ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50ccm Motorrad gesucht + Einsteigerfragen

50ccm Motorrad gesucht + Einsteigerfragen

Yamasaki YM 50
Themenstarteram 2. September 2013 um 16:45

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und genauso neu im Motorradfahren.

Da mir ein Auto zu teuer ist, habe ich mich für die Alternative einer 50ccm Maschine entschieden.

Ein Roller kommt für mich nicht in Frage, weil mir die Automatik keinen Spaß macht und ich ohnehin irgendwann einen Motorradführerschein machen möchte und eine 50ccm sicherlich ein guter Einstieg ist.

Nun hat mir ein Freund zur Yamaha TZR 50 geraten. Halte ich auch für ein angemessenes Ding.

Nach weiteren eigenen Recherchen bin ich auf mehrere Maschinen gestoßen, die mich ansprechen. Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, nach was ich suche, hier meine Auswahl:

-Rieju RS2 50

-Aprilia RS 50

-Motorhispania RX 50

SO. Mein Problem ist, dass ich nicht allzu viel Geld ausgeben kann. Bis zu 1.500€ (absolutes Max.) sind drin.

Bis heute habe ich gedacht, dass ich mir eine gebrauchte kaufen muss. Leider sind die meisten gebrauchten alle bebastelt und haben schon einiges auf dem Buckel. Als Neuling ist das nicht grade schön, wenn plötzlich etwas kaputt geht und ich für jedes kleines Problem zur Werkstatt muss...Auch beim Kauf selber kann ich die Maschine (meiner Meinung nach) nicht ordnungsgemäß begutachten.

Jetzt bin ich auf die Yamasaki YM50-9 gestoßen, die bereits für 1.300€ zu haben ist.

Natürlich habe ich schon eifrig recherchiert und bin auf verschiedene Meinungen getroffen. Die einen meinen, dass es sich nicht lohnt und es billigzeug ist. Die anderen empfehlen es Einsteigern. Ich persönlich denke, dass man bei einem Neufahrzeug bestimmt viel weniger Probleme erstmal hat anfangs und man somit auf der sichereren Seite steht (besonders als Anfänger)

Fragen:

1. Würdet ihr mir in meinem Fall dieses Motorrad empfehlen?

2. Was muss ich bei der Pflege einer solchen Maschine beachten?

3. Es wird häufig von einem Klappern am Auspuff nach kurzer Zeit berichtet, das aber statt mit Pflege, mit einem neuen Auspuff behoben werden kann. Ist es die Maschine trotzdem wert ?

Ihr müsst wissen, dass ich von der gesamten Mechanik kaum eine Ahnung habe.

Darum bitte ich um möglichst präzise Antworten, die nicht zu speziell sind.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Danke im Voraus!

MFG Niko

 

EDIT: 4. Welche Wartungen und Inspektionen erwarten mich ?

Beste Antwort im Thema

WANN willst du denn den Schein machen? Wenn nächstes Jahr, oder sogar noch dieses (kannst du schaffen!) lohnt sich so ne Krücke nicht.

Kein Roller? Meinst du es macht Spass bis 45km/h bis zu 6x schalten? Für sowas, wirklich nur einen Roller. Da hast du wenigstens "Kofferraum", sprich das Helmfach.

Yamakasi? Motorhispania? Rate mal, warum die Dinger soooo billig sind? Schau was ein Piaggio etc. kostet... Willst du dir da wirklich was kaufen, wo schon vor kauf feststeht, dass es div. Probleme geben wird??? Kaufst du neu, bekommst du nach einem halben Jahr nichtmal die hälfte der kohle wieder.

Fahrtechnisch bringt dir ne 50er rein gar nichts. Das Schalten ist einfach, sollte auch kein Problem darstellen...

Also, mach den Schein so schnell wie möglich. Das sollte mit deinen 1500€ locker klappen. Wenn du dann nicht von dem Motorradvirus infiziert bist, steht immernoch die Möglichkeit einer günstigen 125er im Raum. Die Verbrauchen im schnitt 2-3L, fahren um die 100km/h (Autobahntauglich), sind Steuerbefreit und kosten in der Versicherung meist weniger als ein Versicherungskennzeichen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Von einer 125er mag das vllt. noch gehen, aber ne 50er kannste vergessen. Selbst die 34PS maschinen zeigen dir was du noch nicht kannst. In den Bereich des "selbststabilen" Fahrens (lernt man in der Fahrschule wann/wo der ist) kommst du auch noch lange nicht. Neckereien wie Wind etc sprechen wir gar nicht erst. Aber der Glaube siegt...^^

Mir ging es wie auch von mir geschrieben nur um das zusammenspiel von Gas und Kupplung zu erlernen. Und da ist es wie ich sagte unerheblich wieviel PS das Mopped hat und wie schwer es ist.

von deiner XT600 solltest du wissen, dass da etwas mehr passiert als bei ner 50cm³ Maschine. Einmal zuviel Gas, und die Arme werden lang. Das sind dann die Geschichten, die man vom "Dorf" hört, wo der Jugendliche geradeaus in die Büsche gemacht hat... in meiner "Heimat" ist das mit einer Queschnittslähmung eines Kumpel geendet. Gerade Fahrschule für auto, und ne Rennmaschine gekauft und gefahren...

