bin ich auf die Yamasaki YM50-9 gestoßen, die bereits für 1.300€ zu haben ist.

Natürlich habe ich schon eifrig recherchiert und bin auf verschiedene Meinungen getroffen. Die einen meinen, dass es sich nicht lohnt und es billigzeug ist. Die anderen empfehlen es Einsteigern. Ich persönlich denke, dass man bei einem Neufahrzeug bestimmt viel weniger Probleme erstmal hat anfangs und man somit auf der sichereren Seite steht (besonders als Anfänger)

Fragen:

1. Würdet ihr mir in meinem Fall dieses Motorrad empfehlen?

2. Was muss ich bei der Pflege einer solchen Maschine beachten?

3. Es wird häufig von einem Klappern am Auspuff nach kurzer Zeit berichtet, das aber statt mit Pflege, mit einem neuen Auspuff behoben werden kann. Ist es die Maschine trotzdem wert ?

Ihr müsst wissen, dass ich von der gesamten Mechanik kaum eine Ahnung habe.

Darum bitte ich um möglichst präzise Antworten, die nicht zu speziell sind.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Danke im Voraus!

MFG Niko

 

EDIT: 4. Welche Wartungen und Inspektionen erwarten mich ?

Beste Antwort im Thema

WANN willst du denn den Schein machen? Wenn nächstes Jahr, oder sogar noch dieses (kannst du schaffen!) lohnt sich so ne Krücke nicht.

Kein Roller? Meinst du es macht Spass bis 45km/h bis zu 6x schalten? Für sowas, wirklich nur einen Roller. Da hast du wenigstens "Kofferraum", sprich das Helmfach.

Yamakasi? Motorhispania? Rate mal, warum die Dinger soooo billig sind? Schau was ein Piaggio etc. kostet... Willst du dir da wirklich was kaufen, wo schon vor kauf feststeht, dass es div. Probleme geben wird??? Kaufst du neu, bekommst du nach einem halben Jahr nichtmal die hälfte der kohle wieder.

Fahrtechnisch bringt dir ne 50er rein gar nichts. Das Schalten ist einfach, sollte auch kein Problem darstellen...

Also, mach den Schein so schnell wie möglich. Das sollte mit deinen 1500€ locker klappen. Wenn du dann nicht von dem Motorradvirus infiziert bist, steht immernoch die Möglichkeit einer günstigen 125er im Raum. Die Verbrauchen im schnitt 2-3L, fahren um die 100km/h (Autobahntauglich), sind Steuerbefreit und kosten in der Versicherung meist weniger als ein Versicherungskennzeichen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

.

-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kymco K-Pipe 50 // Lohnt es sich für einen Schüler?' überführt.]

Zitat:

@TeamKAHYT schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:15:46 Uhr:

Wie viel verbraucht das den so ungefähr? Hat ja einen Tank der nur 4,5 Liter fasst. :)

Die 45km/h Version etwa 1.5 Liter / 100km. Die ist nicht in der Übersetzung gedrosselt, sondern durch Leistung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kymco K-Pipe 50 // Lohnt es sich für einen Schüler?' überführt.]

Zitat:

@TeamKAHYT schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:15:46 Uhr:

@tomS

Wie viel verbraucht das den so ungefähr? Hat ja einen Tank der nur 4,5 Liter fasst. :)

1.3 bis 1.7 l / 100 km.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kymco K-Pipe 50 // Lohnt es sich für einen Schüler?' überführt.]

Wie findet ihr den die Kawasaki KLX 125 ? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kymco K-Pipe 50 // Lohnt es sich für einen Schüler?' überführt.]

Für die gibt es meines Wissens nach kein Drossel-Kit auf 25 km/h.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kymco K-Pipe 50 // Lohnt es sich für einen Schüler?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50ccm Motorrad gesucht + Einsteigerfragen