Genau das was du beschreibst passiert doch grade wenn ich kein Gefühl für Gas und Kupplung habe. Wenn ich ein Gefühl dafür habe, dann kann ich mit 50ccm (Schaltmopped) genau so soft anfahren wie mit 1200ccm. Wenn ich beim 50ccm Mopped den Schleifpunkt finde, finde ich den auch sofort bei der Rennsemmel.

Ich kann natürlich nur von mir sprechen. Ich bin damals auch zunächst 50ccm Schaltmopped gefahren. Mir musste dann beim Moppedführerschein nix mehr erklärt werden was mit Schalten zu tun hatte. Ich wusste wo die Gänge liegen, ich hatte das gefühl für den Schleifpunkt und das Gefühl in der Gashand und Schaltfuß. Auch das Dosieren der Fußbremse hatte ich schon drauf. Ich konnte mich sofort aufs wesentliche beim Fahren konzentrieren. Ich denke jemand der keine Schaltmopped Erfahrung hat, tut sich die ersten Fahrstunden deutlich schwerer.

@ mottek

Das Kuppeln/Schalten sollte wohl beim Erwerb des Motorradführerscheins das kleinste Problem sein. ;)

@ balloonhead

Wie Papstpower schon geschrieben hat - eine 50erle hat mit einem Motorrad ungefähr genauso viel zu tun, wie ein Kettcar mit einem PKW.

@ Niko106

Wenn Du aus finanziellen Gründen keinen billigen PKW, sondern lieber ein Moped kaufen möchtest, kann ich das akzeptieren. Mit Training für ein späteres Motorrad wird das aber nie etwas zu tun haben.

Sofern Du legal möglichst schnell fahren möchtest, geht eigentlich kein Weg an einer Simson vorbei (die DDR-Modelle dürfen legal 60 km/h fahren). Im Sinne des Wetterschutzes würde ich die Schwalbe vorziehen, ansonsten halt die S51.

Preislich sollten diese im guten Zustand zwischen 600 und 800 € liegen.

Ansonsten gibt es natürlich noch die ganzen alten 50er-Zweitakter aus meiner Jugend, mit denen man auch sicherlich noch heute viel Spaß haben kann. Üblich war, dass es jeweils eine Enduro und eine Straßenmaschine mit identischem Motor gab. Neben den großen Japanern gab es auch die (damals noch) deutschen Hersteller wie Hercules, Kreidler, Zündapp und natürlich auch den einen oder anderen Exoten aus südeuropäischen Gefilden.

Sollte es ein Oldie aus den späten 70ern oder frühen 80ern werden, ist die ET-Versorgung bei den Japanern und den deutschen Herstellern natürlich deutlich besser (original Teile teils noch erhältlich, rührige Clubs und IGs, Nachfertigungen).

Gruß

Frank

Für die S50/S51 gibt es auch ein Blech was vor Wind und wetter die Beine schützt. Ebenso eine Decke :p

Bild

Ansonsten wenn Kohle würde ich den SR50 vorziehn. Def. die bessere Technik als ne Schwalbe.

Themenstarteram 23. September 2013 um 17:44

Also ich bin mittlerweile auf dem Stand:

Ich bin mir sicher eine Enduro zu holen.

Möglichst eine mit AM6 Motor oder gleichwertigem.

Vom Aussehen her gefällt mir besonders die Yamaha DT50 MX.

Könnt ihr mir ähnliche Modelle sagen, die sich ggf. trotz Alter noch lohnen zu kaufen?

Ich denke, dass bis 10.000km noch ok ist. Seht ihr das auch so? Oder kann man als Laie auch so eine billige Kiste mit 15-20 tkm kaufen?

Worauf sollte ich sonst so beim Kauf achten?

Gerne würde ich mit 1000€ +- 200€ auskommen.

Ich bin 1,85cm groß; welche Sitzhöhe ist da zu empfehlen?

Ich habe gelesen, dass einige der älteren Maschinen trotz 50ccm Drossel noch im Normalzustand 60-65 km/h fahren. Das hätte ich am liebsten auch ;)

10tkm sagen über einen Motor rein gar nichts aus. Eher der Verkäufer, dessen Alter und Verwendung der Maschine.

Ansonsten sagt auch die Sitzhöhe rein gar nichts aus. Ein breiter Sitz "erhöht" die Sitzhöhe künstlich. Du kommst also ums Probesitzen nicht rum.

60-65km/h?? Eigentlich egal. Deine Kiste darf wohl nach EU-Verordnung (hab ich irgendwo mal aufgeschnappt) 1,5% schneller fahren. Ebenso bist du als geschulter Fahrer angehalten, deine Bauartbedingte Höhstgeschw. nicht zu überschreiten. Tutst du es doch, könnte man dir neben dem, dass deine Kiste offenbar nicht korrekt gedrosselt ist (der Fahrzeughalter ist verantwortlich und kassiert mit dem Fahrer die Punkte) noch eine entsprechende Überschreitung der Höhstgeschw. ankreiden. Mit etwas böswilligkeit auch mit Vorsatz. Schliesslich weisst du, dass du nicht schneller darfst...

Hast du also ne alte 50er Zulassung, solltest du drauf achten, dass bei echten 55km/h spätestens schluss ist. Auf dem "Dorf" war das alles nicht so schlimm, kontrollierte keiner. Aber in der Stadt, fährt auf einmal ne Streife neben dir...

Themenstarteram 23. September 2013 um 18:07

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin kein Typ für Tuning. Aber ich dachte, wenn die Kiste vom Werk aus was schneller fährt, wird es halb so wild sein. Und wenn man dann noch in den 4. Gang schalten kann, wäre super.

Und noch wohne ich auf dem Dorf ;)

Was haltet ihr von Supermoto, CPI etc ?

Wenn du was über die alte DT50MX erfahren willst dann geh ins richtige Forum -> www.dt50r.de

Die hat übrigens noch keinen AM6 Motor. Der AM6 ist wassergekühlt und der DT Motor ist luftgekühlt ...

Die Motoren sind sehr Robust. AUch 25000km ist kein Problem. Klar muss dann irgendwann mal ein neuer Zylinder drauf oder der alte aufs nächte Maß geböhrt werden. Aber kostet alles nur kleines Geld und Ersatzteile sind großteils noch verfügbar.

Hallo ihr Biker :D

Ich bin gerade auf der Suche nach einem ,,gutem'' Motorrad/Moped welches man (mit einer Drosselung)

schon mit 15 fahren kann. Gut finde ich wegen des Designs zwar die Aprilia RS 50 aaaber wegen des Preises möchte ich doch lieber die Kymco K-Pipe 50. Die kostet ja ,,nur'' 1.699,00€

In einem Jahr würde man das ja hinbekommen und im Optischen Bereich ist sie ja auch ein Hingucker. Außerdem müsste man nur einmal eine Drossel einbauen lassen da man mit 16 die volle Leistung , 45 km/h eben ausnutzen darf. Also wie ist eure Meinung zu der Kymco.

LG Alex

Hier nochmal die Website zur Kymco : http://www.kymco.de/leichtkraftrad-125ccm/k-pipe-50/features.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kymco K-Pipe 50 // Lohnt es sich für einen Schüler?' überführt.]

NEU?? Ich würde schaun, sowas mit 1-2tkm zu bekommen. Dann biste sicher unter 1000€.

Ganz ehrlich? Bei 45km/h würde ich automatik fahren. 4 Gänge sind sicherlich nicht viel, aber alle 10km/h schalten ist auch Schwachsinn. Zudem ist die Variomatik immer im besten Drehzahlbereich.

So gut wie alles andere hat fast das doppelte an Leistung. Klar, neu kosten die auch mehr...

Schau doch mal bei Mobile mit deiner Postleitzahl max 1-2tkm und 1500€ was der Markt so hergibt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kymco K-Pipe 50 // Lohnt es sich für einen Schüler?' überführt.]

Ein witziges kleines Bike. Extrem sparsam, aber auch sehr spartanisch (kein Wetterschutz oder Stauraum).

Und was hierzulande relativ selten ist: Mit Schaltwippe und Fliehkraftautomatik. Kombiniert Effizienz mit Bequemlichkeit.

Und sie hat einen Vorteil über den man hier im Forum nicht sprechen darf. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kymco K-Pipe 50 // Lohnt es sich für einen Schüler?' überführt.]

@tomS

Wie viel verbraucht das den so ungefähr? Hat ja einen Tank der nur 4,5 Liter fasst. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kymco K-Pipe 50 // Lohnt es sich für einen Schüler?' überführt.]

Müsste um die 2-3 Liter verbrauchen aber kaufen tut ihn fast keiner; dat ding ist mit der Halbautomatik untermotoriesiert und in der 50cc Klasse verkaufen sich mal nur die Automatikroller.

Kymco an sich ist eine gute Marke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kymco K-Pipe 50 // Lohnt es sich für einen Schüler?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50ccm Motorrad gesucht + Einsteigerfragen